Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari ist meistgenutzter mobiler Browser

Allmonatlich veröffentlicht NetMarketShare Statistiken zur Nutzung von Web-Browsern auf Desktop-Computern sowie mobilen Geräten. Zu diesem Zweck wird ermittelt, mit welchem Gerät und welchem Browser wie oft auf teilnehmende Webseiten zugegriffen wird.
Dabei ist in beiden Kategorien, Desktop- und Mobil-Browser, eine klare Marktvorherrschaft zu erkennen. Im Februar 2013 wurden über 55% der mobilen Zugriffe von Apples Browser Safari getätigt. Es folgen der Android Browser mit knapp 23% und Opera Mini mit knapp 13%. Alle anderen Browser erreichen nur marginale Anteile.
Im Gegensatz dazu beherrschte der Internet Explorer den Markt bei den Desktop-Browser-Zugriffen mit ebenfalls über 55%. Hier erreicht Safari lediglich 5,4%, auf Platz 4 noch hinter Mozilla Firefox (gut 20%) und Google Chrome (gut 16%). Auch hier spielen weitere Browser keine große Rolle.

Da diese Zahlen monatlich erhoben werden, lohnt sich ein Blick auf die Entwicklung der Anteile. Während im Desktop-Browser-Bereich in den letzten 12 Monaten alles weitgehend stabil blieb, ist im mobilen Bereich mehr Bewegung drin: So bröckelte die Safari-Vorherrschaft von annähernd 64% im April 2012 auf die jetzigen gut 55%, während gleichzeitig vor allem der Android Browser nachziehen konnte. Zieht man allerdings die Verkaufszahlen von Android-Geräten mit in die Betrachtung, die inzwischen diejenigen von iOS-Geräten übertroffen haben, ist die immer noch existierende Vorherrschaft Safaris im Browserverkehr immerhin bemerkenswert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2711
Sam271106.03.13 14:55
Ist ja auch nicht schwer wenn man den Standard-Browser nicht einstellen kann. Warum wird Microsoft von der EU zu einer 561-Millionen-Strafe verdonnert und Apple kommt davon?
λ²
0
Spatenheimer2
Spatenheimer206.03.13 14:59
Woah iOS nur noch bei knapp 55%.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
eiPätt06.03.13 15:02
Folgender Satz ist denke ich nicht ganz richtig:
Dabei ist in beiden Kategorien, Desktop- und Mobil-Browser, eine klare Marktvorherrschaft zu erkennen.

Die Nutzung von Browsern ist nämlich dem Falle kein markt (wie bei MS vs. EU), sondern der Verkauf der Geräte (bei Handys immer ans Betriebssystem gekoppelt). Da Apple dort nicht mal mehr 50% hat, haben sie keine marktbeherrschende Stellung und zahlen somit keine Strafe wie Microsoft.
0
o.wunder
o.wunder06.03.13 15:17
Safari ist Klasse auf dem iPhone wegen der Reader Funktion. So kann auf dem iPhone besser als am Desktop gelesen werden.

Für unterwegs dann den mobilen Opera mit Datenkomprimierung um Daten zu sparen. Auch da kann die Schriftgrösse eingestellt werden und Texte sind sehr gut selbst auf dem iPhone zu lesen.
0
Luzifer
Luzifer06.03.13 17:55
o.wunder
So kann auf dem iPhone besser als am Desktop gelesen werden.
Hä? Was hast du für Augen? Du liest mit der Safari-Readerfunktion am iPhone besser als mit dem Safari-Reader am Desktop? Hab ich was verpasst? Kleinere Schrift inklusive in-der-Hand-halten des Geräts ist bei dir einfacher lesbar als großer Text am Monitor, wo man noch dazu nichts in der Hand halten muss? Das musst du mir mal genauer erklären …
Cogito ergo bumm!
0
matt.ludwig06.03.13 22:29
Luzifer
o.wunder
So kann auf dem iPhone besser als am Desktop gelesen werden.
Hä? Was hast du für Augen? Du liest mit der Safari-Readerfunktion am iPhone besser als mit dem Safari-Reader am Desktop? Hab ich was verpasst? Kleinere Schrift inklusive in-der-Hand-halten des Geräts ist bei dir einfacher lesbar als großer Text am Monitor, wo man noch dazu nichts in der Hand halten muss? Das musst du mir mal genauer erklären …

Ja, der Reader am iPhone ist schon schick und zeigt blanken Text besser als der Desktop an.
Jedoch ist es am Desktop doch wesentlich komfortabler ...
0
zwobot06.03.13 22:53
Kann es sein dass Apple sich die Reader Funktion schön bei htc abgeguckt hat..
0
aa07.03.13 10:02
Nicht nur Safari hat diese Funktion. iCab hat sie auch, vermutlich auch noch weitere der vielen iOS-Browser. Und was den meistgenutzten iOS-Browser angeht: ein schlechter Witz. Sowohl der Browser, als auch die Ursache, weshalb er so an der Spitze steht. Mehr noch als beim IE steht hier eben NICHT der beste Browser an der Spitze, sondern der, gegen den man sich am wenigsten wehren kann.

Ohne JB und DefaultBrowser wäre ich echt angefressen und angenervt.
0
ratti
ratti07.03.13 14:35
Der Standard -Browser von Android gibt sich als Safari aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.