Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Geschäft für Autodesk ein Erfolg

Nicht nur Apple ist mit seinen Umsatzzahlen mehr als zufrieden, auch andere Unternehmen profitieren von dem Erfolg. Obwohl iPhone und iPad mittlerweile für einen Großteil des Apple-Geschäfts verantwortlich sind, befindet sich auch die Mac-Sparte weiter im Aufwind. Dies trifft nicht nur auf den Bereich der Privatkunden zu, sondern umfasst, wie man bei Autodesk sieht, auch den Unternehmensbereich. Autodesk ist selbst noch nicht besonders lange im Mac-Markt aktiv. Erste Ausflüge unternahm der 3D-Spezialist mit der Übernahme von Maya-Entwickler Alias kurz nach Apples Intel-Umstellung im Jahr 2005. Die erste selbst entwickelte Mac-Software veröffentlicht Autodesk aber erst 2010 in Form von AutoCAD 2011. Parallel dazu engagierte man sich auf dem App-Markt mit neuen Lösungen speziell für die Multitouch-Geräte von Apple. Als Apple schließlich den Mac App Store eröffnete, war Autodesk auch hier präsent und bietet seit ungefähr einem Jahr neben AutoCAD noch Motion FX und SketchBook zum Download an. Obwohl die Programme bis zu 900 US-Dollar kosten, erreichte Autodesk innerhalb des ersten Jahres über den Mac App Store mehr als 2,2 Millionen Downloads. Damit war Autodesk für 2 Prozent aller Downloads im Mac App Store verantwortlich. Angesichts dieser Zahl dürfte Autodesk mit dem Mac-Geschäft sehr zufrieden sein. Glaubt man Forrester Research, kann es für Autodesk nur noch besser werden. Den Analysten zufolge sollen 46 Prozent aller Unternehmen in Europa und Nordamerika im vergangenen Jahr auch Macs für ihre Mitarbeiter angeschafft haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix26.01.12 17:05
Klasse!
0
mactrix26.01.12 18:51
Das einzige kostenpflichtige Autodesk-Program im Mac App Store kostest 45 EUR.
0
MacrubyII
MacrubyII26.01.12 19:15
mactrix: Korrekt!

Jedenfalls wird AutoCAD LT im deutschen Store nicht angeboten!
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
0
Marcel Bresink26.01.12 19:18
AutoCAD LT kann im US-amerikanischen Mac App Store für 899,99$ gekauft werden. Über den deutschen Store ist es nicht erhältlich.
0
ngb
ngb26.01.12 19:21
Na also, scheint ja zu werden.
Momentan hab ich hier virtuelle Maschinen nur am laufen um ERP und CAD zu realisieren. ERP hat für die Cebit schon Lösung angeboten, und wenn jetzt noch die zwanzig CADler nativ arbeiten können, dann spart mir das jede Menge Aufwand. Und meinem Kunden bares Geld.
0
architron
architron26.01.12 20:02
@ quickmix

Ganz ehrlich,
Deine Drogen möchte ich haben.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de26.01.12 20:44
Eine Mac Version von 3DS Max wäre mal was feines. Aber ob das jemals eintritt...
0
architron
architron26.01.12 20:48
Eine endlich mal fertiggestellte Rhino 3d für den Mac würde mich noch weitaus mehr entzücken.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
architron
architron26.01.12 20:49
Edit:

Ich reiche ein "Version" nach.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Darii26.01.12 21:31
Autodesk Inventor für Mac würde ich mir wünschen…
0
HoloGram26.01.12 22:46
Inventor und Mechanical - dann bin ich glücklich.
0
Quickmix
Quickmix26.01.12 23:41
@architron
Laut deinem Kommentar mußt Du ja schon ganz ehrlich welche haben.
Wenn ich die Autodesk Meldung als positiv bewerte, frage ich mich was diese
Bemerkung soll.

0
music-anderson
music-anderson27.01.12 01:42
Finde den neuen VLC nicht schlecht!
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
MacSteve Pro27.01.12 07:31
Graphisoft könnte mal ArchiCAD anbieten, nur dazu müssten sie es den Richtlinien anpassen
0
jlattke27.01.12 09:27
Im Artikel ist ein Fehler: Autodesk/AutoCAD ist schon deutlich länger im Mac Markt aktiv. Allerdings wurde die Mac-Unterstützung Mitte/Ende der 90er Jahre eingestellt. Die Firma ist also nur back to Mac! Im Artikel liest es sich so als ob die den Mac gerade erst entdeckt haben ... Nichts desto trotz: gut das so ein Standard-Tool wieder auf dieser Plattform verfügbar ist. Auch die iPad-Lösung macht wirklich Sinn. Ich kenne Handwerker und Architekten, die so Ihre Zeichnungen dabei haben ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.