Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angela Ahrendts über Apples Retail-Strategie

Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts hat sich in einer Rundmail an alle Mitarbeiter der Apple Stores erneut über die zukünftige Strategie im Retail-Bereich geäußert. Demnach sollen Online-Shop als auch Ladengeschäfte stärker personalisiert werden. Kunden möchten durch ein persönliches Einkaufserlebnis überrascht werden, so Ahrendts. Der Einkauf soll allerdings trotz neuer Technologien so einfach wie möglich bleiben.

Zugleich deutet Ahrendts in der E-Mail an, dass die Strategie nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist. So kündigt sie an, in den kommenden Wochen weltweit Apple Stores besuchen zu wollen, um sich einen Eindruck zu verschaffen und Erfahrungen sowie Ideen der Mitarbeiter einzuholen. Heute ist sie beispielsweise bei der Eröffnung des Apple Store Omotesando in Tokio dabei.


Im Vergleich zu Apples vorherigen Retail-Chef John Browett zeigt sich Angela Ahrendts verschiedenen Berichten zufolge sehr verständnisvoll gegenüber der Apple-Kultur. Wo Browett ziemlich schnell den Rotstift angesetzt hat, um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern, sieht Ahrendts die Vorteile für das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit. Ein Store-Manager formuliert es treffend: "Sie ist so Apple."
Mail von Angela Ahrendts
Hello!

Thank you so much for an amazing first month, all your emails, and your kind words of support. I sincerely appreciate the warm welcome and all of your insights and perspectives, which have helped me quickly understand and genuinely admire Apples‘s unique culture.

I have spent most of my time getting to know and understand the many functions and teams in Cupertino, along with our short and long term initiatives. I was thrilled to meet many of you at stores in San Francisco and London this month, and I‘m looking forward to Tokyo and the Omotesando opening. Every couple of weeks, we will be visiting stores across the world to see and learn what we do best and hear your thoughts about opportunities ahead.

Looking to the future, I feel our greatest opportunity will be continuing to focus on and evolve the customer joumey online and in our stores. Although technology is rapidly changing how customers shop, they still want to feel surprised and delighted by the personalized Apple experience we provide at every turn. That‘s what makes us unique. Keeping the customer experience as simple as any other Apple product will also be critical as we expand into new markets, integrate our platforms, and develop new technologies.

Again, thank you very much for all of your kind words of support. I am honored to be working at Apple and thrilled to be working with you. I know together we will continue to enrich lives and communities.

Thank you and see you very soon.

Bets always,

Angela

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz13.06.14 09:49
Die Dame sollte keine Bänder durchschneiden sondern mal in so einem Store arbeiten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder13.06.14 10:10
Hört sich alles ganz gut an. Den nötigen Biss wird sie wohl auch haben.
0
nane
nane13.06.14 10:10
...sieht Ahrendts die Vorteile für das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit. Ein Store-Manager formuliert es treffend: "Sie ist so Apple."
Erleben wir hier jeden Tag in Wien (Stadt mit höchstens 1,7 Mio. Einwohnern). Den aus irgend einem Grund ist Österreich eine Apple-Store freie Zone :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
scharli13.06.14 10:13
@Apfelbutz
Dieser Frau nicht das Wasser reichen können, aber Ratschläge erteilen. Es ist nicht zu fassen.
0
mostwanted13.06.14 10:16
Sehr innovativ! Ich bin total begeistert von dieser Nachricht, den Plänen der Frau und ihren ausgeklügelten Strategien. Wow! Und dann der erste Hammer: IN JAPAN! TOKIO! Das ist so amazing.
0
maclex
maclex13.06.14 10:45
die angebotspalette von apple ist ja jetzt nicht wirklich so gross,das man in einen applestore gehen müsste, um sich einen überblick verschaffen zu können.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
zactech13.06.14 10:52
Mein Retail-Tip: einen neuen macMini, ein Meetingtaugliches Handschriftenoptmiertes iPad und Monitore, die als Zweit- und Drittmonitore genau zum iMac passen.
Würde ich alles sofort kaufen, auch ohne Store.
0
Eventus
Eventus13.06.14 11:10
maclex
die angebotspalette von apple ist ja jetzt nicht wirklich so gross,das man in einen applestore gehen müsste, um sich einen überblick verschaffen zu können.
Viele sind froh, sich Face-to-Face beraten zu lassen. Nicht jeder entscheidet wie ein Nerd aufgrund Tech Specs online… Plus: Ein guter Verkäufer kann im persönlichen Kundengespräch vielleicht die endgültige Motivation zum Kauf herstellen – zumal das Produkt gleich mitgegeben werden kann.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.14 11:44
Da hast du Recht. Face to Face ist sehr angenehm.
Aber mit zunehmenden Alter fällt mir auf das die jungen Verkäufer meist rechte Pimpfe sind denen man ständig was nachsehen muss.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
maclex
maclex13.06.14 12:02
@eventus

ipods,iphones,ipads kann man an jeder ecke kaufen.
da brauch ich wirklich nicht in einen applestore fahren.

der nächste AASP ist für mich sehr viel näher als so ein exklusiver platzierter apple store und da kann man auch in der nähe parkieren und den imac einladen.

wenn ich jetzt zufällig in der nähe von so einem store wäre,würde ich mal ein auge reinwerfen.
nur ist das noch nie passiert.
ich wüsste auch nicht was kaufen.
hab ja schon alles .
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
mostwanted13.06.14 12:39
Expresstausch, Expressspur, Ersatzgerät. Alleine unter "E" fallen mir einige Dinge ein, die Angela ändern könnte.
0
Sagrido
Sagrido18.06.14 12:22
Apple hat die Ahrendts und Deutschland hat die Merkel.

Will tauschen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.