Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Campus 2: Fortschritte im Video dokumentiert

In einem neuen Video wurden die Fortschritte beim Aufbau des Campus 2 festgehalten. So erscheint der Aufbau des Fundaments mit Tiefgerade bereits zu einem Drittel abgeschlossen. Zufahrtswege und Eingänge zum innengelegenen Park sind bereits deutlich zu erkennen. Der größere Bereich ist für die Zufahrt von Trucks gedacht, die beispielsweise Lebensmittel für die Küche anliefern. Sofern es nicht zu Verzögerungen kommt, sollen die Bauarbeiten im kommenden Jahr größtenteils abgeschlossen sein. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Campus 2 kann aber erst in zwei Jahren gerechnet werden.



Fotomontage des fertigen Apple Campus 2

Den Aufbau des Campus 2 lässt sich Apple viel kosten. Mittlerweile wir die Gesamtsumme für den Aufbau auf fünf Milliarden US-Dollar geschätzt. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen 12.000 Mitarbeiter Platz finden. Für Autos sind insgesamt 9.240 Abstellflächen geplant, verteilt auf Tiefgaragen und Parkhäuser. Im angrenzenden Tantau-Entwicklungszentrum kommen zudem noch einmal 2.200 Mitarbeiter mit 1.740 Parkplätzen hinzu. Um den Berufsverkehr zu stemmen, erfolgen an den umliegenden Straßen verschiedene Anpassungen an der Streckenführung.

Kommentare

CooperCologne01.09.14 09:59
Einfach nur krass!
0
o.wunder
o.wunder01.09.14 10:08
2.200 Entwickler in einem konventionellen Gebäude gegen 12.000 Leute aus Marketing im Raumschiff? Wird/ist Apple eine Marketingfirma?
0
iPatrick01.09.14 10:09
Ich brauch unbedingt solch eine Drohne – sieht spaßig aus.
Allerdings darf man (in Deutschland) fremde Grundstücke wohl kaum einfach mal so überfliegen, oder?
0
Amfortas01.09.14 10:20
Das ist wirklich beängstigend groß! – das ruft in mir irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl hervor…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
darkdickfire
darkdickfire01.09.14 11:10
Diese Bilder erinnern stark an die Relikte großer Kulturen. Wird Menschheit die Fertigstellung noch erleben? Ok sorry...das klang jetzt eideutig zu sehr nach Billig-Doku auf N24
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.14 11:18
Amfortas
Das ist wirklich beängstigend groß! – das ruft in mir irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl hervor…
Im Vergleich zu wirklich großen Firmengeländen ist das doch noch ganz übersichtlich. Mache mal einen Besuch in Wolfsburg, Leverkusen oder Ludwigshafen...
0
solemnis01.09.14 11:32
Amfortas
Das ist wirklich beängstigend groß! – das ruft in mir irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl hervor…

Man könnte es auch anders ausdrücken:
Albert Speer & Konsorten hätten ihre helle Freude daran gehabt.






Hannes Gnad
Amfortas
Das ist wirklich beängstigend groß! – das ruft in mir irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl hervor…
Im Vergleich zu wirklich großen Firmengeländen ist das doch noch ganz übersichtlich. Mache mal einen Besuch in Wolfsburg, Leverkusen oder Ludwigshafen...

Es geht hier nicht um die Größe eines Firmengeländes, sondern um eine Haltung / Statement.
0
zod198801.09.14 12:06
o.wunder
2.200 Entwickler in einem konventionellen Gebäude gegen 12.000 Leute aus Marketing im Raumschiff? Wird/ist Apple eine Marketingfirma?

Was fabulierst du denn da weider für Zahlen zusammen?
0
macbia
macbia01.09.14 12:16
zod1988
Was fabulierst…
o.wunder halt, was erwartest du? Immerhin hat er aus den 12.000 keine 120.000 gemacht

solemnis
Albert Speer & Konsorten hätten ihre helle Freude daran gehabt.
Äh ja, du hast von Architektur keinen Schimmer oder? Merkt man.
i heart my 997
0
tommy-lg01.09.14 12:48
iPatrick

Ich habe auch so einen Kopter ( Phantom 2 Vision+ ). Das Teil ist genial, macht richtig gut Bilder und Videos und fliegt sich wirklich relativ einfach.
Zu Deiner Frage, hinsichtlich überfliegen eines Grundstücks, nur so viel. Ja es gibt in Deutschland gewisse Regeln zu beachten, insbesondere in bewohnten Gebieten. Es gibt in Deutschland Flugverbotszonen, die bei 0 Meter Höhe beginnen, aber das betrifft Flughäfen oder auch Atomkraftwerke. Diese Gebiete sind aber nur ein geringer Bruchteil der Landfläche von Deutschland. Mein oder Dein Grundstück gehört sicher nicht dazu und ich habe noch nie eine Überflugerlaubnis für irgendwelche Flugzeuge erteilt und doch fliegen sie überall.
Also, für Modellhobbyflieger gibt es einige wenige Regeln, aber das wars dann auch schon.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Tirabo01.09.14 13:27
Dieser Campus II wurde von keinem geringeren als Norman Foster entworfen.

Dieser war auch für den Umbau des Berliner Reichstages, der "Essiggurke" in London, des Commerzbank-Towers in Frankfurt und des Hearst Towers in New York verantwortlich, um nur mal ein paar ganz wenige zu nennen.

Hier ist ein PDF mit einer Einführung und des Lage- und Bauplans in Cupertino.
0
solemnis01.09.14 13:32
solemnis
Albert Speer & Konsorten hätten ihre helle Freude daran gehabt.
Äh ja, du hast von Architektur keinen Schimmer oder? Merkt man.

Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, geht es mir hier um die Haltung / Statement dieser Architektur.
Es geht mir nicht um Epoche, Stil oder Material, sondern um das Gefühl, das dieses Gebäude hervorruft bzw. hervorrufen soll.
Und da sehe ich wahrlich Parallelen.

PS: Um deine Frage zu beantworten: ich komme aus einer Architektenfamilie.
0
Tirabo01.09.14 13:55
solemnis
solemnis
Albert Speer & Konsorten hätten ihre helle Freude daran gehabt.
Äh ja, du hast von Architektur keinen Schimmer oder? Merkt man.

Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, geht es mir hier um die Haltung / Statement dieser Architektur.
Es geht mir nicht um Epoche, Stil oder Material, sondern um das Gefühl, das dieses Gebäude hervorruft bzw. hervorrufen soll.
Und da sehe ich wahrlich Parallelen.

PS: Um deine Frage zu beantworten: ich komme aus einer Architektenfamilie.

Ich kann Deine Meinung zum Thema Haltung in der Architektur bei diesem Projekt nicht ganz nachvollziehen.


Wenn Du die Baupläne mal studierst, wirst du merken, dass Sinn dieser Architektur ist, sich gerade eben fast unsichtbar in das bestehende Bild einzufügen. Der Campus hat insgesamt eine äusserst geringe Bauhöhe, es sollen zahlreiche Bäume erhalten und erneuert werden.

Er wird und soll aus Straßensicht so gut wie gar nicht auffallen!

Das wurde auch hier thematisiert.

Von außen ist es fast nicht zu erkennen. Das widerspricht doch etwas der Haltung, die Du beschreiben hast. Dort ging es um Macht, Ausbreitung und Auffallen um jeden Preis.
0
LoCal
LoCal01.09.14 14:24
solemnis
solemnis
Albert Speer & Konsorten hätten ihre helle Freude daran gehabt.
Äh ja, du hast von Architektur keinen Schimmer oder? Merkt man.

Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, geht es mir hier um die Haltung / Statement dieser Architektur.
Es geht mir nicht um Epoche, Stil oder Material, sondern um das Gefühl, das dieses Gebäude hervorruft bzw. hervorrufen soll.
Und da sehe ich wahrlich Parallelen.

PS: Um deine Frage zu beantworten: ich komme aus einer Architektenfamilie.

Achja, na dann hätte Dir aber auffallen müssen, dass Berlin Tempelhof und der Apple Campus 2 architektonisch kaum etwas gemeinsam haben.
Oder genügt es dir im Luftbild einen Halbkreis und einen Kreis zu vergleichen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gerry
Gerry01.09.14 15:38
iPatrick
Ich brauch unbedingt solch eine Drohne – sieht spaßig aus.
Allerdings darf man (in Deutschland) fremde Grundstücke wohl kaum einfach mal so überfliegen, oder?

Also so weit ich weiss aus Österreich, darfst du mal nicht verbautes Gebiet überfliegen oder über Personen. Grundstücke weis ich nicht so, aber ich denke mal das wird so eine Grauzone sein. Aber um ein Fremdes Grund stück zu filmen muss man es nicht unbedingt überfliegen.
0
Gerry
Gerry01.09.14 15:39
Da fällt mir noch ein, so eine Drohne vom ORF haben wir mal auf der Baustelle mit einen Kran abgeschossen. Die sind einfach so zwischen den Kränen geflogen. 20 000 .-€ schaden den sie sich behalten durften. Wir haben es nicht bezahlt.
0
Amfortas01.09.14 17:18
Hannes Gnad
Im Vergleich zu wirklich großen Firmengeländen ist das doch noch ganz übersichtlich. Mache mal einen Besuch in Wolfsburg, Leverkusen oder Ludwigshafen...

Das kenne ich! – da werden die (zudem deutlich größeren) Produkte aber selbst hergestellt und nicht "einfach nur" die Pläne geschmiedet. Dieses Raumschiff sieht fantastisch aus und ist sicherlich ein tolles Büro, es ist meinem Empfinden nach aber nur geringfügig sympathischer als eine Höhle in einem erloschenen Vulkan…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Amfortas01.09.14 17:21
solemnis
Es geht hier nicht um die Größe eines Firmengeländes, sondern um eine Haltung / Statement.

Dieser Vergleich zu Speer allerdings ist gewaltig absurd und geschmacklos – zumal am 1. September!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
solemnis01.09.14 20:28
Tirabo
Dieser Campus II wurde von keinem geringeren als Norman Foster entworfen.

Dieser war auch für den Umbau des Berliner Reichstages, der "Essiggurke" in London, des Commerzbank-Towers in Frankfurt und des Hearst Towers in New York verantwortlich, um nur mal ein paar ganz wenige zu nennen.

Hier ist ein PDF mit einer Einführung und des Lage- und Bauplans in Cupertino.
Amfortas
solemnis
Es geht hier nicht um die Größe eines Firmengeländes, sondern um eine Haltung / Statement.

Dieser Vergleich zu Speer allerdings ist gewaltig absurd und geschmacklos – zumal am 1. September!

Diesen Vergleich halte ich keineswegs für absurd:
... Es ist unübersehbar, dass viele dieser Bauten, die von einem verbrecherischen Regime errichtet wurden, architektonische Qualitäten haben. Derselbe Architekt, der das Reichsluftfahrtministerium baute, entwarf auch den Flughafen Tempelhof, in dem sich auf außergewöhnliche Weise eine neuartige, kühne Dachkonstruktion mit einem festungsartigen Äußeren verbindet – ein fantastisches Bauwerk, bewundert und geliebt auch von Architekten aus aller Welt, darunter Lord Norman Foster....

0
solemnis01.09.14 20:37
Hier gibt es noch einen Kommentar zu dieser Architektur von Normen Foster persönlich:
... Der Anblick des Raumes, den das gewaltige, aller Schwerkraft trotzende Auslegerdach zum Flugfeld hin definiert, ist eine emotionale Erfahrung wie nur wenige andere.

0
Tirabo01.09.14 20:55
Ja uns was soll dieser Link denn nun sagen? Weil Foster zufällig Architekt des Apple Campus2 ist und du ein Bild des von Sagepiel entworfenen Flughafen Tempelhof gezeigt hast, soll nun irgendetwas gemeinsames daran sein, dass Foster den Flughafen als Mutter aller Flughafengebäude nennt? ( damit meint er die damals zukunftsweisende und raffinierte bauliche Gestallutng und Aufteilung des Inneren)

Die Dimensionen beider Objekte sind aber schon völlig, ja völlig unterschiedlich! Der Flughafen ist dimensional riesig im Vergleich zum kleinen Apple Campus. Studier doch mal die Ansichten und Schnitte des Campus.
Berlin ist ein Flughafen in D und Apple zitiert ein Campus der 60er Jahre.


Wie gesagt, der Apple Campus hat eine komplett andere Haltung als der Flughafen Tempelhof. Apple wirkt fast organisch in der Naturlandschaft versteckt, mysteriös, futuristisch und spannend, ja auch faszinierend. Passt perfekt zu Apple

Tempelhof wirkt einverleibend, narzisstisch monumental und unzerstörbar, grob und Tempelartig. Die Landschaft hat sich dem Objekt unterzuordnen. Hier ist Macht sichtbar, auch aus der Luft, da dies ja ein Flughafen ist! Raffiiniert und typisch für die Zeit.

Ich verstehe die Intention Deines Link nicht.
0
Hageti
Hageti01.09.14 22:45
Sollte das Gebäude sich nicht in das vorhandene Gelände einfügen? Waren auf dem Grundstück nicht schon 100erte Bäume? Hier sieht es eher nach Vollabholzung und nicht nach Integration aus.
0
Tirabo01.09.14 23:15
Hageti
Sollte das Gebäude sich nicht in das vorhandene Gelände einfügen? Waren auf dem Grundstück nicht schon 100erte Bäume? Hier sieht es eher nach Vollabholzung und nicht nach Integration aus.

In den Bauplänen Ist von Bestand und von Versetzung die Rede und da wo Bäume weichen mussten, werden an anderer Stelle neue bepflanzt. Das war Wohl auch Auflage des Bauamtes in Cupertino .
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.09.14 08:11
Mitarbeiter die zu spät kommen müssen keine 5 Doller mehr in die Kaffekasse werfen sondern eine Runde um den Block laufen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Amfortas02.09.14 13:59
solemnis
Diesen Vergleich halte ich keineswegs für absurd:
... Es ist unübersehbar, dass viele dieser Bauten, die von einem verbrecherischen Regime errichtet wurden, architektonische Qualitäten haben. Derselbe Architekt, der das Reichsluftfahrtministerium baute, entwarf auch den Flughafen Tempelhof, in dem sich auf außergewöhnliche Weise eine neuartige, kühne Dachkonstruktion mit einem festungsartigen Äußeren verbindet – ein fantastisches Bauwerk, bewundert und geliebt auch von Architekten aus aller Welt, darunter Lord Norman Foster....


Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass Apple kein zutiefst menschenverachtendes und grausam mordendes Terrorregime, sondern ein im Großen und Ganzen doch eher harmloses (wenn zur Zeit auch im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr mächtiges und erfolgreiches) Unternehmen ist. Ich finde es ja auch sehr wichtig, dass man sich mit Geschichte auseinandersetzt und sie quasi omnipräsent in den Überlegungen ist, aber manche Vergleiche – insbesondere wenn sie im Gewand einer Gleichsetzung kommen – sind einfach so komplett daneben, dass man sie einfach nicht aufschreiben sollte!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.