Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.3 und iOS 10.2.1 in der ersten Beta

Am Montagabend hatte Apple iOS 10.2 veröffentlicht, gestern folgte macOS 10.12.2. Jedem war natürlich klar, dass nicht viel Zeit vergehen wird, bis Apple mit dem Betatest der nächsten Updates beginnt. Dies ist am heutigen Abend geschehen. Ab sofort können alle registrierten Entwickler die ersten Betaversionen von macOS 10.12.3 sowie iOS 10.2.1 installieren und testen. Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms haben noch keinen Zugriff auf die Builds, allerdings reicht Apple die Testversionen wohl morgen oder spätestens mit der Freigabe der zweiten Entwicklerbeta nach. Folgt Apple dem üblichen Zeitplan, dann ist mit der Freigabe von macOS 10.12.3 für Februar oder März zu rechnen, wohingegen iOS 10.2.1 vermutlich schon deutlich früher erscheint.


macOS 10.12.3
Zwar veröffentlichte Apple über den Entwicklerzugang schon Release Notes zum Update von macOS, allerdings gehen daraus keine konkreten Verbesserungen hervor. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich auch bei macOS 10.12.3 um ein reines Wartungsupdate handelt, mit dem Apple zwar Fehler beseitigt, aber keine keine neuen Funktionen einführt. Wer auf ein sehr rasches Comeback der Akku-Prognose hoffte, wird enttäuscht. macOS 10.12.3 zeigt weiterhin nur den Ladestand, nicht jedoch die Zeitangabe an - alles andere käme aber auch einer riesigen Überraschung gleich.

iOS 10.2.1
Auch für iOS 10.2.1 gilt, dass es sich um ein Wartungsupdate handelt. Während iOS-Updates auch bei .x-Releases meist sichtbare Neuerungen enthalten, sind sind x.x.1-Updates fast immer nur reine Bugfix-Versionen. Apple dokumentiert keine Verbesserungen, in ersten Tests fielen bislang keine Verbesserungen auf. Die aktuelle Buildnummer von iOS 10.2.1 liegt bei 14D10.

tvOS 10.11.1
Zeitgleich mit macOS 10.12.3 und iOS 10.2.1 aktualisierte Apple auch tvOS und hebt die Versionsnummer auf 10.11.1. Die Betaversionen von tvOS (und watchOS) richten sich ausschließlich an registrierte Entwickler, ein öffentliches Betaprogramm gibt es nicht. In der Updatebeschreibung spricht Apple lediglich von allgemeinen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Kommentare

motiongroup14.12.16 21:51
Oh Gott hoffentlich ist die Akkurestlaufzeitanzeige wieder mit dabei sonst kaufe ich mir einen Windows Rechenknecht mit Touchdisplay..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.12.16 22:25
Nach dem Update ist vor dem Update.
0
redbear14.12.16 22:27
beta ? sind wir nicht alle beta tester ?
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.16 22:38
motiongroup
Oh Gott hoffentlich ist die Akkurestlaufzeitanzeige wieder mit dabei sonst kaufe ich mir einen Windows Rechenknecht mit Touchdisplay..

Mein Gott, hört doch alle grad mal auf zu heulen wegen dieser scheiß Akkulaufzeit. Gibt doch eh schon USB-C Dongle dafür.

0
Jeronimo
Jeronimo14.12.16 22:39
redbear
beta ? sind wir nicht alle beta tester ?

Das ganze Leben ist ein Betatest, und es endet zwangsläufig mit einer Kernel Panic.
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.16 22:43
Hannes Gnad
Nach dem Update ist vor dem Update.

… und ein Spiel dauert ca. 90 Minuten – eine genaue Prognose kann wegen der vielen unterschiedlichen Faktoren aber nicht gegeben werden, weshalb die FIFA ab 2017 die Restspielzeit nur noch in Prozent angeben lassen wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.16 08:39
0
Termi
Termi15.12.16 09:05
Mir kommt die 10.12.2 wie eine Alpha-Version vor. Mal sehen, ob sich die 10.12.3 installieren lässt, ohne den Mac beim nächsten Start zu crashen. Sowas habe ich noch nie bei einem minor Update erlebt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.16 09:34
Hm, bei unseren Clients läuft 10.12.2 richtig gut...
0
Roonster15.12.16 09:58
Ich muss Termi da recht geben, die 10.12.2 lief/läuft seit der ersten Beta ungewöhnlich unrund, speziell was das Updaten anging. Zudem taucht seit 10.12.2 das Problem auf, dass das MBPret zeitweilig (in verschiedenen Benutzungsszenarien), einfriert und ich dann wieder bei der Anmeldemaske lande.
0
DaDuDa15.12.16 23:11
Leider ist der Bug im Mail-Programm nicht behoben worden, dass die Liste nach "Von" bei bestimmte Empfänger dort bleibt anstatt nach ganz vorne von Anfang und man nach unten weiter scrollen muss. Das war vorher nicht der Fall und macht auch keinen Sinn zur Nutzung "Von"! Ich weiss nicht wie man dies an Apple Rückmelden kann. Irgendeine Anleitung wäre begrüßenswert.
0
vadderabraham16.12.16 09:52
Da kannst Dulange warten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.