Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Route in Karten planen, speichern + im Kalender eintragen
Route in Karten planen, speichern + im Kalender eintragen
der Wolfi
07.08.26
16:24
Ich sitze grad an einer am Mac mit Karten erstellten Route mit mehreren Stops.
Was geht ist Route planen (Datum, Uhrzeit)
1. Frage:
Ich will die Route speichern finde aber keine Möglichkeit. Bin ich blind oder geht das nicht?
2. Frage:
- idealerweise sollte die Route im Kalender erscheinen.
- mich erinnern wenn ich losfahren sollte.
- vom Kalender aus, wie ein eingetragener Termin, gestartet werden können.
Den Kalender nutze ich viel um Routen zu starten wenn ich los fahre oder unterwegs bin.
Jetzt habe ich halt keinen Termin sondern mehrere Stopps bei dem der letzte einen festen Termin hat.
Sollte das zu Frage 2 nicht gehen würd es reichen in Karten zu speichern und von dort die gespeicherte Route zu starten.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+2
Kommentare
der Wolfi
07.08.26
16:37
Sorry, MacOS 15.7.9, iOS 26.6
Hilfreich?
0
platti
09.08.26
09:34
Ich nehme an, du hast mittlerweile über Google gefunden, was du an Infos brauchst, trotzdem:
Routen speichern geht so nicht in Maps.
Hilfreich?
+1
der Wolfi
09.08.26
13:07
platti
Danke
Hilfreich?
0
TheGeneralist
09.08.26
14:39
Ist ein bisschen viel verlangt auf einmal - alles davon bekommst du, soweit meine Infos vollständig sind, nicht.
Aber zumindest einen Teil. Ich beziehe mich hier jetzt darauf, wie es unter aktuellem (mac)OS 26 funktioniert - zu Spezifika deiner Mischkonfiguration kann ich nichts sagen...
Und das hier bezieht sich jetzt auf Fahr-Routen - der Routenplaner für Wanderrouten in Maps funktioniert nochmal anders, da kann man dann auch direkt Routen speichern...
der Wolfi
1. Frage:
Ich will die Route speichern finde aber keine Möglichkeit. Bin ich blind oder geht das nicht?
Weder noch - geht prinzipiell schon, ist nur kein klassisches "Speichern" und ein bisschen versteckt:
Erstelle zunächst deine Route (mit mehreren Stops). Sobald die Routenempfehlung berechnet wurde, gibt es in der blauen Box mit der Zeitangabe ein "i" Symbol - das klickst du an und kommst so in die Detailansicht mit jeder Abbiegung. Diese scrollst du ganz nach unten und klickst in der Fußzeile rechts auf "Teilen". Dies wiederum generiert einen spezifischen Link, unter dem du deine spezifische Route jederzeit wieder aufrufen kannst - diesen kannst du dann "Kopieren" oder gleich in eine passende Applikation übernehmen (bei mir werden Dritthersteller-Kalender wie z.B. Fantastical gleich angeboten).
der Wolfi
2. Frage:
- idealerweise sollte die Route im Kalender erscheinen.
Das geht recht einfach: füge den Routen-Link, den du wie oben erklärt generiert hast, in einen Kalendereintrag ein.
der Wolfi
- mich erinnern wenn ich losfahren sollte.
Das geht, soweit mir bekannt, nur mit einzelnen im Kalender hinterlegten Orten, nicht mit Routen die Zwischenstops beinhalten.
der Wolfi
- vom Kalender aus, wie ein eingetragener Termin, gestartet werden können.
Den Kalender nutze ich viel um Routen zu starten wenn ich los fahre oder unterwegs bin.
Jetzt habe ich halt keinen Termin sondern mehrere Stopps bei dem der letzte einen festen Termin hat.
Sollte das zu Frage 2 nicht gehen würd es reichen in Karten zu speichern und von dort die gespeicherte Route zu starten.
Das geht, wenn du den Routen-Link wie oben beschrieben in einen Termin einfügst (sofern ich dich richtig verstanden habe).
Hilft das?
Hilfreich?
+7
Roby Toby
09.08.26
15:24
Oh da war einer schneller. Als Ergänzung oder Alternative, Du kannst die, wie oben beschrieben, erstellte Route auch in "Erinnerung" teilen. Dann ist sie als Aufgabe gleich im Kalender.
Hilfreich?
+3
Spacely
09.08.26
18:03
Ich verstehs nicht so ganz.
Eine Route erstellt man doch einfach unter "Orte / Routen unten auf das Plus"
Und dann klickt man auf der Karte sich seine Route zusammen und speichert die. Habe davon schon viele.
Oder ist was anderes gemeint?
Hilfreich?
+1
Roby Toby
09.08.26
18:26
Spacely
Ich verstehs nicht so ganz.
Eine Route erstellt man doch einfach unter "Orte / Routen unten auf das Plus"
Und dann klickt man auf der Karte sich seine Route zusammen und speichert die. Habe davon schon viele.
Oder ist was anderes gemeint?
Ja geht auch aber wie findest du die Wegpunkte (Zwischenstopps) ohne ewig zu zoomen und scrollen?
Und dann ist sie auch noch nicht im Kalender.
Hilfreich?
0
der Wolfi
10.08.26
13:11
TheGeneralist
Roby Toby
Dank euch!!!
Liest sich erst mal gut.
Leider ist bei mir kein Teilen möglich.
Ich vermute mal es liegt an meiner OS-Version.
Mögt ihr mal schaun welche Karten-Version das bei euch ist?
Hier unter MacOS 15 hat Karten: Version 3.0 (2864.26.4.18.5)
Hilfreich?
0
Roby Toby
10.08.26
13:16
Bei mir Version 3.0 (2921.26.4.23.12)
Hilfreich?
0
der Wolfi
10.08.26
13:28
Danke, vermutlich ist das der Grund.
p.s.
Teilen kann ich solange es Abfahrt und Ziel gibt (Teilenknopf oben rechts in der Kopfzeile der Karten-App).
Sobald ein weiterer Zwischenstop zugefügt wird ist kein Teilen mehr möglich.
Hilfreich?
0
Roby Toby
10.08.26
13:50
Dann nutze die Webversion: maps.apple.com
Hilfreich?
+1
der Wolfi
10.08.26
14:14
Roby Toby
Bingo, Fliewatüüt kann wie gewollt starten
Hilfreich?
0
Roby Toby
10.08.26
14:26
Im übrigen kannst du für deinen letzten Termin auch die Ankunftszeit festlegen. Dann wird die Route auch mit den Stopps und der Abfahrtszeit berechnet. Du mußt dann die Aufenthaltszeiten für deine Stopps entsprechend einberechnen, also von der tatsächlichen Ankunftszeit abziehen.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Comeback-Gerüchte: Will Ternus Apple zurück in ...
MTN bastelt: Die macOS-Aktivitätsanzeige auf de...
KEF LS Luxe
Fundstellen im Code: Vier HomePods zu einem Sur...
KI-Tools in Fotos
Allzeit-Charts von Apple Music: Die 20 meistges...
Apple gibt macOS 26.6.2, iOS 26.6.1 und iPadOS ...
Apple unterliegt vor Gericht: Hohe Patent-Milli...