Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS 26.6.1: Jump Desktop kann sich nicht mehr mit lokaler Benutzeranmeldung verbinden
macOS 26.6.1: Jump Desktop kann sich nicht mehr mit lokaler Benutzeranmeldung verbinden
fosse0j
06.08.26
21:57
Hallo zusammen,
seit dem Update meiner beiden Mac minis auf macOS 26.6.1 funktioniert der Zugriff über Jump Desktop 9.1.21 nicht mehr wie zuvor.
Jump Desktop läuft auf einem Mac Studio. Auf den beiden Mac minis ist keine zusätzliche Jump-Software installiert; dort ist lediglich die in macOS integrierte Bildschirmfreigabe aktiviert. Die Rechner werden in Jump Desktop weiterhin per Bonjour gefunden.
Bis zum Update konnte ich mich mit dem lokalen macOS-Benutzernamen und dem zugehörigen Anmeldepasswort verbinden. Seit dem Update öffnet Jump Desktop zwar das Verbindungsfenster, die bisherige Abfrage nach Benutzername und Passwort erscheint jedoch nicht mehr. Eine konkrete Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt.
Das Verhalten tritt auf beiden Mac minis unmittelbar seit dem Update auf. Am Mac Studio, am Netzwerk und an der Konfiguration von Jump Desktop wurde nichts geändert.
Folgendes habe ich überprüft:
* Die Bildschirmfreigabe auf den Minis ist aktiviert.
* Der lokale Benutzer ist für den Zugriff freigegeben.
* Der Bildschirmfreigabedienst läuft und lauscht auf Port 5900.
* Der Port ist vom Mac Studio aus über den Bonjour-Namen erreichbar.
* Bonjour und die Netzwerkverbindung funktionieren somit grundsätzlich.
Der entscheidende Test war die Aktivierung der Option:
„VNC-Viewer können den Bildschirm mit Passwort steuern“
Nach Vergabe eines gesonderten VNC-Passworts funktioniert die Verbindung über Jump Desktop wieder. Nicht mehr zu funktionieren scheint ausschließlich die bisherige Anmeldung mit dem lokalen macOS-Benutzernamen und dessen normalem Anmeldepasswort.
Für mich sieht das nach einer Änderung oder Regression in macOS 26.6.1 beziehungsweise nach einer dadurch ausgelösten Inkompatibilität mit Jump Desktop aus. Eine Dokumentation, dass Drittanbieter-VNC-Clients nun zwingend das gesonderte VNC-Passwort verwenden müssen, habe ich bisher nicht gefunden.
Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren? Besonders interessant wäre:
* Funktioniert bei euch die Anmeldung über ein lokales macOS-Benutzerkonto weiterhin?
* Sind auch andere VNC-Clients betroffen?
* Ist eine entsprechende Änderung seitens Apple dokumentiert?
* Ist das Problem bei Jump Desktop bereits bekannt?
Das gesonderte VNC-Passwort ist zwar ein funktionierender Workaround. Ich würde aber gern wissen, ob das neue Verhalten beabsichtigt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.
Hilfreich?
+1
Kommentare
fosse0j
06.08.26
22:20
Update: JumpDesktop hat den Fehler bestätigt. Sie arbeiten dran.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Der neue Sperrbildschirm aus iOS 27
Vectorize 2 erschienen
Leak: Gehäusebilder des iPhone 18 Pro
Übersicht: Neues in iOS 27 Beta 4
iOS und iPadOS 27 erstmals gezeigt – die neue G...
Ternus erstmals auf "Milliardärs-Klassenfahrt"
iPhone 18 Pro/Max: Akkukapazitäten in Regulieru...
Kurz: GoPro steht vor der Insolvenz +++ Amazon ...