Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
IPad mini 1.Generation in 2026 wie sinnvoll nutzen?
IPad mini 1.Generation in 2026 wie sinnvoll nutzen?
louis franz
10.08.26
01:44
Hab ein iPad Mini 32GB 1. Generation geschenkt bekommen. Das darauf letztmögliche iOS ist 9.3.5 und installiert. Leider laufen extrem wenige Progarmme noch darauf. Das Wlan funktioniert mit meiner Fritzbox 7490 nur im Gast-Netz, obwohl das MicroPad die 2.4 GHZ und 5 GHZ-wlans der Fritzbox sieht. Passwort wird nicht akzeptiert. Übrigens dasselbe mit 10.6 Snowleo meines 2011er Macbook Pros, bei dem das unter 10.13 funktioniert. Irgendwelche Vorschläge dagegen?
Beim Micropad starten zwar Safari, Firefox und Opera. Aber Webseiten aufrufen funktioniert praktisch nie wegen Zertifikat-Fehlern. Ich denke, da sind die Stammzertifikate abgelaufen. Ähnliches auch bei 10.6 Snowleo - gibts da nen Trick, wie man das wieder ins Internet bekommt mit aktuellen Stammzertifikaten?
Nur die Photo-App zeigt Bilder an, sieht gut aus. Als kleiner mobiler Bilderrahmen macht das Pad für mich Sinn. Nur is die Photo-App so eingeschränkt, dass man Bilder nicht z.B. nach Datum sortieren kann, Nur händisch verschieben, Was bei nem Album mit mehreren Dutzend Photos schon echt mühselig wird.
Grundsätzlich, wie kann man dieses iPad mit diesem Uralt-System heute noch sinnvoll nutzen und dafür all diese Problem überwinden?
Hilfreich?
0
Kommentare
lenn1
10.08.26
08:18
Hab das gleiche Problem, altes iPad, was irgendwie noch läuft. Nichtmal als Wandtablet für Homeassistant einsetzbar, weil es schlicht und einfach zu langsam für die Oberfläche ist..
.
Wird wohl demnächst auf dem Schrottplatz landen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.08.26
08:28
louis franz
Das Wlan funktioniert mit meiner Fritzbox 7490 nur im Gast-Netz, obwohl das MicroPad die 2.4 GHZ und 5 GHZ-wlans der Fritzbox sieht. Passwort wird nicht akzeptiert.
Es könnte sein, dass Du das WLAN der Fritzbox auf WPA3-Modus geschaltet hast. Das ist zu neu. Das WLAN muss im WPA2/3-Kompatibilitätsmodus laufen.
Hilfreich?
+9
TomDsh
10.08.26
09:12
louis franz
Grundsätzlich, wie kann man dieses iPad mit diesem Uralt-System heute noch sinnvoll nutzen und dafür all diese Problem überwinden?
eBook-Reader? Evt auch für die Badewanne oder Pool, damit das "gute" iPad keinen Schaden nimmt.
Eine Alternative wäre auch DashCam.
Und falls Du Periscope Pro für Mac hast, kannst Du es als Live-Cam verwenden im Heimnetz.
Hilfreich?
+1
Sebbo4Mac
10.08.26
09:46
Jailbreak drauf und all die tollen Spiele aus der 32-Bit-Ära erneut erleben. Beschäftigung für Stunden und Tage.
Hilfreich?
+2
Oceanbeat
10.08.26
09:49
Schau mal ob dieser Artikel hilfreich ist..
SCREENWALL AUSPROBIERT:
Alte Smartphones per Web-App als Second Screen nutzen
Bei Golem (vom 23.7.2026).
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+2
elscod
10.08.26
10:06
Für Snow Leopard gibt es den PowerFox Browser, der auf Mozilla basiert und aktuelle Webstandards für 10.6 mitbringt. Das löst aber nicht das WPA3 Problem der FritzBox in Verbindung mit alter Hardware. Auch wenn du in der FritzBox WPA3/WPA2 eingestellt hast, funktioniert das nicht. Du musst es auf WPA2 reduzieren. Das selbe Problem habe ich mit einem alten 2006er 20" Intel-iMac, den ich ab und an aus dem Schrank hole.
Das alte iPad kann wirklich nur noch als eBook genutzt werden oder wie bereits vorgeschlagen mit einem JailBreak. Wobei ich das iPad Mini 1. Gen. mit iOS 9 seeeehr langsam in Erinnerung habe. Was auf jeden Fall gehen sollte, es als Abspielgerät für AirPlay (Musik) nutzen, auch wenn die 32GB überschaubar sind. Vielleicht sind "ältere" Sonos Lautsprecher im Einsatz? Dann als Sonos Fernbedienung.... Viele Optionen gibt es leider nicht.
Hilfreich?
0
DP_70
10.08.26
14:09
Also Musik-Pad, E-Reader, E-Mails - ein paar Dinge laufen sicherlich noch. Oder für die Küche als Rezeptbuch.
Hilfreich?
0
breaker
10.08.26
16:41
Ich hatte damals das erste iPad mini, also das was du jetzt hast, zuletzt hatte ich es noch als zusätzlichen Wecker genutzt (neben dem iPhone), eine Watch oder HomePods hatte ich damals noch nicht. Aber aus der Erinnerung, war selbst die Wecker App schon recht träge und das war gefühlt vor so fünf, sechs Jahren. Die anderen Apple Apps waren aus meiner Erinnerung, so die denn noch funktionierten, auch eher nicht mehr angenehm nutzbar. Ist dann letztendlich im Elektroschrott Container gelandet, heut würd mir dafür nix mehr einfallen zur Nutzung. Hätte es gerne als Home Pad in die Diele gehangen, aber für Home brauchte man damals ja schon ein halbwegs aktuelles OS.
Hilfreich?
-1
louis franz
10.08.26
17:26
Danke für die ganzen Hinweise, Tips und Ratschläge.Sehr hilfreich.
PowerFox Browser kenn ich, ist auf dem Snow Leo-Mac und läuft halbwegs. Aber vieles andere läuft unter dem Snow Leow nicht mehr. Wegen Zertifikat-Problemen. Allen voran mein geliebtes Eudora Email-Programm, das ich seit den 90ern fürs mailen genutzthabe. Und was der Grund ist, Snow Leo noch am Strat zu haben. Seit Anfang des jahres verweigert das Eudora die SSL-Kommunikation mit meinem Mailserver, vwrmutlich wegen des Let's Encrypt-Stammzertifikat.
Zun Ipad:
DP_70
Also Musik-Pad, E-Reader, E-Mails - ein paar Dinge laufen sicherlich noch. Oder für die Küche als Rezeptbuch.
Nee, leider läuft da drauf wegen wohl selbem Zertifikat-Problems weder Email noch Apple Music noch Spotify nochKindle - diese Apps ginbts nicht mehr für iOS 9, die brauchen neueres iOS.
Marcel Bresink
Es könnte sein, dass Du das WLAN der Fritzbox auf WPA3-Modus geschaltet hast. Das ist zu neu. Das WLAN muss im WPA2/3-Kompatibilitätsmodus laufen.
Danke, die Fritze war schon längst auf WPA2/3-Kompatibilitätsmodus und damit gings nicht. Jetzt erst, als ich auf WPA 2 (CCMP) umstellte, ging auf micropad und Snow Leo das 2,4GHz Wlan. Bei dem 5GHZ-Wlan kommt immer noch diese komische Abfrage nach Benutzername:
Dass dies micropad sehr träge sei, ist bei mir - zu meiner grossen Überrasching - überhaupt nicht so.
Sebbo4Mac
Jailbreak drauf und all die tollen Spiele aus der 32-Bit-Ära erneut erleben. Beschäftigung für Stunden und Tage.
Jailbreak - geht das? Geht dann neueres iOS drauf? Link zu Anleitung bitte. Wobei Spiele für mich nicht in Frage kommen. Aber wenn das die Lösung für das Zertifikate-Problem wäre...
Gibt es denn eine Lösung für dieses fundamentale Problem für sinnvolle Nutzung des Pad ausser als süsser kleiner mobiler Bilderrahmen?
Hilfreich?
0
milk
10.08.26
18:47
GarageBand läuft noch auf diesen alten iPads. Ich habe mehrere über MIDI im Einsatz, um andere Sounds zu haben, als meine alten Geräte mit sich bringen.
Am meisten hat mich dabei der Einsatz am elektrischen Schlagzeug überrascht: mit einem MIDI-Adapter angeschlossen, hat GarageBand automatisch die Teile des Schlagzeugs korrekt erkannt, und ich kann nun endlich andere Presets verwenden als die fünf, die in meinem Schlagzeug verbaut sind. Einfach toll.
Hilfreich?
+1
s-cope
10.08.26
19:32
Ich meine mich zu erinnern, dass mein erstes iPad mini nur mit 2,4 GHz-Netzwerken zurecht kam.
Hilfreich?
0
louis franz
10.08.26
21:50
milk
und ich kann nun endlich andere Presets verwenden als die fünf, die in meinem Schlagzeug verbaut sind. Einfach toll.
Nice. Für Andere sicherlich wichtige Info, Danke. Aber da ich selbst keine Musik spiele, ist das für mich kein Use Case.
s-cope
Ich meine mich zu erinnern, dass mein erstes iPad mini nur mit 2,4 GHz-Netzwerken zurecht kam.
Wie gesagt, Micropad und Macbook Pro unter Snow Leo sehen das 5 GH-Netzwerk, können sich aber nicht einloggen. Siehe Screenshot - bzw ich weiss da nicht, welchen Benutzernamen ich eingeben soll, hab dafür keinen vergeben, nur das Passwort. Der Mac schafft das einloggen ins 5 GHZ Wlan schon unter10.13, das ist also ein Issue von Snow Leo, kein Hardware-Problem.
Hilfreich?
0
louis franz
10.08.26
21:50
milk
und ich kann nun endlich andere Presets verwenden als die fünf, die in meinem Schlagzeug verbaut sind. Einfach toll.
Nice. Für Andere sicherlich wichtige Info, Danke. Aber da ich selbst keine Musik spiele, ist das für mich kein Use Case.
s-cope
Wie gesagt, Micropad und Macbook Pro unter Snow Leo sehen das 5 GH-Netzwerk, können sich aber nicht einloggen. Siehe Screenshot - bzw ich weiss da nicht, welchen Benutzernamen ich eingeben soll, hab dafür keinen vergeben, nur das Passwort. Der Mac schafft das einloggen ins 5 GHZ Wlan schon unter10.13, das ist also ein Issue von Snow Leo, kein Hardware-Problem.
Hilfreich?
-2
Dr.....X
10.08.26
23:23
ich spiele hier mal "devils advocat" - - mein Vorgehen wäre: Versteigern und vergessen. Wenn es tatsächlich noch sinnvolle Funktionen gäbe, wirst Du es im Preis sehen (und Dir davon eine Flasche Wein oder ähnlich kaufen) - Wenn es nutzlos ist, wirst Du auch das im Preis sehen (und zufrieden sein dass Du nichts übersehen hast)
Für mich persönlich wäre eindeutig die Zeit zu schade, "mit Gewalt" da selber was "Sinnvolles" rauszuquetschen wie aus einer wirklich leeren Tube Zahnpasta.
Mich erinnert Dein "Geschenk" leider
an den "weissen Elephanten" der in vergangenen Epochen in Asien an Feinde verschenkt wurde - damals jedoch "zum ärgern / zum blockieren".
Hilfreich?
0
louis franz
10.08.26
23:54
Dr.....X
ich spiele hier mal "devils advocat" ... - Mich erinnert Dein "Geschenk" leider
an den "weissen Elephanten" der in vergangenen Epochen in Asien an Feinde verschenkt wurde
Danke Dr. Faustus
- Haha, White Rabbit is doch was feines.
Wie gesagt, als süsser mobiler Bilderrahmen is das Micro fein für mich. Ich werde es definitiv behalten.
Mir gehts bei meiner Eingangs-Frage darum, ob es weitere Nutzungsmöglichkeiten gibt und einen Weg, bestimmte Grundprobleme zu lösen.
Hilfreich?
-3
tjost
11.08.26
07:34
Das Gerät kann auch noch ein Jailbreak. damit kann man auch schon mal was machen.
Am Ende würde ich ein solches Gerät vielleicht als Jukebox und Radioplayer nutzen.
Hilfreich?
0
s-cope
11.08.26
10:13
louis franz
Wie gesagt und lang ist’s her und ich erinnere mich nicht mehr an alle Details. Soviel: mein iPad mini hat sich seinerzeit partout nicht mit nem 5GHz-Netzwerk verbinden wollen. Nur ein Gerätetausch über Apple hat es dann zum Laufen gebracht. Es gab also iPads, die ein Hardwareproblem mit 5Ghz hatten. Vielleicht fällt Deines auch darunter. Sonst ggf. ein 2,4GHz-Netzwerk mit der Fritze aufbauen, mit dem sich dann das Mini verbindet. Tauschen wird Apple das Gerät wahrscheinlich und leider nicht mehr auf Kulanz.
Hilfreich?
0
skipper
11.08.26
10:20
Ich spiele Schach und manchmal Tetris auf meinem iPad Mini 1. Generation. Bin auch erstaunt wie lange die Batterie noch hält.
Hilfreich?
+1
JensM
11.08.26
11:19
Bei mir so, läuft ohne WLAN. App nennt sich WordClock.
Hilfreich?
+5
mitzlaff
11.08.26
15:31
In der Cloud gehen auch Kontakte und Kalender mit Synchronisation, über das alte Safari sogar die MacTechNews (Zertifikat mit 0926)! Auch ZEIT online (über Safari, nicht als App, teils ohne Fotos) oder
Notizen gehen mit Text (Tabellen werden nur als leerer Rahmen gezeigt), iCloudDrive läuft ebenfalls, auch pdfs werden geöffnet.
Wenn man nicht auf WPA2 heruntergehen will, kann auch auf einem Mac ein Hotspot eingerichtet werden, sofern der über LAN/Ethernet mit der FRITZ!Box verbunden ist. So mache ich es hier mit einem 8GB mini 1, am ersten Tag des Verkaufs 2012 erstanden. Auch Backups über den Mac per USB funktionieren so.
Das Manual zu OS 9.3.5 ist oder war bei Apple über iBooks ladbar, erstaunlich, was damals mit dem Gerät möglich war.
Hilfreich?
0
Solaris
11.08.26
17:01
Ich habe mir mal einen "iFramix" zugelegt, läuft aber hier mit einem iPad 5. Generation. Langsamer wollte ich das dann eigentlich auch nicht haben
iframix.cc
Hilfreich?
+1
oxid
11.08.26
17:47
JensM
Wie kommst du dann an die App. Mit iOS 7 welches bei mir drauf ist bekomm ich ja keine Apps mehr bzw. AppStore Verbindung geht ja nicht mehr (soweit ich mich erinnere) das Ding liegt seit Jahren ausgeschaltet rum. Aber die wordclock kommt echt gut. Also wie?
Obwohl: was soll das denn für eine Uhrzeit sein???
11:16 ?
Hilfreich?
0
louis franz
11.08.26
21:26
oxid
Wie kommst du dann an die App. Mit iOS 7 welches bei mir drauf ist bekomm ich ja keine Apps mehr bzw. AppStore Verbindung geht ja nicht mehr (soweit ich mich erinnere)
Mein iPad Mini Gen1 hat iPadOS 9, damit geht der Appstore. Nur sind viele meiner früher erworbenen Apps zu jung, um noch auf dem iPad installiert zu werden. Ein paar gehen aber schon. Und das iPadOS9 wurde mir beim einrichten in der Software-Aktualisierung angeboten. In Deinem iPad versuchen. Oder via Software-Aktualisierung via iTunes - das würde ich jedenfalls versuchen. TOITOITOI
mitzlaff
In der Cloud gehen auch Kontakte und Kalender mit Synchronisation, über das alte Safari sogar die MacTechNews (Zertifikat mit 0926)! Auch ZEIT online (über Safari, nicht als App, teils ohne Fotos) oder
Notizen gehen mit Text (Tabellen werden nur als leerer Rahmen gezeigt), iCloudDrive läuft ebenfalls, auch pdfs werden geöffnet.
Wenn man nicht auf WPA2 heruntergehen will, kann auch auf einem Mac ein Hotspot eingerichtet werden, sofern der über LAN/Ethernet mit der FRITZ!Box verbunden ist. So mache ich es hier mit einem 8GB mini 1, am ersten Tag des Verkaufs 2012 erstanden. Auch Backups über den Mac per USB funktionieren so.
Das Manual zu OS 9.3.5 ist oder war bei Apple über iBooks ladbar, erstaunlich, was damals mit dem Gerät möglich war.
Nice, den Trick mit dem Hotspot versuche ich mal, hab bisher nur an iPhone-Hotspot gedacht.
Mactechnews und z:B. Heise funzen aber nicht, weil das Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei. "Trotzdem vertrauen" überschreibt das dann.
Hinterlässt mulmiges Gefühl.
Hilfreich?
0
JensM
11.08.26
22:57
oxid
Wie kommst du dann an die App. Mit iOS 7 welches bei mir drauf ist bekomm ich ja keine Apps mehr bzw. AppStore Verbindung geht ja nicht mehr (soweit ich mich erinnere) das Ding liegt seit Jahren ausgeschaltet rum. Aber die wordclock kommt echt gut. Also wie?
Obwohl: was soll das denn für eine Uhrzeit sein???
Per Kabel ans Macbook und dann auf 9.3.5 aktualisiert, da geht der Appstore und du kannst ein paar wenige Apps downloaden. WordClock ist eine davon. Und die Anzeige der Zeit kannst dann auf westlich (zehn vor viertel nach halb oder so ..
) umschalten.
Hilfreich?
+1
oxid
12.08.26
11:11
JensM
Danke Jens. Werd ich mal testen
Hilfreich?
+1
slmnbey
12.08.26
18:58
JensM
Die App von Tobias Weissert?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
Dupondt
12.08.26
20:14
simnbey: Sieht eher nach
dieser App
von Gerhard Lentschik aus.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Samsung macht sich über iPhone-Duo-Vorstellung ...
TechTicker Outdoor Gadgets
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
Neuer Apple-CEO tritt an
Roadmap der nächsten Wochen
10 Jahre AirPods
iOS 27 für Autofahrer: Das ändert sich bei CarP...