Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum trotz Touch ID morgens oft der PIN-Code nötig ist

Mit der Einführung des Fingerabdrucksensors Touch ID mit dem iPhone 5s im Jahr 2013 kam für viele Anwender das Ende des ständig notwendigen PIN-Code-Eingebens. Nur in limitierten Ausnahmefällen war trotzdem die händische Eingabe des Nummerncodes notwendig. Seit einigen Monaten stellten aber viele Nutzer fest, dass sich diese Ausnahmefälle häuften - und zwar stets morgens nach dem Aufwachen.

Neue PIN-Bedingung seit iOS 9
Diese Beobachtung ist richtig, denn wie aus einem aktuellen Sicherheitsdokument Apples hervorgeht, hat der Konzern eine neue Bedingung eingeführt, die den PIN-Code trotz aktiviertem Touch ID notwendig macht: nämlich wenn die PIN seit mindestens sechs Tagen und gleichzeitig der Fingerabdruck seit mindestens acht Stunden nicht verwendet wurde. Das ist bei vielen etwa einmal die Woche nach dem Schlafen der Fall.



PIN-Eingabe nicht so leicht erzwingbar wie Fingerabdruck-Scan
Es ist unbekannt, warum Apple diese neue Bedingung eingeführt hat; auch die konkreten Werte (6 Tage, 8 Stunden) sind nicht direkt nachvollziehbar. Den Informationen Apples zufolge wurde diese Änderung allerdings bereits mit dem Start von iOS 9 im vergangenen Jahr eingeführt - sie hängt also nicht mit den Verwicklungen mit dem FBI um das iPhone des Attentäters von San Bernardino zusammen. Trotzdem könnte es eine Maßnahme aus Cupertino sein, um weiter zu erschweren, dass ein Mensch mit Gewalt zum Entsperren seines Gerätes mit dem Finger gezwungen werden kann. Es gibt in jüngster Zeit zahlreiche Gerichtsurteile, nach denen Verurteilte ihre Smartphones auf diese Weise entsperren müssen. Die Eingabe des PIN-Codes lässt sich mit Gewalt nicht so leicht erzwingen wie das Auflegen des Daumens.

Wann in jedem Fall eine PIN-Eingabe notwendig ist
Insgesamt gibt es somit nun sechs Fälle, in denen trotz aktivierter Touch-ID-Sperre der Fingerabdruck nicht ausreicht, sondern zusätzlich der vordefinierte PIN notwendig wird. Diese sind:
  • Wenn das iPhone oder iPad neu aufgesetzt oder neu gestartet wurde.
  • Wenn das Gerät seit über 48 Stunden nicht entsperrt wurde.
  • Wenn die PIN seit über 6 Tagen nicht eingegeben und der Touch ID seit über 8 Stunden nicht verwendet wurde. (neu)
  • Wenn das Gerät über »Find my iPhone/iPad« einen fernausgelösten Sperrbefehl erhielt.
  • Nach fünf vergeblichen Versuchen, mit Touch ID das Gerät zu entsperren.
  • Wenn neue Fingerabdrücke in Touch ID eingespeichert wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lenny1897
Lenny189719.05.16 11:00
Eigentlich ist es garnicht so schlecht, wenn der Nutzer hin und wieder die PIN eingeben muss. Das hilft gegen vergessen.
0
camaso
camaso19.05.16 11:26
Danke für die Aufklärung. Die wäre mE Apples Aufgabe, damit die Leute (ich) sich nicht öfters am Morgen nerven und denken, das iPhone sei buggy. Ein Hinweis in den Einstellungen für die Fingerabdrücke wäre hilfreich.
0
Geegah
Geegah19.05.16 11:39
Danke. Ich habe mich auch immer mal wieder gewundert, warum das iPhone gelegentlich scheinbar völlig willkürlich morgens nach dem PIN fragt...
0
Walter Plinge19.05.16 11:59
Und ich hatte schon meine kleine Tochter im Verdacht, abends auf dem iPhone rumzuspielen (ich lege es ihr Abends mit einem Hörspiel neben das Bett, natürlich gesperrt). Aber da sie natürlich weit eher ins Bett geht als ich (und ich abends eh nicht mehr auf Handy schaue), schlägt da wohl regelmäßig die 8h Sperre zu.
0
Dayzd19.05.16 12:02
Man müsste die 8 Stunden wenigstens auf 10h erhöhen können... würde bei vielen Leuten sicherlich morgens die PIN Eingabe vermeiden.

Oder ist das "und" auch wirklich als und-Bedingung gemeint? D.h. sowohl 6 Tage lang keine PIN Eingabe UND 8h kein Touch ID?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.05.16 12:18
Ich verstehe hier aber nicht ...
wenn das Gerät seit 48h nicht entsperrt wurde
8h TouchID

Ist es da nicht so, dass die 8h TouchID, die Einstellung 48h nicht entsperrt, schlägt?

Also diese 48h Sperre trifft nach der neuen Regelung sowieso nie zu?

PS.: Ich dachte auch schon, mein TouchID sei defekt.
0
evand19.05.16 12:27
It's not a bug. It's a feature.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.05.16 12:32
evand
It's not a bug. It's a feature.
0
ibookar
ibookar19.05.16 12:32
Dann schlafe ich anscheinend zu wenig. Ist mir noch nie passiert.
0
breaker
breaker19.05.16 12:35
ibookar
Dann schlafe ich anscheinend zu wenig. Ist mir noch nie passiert.
Dito
0
Eventus
Eventus19.05.16 12:40
PythagorasTraining
Ist es da nicht so, dass die 8h TouchID, die Einstellung 48h nicht entsperrt, schlägt?
Dayzd
Oder ist das "und" auch wirklich als und-Bedingung gemeint? D.h. sowohl 6 Tage lang keine PIN Eingabe UND 8h kein Touch ID?
Die acht Stunden kommen erst nach sechs Tagen zur Geltung; vorher gelten 48 Stunden.
Live long and prosper! 🖖
0
T. Strupp
T. Strupp19.05.16 12:40
PythagorasTraining
Ich verstehe hier aber nicht ...
wenn das Gerät seit 48h nicht entsperrt wurde
8h TouchID

Ist es da nicht so, dass die 8h TouchID, die Einstellung 48h nicht entsperrt, schlägt?

Nein, es müssen ja zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein (»Und«-Verknüpfung): 8h kein Touch ID und 6 Tage kein PIN-Code-Eingabe. Dementsprechend dürfte das morgendliche PIN-Eingeben auch nur höchstens alle sechs Tage nach dem Aufwachen nötig sein.
0
Legoman
Legoman19.05.16 14:01
PythagorasTraining

Also diese 48h Sperre trifft nach der neuen Regelung sowieso nie zu?

Na ja - 2 Tage das Gerät nicht angefasst - PIN-Eingabe erforderlich.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.05.16 14:14
OK, wenn es eine »Und«-Verknüpfung ist, dann leuchtet es ein.

Mich nervt es aber, denn ich schlafe mehr als 8h. Also alle 6 Tage kommt die Frage nach der PIN.

Werde es mal beobachten, ob es wirklich 6 Tage sind. Gerade heute morgen musste ich wieder die PIN eingeben.
---
Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Phone ok ist.
0
flyingangel19.05.16 14:43
Leute, gehts noch?! Ist es wirklich ein Problem hin und wieder den PIN einzugeben? Manchmal glaube ich wirklich dass wir alle einen mächtigen an der Klatsche haben!
-1
coffee
coffee19.05.16 14:46
Eventus
PythagorasTraining
Ist es da nicht so, dass die 8h TouchID, die Einstellung 48h nicht entsperrt, schlägt?
Dayzd
Oder ist das "und" auch wirklich als und-Bedingung gemeint? D.h. sowohl 6 Tage lang keine PIN Eingabe UND 8h kein Touch ID?
Die acht Stunden kommen erst nach sechs Tagen zur Geltung; vorher gelten 48 Stunden.

Ich bin enttäuscht von Apple: es wäre doch sicher auch noch komplizierter gegangen...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
camaso
camaso19.05.16 15:11
flyingangel
Leute, gehts noch?! Ist es wirklich ein Problem hin und wieder den PIN einzugeben? Manchmal glaube ich wirklich dass wir alle einen mächtigen an der Klatsche haben!
Wie Du aus den vorherigen Beiträgen entnehmen kannst (falls Du das mit dem Verstehen nach dem Lesen drauf hast), geht es nicht um die Code-Eingabe als Problem, sondern darum, dass von Seiten Apples in der Box des Geräts und in den einschlägigen Anleitungen nirgends auf dieses sich nicht selbst erschliessende "Feature" hingewiesen wird.
+1
flyingangel19.05.16 15:49
camaso
Wie Du aus den vorherigen Beiträgen entnehmen kannst (falls Du das mit dem Verstehen nach dem Lesen drauf hast), geht es nicht um die Code-Eingabe als Problem, sondern darum, dass von Seiten Apples in der Box des Geräts und in den einschlägigen Anleitungen nirgends auf dieses sich nicht selbst erschliessende "Feature" hingewiesen wird.

Nicht nur - da sind schon auch Beiträge dabei, die sich auf das Entsperren selbst beziehen, nicht auf die Erklärung des Warum. U d genau die habe ich gemeint.
0
Steve Pony
Steve Pony19.05.16 16:12
flyingangel
Leute, gehts noch?! Ist es wirklich ein Problem hin und wieder den PIN einzugeben? Manchmal glaube ich wirklich dass wir alle einen mächtigen an der Klatsche haben!
Wieso das denn? Mann will doch einfach nur wissen, warum das iPhone einmal die Woche bockig ist. Genauso mit der Frau jeden Monat - kann man viel leichter mit umgehen, wenn man weiß was los ist. Es geht einfach nur um klare Kommunikation. Was is los? Ach so.

Gibt's bei mactechnews 'ne Chauvi-Kasse? Glaub' bin fällig.

Dayzd
Oder ist das "und" auch wirklich als und-Bedingung gemeint? D.h. sowohl 6 Tage lang keine PIN Eingabe UND 8h kein Touch ID?
Ja klar. und = UND, was gibt's da nicht zu verstehen. Finde ich erstklassig eindeutig. Auch kleingeschrieben.
0
daschmc19.05.16 16:36
Wer hat den Zeit 8 Stunden zu schlafen? 😅
0
MikeMuc19.05.16 17:46
Ich bin dafür das ein Finger definiert werden kann mit dem die Pin erzwungen wird. Dann wars das nämlich mit dem erzwungenen Fingerabdruck
0
nykel20.05.16 01:40
MikeMuc
Ich bin dafür das ein Finger definiert werden kann mit dem die Pin erzwungen wird. Dann wars das nämlich mit dem erzwungenen Fingerabdruck

Hehe, 1 Fingerabruck zur Sofortlöschung des iPhones
0
ibookar
ibookar20.05.16 05:01
nykel
Hehe, 1 Fingerabruck zur Sofortlöschung des iPhones

Der wird übrigens per Zufall aus den gespeicherten Fingern ausgewählt.
0
Eventus
Eventus20.05.16 06:57
MikeMuc
Nicht übel, die Idee. 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman20.05.16 09:31
"Oh nein, ich muss morgens eine PIN eintippen anstatt mein iPhone mit dem Finger zu entsperren. Welch unglaubliche Belastung!" #firstworldproblems
0
camaso
camaso20.05.16 10:21
Legoman
"Oh nein, ich muss morgens eine PIN eintippen anstatt mein iPhone mit dem Finger zu entsperren. Welch unglaubliche Belastung!" #firstworldproblems
Wie Du aus den vorherigen Beiträgen entnehmen kannst (falls Du das mit dem Verstehen nach dem Lesen drauf hast), geht es nicht um die Code-Eingabe als Problem, sondern darum, dass von Seiten Apples in der Box des Geräts und in den einschlägigen Anleitungen nirgends auf dieses sich nicht selbst erschliessende "Feature" hingewiesen wird.
0
Legoman
Legoman20.05.16 14:41
Es wird erst dann zum Problem, wenn man es dazu macht.

Aber hey, das mit dem Kopieren und Einfügen von Kommentaren klappt ja bei dir schon mal ganz gut.

Und? Hast du alle "einschlägigen" Anleitungen gelesen?

Da du offenbar mit deinem Beitrag auf meine Intelligenz abzielst, hole ich für dich gern ein wenig aus und spiele den Ball zurück.
Eine "Anleitung", in diesem speziellen Fall eine Gebrauchsanleitung, ist gemäß Wikipedia "eine Information, die dem Benutzer eines Produkts hilft, das Produkt sicher und bestimmungsgemäß zu verwenden". Das Produktsicherheitsgesetz führt dazu in Paragraph 2 lediglich aus, dass die Anleitung "für seinen Zusammenbau, die Installation, die Wartung und die Gebrauchsdauer" sicherstellt, dass das Produkt "bei
bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet". §4 führt aus, dass die Anleitung üblicherweise in deutscher Sprache auszuliefern ist.

Wenn also in der Anleitung irgendwo in deutscher Sprache steht "bei Aufforderung bitte PIN eingeben" oder diese Funktion anderweitig erklärt ist, dann ist damit allen Vorgaben ausreichend Genüge getan.

An keiner Stelle ist gefordert, dass die genauen Parameter für das Zustandekommen eines solch banalen Betriebszustandes erwähnt sein müssen. Aus dem Wort selbst erschließt sich doch, dass es sich hierbei keinesfalls mehr um eine Anleitung handelt, da ja der Benutzer nicht für irgendeine Bedienung angeleitet wird.

Aber für den technisch interessierten Menschen gibt es darüber hinaus ja noch ein anderes schönes Konstrukt - die Dokumentation.
Aber ob Apple jetzt an dieser Stelle irgendwie dazu verpflichtet wäre, die genauen Szenarien für eine PIN-Abfrage auch für die Öffentlichkeit zu dokumentieren, bleibt gewiss fraglich. Auf jeden Fall sollte wohl klar sein, dass zumindest in der Kurzanleitung, die sich in der Box befindet, kein Platz für solche Detailinformation ist.
Da steht nämlich auch nur, dass du zum Aufladen das eine Ende des Ladegerätes in die Steckdose und das andere ins Handy stecken musst. Genauere Erklärungen des Aufladevorgangs bis ins kleinste Detail findet man an dieser Stelle ebensowenig wie eine detaillierte Dokumentation aller anderen Betriebsvorgänge im Gerät.

Da du es aber ansprichst: Lesen allein reicht nicht, man sollte natürlich auch wissen, was man da liest. Und wenn du es in keiner Anleitung gefunden hast, dann trifft Apple dafür keine Schuld. Du hast einfach nur an der falschen Stelle gesucht.
0
Eventus
Eventus20.05.16 15:54
Legoman
Es stimmt, was du schreibst, nur ists ein anderer Punkt, der zu bemängeln ist: Wenn aus weder offensichtlichen, noch erklärten Gründen zwischendurch der Code verlangt wird, kann man den Eindruck erhalten, Touch ID funktioniere zwischendurch nicht – und den Eindruck sollte Apple vermeiden. So wie in anderen Fällen, wo der Code verlangt wird, auch kurz erläutert steht, weshalb.

Vermutlich verzichtet Apple hier auf diese Erläuterung, weil das mit den acht Stunden und sechs Tagen nicht so einfach zu erklären ist wie etwa der Code nach dem Neustart.
Live long and prosper! 🖖
0
camaso
camaso20.05.16 16:11
Legoman
Seditius daeptat as culparum late volorem accuptatet

Maior as quo ommolor ereperorrum ullaccusape senest, sed quis eostiusda volupti in remporio estissunto intorro vollati qui optatque esciis abo.

Rum aut ommodit, qui ut et adicto et la nimiliatio torem. Itatem. Pudis comnis alitiosti necte earum cus moluptatio dolorepe vellaut adiscitat volupid quisint rem aut ommolor sitibuste simil mo bernatation cus. Nequatu restis apelecto tempore mperum quo veribus el illuptate velenet rectatur, incia dunto volutes noneturecat la sum fugit, vel mi, tescipi caborio et ut omniatur? Ucimin ea idebitiis pores et pernam hil inus aut adist odi doluptatur? Upicillaut quamet, quatistibus minvero eum sit, quationemque volorer ferspid uciassit, essitio nsentium sit la qui andus.
ullit qui velento qui aborrum, seque eaquiaerum ipitati berspe dolorro in es eate dolestrum ducianda cum volest, conse natius audis eum venem desedi ipitata nos consequisse volesti blabo. Et ab is ea num

cone senis necum illo blaut et et preptat uremperes moloresti adi anihicias nem estiscime consequidem volore rem ea dolor aut labo. Ute quae niae ne cus reptatet vendunt acerias ent qui idellicidi ium raeptas

ad unt laccaeri andit eum quam as pore, inistis dollique solori bla il id earis dolut maiorer ovitia poribus il inctur ratent veleseque vel in reptatiam ipsapero con repudae caborunt laudica borpore sendit magnisqui amus natur? Quidem fuga. Usam ipit officipiende vid quam exerovit ent ea nos il ideri dunti te voloreped esenis

et officte ctorem audia dolor asped et autem illatem am faccus derita voles ventur mi, is por assequi delias providiam rem rempere non ea cuptius am, optasperum fugia cum debit most velendelessi omnist verio doluptas aut et et ventiae ni ut delessimi, qui ommolo eicat aut latur si omnimin ped maxima accum, aliquam lam voluptus si debitaq uatini rehentiume numque necati beaqui dipsamusam re, aut et etur ma dolum re pre la pellecus, ulla ditiumquis sunte parcil eatet estore non non poriant liquatem dus vernam laborum solupta ecabo. Ut fugia id molesequist, ommodis pedi quam endigni deleni con es dis endiatur re corro tem. Itas si non rem qui aut id ut quia parit enihictorem quatur rerit quis dolor senem hite lia volum evellen iendion sequati issuntur apel id mi, seque niendio. Nemquundi

non enis nos milicia vidus. At eatur? Ximus quae laces nesercitem sed quis magnim ditatioreic tesed mi, inum ipsam, soluptatur, ommodit aut as num siti dest, sum re non rerupta temporrunt asit adi simus endae volupti usantet eos simendae.
0
Ronald Hofmann31.07.16 02:08
flyingangel
Leute, gehts noch?! Manchmal glaube ich wirklich dass wir alle einen mächtigen an der Klatsche haben!
+100, das denke ich mir auch oft.
Kleine Tochter kriegt ein Handy mit einem Hörspiel mit ins Bett?
Das arme Kind. Es wäre bestimmt besser dran, wenn Mama oder Papa mal eine Geschichte vorlesen würden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.