Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 erreicht 56 Prozent Marktanteil

iOS 8 baut den Abstand gegenüber iOS 7 weiter aus - Apples Statistiken zufolge setzen inzwischen 56 Prozent der Nutzer des App Stores auf iOS 8, wohingegen iOS 7 auf 40 Prozent zurückging. Seit Ende Oktober verbesserte sich iOS 8 um vier Prozentpunkte, iOS 7 schrumpfte um drei Prozent. Dennoch verläuft der Umstieg auf die aktuelle iOS-Version diesmal sehr viel zögerlicher als in der Vergangenheit. iOS 7 konnte nach 15 Wochen die Marke von 75 Prozent erreichen, iOS 8 wird angesichts der eher langsamen Wachstumsraten wahrscheinlich nicht bis Ende des Monats drei von vier Nutzer angezogen haben.


Einen großen Dämpfer hatte iOS 8 durch die Panne Ende September erhalten, als bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach dem Update auf iOS 8.0.1 Mobilfunk und Touch ID nicht mehr funktionierten. Die Statistiken zeigten deutlich, dass auch Nutzer älterer iPhones und iPads nach den Berichten über Fehler in iOS auf den Umstieg verzichteten. In der ersten Oktoberhälfte stiegen daher die Anteile von iOS 8 kaum an.

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.11.14 08:13
Weniger iOS 8 Anwender können es ja nicht werden (auch wenn Manche zu iOS 7 zurück möchten).
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
0
faustocoppino12.11.14 08:29
iOS 8 läuft, auch in Kombination mit Yosemite, einwandfrei. Ich sehe keinen Grund nicht upzudaten.
0
Lefteous
Lefteous12.11.14 08:31
Für mein iPhone 4 gibt es das Update nicht. Kein Mensch weiß warum. Ein neues OS sollte die vorhandene Hardware besser ausnutzen. Das sollte nicht das Problem sein. Alles sehr merkwürdig.
Naja das 6er ist sowieso schon bestellt.
0
Urkman12.11.14 08:51
40 + 56 + 5 = 101.. Aha...
0
cyberbutter
cyberbutter12.11.14 08:56
Bei mir läuft auch alles bestens. Hab sogar mein Mediacenter von 10.6 auf 10.10 gebracht. Nur auf meinem iPad 2 ist es ein bisschen langsamer als iOS7.
BÄM!
0
zod198812.11.14 08:57
Lefteous
Für mein iPhone 4 gibt es das Update nicht. Kein Mensch weiß warum.

Weil der A4 zu lahm ist.
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...
0
Urkman12.11.14 09:17
zod1988
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

Die gibt es auch nur von Apple...
0
LoCal
LoCal12.11.14 09:18
Rundungsfehler?

39.5 + 56 + 4.5 = 100
gerundet
40 + 56 + 5
Urkman
40 + 56 + 5 = 101.. Aha...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Lefteous
Lefteous12.11.14 09:21
Weil der A4 zu lahm ist.
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...
Von Apple erwarte ich hier deutlich mehr als von irgend so einer Androidklitsche.
Naja und der A4 war 2010 genau so schnell wie heute. Damals lief auf dem iPhone iOS sehr performant. Warum sollte ein iOS 7 mehr Ressourcen brauchen, wenn die neuen Funktionen nicht enthalten sind, sondern nur Bugfixes. So hätte ich ein sicheres, aktuelles OS auf meinem Handy und Apple könnte sich damit schmücken noch mehr Handys auf die neueste OS-Version gebracht zu haben.
0
3-plus-1
3-plus-112.11.14 09:26
Urkman
zod1988
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

Die gibt es auch nur von Apple...

Nanana, was ist denn mit Microsoft Windows Phone 8? Sa dürfte auch mehr Support drinn sein.

Abgesehen davon könnte man auch das Nokia N8 als quasi Langzeitsupport betrachten. Das kam 2010 mit Symbian noch vor Anna, wurde dann auf Anna, Belle und Belle Refresh upgedatet und erfährt heute noch regen Community-Support über Belle Delight (zur Zeit Version 6.4).

Das Problem ist nur, dass man erst hinterher erfährt, welches Gerät lange und welches Gerät nur kurz Updates bekommt. Da gibt's auch bei Apple die Bullen (iPhone 3GS) und die Bären (iPad 1).

Wenn ich mal eine Prognose wagen darf, dann glaube ich daran, dass das nächste Gerät mit sehr langer Update-Unterstützung das iPhone 5S sein wird. Als erstes 64-Bit-Gerät erhält es dann wahrscheinlich auch noch das Nur-64-Bit-iOS (wahrscheinlich 10 im Jahr 2016).
0
3-plus-1
3-plus-112.11.14 09:30
Lefteous
So hätte ich ein sicheres, aktuelles OS auf meinem Handy und Apple könnte sich damit schmücken noch mehr Handys auf die neueste OS-Version gebracht zu haben.

Aber genau das will Apple nicht. Du sollst neu kaufen!

Wenn Apple an deiner Sicherheit geelegen wäre, würden bei iOS die Standard-Apps vom Systemkern abgekoppelt (ähnlich Android) so dass du dann auch für das iPhone 4 noch einen Safari mit gepatchtem WebKit bekommen könntest.

Es ist eigentlich eine Schande, denn mechanisch und von der Verarbeitung und Widerstandskraft stellen das iPhone 4 und 4s für mich den absoluten Zenit bei Apple dar.
0
zod198812.11.14 09:35
Lefteous
Weil der A4 zu lahm ist.
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...
Von Apple erwarte ich hier deutlich mehr als von irgend so einer Androidklitsche.
Naja und der A4 war 2010 genau so schnell wie heute. Damals lief auf dem iPhone iOS sehr performant. Warum sollte ein iOS 7 mehr Ressourcen brauchen, wenn die neuen Funktionen nicht enthalten sind

Es sind aber eben neue Funktionen enthalten.
0
zod198812.11.14 09:38
3-plus-1
Urkman
zod1988
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

Die gibt es auch nur von Apple...

Nanana, was ist denn mit Microsoft Windows Phone 8? Sa dürfte auch mehr Support drinn sein.

Das weiß man eben nicht und es gibt eher Indizien für das Gegenteil, wenn ich mal an Windows Phone 7 erinnern darf.
0
maclex
maclex12.11.14 09:44
wieso kann man bei apple die hardware nicht mit der ausgelieferten originalsoftware (wieder) in betrieb nehmen?

nie und nimmer werde ich mein ipad mini mit ios8 quälen.

aber bei diesem "gratis OS" darf man ja nicht motzen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
BudSpencer12.11.14 09:55
zod1988
Lefteous
Für mein iPhone 4 gibt es das Update nicht. Kein Mensch weiß warum.

Weil der A4 zu lahm ist.
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

iPhone 4 zu lahm? Ganz gewiss nicht.
Wenn Apple wollte, dann könnte auch ein iPhone 4 mit iOS 8 laufen, natürlich nicht mit all den Schnick-Schnack und Effekten (die sowieso niemand braucht). Das dies geht (vorausgesetzt man möchte), zeigt doch Microsoft und vor allem Google.
0
Richard
Richard12.11.14 10:56
Also ich glaube das die Updategröße das Problem von iOS8 ist. Nicht jeder hat auf seinem 16 GB Gerät mal eben 5-7 GB Speicher um ein Update zu installieren. Aber auch das passt zu Apple in den letzten Jahren. Alles nicht ganz zu Ende gedacht ... (von den 8GB iPhones will ich gar nicht erst reden)
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Deppomat12.11.14 10:56
3-plus-1
Wenn ich mal eine Prognose wagen darf, dann glaube ich daran, dass das nächste Gerät mit sehr langer Update-Unterstützung das iPhone 5S sein wird. Als erstes 64-Bit-Gerät erhält es dann wahrscheinlich auch noch das Nur-64-Bit-iOS (wahrscheinlich 10 im Jahr 2016).
Ich würde stattdessen auf das iPhone 5 tippen, aus folgendem Grund: Es wurde baugleich erneut auf den Markt gebracht, als 5C. Ich halte es für ausgeschlossen, daß Apple dem 5C nicht auch 3 Updates spendiert. Und auf die Begründung wäre ich gespannt, wenn sie das 5er früher absägen..
0
diddom
diddom12.11.14 11:40
maclex
wieso kann man bei apple die hardware nicht mit der ausgelieferten originalsoftware (wieder) in betrieb nehmen?

nie und nimmer werde ich mein ipad mini mit ios8 quälen.

aber bei diesem "gratis OS" darf man ja nicht motzen.

Genau das ist der Knackpunkt!
Freie Wahl beim OS und schon würde sich viele nicht mehr beschweren.
Ich könnte mein iphone 4 unter iOS 6, mein iphone 3G unter iOS3 und mein iphone 4S unter iOS 7 laufen lassen und auch jederzeit wiederherstellen. Dann würden alle drei Geräte noch schön fluffig funktionieren.
Ein Zugang zum appStore inkl. Angebot alter App Versionen wäre auch wünschenswert.
Mein altes iphone 3G mit iOS 4 kann z.B. noch nicht mal mehr den AppStore benutzen...
Ein Zwangsupgrade unter Verlust der Performance ist jedenfalls nicht unbedingt etwas, mit dem man sich Lorbeeren verdient.
Die Zurückhaltung beim Wechsle zu iOS8 ist doch schon Ausdruck davon.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.14 12:26
diddom
Freie Wahl beim OS und schon würde sich viele nicht mehr beschweren.
Naja, es wären dann noch mehr veraltete und damit unsichere OS aktiv als so schon (also die Geräte die leider nicht weiter kommen), Features wären nicht verfügbar usw.
diddom
Ein Zugang zum appStore inkl. Angebot alter App Versionen wäre auch wünschenswert.
Das sollte weitgehend funktionieren, zumindest bis iOS 5. 4 weiß ich nicht...
0
ocrho12.11.14 18:35
Ich bin vor einer Woche vom iPad 2 auf das iPad Air 2 umgestiegen und muss feststellen: Da wo das iPad 2 langsam ist, da ist auch das Neuste iPad Air 2 langsam: Wenn ich in der Apple App Notizen meine teilweise oft über 150 KB langen Notizen scrolle so ruckelt es deutlich. Auf dem iPad 2 mit iOS 7 ruckelte es nicht, aber jetzt mit iOS 8. Auf dem neusten iPad Air 2 ruckelt wie auf dem iPad 2 nur sind dorthin Ruckelpausen kürzer, aber es ist nicht mehr das fliesende scrollen wie früher.

In der Apple App Foto mit meinen über 5000 Fotos ruckelte das Scrollen genauso seit dem iOS 8.0 auf dem iPad 2. Dann kam das Update iOS 8.1 und seitdem ruckelt das Scrollen in der Foto-App nicht mehr. Es war also ein Fehler im Betriebssystem, das mit IOS 8.1 behoben wurde und auch ganz offiziell in der Update-Beschreibung auch aufgezählt ist. Ebenfalls rucket jetzt die Apple-App Musik nicht mehr beim Scrollen von Musikalbum und Musikvideos. Jetzt hoffe ich das mit dem kommenden Update 8.1.1 auch das mit dem viel einfacheren scrollen von Texten ruckelfrei klappt.
0
Aphorism12.11.14 20:06
zod1988
3-plus-1
Urkman
zod1988
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

Die gibt es auch nur von Apple...

Nanana, was ist denn mit Microsoft Windows Phone 8? Sa dürfte auch mehr Support drinn sein.

Das weiß man eben nicht und es gibt eher Indizien für das Gegenteil, wenn ich mal an Windows Phone 7 erinnern darf.

Oktober 2010 kam das doch raus und bis September diesen Jahres sind das 4 Jahre für WP7.

Mein 3G hingegen hat gefühlt direkt hinterherschauen müssen.

Der grundlegende Unterschied bei den beiden mobilen BS ist, dass die WP Geräte, vor allem die 8ter, mit jedem Update performanter werden. Finde ich persönlich sinniger, als zum Beispiel einen Kompass ins System integriert zu bekommen.
Aber zu OS X 10.10:
Habe meine ganzen Maschinen auf 10.6 gehalten, wenn es ging, irgendwie war alles seitdem ein Krampf. Seit Yosemitee laufen mein Core2Duo MBP wieder schön sauber, lange, leise und das beste:
Die Speicherverwaltung wurde merklich optimiert.

Kann mir irgendwer sagen, was die 93 und 99 % bei den Macs auf der Infografik bedeuten?
Installiertes OS auf den neuen und upgedateten Geräten? Kann ja wohl nicht...
0
Walter Plinge12.11.14 20:53
Steht doch oben drüber: Der App-Review Status der letzten 5 Tage. Also das Verhältnis der eingereichten (neuen und aktualisierten) zu den von Apple überprüften und freigegebenen/abgelehnten Apps. Während diesbezüglich im OSX-Bereich alles im grünen Bereich liegt, kommt Apple bei iOS-App-Reviews offensichtlich immer noch kaum nach.
0
zod198813.11.14 17:11
Aphorism
Oktober 2010 kam das doch raus und bis September diesen Jahres sind das 4 Jahre für WP7.

Schön, dass es irgendwelche Updates gab, Windows Phone 8 gab es jedenfalls schon mal für kein einziges Windows Phone 7 Gerät.
0
3-plus-1
3-plus-115.11.14 11:16
zod1988
3-plus-1
Urkman
zod1988
Wenn dir 4 Jahre Software Updates nicht reichen, kriegst du in der Smartphonewelt ein Problem...

Die gibt es auch nur von Apple...

Nanana, was ist denn mit Microsoft Windows Phone 8? Sa dürfte auch mehr Support drinn sein.

Das weiß man eben nicht und es gibt eher Indizien für das Gegenteil, wenn ich mal an Windows Phone 7 erinnern darf.

Windows Phone 7 war eine Sackgasse per Design - quasi wie die ersten 32-Bit-Intel Macs - aber mit Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel sieht das jetzt anders aus. Hier ist mit erstaunlich langem Support zu rechnen:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.