Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht Back Market und Ipad Pro kauf, Reparatur, ganz klares nein und nie wieder!

Erfahrungsbericht Back Market und Ipad Pro kauf, Reparatur, ganz klares nein und nie wieder!

scheibe brot
scheibe brot01.09.2510:16
Moinsen,
ich muss mich mal sehr frustriert über mein Ipad Pro 2022 Kauf bei Backmarket, Garantie und Reparatur beklagen.

Letztes Jahr habe ich für knapp 650,- ein 11er Ipad pro 2022 über Backmarket gekauft.
Leider war dass ein kompletter Reinfall.

Nach einiger Zeit, stellten wir fest, dass die Anschlussbuchse zum laden etwas ausgeleiert war und auch sonst sehr schwer zu laden ist, soweit nicht ganz schlimm, dachte ich mir, da wir ja Garantie haben, also kurz vor Ablauf, das war vor knapp 3-4 Wochen dann das gute Stück nicht geladen eingeschickt und es wurde ein grosser Wasserschaden am/im Ipad von Backmarket festgestellt.
Dazu bekamm ich mehrere Fotos auf den zu sehen war, das die Anschlussbusche bzw. die Teile korrodiert waren.
Dazu eine Nachricht, daß Wasserschäden nicht repariert werden bzw. das dies dann aus der Garantie fällt.
Na super, den Wasserschaden haben wir nie verursacht.

Dann habe ich hier im Forum nach jemanden gesucht der zumindest das Teil der Buchse auswechseln könnte,
weil das Ipad ja ohne Probleme funktioniert hat und auch da gehofft habe, daß Ipad dann weiterhin zu nutzen..

Als das Ipad von Backmarket zurückgekommen ist, war dies im DFÜ Modus und konnte nicht mehr bedient werden und das Aufladen ging auch nicht.

Der Techniker von Chipmaster Hamburg musste erstmal eine neue Ladebuchse einbauen, um damit dann das Ipad zu laden, damit auch der DFÜ Modus rausgeht.

Das Ipad wieder zurückbekommen, ab in den Urlaub und festgestellt, Display hat tote stellen und ist nicht mehr zu bedienen, also Ipad wieder zurückgebracht und da hat der Techniker festgestellt, daß das Display schon mal gewechselt wurde, sowas wurde aber von mir nicht veranlasst.

Meine und seine Vermutung, daß die Techniker bei Backmarket einfach das Original Display ausgebaut haben und ein defektes eingebaut wurde, weil dieses auch nur einfach mit Klebeband verklebt wurde und nicht mit Infarot(?) wie man das sonst wohl so macht.. da das Ipad ja ein nicht von mir/uns verursachten Wasserschaden hatte, gingen die von Backmarket wahrscheinlich davon aus, daß dieses ein Totalschaden ist und haben sich wohl am Display bedient und mir ein altes defekte eingebaut.

Auch der Wasserschaden ist nicht von uns, auch haben wir das Ipad immer sorgfältig behandelt, da es immer in einem Case/Hülle benutzt wurde.

Der Techniker hat von Chipmaster hat mir den Wasserschaden gezeigt und der war nicht klein.

Also jetzt wird beim Ipad das Display gewechselt und die Kosten werden immer höher, wenn man sowas gewusst hätte, dann wäre der Kauf niemals über Backmarket abgewickelt worden und hätte es gleich neu bei Apple gekauft.

Mein Fazit über Backmarket, nie wieder und ich würde wirklich auch jeden abraten, darüber irgendein technisches Gerät dort zu kaufen, da man nicht überprüfen kann, ob es länger funktionsfähig bleibt und die angedachte Garantie überhaupt schafft oder eben nicht.

Beweisen kann ich es leider nichts, aber der Wasserschaden war vorher schon, Buchse hatte immer etwas Probleme gemacht und Display hat bis zum einschicken tadelos funktioniert.. und danach leider nicht mehr..

Also dann noch eine schöne Woche..
+2

Kommentare

macfreakz01.09.2510:28
Tut mir leid, das zu hören, was du erleben musstest.

Ist Backmarket nicht so wie ein Mittelmann zwischen Händlern und Kunden? Backmarket verkauft die Produkte nicht, sondern macht nur die Transaktion (aka amazon mit seinen Händlern)? Welcher Händler hat dir das iPad verkauft? Ich glaube, es hängt sehr stark von Händlern ab und dort werden unterschiedliche Erfahurngen gemacht.
0
thomas b.
thomas b.01.09.2510:29
Oha, das hört sich mehr als besch... an. Hast du eigentlich auch genau das iPad zurück bekommen hast, welches du eingeschickt hast?

Wackelige Ladebuchse und Wasserschaden sind ja zwei sehr unterschiedliche Dinge, wenn das iPad bis dahin ansonsten gut funktioniert hat.
0
scheibe brot
scheibe brot01.09.2510:41
macfreakz
Tut mir leid, das zu hören, was du erleben musstest.

Ist Backmarket nicht so wie ein Mittelmann zwischen Händlern und Kunden? Backmarket verkauft die Produkte nicht, sondern macht nur die Transaktion (aka amazon mit seinen Händlern)? Welcher Händler hat dir das iPad verkauft? Ich glaube, es hängt sehr stark von Händlern ab und dort werden unterschiedliche Erfahurngen gemacht.

Für mich ist Backmarket der Anprechpartner, also wie und wer da was macht weiss ich nicht genau, aber das
sollte mir ja egal sein, weil die Abwicklung, Kauf usw. ja darüber läuft.

thomas b.
Oha, das hört sich mehr als besch... an. Hast du eigentlich auch genau das iPad zurück bekommen hast, welches du eingeschickt hast?

Wackelige Ladebuchse und Wasserschaden sind ja zwei sehr unterschiedliche Dinge, wenn das iPad bis dahin ansonsten gut funktioniert hat.

das ist eine gute Frage, das habe ich nicht geschecked.. das passiert dann moregn, wenn das Display gewechselt wurde.
Wacklige Ladebuchse und Wasserschaden gehört in diesen Fall zusammen, da im hinteren Teil des Anschlusses also auch innen im Gehäuse die korrodierten stellen zu sehen sind, auch sind da noch mehr stellen zu finden..
0
konnektor01.09.2510:45
scheibe brot
Beweisen kann ich es leider nichts ...
Musst Du das denn? Hast Du als Privatperson gekauft oder beruflich? Meines Wissens gibt es auch gebraucht eine Gewährleistung.
0
scheibe brot
scheibe brot01.09.2510:59
konnektor
scheibe brot
Beweisen kann ich es leider nichts ...
Musst Du das denn? Hast Du als Privatperson gekauft oder beruflich? Meines Wissens gibt es auch gebraucht eine Gewährleistung.
Die haben sich mit dem Wasserschaden rausgeredet, auch dann die Anfrage ob man das dann nicht so reparieren kann, hat nicht funktioniert, weil die es dann direkt zurückgeschickt haben im DFÜ Modus.
Der Verkäufer sitzt in Amsterdamm, Grundsätzlich hat das einschicken und zurückbekommen nur wenige Tage gedauert (3-4 Tage)
Ich habe es privat gekauft, aber macht es ein Unterscheid ob privat oder geschäftlich?

Achja der Handelspartner ist Electronic Trading B.V in Enschede, konnte ich jetzt noch rausfinden.
0
konnektor01.09.2511:12
scheibe brot
Ich habe es privat gekauft, aber macht es ein Unterscheid ob privat oder geschäftlich?
In den ersten 6 Monaten ja. Hier wäre der Verkäufer in der Beweispflicht.
0
scheibe brot
scheibe brot01.09.2511:14
konnektor
scheibe brot
In den ersten 6 Monaten ja. Hier wäre der Verkäufer in der Beweispflicht.
Leider habe ich es erst kurz vor Ende der Garantie hingeschickt..
0
marc.hb01.09.2512:18
scheibe brot
Achja der Handelspartner ist Electronic Trading B.V in Enschede, konnte ich jetzt noch rausfinden.

Bei denen habe ich auch dieses Jahr mein iPad gekauft. Generell haben die sehr positive Bewertungen erhalten und werden auch bei Mydealz oft als Seriöser Händler beworben. Welche Zustandsstufe hast du damals beim Kauf ausgewählt? War das iPad vorher schon benutzt worden? Mein iPad Pro hatte 0 Ladezyklen und war quasi neu (=ein von Apple refurbished US Gerät). Da waren die Ersparnisse schon echt gut. Habe jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber ich meine das sind ca. 1200€ für das 13" Pro mit 1 TB Speicher und WIFI gewesen.
0
caMpi
caMpi01.09.2512:29
Ein Backmarket-iPhone habe ich auch mal repariert: Display und Akku nicht original, Abdichtung ums Display nicht vorhanden.
Welcher Zustand beim Kauf ausgewählt wurde, kann ich nicht sagen, aber besser zweimal hinschauen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.