Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11.6 und iOS 9.3.3 erschienen

Das vermutlich letzte größere Update für OS X El Capitan ist soeben in der Software-Aktualisierung des Mac App Stores aufgetaucht (zum Mac App Store: ). Zweieinhalb Monate nach Beginn der internen Tests und zwei Monate nach Freigabe der ersten Entwicklerversion steht das Update somit allen Nutzern zur Verfügung. Schon während der Testphase zeigte sich, dass Apple an keinen neuen Funktionen für El Capitan arbeitete, sondern sich stattdessen komplett Fehlerbehebungen widmete. Dementsprechend kompakt fällt die offizielle Updatebeschreibung auch aus. Dort heißt es lediglich OS X 10.11.6 El Capitan verbessere Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Im etwas detaillierter gehaltenen Supportdokument weist Apple allerdings noch konkrete Verbesserungen auf.


Verbesserungen von OS X 10.11.6
So behob Apple Probleme mit der Kindersicherung. Teilweise kam es vor, dass bei aktivierter Kindersicherung bestimmte Einstellungen nicht gespeichert wurden. Außerdem nahm sich Apple des Problems an, dass manche Netzwerkgeräte keine Verbindung herstellen konnten. Für Unternehmen dokumentiert Apple, die Startzeit bei der Verbindung mit NetBoot-Server verbessert zu haben. Außerdem hatten sich manche Anwender beschwert, dass mit 10.11.4 oder 10.11.5 erstellte Images nicht startfähig waren.

iOS 9.3.3 - Inhalt des Updates
Ebenfalls rund zwei Monate und fünf Betaversionen lang testete Apple das nächste Update für iOS 9, das nun zur Verfügung steht. Nutzer von iPhone und iPad können entweder via iTunes oder über die integrierte Software-Aktualisierung auf dem Gerät iOS 9.3.3 laden und installieren. Neue Funktionen sind nicht enthalten, Apple widmete sich stattdessen den üblichen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Apple hatte während der Testphase keine konkreten Verbesserungen dokumentiert. Sollte das Update noch nicht angezeigt werden, ist etwas Geduld erforderlich. Manche iOS-Geräte bieten iOS 9.3.3 bereits an, auf anderen heißt es hingegen, iOS 9.2.2 sei die momentan aktuelle Version.

watchOS und tvOS
Mit watchOS 2.2.2 und tvOS 9.2.2 sind zwei weitere kleinere Updates veröffentlicht worden, betreffend die Betriebssysteme von Apple Watch und Apple TV 4. Beide enthalten in erster Linie Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Es dürfte sich bei ihnen um die letzten Updates vor watchOS 3 und tvOS 10 handeln.

Kommentare

iGod18.07.16 19:36
watchOS 2.2.2 ist auch da.

iOS 9.3.3 wird mir noch nicht angeboten...
0
teorema67
teorema6718.07.16 19:49
Montag geht gar nicht. Dienstag ist Upgrade day
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fenvarien
Fenvarien18.07.16 19:53
teorema67 Ja, hier läuft etwas maßgeblich schief!!!!
Ey up me duck!
0
Der Mike
Der Mike18.07.16 19:56
@MTN: (Combo-)Links? (Fehlen - wie immer, ist aber neben den Release Notes der relevante Inhalt einer Update-Meldung...)
0
ratti
ratti18.07.16 20:00
Ja, Combo, bitte.
Apple verweist immer noch auf das 10.11.5er Combo.
0
sffan18.07.16 20:05
Hier ist der link der combo:
Der "button" zum Laden fehlt aber noch..
0
Der Mike
Der Mike18.07.16 20:09
sffan
Du machst gerade 90 % der Arbeit von MTN.

Danke Dir!

Der Button ist aber nun vorhanden.
0
sffan18.07.16 20:12
bei mir kommt der botton nicht.
Ich hab den Pfad aus den http rauskopiert, falls noch jemand das Problem hat:
Stramme 1,54GB
0
sffan18.07.16 20:17
Für iTunes gibts auch ein kleines update..12.4.2.4 aktuell nur über den store..
0
Fox 69
Fox 6918.07.16 21:05
IOS 9.3.3 gerade per OTA auf iPhone 6s, 6 und 5s erfolgreich installiert.
0
ratti
ratti18.07.16 21:12
Super-Mega-Danke für den Combo-Link!
0
wolfmed18.07.16 21:52
Bekomme nichts angezeigt, kann es sein das die letzte Public Beta (5) auch die jetzt veröffentlichte ist🤔......
0
barabas18.07.16 21:56
Bisher alles ok, - Downloads gingen heute auch (für Apple Verhältnisse) ungewöhnlich schnell.
0
LoCal
LoCal18.07.16 22:05
Immer wieder goldig, wie Leute auf den Combo-Update bestehen … hat irgendwas von Handauflegen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Kissi
Kissi18.07.16 22:27
Wann ist denn ein Combo Update zu empfehlen?
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
beyermann18.07.16 22:46
Zum Beispiel dann, wenn man seine Updates lokal speichert, und keine Lust hat, endlos viele Dateien zu haben. Soviel zum Thema "Immer wieder goldig..."
0
Der Mike
Der Mike18.07.16 23:02
beyermann
Es soll sogar Fälle geben, wo vor Ort nicht nur ein einziger einsamer Mac herumsteht...

Goldig, solche sinnfreien Blubblub-Kommentare...
0
Eventus
Eventus18.07.16 23:55
wolfmed
Bekomme nichts angezeigt, kann es sein das die letzte Public Beta (5) auch die jetzt veröffentlichte ist🤔......
Scheint so. Hatte eigentlich auch ein Nicht-Beta-9.3.3 erwartet, aber noch kam nix…
Live long and prosper! 🖖
0
EThie19.07.16 07:34
Wie sieht es denn mit dem Fehler im USB aus? Muss ich immer noch einen Mac mit Lion vorhalten, damit ich alle USB-Geräte verwenden kann?
0
wolfmed19.07.16 12:35
Eventus

Kann ich auch heute so bestätigen....
0
Eventus
Eventus19.07.16 12:38
wolfmed
Eventus
Kann ich auch heute so bestätigen....
Ich auch.

Konnte jemand von der letzten, fünften 9.3.3 Beta updaten? Oder muss man das gar nicht?
Live long and prosper! 🖖
0
rene204
rene20419.07.16 14:59
musst Du nicht, ist die gleiche Versionsnummer...

wird bei mir auch nicht angeboten...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ratti
ratti19.07.16 18:21
Kissi
Wann ist denn ein Combo Update zu empfehlen?
Ein Combo enthält kumulativ auch alle vorangegangenen Updates.

Sinnvoll ist ein Combo, wenn man mit Mehrfachinstallation rechnet. Das kann der zweite Rechner sein, aber auch einfach die „Reparaturinstallation“. Schön, wenn WLAN nicht mehr geht, weil man sein System zerballert hat, und das Combo liegt noch lokal rum.

Wer technisch viel an seinem System rumschraubt, hat mit einem Combo gute Chancen, zum Beispiel versehentlich gelöschte Systembestandteile zu fixen. Das betrifft z.B. mich als Entwickler.

Ich habe z.B. das Combo heute morgen in die Firma mitgenommen, damit nicht ein paar dutzend Leute systemspezifische Updates ziehen und die Internetleitung dichtmachen.

Combos sind also in der Lage, in begrenztem Rahmen Probleme zu fixen. Wer sich allerdings irgendwas zerstellt hat, dem hilft auch kein Combo.
0
Kissi
Kissi19.07.16 19:26
ok, dank dir
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
sffan20.07.16 04:43
EThie
Wie sieht es denn mit dem Fehler im USB aus? Muss ich immer noch einen Mac mit Lion vorhalten, damit ich alle USB-Geräte verwenden kann?

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Da es auch an den angeschlossenen Geräten usw. hängt: Bleibt nur es selber auszuprobieren. Ich habe (und hatte) keine usb-Probleme mit El Capitano...Das muss für Dich aber gar nix heissen..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.