Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werbung in iOS erreicht doppelt so viele Nutzer wie in Android

Apple-CEO Tim Cook betont immer wieder, dass der Marktanteil eines Produkts nichts über Kunden-Zufriedenheit oder tatsächliches Nutzer-Verhalten aussagt. Um diese These zu untermauern, hat er vor einigen Monaten eine Markt-Analyse zitiert, aus der hervorgeht, dass 55% aller mobilen Web-Aktivitäten von iOS-Geräten ausgehen – trotz eines Marktanteils von nur etwa 13 Prozent.

Die Werbe-Experten von Adfonic bestätigen dies nun in einer Statistik. Im dritten Quartal 2013 wurden fast zwei Drittel (63%) aller weltweiten AdImpressions (Sichtkontakte von Nutzern mit Werbe-Einblendungen auf einer Webseite) auf iOS-Produkten registriert – doppelt so viele wie unter Android (32%). Apple konnte sogar um 3 Prozent zum vorigen Quartal zulegen, Android verlor 6 Prozent. Die mit Abstand meisten AdImpressions unter Android fanden auf Samsung-Geräten statt (20%).



Die Statistik verdeutlicht, wie iOS- und Android-Produkte den mobilen Markt unter sich aufteilen. Blackberry liegt weit abgeschlagen (3%) auf dem dritten Platz, gefolgt von dem immer noch auf den großen Durchbruch wartenden Windows Phone (0,9%) von Microsoft.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU29.11.13 12:31
Mehr Werbung - ist das jetzt gut oder schlecht. Im Grunde bin ich froh wenn ich nicht von Werbung "geblendet" werde.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Paul K.
Paul K.29.11.13 12:51
Es geht hier nur darum zu verdeutlichen, dass einfach mehr iOS Nutzer das Gerät auch tatsächlich nutzen, also dort wo generell Werbung geschaltet werden kann (Webseite oder App).
Ist für mich als Entwickler zB interessant zu sehen, da ich dafür auch eine bessere Zielgruppe bestimmen kann, etc.
0
ulti
ulti29.11.13 13:00
Es darf nur nicht lästig werden, wenn Werbefenster den Text überdecken - geht überhaupt nicht !
Diese Seiten verlasse ich sofort.
0
ratti
ratti29.11.13 13:06
Gibt es für iOS ohne root die Möglichkeit, einen Adblocker zu installieren?

Ich persönlich verbringe einen guten Teil meiner Zeit damit, auch die letzte Spur von Ads oder Tracking zu eliminieren. Es existiert keine für mich akzeptable Werbung.

Wenn der Betreiber einer Leistung keine werbefreie Bezahlversion anbietet kenne ich keine Rücksicht und keine Gnade.
0
Boedefeld29.11.13 13:16
Ein Glück denken nicht alle User so wie ratti...

Aber kann es nicht wirklich daran liegen, dass Android User Adblocker nutzen?
Kann mir keiner erzählen, dass Android User nicht im Internet surfen. Daher kommt mir die Statistik komisch vor, bzw. das Ergebnis ist aus oben genanntem Grund doch gar nicht aussagekräftig. Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler...
0
Gerhard Uhlhorn29.11.13 13:27
ulti
Es darf nur nicht lästig werden, wenn Werbefenster den Text überdecken - geht überhaupt nicht !
Diese Seiten verlasse ich sofort.
Ja, das habe ich bei meinen Recherchen oft, dass ich auf eine Webseite komme wo ein Werbebanner den Text verdeckt. Dort drücke ich schneller den Zurück-Button, als der Banner laden kann. Solche Webseiten haben i.d.R. eh nicht den Inhalt, den ich suche.
0
nowMAC29.11.13 13:53
Boedefeld
Ein Glück denken nicht alle User so wie ratti...

Aber kann es nicht wirklich daran liegen, dass Android User Adblocker nutzen?
Kann mir keiner erzählen, dass Android User nicht im Internet surfen. Daher kommt mir die Statistik komisch vor, bzw. das Ergebnis ist aus oben genanntem Grund doch gar nicht aussagekräftig. Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler...

Ja, es gibt android-User mit adblocker. Allerdings ist das ein Bruchteil der User, da Google (die freien) die Apps aus dem Playstore schmeißt!

Insgesamt fällt immer wieder bei den unterschiedlichsten Statistiken aus, dass iOS-User ihre Geräte wesentlich mehr benutze als Android-User. Egal ob Anzahl installierter Apps, kaufverhalten im AppStore, Webzugrifsstatistiken oder hier bei der Werbung, überall ist iOS vorne. Es gibt nur eine Statistik wo Android vorne ist, bei der Anzahl der Verkäufe. Betrachtet man die Betriebssystem Versionen einzeln, ist auch wieder iOS auf dem ersten Platz.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
quiddemanie29.11.13 14:07
Ist ja wirklich erstaunlich, dass Android Geräte im Schnitt weniger als iOS Geräte nutzt werden. Es liegt bestimmt nicht daran, dass die ganzen Telefon+Wecker+SMS+mp3 Player User keine Featurephones mehr bekommen können sondern ein günstiges Smartphone nehmen müssen, was im Zweifelsfalle immer ein Android sit...oder in Zukunft auch WP.

Die Diskussion und Vergleichsbasis ist immer noch sinnlos. Und auch völlig uninteressant. Außer eben vielleicht für Entwickler.
0
BudSpencer29.11.13 16:42
ratti
Gibt es für iOS ohne root die Möglichkeit, einen Adblocker zu installieren?


Ja es gibt einen Adblocker für iOS.
https://itunes.apple.com/de/app/adblocker-fur-ios-must-have/id537774578?mt=8
0
ratti
ratti29.11.13 21:48
nowMAC

Ja, es gibt android-User mit adblocker. Allerdings ist das ein Bruchteil der User, da Google (die freien) die Apps aus dem Playstore schmeißt!

Quellen im Web geben zweistellige Prozentzahlen an.

Das mit dem Store stört mich zwar, aber unter Android ist es völlig normal, sich Apps einfach per Browser aus dem Web zu holen. Wie auch auf dem Rechner. Von daher stört der Rauswurf aus dem Store, ist aber kein Hindernis.
0
Magicdrummer
Magicdrummer30.11.13 13:05
Tja, glaube nur den Statistiken, die du selber gefälscht hast. Hier steht genau das Gegenteil, oder ist einfach nur auf aktuellerer Stand.
Samsung führt bei den mobilen Zugriffen, vor allem in Deutschland, aber auch weltweit.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.