MacStammbaum und MobileFamilyTree 11.1 erschienen – großes Featureupdate


Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit MacStammbaum 11.1 (Mac) und MobileFamilyTree 11 (iPhone/iPad) neue Versionen der beliebten Apps zur Erforschung der eigenen Familiengeschichte veröffentlicht. Auch wenn sich nur die Nachkommastelle änderte, handelt es sich doch um umfangreiche Aktualisierungen. Diese betreffen unter anderem den Aufgaben-Assistenten, um aktiv bei der Forschung zu unterstützen (ganz ohne KI!), sowie den Umgang mit Datumsangaben.
Aufgaben – wo mache ich weiter?Der komplett überarbeitete Aufgaben-Assistent hilft, Aufgaben gezielt und automatisiert zu erstellen – jetzt erstmals auch in MobileFamilyTree für iPhone und iPad. Dafür wird nach fehlenden Eingaben gesucht, gleichzeitig auch nach Eigenarten wie nicht mit dem Hauptbaum verbundenen Personen. Passen Sie den Assistenten individuell an: Legen Sie fest, welches Etikett, welche Art und Priorität die erzeugten Aufgaben haben sollen. Gezieltes Suchen nach Personengruppen oder bestimmten Labels ist ebenso möglich wie die Anwendung der Smart Filter für komplexere Anfragen. Art, Status und Priorität jedes To-Dos sind frei festzulegen, und wer möchte, kann sich auch überfällige Aufgaben anzeigen lassen.
Datumseingaben – so wie es sein sollteEin Datum einzugeben, zählt wohl zu den grundlegendsten Dingen in der Familienforschung – und doch gibt es dabei so viele Herausforderungen. MacStammbaum 11.1 und MobileFamilyTree 11.1 machen es jetzt richtig: Geben Sie historische Daten jetzt schneller, einfacher und sprachübergreifend korrekt ein – egal ob auf Deutsch, Englisch, Französisch oder einer der vielen anderen unterstützten Sprachen. MacFamilyTree 11.1 erkennt automatisch Monatsnamen, Präfixe und Suffixe in allen Sprachen – selbst wenn Ihr System auf eine andere Sprache eingestellt ist. Einzelne Bestandteile wie „vor”, „nach”, „zwischen” oder Bereichsmarkierungen werden farblich hervorgehoben. Die Autovervollständigung schlägt dabei passende Begriffe vor.
Webexport und MacFamilyTree.com verbessertMit Version 11.1 werden Sie deutlich schnellere FTP-Uploads wahrnehmen, außerdem gibt es Verbesserungen des Hauptmenüs sowie ein neues Webseiten-Theme. Die Darstellung von Medien erfolgt fortan in einer “Lightbox”, gleichzeitig haben wir die Sortierung von Einträgen optimiert. Wie immer gilt, dass die Veröffentlichung von Webseiten über unseren Dienst MacFamilyTree.com kostenlos ist.
Preis und VerfügbarkeitMacStammbaum 11.1 (Produktseite:
) und MobileFamilyTree 11.1 (Produktseite:
) sind kostenlose Updates für alle Kunden der Version 11. Für Nutzer einer älteren Version gibt es wichtige Neuigkeiten. Nachdem sich Apple beharrlich weigert, im App Store die Möglichkeit vergünstigter Upgrades für Nutzer älterer Releases zu schaffen, haben wir nun einen solchen Weg für die Mac-Version geschaffen. Hierzu ist es lediglich erforderlich, MacStammbaum 11.1
herunterzuladen – hat man MacStammbaum 10 oder älter installiert, dann wird automatisch ein vergünstigtes Upgrade für 34,99 Euro angeboten.
Die Vollversion kostet eigentlich 69 Euro, momentan sind es als Sonderangebot jedoch nur 49 Euro. Als Kaufoptionen stehen direkte Bezahlung
in der App wie auch der
Mac App Store zur Verfügung. Der genannte Upgrade-Preis von 34,99 Euro enthält ebenfalls einen Rabatt (normalerweise 49 Euro).
Für
MobileFamilyTree (iPhone/iPad) gibt es leider weiterhin keine vergünstigten Upgrades, denn alternative Zahlungsweisen oder Vertrieb außerhalb des App Stores für international angebotene Apps verhindert Apple weitgehend durch landesabhängige Vorgaben. Daher bieten wir momentan generell 50 Prozent Rabatt, die App kostet damit nur 14,99 statt 29,99 Euro.
Als Mindestvoraussetzungen gelten macOS 12 Monterey bzw. iOS 16. Lokalisiert ist die Software in 15 Sprachen, darunter selbstverständlich auch Deutsch.