Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Taubblinde Nutzerin schwärmt von der Apple Watch

Unter dem Pseudonym "Lady Usher" hat eine taubblinde Londonerin einen Erfahrungsbericht zur Apple Watch veröffentlicht, der einen kleinen Eindruck davon bietet, wie Apple mithilfe von Bedienungshilfen ihren Alltag erleichtern kann. Aufgrund des Usher-Syndroms war die Nutzerin bereits von Geburt an taub. In den zurückliegenden Jahren verringerte sich dann die Sehleistung immer mehr, sodass sie heute nur noch in einem kleinen Ausschnitt kontrastreiche Facetten wahrnehmen kann. Wenn man auch taub ist, ergeben sich daraus viele Irritationen im Alltag. Dadurch traute sie sich in den zurückliegenden Jahren trotz Blindenhund und Blindenstock nicht mehr auf die Straße.


Zwar helfen beide Elemente bei der Mobilität, können aber in unbekannten Gebieten zu erheblichem Stress führen. Doch als sie von der Molly Watt Stiftung eine Apple Watch erhielt, bedeutete das für sie eine neue Art von Lebensqualität, die kein iPhone bieten kann. Das Problem beim iPhone ist nämlich die Bedienung, denn als blinder Nutzer benötigt man zur Orientierung auf dem iPhone beide Hände. Gleichzeitig benötigt man auch für die Führung des Blindenhunds und den Stock beide Hände, womit schwierige Situationen vorprogrammiert sind.

Die Apple Watch stellt hier ein elegantes Hilfsmittel dar, denn durch die Navigation mittels Vibration am Handgelenk bleiben die Hände für Hund und Stock frei. Zudem kann sie mithilfe des integrierten Timers einfacher kochen, denn die Apple Watch vibriert in jeder Situation zuverlässig, wenn das Essen fertig ist. Ebenfalls praktisch ist die Vibration bei Feueralarm, der per SMS eintrifft. Hinzu kommt Apple Pay, womit sie über die Uhr schnell und komplikationsfrei bezahlen kann.

Doch auch bei der Apple Watch besteht noch Raum für Verbesserungen. Eine Vibrationsnavigation innerhalb von Gebäuden wäre hilfreich, was Apple mit den erweiterten Beacon-Technologie in iOS 10 und watchOS 3 voraussichtlich ermöglichen wird. Auch fehlt ein Hinweis, wenn am Bahnsteig der richtige Zug eintrifft, sodass ggf. ein Anschlusszug verpasst wird. Ein anderer Wunsch betrifft die Steuerung von Haushaltsgegenständen, wo HomeKit allein bei weitem nicht ausreicht. Dennoch ist sie sich sicher, es gab nie einen besseren Zeitpunkt als das Jahr 2016, um das Augenlicht zu verlieren, wenn man bereits taub ist.

Kommentare

jlattke08.07.16 14:20
Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie die Bedienung und Nutzung erfolgt. Würde mich wirklich interessieren wie das im Alltag funktioniert/aussieht. Denn man ist ja bei der Bedienung trotz allem auf sehen und gut sprechen angewiesen – und das ist ja bei tauben Menschen häufig auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber ich finde es wirklich toll wenn Technik gehandicapten Menschen das Leben leichter macht. Und ich glaube da können noch viele gute Ideen kommen.

Als HealthKit/ResearchKit präsentiert wurde, hat man auch kurz was zum Thema Epilepsie gebracht. Danach habe ich außer auf der Website vom John Hopkins nichts mehr gehört – hat irgendjemand davon oder ähnlichem mal wieder was gehört?
0
Philantrop
Philantrop08.07.16 14:26
Ein Nutzen der jede andere Smartwatch auch bringt.
Selbst eine androidbasierte Smartwatch sollte in Verbindung mit einem iPhone genau den gleichen Mehrwert bringen.
0
michayougo08.07.16 15:08
jlattke
Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie die Bedienung und Nutzung erfolgt. Würde mich wirklich interessieren wie das im Alltag funktioniert/aussieht. Denn man ist ja bei der Bedienung trotz allem auf sehen und gut sprechen angewiesen – und das ist ja bei tauben Menschen häufig auch etwas in Mitleidenschaft ....
Würde mich auch interessieren.
0
BarbedAndTanged08.07.16 17:01
michayougo
jlattke
Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie die Bedienung und Nutzung erfolgt. Würde mich wirklich interessieren wie das im Alltag funktioniert/aussieht. Denn man ist ja bei der Bedienung trotz allem auf sehen und gut sprechen angewiesen – und das ist ja bei tauben Menschen häufig auch etwas in Mitleidenschaft ....
Würde mich auch interessieren.
Einfach mal nach 'iPhone Braille Interface' suchen.
0
Chriz_L
Chriz_L08.07.16 18:09
jlattke

Blind läßt sich iPhone ja noch relativ gut über Voice over bedienen - kann jeder leicht selbst in den Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen aktivieren und ausprobieren. Ist recht beeindruckend was Apple da bietet. Z.b mal die Kamera mit Voice over auf ein Gesicht richten... Da bin ich auch bereit einen Premiumpreis zu zahlen, wenn sie dafür auch Funktionen für User mit Handikap einbauen und denen das nicht mit irrem Aufpreis verkauft wird. War mal ein ganz interessanter Artikel über eine blinden Läufer, der einiges über iPhone und Blindheit berichtet hat - glaub es war der: Da gibt's spezielle Phones für Blinde die dann einige k€ kosten und SprachausgabeSW um ähnlich irre Beträge und Apple hat das alles fix im System ohne Aufpreis integriert.
Allerdings wie man taub und blind ein iPhone bedienen kann ist dann nochmal eine Stufe höher. Die Person im Bericht hat aber noch ein sehr enges Sehfeld und wird es daher wohl noch lesen können. Stand ja auch, dass sie ein Gesicht auf der Watch besser erkennt als durch den Türspion.
0
dan@mac
dan@mac09.07.16 05:01
Philantrop
Ein Nutzen der jede andere Smartwatch auch bringt.
Selbst eine androidbasierte Smartwatch sollte in Verbindung mit einem iPhone genau den gleichen Mehrwert bringen.
Die Dame hat nun aber eine Apple Watch, die ich ihr auch einfach deshalb empfehlen würde weil die Wahrscheinlichkeit dass dieses in Zukunft von Apple und Entwixklern am Leben gehalten wird wahrscheinlicher ist als irgendeine Uhr von LG.
0
Lerchenzunge09.07.16 17:12
Ich würde nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass die Kommunikation zwischen einer LG Smartwatch und einem LG Smartphone konsequent funktioniert. (Kann man auch auf andere Hersteller beziehen.)

Zumal eben auch da das Thema Android Sicherheit auf dem Smartphone eine große Rolle spielen dürfte - ob jemand, der taub und blind ist, sich das Thema Updates und Sicherheitsupdates ans Bein binden möchte, wage ich zu bezweifeln.

Ob eine andere Smartwatch mit einem iPhone die gesamte Funktionalität abdeckt? Ich denke, dass das schwer wird.

@Philantrop: An welches Beispiel denkst Du denn dabei?
dan@mac
Philantrop
Ein Nutzen der jede andere Smartwatch auch bringt.
Selbst eine androidbasierte Smartwatch sollte in Verbindung mit einem iPhone genau den gleichen Mehrwert bringen.
Die Dame hat nun aber eine Apple Watch, die ich ihr auch einfach deshalb empfehlen würde weil die Wahrscheinlichkeit dass dieses in Zukunft von Apple und Entwixklern am Leben gehalten wird wahrscheinlicher ist als irgendeine Uhr von LG.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.