Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt noch Frozen Bubble?

Wer kennt noch Frozen Bubble?

Stefanie Ramroth13.06.2611:26
Ich hab 2006 auf meinem ersten schwarzen MacBook zum Zeitvertreib gerne Frozen Bubble gespielt. Ich hab die Melodie geliebt und die kleinen Pinguine, die versuchen, Bälle abzuschießen, bevor sie einfrieren. Leider gab es nie eine Aktualisierung der App.

Deshalb hab ich mich gestern mal dran gemacht und eine Swift App daraus erstellt. Die Grafik ist natürlich noch nicht skaliert und ab und zu gibt es einen Fehler bei der Next-Ball-Farbe. Aber ich denke, für einen Schnellschuss und den schnellen Retro-Spaß kann man es schon mal zeigen.

Wer also Lust auf die Spielidee von Guillaume Cottenceau und die unvergessliche Melodie von Matthias Le Bidan hat, findet hier den ersten Entwurf meines Apple Silicon Revivals.

Würde mich freuen, wenn jemand Freude daran hat.
+35

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake13.06.2611:49
Sehr cool, danke!
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
+1
Legoman
Legoman14.06.2610:07
Das hatte ich ewig auf dem iPad. Süchtigmachend.
Nach irgendeinem Update, welches das Spiel komplett unspielbar gemacht hat, bin ich ausgestiegen.
+1
Mapple
Mapple15.06.2609:00
Echt stark, vielen Dank!
+2
tjost
tjost15.06.2612:07
Magical Srop vom SNK Neo Geo. Habe ich viel gespielt. Es gab glaube ich auch mal eine BubbleBobble adaption des Speilprinzips.

https://www.spriters-resource.com/neo_geo_ngcd/magicaldropii/?source=genre

Falls Du Inspiration benötigts.
0
Stefanie Ramroth15.06.2619:26
Werd kommendes Wochenende sicher wieder Token übrig haben, dann mach ich mich wieder dran.
Ziel war auch nie, ein Geschäft draus zu machen. Hab's eigentlich nur gebaut, weil ich selbst gern mal wieder Frozen Bubble spielen wollte 😊
+5
tjost
tjost16.06.2611:44
Stefanie Ramroth
Werd kommendes Wochenende sicher wieder Token übrig haben, dann mach ich mich wieder dran.
Ziel war auch nie, ein Geschäft draus zu machen. Hab's eigentlich nur gebaut, weil ich selbst gern mal wieder Frozen Bubble spielen wollte 😊

Komplett KI generiert? Welches Modell nutzt Du?
-1
Stefanie Ramroth16.06.2612:13
Ich arbeite bei Projekten mit der KI gemeinsam. Nur Code generieren lassen ist für mich zu abstrakt.

Auch wenn ich mehr Code- und Funktions-Architektur inzwischen mache, ich will verstehen, was an Code ausgespuckt wird. Und manchmal finde ich auch Fehler. KI ist nicht unfehlbar. Aber trotzdem ein sehr guter Co-Worker. Bei Frozen Bubble hat tatsächlich Codex 95% der Arbeit gemacht.

Bei anderen Projekten auf Java(Script)-Basis ist es etwa 60% GPT 5.5 und 40% Steffi, bei den anderen Swift Projekten normalerweise 80 zu 20%. Aber auch hier lese ich den kompletten Code und mir ist wichtig, ihn zu kennen und zu verstehen.
+7
Tom Macintosh
Tom Macintosh21.07.2608:29
Ich habe aufgrund deiner Arbeit hier mal Claude um eine kleine App gebeten und er hat sie gebaut...

Hat den Glashintergrund ist immer sichtbar und fügt sich gut ein. Manchmal ist das echt heavy wie einfach das ist. Claude gesagt was ich haben will und in 20 Min. war alles fertig.
0
Danger21.07.2609:16
Kannst du die App ein wenig beschreiben? Wofür ist sie da? Welches Problem löst sie?
Danke dir.
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh21.07.2609:21
Ich wollte einfach sehen was mein Macbook macht ohne oben die Leiste zu voll zu machen jettzt auf dem Desktop .
Oben Netzwerk in/out , darunter Speicher, dann welche WLAN Geschwindigkeit und Akku... darunter der Prozessor.

Wollte den Thread nicht kapern, nur ich fand es passend wie mich Stefanie Inspiriert hat
0
Stefanie Ramroth21.07.2611:15
Tom Macintosh
Wollte den Thread nicht kapern, nur ich fand es passend wie mich Stefanie Inspiriert hat
Gerne Tom 😉

Ich habe in den vergangenen Wochen auch viel experimentiert und neben der schnellen Entwicklung auch meine Art Anforderungen zu formulieren komplett überarbeitet. In meiner Zeit bei ProSieben haben wir immer sehr strenge Projekt-Artifacts formuliert, in denen definiert war, was bzw. wo wir anpassen wollen, was nicht verändert werden darf, was die Nicht-Ziele sind und welches die Test- und Abnahmekriterien.

Genau so instruiere ich inzwischen die Coding-KI, bei der Erstellung der Prompts nutze ich eine andere.
Beim letzten Sprint war die Anweisung 500 Zeilen lang - die Ausgabe 200 Zeilen. Coding KI hat 140 Tests selbständig durchgeführt und das Ergebnis war nach dem ersten Lauf brauchbar.

Inzwischen arbeite ich mit zwei Cloud- und einer lokalen KI. Und diese Zusammenarbeit macht wirklich Freude. Ich bin von der App Architektur mehr zum Product Owner geworden. Ich diskutiere mit der ersten KI über Funktion und Design und lasse sie dann das Prompt schreiben. Und ich brauche dafür nicht mal die neuesten, teuren Modelle. Mit klaren Bedingungen funktioniert auch das ältere Modell mit mittlerer Stufe vollkommen.

Hast Du Dein Widget auch auf Git veröffentlicht?
+3
Mapple
Mapple21.07.2611:54
Ja, da geht schon so einiges mit KI.
Ich habe mir mit "KI-Hilfe" ein Watchface für meine Fenix 8 erstellt.
Genau so wie ich es schon immer haben wollte.. B-)

Hinweis: Ein paar Daten habe ich verpixelt.

*
+1
Benjamin-Do21.07.2617:27
Stefanie Ramroth
Tom Macintosh
Gerne Tom 😉

Ich habe in den vergangenen Wochen auch viel experimentiert und neben der schnellen Entwicklung auch meine Art Anforderungen zu formulieren komplett überarbeitet. In meiner Zeit bei ProSieben haben wir immer sehr strenge Projekt-Artifacts formuliert, in denen definiert war, was bzw. wo wir anpassen wollen, was nicht verändert werden darf, was die Nicht-Ziele sind und welches die Test- und Abnahmekriterien.

Genau so instruiere ich inzwischen die Coding-KI, bei der Erstellung der Prompts nutze ich eine andere.
Beim letzten Sprint war die Anweisung 500 Zeilen lang - die Ausgabe 200 Zeilen. Coding KI hat 140 Tests selbständig durchgeführt und das Ergebnis war nach dem ersten Lauf brauchbar.

Inzwischen arbeite ich mit zwei Cloud- und einer lokalen KI. Und diese Zusammenarbeit macht wirklich Freude. Ich bin von der App Architektur mehr zum Product Owner geworden. Ich diskutiere mit der ersten KI über Funktion und Design und lasse sie dann das Prompt schreiben. Und ich brauche dafür nicht mal die neuesten, teuren Modelle. Mit klaren Bedingungen funktioniert auch das ältere Modell mit mittlerer Stufe vollkommen.

Hast Du Dein Widget auch auf Git veröffentlicht?

Von welcher KI lässt Du denn die Prompts generieren?

Ich arbeite zur Zeit viel mit chatGPT und Claude - mehr habe ich noch nicht ausprobiert
+1
Stefanie Ramroth21.07.2619:35
Die Prompts mit ChatGPT, Coding dann mit Codex. Doku macht dann eine lokale KI auf M1 Ultra.
Hier bin ich momentan zwischen Nemotron, OSS, Gemma und Gwen am hin und her springen.
Neben dem Prompt haben wir aber auch noch ein Manifest für die allgemeinen Coding-Bedingungen, die Definition unserer Art zu entwickeln und ein Pflichtenheft erstellt, das zusätzlich zum Prompt übergeben wurde.
Und wie gesagt, mit dem Input kam dann beim ersten Lauf schon brauchbarer Code raus. Die Fehler waren weniger im Code als Anpassungen an den Anforderungen.
# Auftrag
Implementiere den Evaluator des Rollladen Master 2.0.
## Grundlage
- MinistryOfCode.md
- Engineering_Principles.md
- Rollladen_Master_2.0_Pflichtenheft.md
## Referenz
Das bestehende Rollladen-Master-Script dient ausschließlich als Referenz für das gewünschte Verhalten.
Es ist **keine** Vorlage für Architektur oder Implementierung.
Vorhandene Routinen sollen **nicht** übernommen werden.
Die Implementierung beginnt auf einem leeren Blatt.
---
## Ziel
Der Evaluator berechnet ausschließlich:
- target_status
- target_position
- should_move
- reason
- schedule
Er führt niemals Aktionen aus.
---
## Anforderungen
- reine Funktion
- deterministisch
- vollständig nachvollziehbar
- keine Seiteneffekte
- keine Home-Assistant-Aktionen
---
## Priorität
Lesbarkeit.
Nachvollziehbarkeit.
Debugbarkeit.
Nicht Zeilenzahl.
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh21.07.2621:30
Ich lasse immer meinen Cloude meinen Homeassist bearbeiten, das klappt auch wunderbar.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.