Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 26.6.1 nur für Desktop-Macs

OS 26.6.1 nur für Desktop-Macs

TMS
TMS11.08.2613:40
Auf meinem MBA M4 steht seit einer Woche, dass der Mac auf dem neuesten Stand wäre. Sein OS ist aber 26.6. Eine .1 Version wird nicht angeboten sein nun einer Woche.
Weiß jemand, ob das normal ist?
-2

Kommentare

Black Coffee
Black Coffee11.08.2613:52
Mein MBA M4 hat definitiv 26.6.1

Mal via Terminal geschaut (softwareupdate -l) ?
0
namiwaifu11.08.2613:56
Schonmal den Mac neugestartet?!?

Wäre nen Versuch wert..
„mixcloud.com/djnjd 👊🏼🌞✨“
0
ww
ww11.08.2614:16
Mein MBP M1 Max hat den 26.6.1 gekriegt.
+1
TMS
TMS11.08.2614:22
namiwaifu
Schonmal den Mac neugestartet?!?

Wäre nen Versuch wert..
Das ist eine Selbstverständlichkeit. Ändern tut es nichts.

Black Coffee
Mein MBA M4 hat definitiv 26.6.1

Mal via Terminal geschaut (softwareupdate -l) ?
Die Antwort im Terminal ist: "No new software available"
-1
TMS
TMS11.08.2614:23
ww
Mein MBP M1 Max hat den 26.6.1 gekriegt.
Danke. Also weiß ich, dass bei mir was hängt...
0
TMS
TMS11.08.2614:44
Was bislang zu funktionieren scheint (zumindest lädt er den kompletten installer gerade) ist:
Terminal
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 26.6.1
+2
Drew
Drew11.08.2616:22
TMS
Auf meinem MBA M4 steht seit einer Woche, dass der Mac auf dem neuesten Stand wäre. Sein OS ist aber 26.6.
Mein MBA M5 hat 26.6.1 installiert ...
0
TMS
TMS11.08.2616:30
Jetzt ging der heruntergeladene Komplettinstaller nicht.
Angeblich wäre keine Internetverbindung das - die aber da ist.
0
rusalki01
rusalki0111.08.2616:48
Ich habe "nach Updates suchen" eingeschaltet, da lädt es 26.6.1, zeigt an 13,64 GB sind zu laden (Mac Mini M4).
+1
rmayergfx
rmayergfx12.08.2612:18
TMS
Jetzt ging der heruntergeladene Komplettinstaller nicht.
Angeblich wäre keine Internetverbindung das - die aber da ist.
Mit Ethernet Adapter oder WLAN? WLAN Einstellungen geprüft und Private Mac Adresse im heimischen Netzwerk deaktiviert? DNS Server geprüft? Einen Proxy, VPN, PiHole oder Virenscanner im Einsatz? Router schon einmal neu gestartet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
TMS
TMS12.08.2613:09
WLAN. Ursache war, dass keine IP-Adresse übergeben wurde. Stattdessen hat es sich selbst eine 169... gegeben. IP6 ging trotzdem, deshalb ist es bisher nicht aufgefallen.
Ich hatte die FB so eingestellt, dass sie dem MB eine feste IP gibt. Das hat nicht geklappt. Nachdem ich dem MB direkt eine feste IP gegeben hatte, klappte es soweit. DNS testweise auf 1.1.1.1 gestellt. Wireguard hatte ich abgeschaltet und runtergeschmissen. Das IP4-Übergabe-Problem ist noch da, bei automatischer Adressvergabe.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo da die Käfer rumkriechen, denn irgendwas stimmt da nicht.
0
Kronar (back)17.08.2610:36
TMS
WLAN. Ursache war, dass keine IP-Adresse übergeben wurde. Stattdessen hat es sich selbst eine 169... gegeben. IP6 ging trotzdem, deshalb ist es bisher nicht aufgefallen.
Ich hatte die FB so eingestellt, dass sie dem MB eine feste IP gibt. Das hat nicht geklappt. Nachdem ich dem MB direkt eine feste IP gegeben hatte, klappte es soweit. DNS testweise auf 1.1.1.1 gestellt. Wireguard hatte ich abgeschaltet und runtergeschmissen. Das IP4-Übergabe-Problem ist noch da, bei automatischer Adressvergabe.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo da die Käfer rumkriechen, denn irgendwas stimmt da nicht.
Nur kurz, bei den WLAN Optionen ist Private WLAN Adresse aus? Denn ansonsten wird regelmäßig eine neue MAC Adresse generiert, die die Fritte dann nicht kennt....
+4
TMS
TMS17.08.2614:46
Kronar (back)
TMS
Nur kurz, bei den WLAN Optionen ist Private WLAN Adresse aus? Denn ansonsten wird regelmäßig eine neue MAC Adresse generiert, die die Fritte dann nicht kennt....
jetzt ja, wenn ich wieder zuhause bin checke ich den Effekt, Aber wenn das das Problem wäre, müsste halt ne andere IP vergeben werden aber keine 169....
0
Kronar (back)17.08.2616:13
TMS
Kronar (back)
TMS
jetzt ja, wenn ich wieder zuhause bin checke ich den Effekt, Aber wenn das das Problem wäre, müsste halt ne andere IP vergeben werden aber keine 169....
Das kommt drauf an, ob Du einen MAC Filter enabled hast...Und noch eine Frage: Nur eine Fritz!Box? Oder auch noch einen Repeater? Wenn ja, Mesh? Alle auf dem neusten Betriebssystem?
0
TMS
TMS18.08.2607:55
Kronar (back)
...

Das kommt drauf an, ob Du einen MAC Filter enabled hast...Und noch eine Frage: Nur eine Fritz!Box? Oder auch noch einen Repeater? Wenn ja, Mesh? Alle auf dem neusten Betriebssystem?
Immer alles neueste Versionen, FB mit Mesh und Repeatern, aber letzteres macht keinen Unterschied.
0
TMS
TMS21.08.2622:45
Übrigens ist die Ursache gefunden: Es war doch der böse Router - bzw. sein Besitzer, der ihm zu wenig IP-Adressen für dessen DNS erlaubt hat. Dadurch wurden irgendwann neu angemeldete bzw. einloggende Geräte nicht mehr mit neuen IP4-Adressen, sondern nur mit IP6-Adressen versorgt. Genau deshalb fiel das auch nicht auf.
Jetzt hat der DNS 100 Adressen mehr zur Verfügung...
-2
Marcel Bresink22.08.2610:01
Das ist technischer Unsinn. Wahrscheinlich ist DHCP und nicht DNS gemeint.
+2
TMS
TMS22.08.2612:25
Marcel Bresink
Das ist technischer Unsinn. Wahrscheinlich ist DHCP und nicht DNS gemeint.
Ja, es ist natürlich der DHCP-Server. Späte Stunde und Frust waren die Gründe für die Verwechslung.
-1
rmayergfx
rmayergfx22.08.2612:37
TMS
Übrigens ist die Ursache gefunden: Es war doch der böse Router - bzw. sein Besitzer, der ihm zu wenig IP-Adressen für dessen DNS erlaubt hat. Dadurch wurden irgendwann neu angemeldete bzw. einloggende Geräte nicht mehr mit neuen IP4-Adressen, sondern nur mit IP6-Adressen versorgt. Genau deshalb fiel das auch nicht auf.
Jetzt hat der DNS 100 Adressen mehr zur Verfügung...
So was würde erst gar nicht passieren wenn man in bekannten Netzwerken konsequent die private Netzwerkadresse abschaltet und zwar auf allen Geräten. Zudem sollte es bei richtiger Konfiguration des DHCP Servers auch kein Problem darstellen, sieht eher nach einer Fehlkonfiguration der Lease Time aus.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.