Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

4 Alternativen zu Apples Kamera-App im Vergleich - mehr Kontrolle für iPhone-Fotografen

Apple hat in den letzten Jahren zwar einige der früher nur mit Drittanbieter-Apps verfügbaren Optionen für die hauseigene Kamera-App nachgeliefert, darunter ein Timer und die getrennte manuelle Kontrolle über Belichtung und Fokus. Ambitionierte Fotografen wünschen sich aber trotzdem noch mehr Möglichkeiten, um Fotoaufnahmen manuell zu optimieren. Hier kommen Drittanbieter-Apps ins Spiel. Diese bieten oft nicht nur mehr Konfigurationsmöglichkeiten, etwa hinsichtlich Verschlusszeit und Weißabgleich, sondern auch umfangreiche Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Filterpakete.

MacTechNews veranschaulicht, wo die Stärken und Schwächen der Drittanbieter-Alternativen Camera+, ProCamera, VSCO und Custom Cam liegen. Aber aufgepasst: Zaubern können auch diese Apps nicht. Für richtig in Szene gesetzte Motive ist der Fotograf, trotz leistungsstarker digitaler Helfer, immer noch selbst verantwortlich. Als Testgerät kam ein iPhone SE (iOS 9.3.2) zum Einsatz.



Camera+

Camera+ richtet sich an Anwender, denen die Funktionen von Apples Kamera- sowie Fotos-App nicht reichen und die ein umfangreiches Portfolio an Filtern und Werkzeugen zur Foto-Bearbeitung nutzen möchten. Zudem verspricht die iCloud-Unterstützung eine nahtlose Foto-Synchronisation mit anderen iDevices.


Funktionen

Da Camera+ sowohl Funktionen für die Aufnahme als auch Bearbeitung von Fotos bietet, fungiert die App als 2-in-1-Lösung für iOS-Geräte. Wer einfach nur ein Foto knipsen möchte, findet diverse Features, mit denen sich die Aufnahme optimieren lässt. Der Nutzer kann sowohl den Fokus als auch die Belichtung per Touch-Geste einstellen, um für hellere respektive dunklere Aufnahmen zu sorgen. Ambitioniertere Fotografen werden die manuell einstellbare Verschlusszeit, ISO-Zahl und den Weißabgleich zu schätzen wissen. Weitere Features für Fotografen sind der Fotoblitz, der das LED-Blitzlicht des iPhones dauerhaft aktiviert, der 6-fache Digitalzoom und das einblendbare Raster zur Orientierung für optimale Bildkompositionen. Die Horizontlinie hilft dabei, schiefe Fotos zu vermeiden.


Zu den Aufnahmemodi gehören außer der von Apples Foto-App bekannten Standardvariante noch Stabilisator, Timer, Burst und Makro. Neuere iPhones haben zwar einen vergleichsweise sehr guten digitalen Bildstabilisator (iPhone 6 Plus und 6s Plus bieten sogar einen optischen Stabilisator), aber die Variante von Camera+ sorgt dafür, dass noch weniger Aufnahmen verwackelt sind. Bei älteren Geräten wie dem iPhone 4s empfiehlt sich der Bildstabilisator von Camera+ in jedem Fall, um die Anzahl brauchbarer Fotos zu erhöhen. Der Timer erlaubt es, Verzögerungen von 5, 15 oder 30 Sekunden festzulegen, bevor das iPhone knipst. Burst schießt bei gedrückter Kamerataste Machinengewehr-artig Bild für Bild, um keine Einstellung einer Bewegung zu verpassen. Der Makromodus fokussiert dauerhaft der Kameralinse nahe Objekte.

Fotos lassen sich mit Camera+ nicht nur aufnehmen, sondern auch verwalten und nachbearbeiten. Der „Leuchtkasten“ ist der Aufbewahrungsort aller geknipsten Fotos, auf Wunsch auch im verlustfreien TIFF-Format. Nutzer haben die Wahl, ob sie mit Camera+ aufgenommene Bilder im Leuchtkasten der App oder Apples Fotos-Anwendung speichern. Auch das automatische Speichern in beiden Apps ist möglich. Über den Leuchtkasten können Anwender Fotos mit anderen Programmen wie WhatsApp und Instagram teilen. Der aktivierte iCloud Sync sorgt dafür, dass die Bilder im Leuchtkasten auf allen iOS-Geräten des Nutzers verfügbar sind, auf denen Camera+ installiert ist. Dadurch ist es möglich, das Bild via iPhone aufzunehmen und anschließend auf einem iPad nachzubearbeiten, da dieses ein größeres Display und damit eine bessere Ansicht bietet.


Alle Bilder, die im Leuchtkasten sind, lassen sich mit umfangreichen Nachbearbeitungsfunktionen verändern, stilisieren und optimieren. „Szenen“ erlaubt es, Bilder je nach dargestelltem Inhalt zu verbessern. Außer der automatischen Optimierung gibt es ebenso Modi für Porträts, Nahrung, Nacht und diverse mehr. „Schnitt“ ist selbsterklärend, wobei praktischerweise viele Seitenverhältnisse inklusive der Displaymaße von iPhone 4, 5, 6 und des iPads angeboten werden, um Hintergründe zu kreieren. „The Lab“ enthält Bearbeitungsoptionen wie Helligkeit/Kontrast, Drehen/Spiegel, Belichtung und Vignette. „Filter“ bietet eine Sammlung vieler Fotofilter, darunter welche für unterschiedliche Farbvarianten, Retro-Look und Fokusänderungen. Mit „Rahmen“ geben Nutzern ihren Fotos passende Umrandungen.


Wer nur die Filter und Fotowerkzeuge von Camera+ verwenden möchte, kann dies auch über Apples Fotos-App. Ein Klick auf die drei Punkte links oben in der Bearbeiten-Ansicht der Fotos-App genügt, um an die Features von Camera+ zu gelangen.




Plattformen und Preis

Camera+ ist verfügbar für iPhone, iPad sowie iPod touch und setzt mindestens iOS 8.0 voraus. Der Preis beträgt 2,99 Euro. Per In-App-Kauf gibt es die Filterpakete Analog FX und Hollywood für je 99 Cent. Über die Apple-Watch-App kann der Nutzer die Fotoaufnahme auslösen und Timer stellen.



Vor-/Nachteile

Vorteile

  • Viele Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Effekte und Filter auch in Apples Fotos-App nutzbar
  • iCloud-Speicher für Fotoaufbewahrung
  • TIFF-Unterstützung
  • Apple-Watch-Unterstützung


Nachteile

  • Bestimmte Filter nur via In-App-Kauf


Fazit

Camera+ schnürt ein attraktives iOS-Universalpaket zum Erstellen, Bearbeiten und Stilisieren von Fotos, das dem Anwender wesentlich mehr manuelle Kontrolle als Apples Kamera-App gewährt. Die iCloud-Verknüpfung ist praktisch zum Austausch von Fotos mit anderen iOS-Geräten. Wer das komplette Filterpaket möchte, muss zusätzlich zum App-Preis nochmal Geld ausgeben.

Kommentare

JoMac
JoMac25.06.16 13:38
Ich nutze Camera+ seit 3-4 Jahren, statt der Standard-Photo-App. (Außer für Video)

Sehr zu empfehlen!!
0
MDmac
MDmac25.06.16 15:29
Für alle die mit ihrem iPhone gerne nicht nur Fotos machen wollen sondern auch möglichst große Freiheit bei Videos haben möchten kann ich die App FiLMiC Pro wärmstens empfehlen.
Sie bietet Schärfeverlagerungen die man selbst programmieren kann. Schärfe ohne typisches pumpen. Aufnahmen in bis zu 4K mit bis zu 100 MBit statt den Apple üblichen 50 MBit bei 4K und noch einiges mehr. Allerdings nur zum filmen und nicht ganz günstig, aber es lohnt sich.
0
ts-e
ts-e25.06.16 16:40
Ich nutze schon sehr lange ProCam! Die hatte TIFF schon drin, da haben andere noch nicht mal daran gedacht. Für mich ist das die beste Foto-App die es gibt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Waldi
Waldi25.06.16 21:20
Ich benutze Camera+ auch schon ziemlich lange.
Für fast 3 EURO kann sie in meinem Fall nicht viel mehr als Fotos im Format 16:9 aufnehmen.
Diese Funktion sollte sowieso schon in Apples Fotos enthalten sein.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Black Mac
Black Mac26.06.16 09:06
Die Stock-App leistet wahnsinnig viel, aber mit teilweise subtilen Bedienelementen. Wenn man sie kennt, bleibt eigentlich nicht mehr viel Interessantes übrig, was wirklich wichtig wäre. Allein der Start über den Sperrbildschirm ist ein Killer-Argument. Burst-Mode. Super-gelungene Oberfläche. Beste Zeitlupe ever. Nicht-destruktive Filter. Und so weiter. Fast alles, was die anderen Apps versprechen, ist unnötig und nur herbeigetrickst.

- Fotos im 16:9-Format u.ä.: Beschnitt des Originals
- TIF-Format: JPEG ausgelesen, in TIF umgewandelt kein Gewinn
- RAW-Aufnahmen: Lug und Trug, iPhone kann nur JPEG
- Filter: Kann jederzeit in unzähligen Apps nachgeholt werden

Da ist viel Augenwischerei dabei.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
kawi
kawi26.06.16 09:31
Hier tut Camera+ seit gut 5 jahren seinen Dienst als mittlerweile einzige Foto App neben der iOS app. Ursprünglich vor allem wegen des Bildstabilisators. Bei meinem iP4 damals wollte es mir kaum gelingen unverwackelte Bilder zu machen. Bin wohl zu grobmotorisch 4 von 5 Bildern waren Schrott. Mit Camera+ war das vorbei. Die getrennte belichtungs/fokus steuerung dazu ein toller bonus. Filter und bearbeitungsfunktionen ersparten weitere Apps.
Auch wenn die iOS app mittlerweile hier aufgeholt hat - alleine schon "aus Gewohnheit" bin ich nach wie vor bei Camera+ als default foto app geblieben.
0
mk27ja95
mk27ja9528.06.16 16:07
Dazu hab ich einen schönen Kurs erstellt bei udemy "Fotografieren mit dem Smartphone", wer Interesse hat kann sich ja melden. Es gibt auch frei coupons, da ich nicht weiss ob ich diese hier posten darf lass ich es lieber.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.