Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple forscht an Display-Armbändern und mehr

Mit Blick auf die kommende iPhone-Generation, die mit einem Glasgehäuse ausgestattet sein soll, lässt ein neuer Patentantrag von Apple aufhorchen. Unter dem Titel "Transparent Structures Filled with Electrically Active Fluid" beschreibt Apples Patent Forschungsergebnisse mit elektrisch aktiven Flüssigkeit in transparenten Körpern. Hierbei wird über sehr dünne Bahnen elektrische Energie übertragen, die zu einer Strukturänderung der Flüssigkeit führt und Farbe sowie Helligkeit beeinflussen kann. Obwohl die Beispiele sich auf den Einsatz in der Apple Watch konzentrieren, wird auch das iPhone von Apple mehrmals als Anwendungsbeispiel zitiert.


Auf ähnliche Weise funktionieren auch klassische Flüssigkristall-Displays und E-Ink-Displays. Allerdings lassen sich dies nicht so einfach biegen. Flexible Displays gibt es bislang hauptsächlich auf Grundlage der OLED-Technik. Mit der von Apple beschrieben Technik könnten sich zukünftig auch Flüssigkristalle in geschwungener Form ansteuern und beispielsweise in das Armband einer Smartwatch integrieren lassen.


Kombinieren lässt sich dieses flexible Display laut Apple auch mit einer druckabhängigen Steuerung. Dafür notwendig ist lediglich ein elastisches Gehäuse, in dem sich die Flüssigkeit befindet. So ließen sich beispielsweise auch fühlbare Display-Tasten realisieren. Das Patent wurde von Apple im Juni 2015 eingereicht. Als Erfinder werden Tyler S. Bushnell, Samuel B. Weiss und Benjamin J. Kallman aufgeführt.

Kommentare

wurzelmac22.09.16 17:26
Konsequent.
0
Eventus
Eventus22.09.16 17:38
Dann muss man beim iPhone 8 nicht auf seine bevorzugte Gehäusefarbe warten, sondern kann sie jederzeit über Einstellungen ändern! 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus22.09.16 18:18
MTN (Lead)
(…), um statt organische Materialien auf OLED-Basis klassischen Flüssigkristalle von LCDs E-Ink-Displays in transparenten Elementen zu verbiegen.
Satz nix gut. Bitte biegen zurecht! Dankeschön.
Live long and prosper! 🖖
0
sb22.09.16 18:42
Eventus
Vielen Dank für den Hinweis! Satz aktualisiert ist.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
subjore22.09.16 23:07
Die haben ja extra an den Armbändern Anschlüsse gelassen. Es werden irgendwann bestimmt Armbänder geben, die die alten Uhren aufwerten.
0
Sonoir
Sonoir23.09.16 08:19
subjore
Die haben ja extra an den Armbändern Anschlüsse gelassen. Es werden irgendwann bestimmt Armbänder geben, die die alten Uhren aufwerten.
Leider ist es sehr unwahrscheinlich dass Apple "alte" Hardware aufwertet
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.