Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umbau bei Nokia: Neues Management, Verkauf der Vertu-Marke und Entlassung von 10.000 Mitarbeitern

Der angeschlagene Mobiltelefonhersteller Nokia hat eine umfassende Erneuerung des Managements bekannt gegeben. Jerri DeVard (Marketing), Mary McDowell (Mobile Phones) und Niklas Savander (Markets) werden Ende des Monats das Unternehmen verlassen und zum Monatswechsel durch Chris Weber (Sales & Marketing), Tuula Rytila (Marketing), Timo Toikkanen (Mobile Phones), Juha Putkiranta (Operations) sowie Susan Sheehan (Communications) ersetzt. Die Luxusmarke Vertu verkauft Nokia an die private Investorengruppe EQT VI. Im Gegenzug will Nokia das schwedische Scalado und dessen Technologien im Bereich der Bildverarbeitung übernehmen. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Im Zuge neuer Verlustwarnungen für das laufende Quartal will sich Nokia weltweit von weiteren 10.000 Mitarbeitern trennen. Besonders betroffen sind die Standorte Burnaby in Kanada sowie Ulm in Deutschland, welche vollständig geschlossen werden. Ebenfalls will Nokia am Standort Salo in Finnland die Produktion aufgeben und sich nur noch auf Forschung und Entwicklung konzentrieren. Nokia will durch die Entlassungen bis Ende 2013 Einsparungen von mehr als einer Milliarde Euro erzielen. Bereits seit einigen Jahren hat Nokia mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen. Der Markteintritt von Apple im lukrativen Smartphone-Bereich war für Nokia besonders problematisch, weil sich das Unternehmen danach zu lange auf klassische Mobiltelefone konzentrierte und das Wachstum im Smartphone-Bereich verschlief.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma_hovina
ma_hovina14.06.12 11:15
die geschichte vom hasen und igel wiederholt sich.
nur dass jeder igel sich im laufe der zeit in einen hasen verwandelt. mal sehen wann das bei appel geschieht (nicht dass ich mir das wünsche).
0
Quickmix
Quickmix14.06.12 11:19
Apple verwandelt sich in einen Leopard. Also keine Sorge
0
flocko14.06.12 11:25
Auch wenn ich es keinem der Mitarbeiter wünsche. Aber als Bochumer hoffe ich, die verschwinden von der Bildfläche! Genauso wie Opel/GM in ein
paar Jahren.
0
Valentino14.06.12 11:55
Dauert nicht mehr lange dass bald bei überall so ist oder Sklaven-Löhne bleibt so niedrig!
0
Mia
Mia14.06.12 12:21
Unglaublich, wie so ein riesen Konzern wie Nokia, der tausende von Spezialisten im Unternehmen hat komplett den Smartphone Trend verschlafen hat!
Meiner Meinung nach sollten sie zu Android wechseln! Um wenigstens ein bischen Boden gut zu machen! Keine Experimente mehr mit Microsoft!
0
Reineke14.06.12 12:22
Als ob der Karren nicht schon lange im Dreck stecken würde. Das Ding ist so festgefahren, da helfen auch keine abstrusen Managemententscheidungen mehr. Das ganze Debakel erinnert mich an die Politik in Sachen Eurokrise. Keine Hiobsbotschaft, die sich nicht bestätigt hätte, viele leere Worte um den Pöbel zu beruhigen. Durch solche Entscheidungen wird die Katastrophe nur hinausgeschoben. NOKIA kauft also ein Unternehmen mit Bildbearbeitungsknowhow.... Wunderbar, dann können die vielleicht noch bessere Werpeplakate mit nicht erfüllten Versprechungen produzieren um über die vergangenen 10.000 Fehlentscheidungen ihres Produktportfolios hinweg zu täuschen. Einfach lächerlich...
0
thomas b.
thomas b.14.06.12 12:25
Quickmix: Eher in einen Berglöwen, hoffentlich in keinen alternden, der demnächst von jüngeren von seiner Position vertrieben wird.

Nachemd die Großkasten mittlerweile alle durch sind, erwarte ich nach 10.8 ein revolutiionäres OS 11.0 Codename Platzhirsch.
0
iMäck
iMäck14.06.12 12:36
flocko
Auch wenn ich es keinem der Mitarbeiter wünsche. Aber als Bochumer hoffe ich, die verschwinden von der Bildfläche! Genauso wie Opel/GM in ein paar Jahren.

und wen wird das dann am meisten treffen?

immer irgendwelche Mitarbeiter.

ich wünsche keiner Firma das sie von der Bildfläche verschwindet!
Und nokia nur wegen der Bochum-Sache zu verteufeln,
finde ich lächerlich!

Ich erinnere mich an Politiker die ihr nokia handy deswegen
gewechselt haben...einfach nur peinlich.

Wechseln die auch Ihr dickes BMW, Mercedes Auto,
wenn diese ein Werk in Polen & Co. eröffnen weil die Arbeiter dort billiger sind?!

ich glaube nicht.
Mia
Meiner Meinung nach sollten sie zu Android wechseln! Um wenigstens ein bischen Boden gut zu machen! Keine Experimente mehr mit Microsoft!

Sehe ich genauso!
Windows Phone ist nicht schlecht aber es fehlen halt einige Sachen
und das größte Problem ist wohl das die Leute die Oberflache nicht so mögen
(obwohl sie eigentlich nicht übel ist!) und ob sich das mit Windows Phone Version 8 ändern wird...ich denke nicht.

PS:

Sollte es mal mit Apple bergab gehen,
dann wird man NIE was merken!
nur durch paar Börsen-Analysten die Panik haben weil ihre Apple Aktien an Wert verlieren

Die tausende von Foxcoon Mitarbeiter in China sind nicht der Rede wert

Hat auch Vorteile wenn man keine eigenen Fertigungsfabriken/Arbeiter besitzt,
vor allem im eigenen Land


0
dhr14.06.12 12:40
Ist es eigentlich nicht allgemein bekannt, dass "streichen 10.000 Stellen" etwas gänzlich anderes ist als "entlassen 10.000 Mitarbeiter"?

Klar, hässlich ist beides, aber bei 10.000 Stellenstreichungen kann es sein, dass netto 2.000 Mitarbeiter entlassen und 8.000 geplante Stellen nicht (neu) besetzt werden.

Nur mal so...
0
halebopp
halebopp14.06.12 12:44
Wo lassen denn die anderen Handy-Hersteller ihre Geräte fertigen?
In Deutschland? In USA? Und selbst wenn, wo kommen dann die Teile her?

Die Verhältnisse bei Foxconn gelten für China als vergleichsweise gut!

Ich möchte nicht alle Handy-Hersteller boykottieren müssen.

Apple ist meiner Meinung nach nicht schuld an den Verhältnissen. Das System verlangt ein solches Verhalten von einer AG, sonst gibt es Probleme bei der Hauptversammlung. Oder sehe ich da was falsch?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder14.06.12 12:48
Na mit den Smartphones stimmt so nicht! Nokia hat schon sehr lange vor Apple den Communicator gebaut, der war prima für geschäftliche Zwecke, gute Tastatur und konnte Faxen. Auch kleinere Smartphones haben Sie sehr früh, vor Apple, gebaut. Übrigens alle mit kostenloser, weltweiter Navi!

Verschlafen hat Nokia etwas anderes: Sie haben die Smartphones nicht mit kapazitivem Touch Bildschirm gebaut und sie haben versäumt ein Ökosystem bestehend aus Medien und Apps, aufzubauen.

Apple hat es anders herum gemacht: Erst das Ökosystem iTunes aufgebaut, den iPod erfolgreich damit eingeführt und darauf aufbauend das iPhone entwickelt und sehr schnell die Apps dem Ökosystem hinzugefügt, wozu man sie ja auch erst förmlich drängen musste, denken wir an das iPhone 1 mit Web Apps zurück.

Und Nokia hat sich verzettelt, mit extrem vielen Modellen und hat sich dann noch durch unsoziales Verhalten auf breiter Basis unbeliebt gemacht. Viel mehr kann man nicht falsch machen.

USB nun die Fertigung in Billigstlohnländern da viel dran ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Dann noch der Schritt zu Windows Phone 7 der die letzten Nokia Fans abstößt.

ZB die Handy Cam mit den 48 MPixel ist eine prima Sache, weil es praktisch den optischen Zoom ersetzt. Nokia hatte schon immer gute Kameras. Aber heute zählt nicht eine tolle Einzelleistung, sondern die Summe aller Funktionen, siehe das iPhone das den iPod integriert und noch viel mehr drum herum bietet. Das hat Nokia verschlafen und Microsoft wird sie da wohl nicht retten.
0
pava3514.06.12 12:49
"Der Standort für Forschung und Entwicklung in Ulm mit zuletzt 730 Mitarbeitern soll schon Ende September schließen. Deutschland bleibe aber ein sehr wichtiger Standort für Nokia, betonte Konzernchef Stephen Elop in einer Telefonkonferenz. Er hob vor allem das Zentrum für ortsbezogene Dienste in Berlin hervor. Die Mitarbeiter in Ulm arbeiteten aber an Projekten, die Nokia nicht mehr fortführen werde." (morgenweb.de)

730 Menschen, die ihren Job verlieren, sind schon nicht wenig. Wollen wir hoffen, dass wenigstens ein Teil davon in den anderen deutschen Standorten unterkommt...
0
halebopp
halebopp14.06.12 12:54
Dass ein Riesenkonzern wie Nokia oder Microsoft den entscheidenden Zug verpasst, das kommt schon mal vor und sollte auch nicht zu sehr verwundern. Je größer das Unternehmen, desto komplexer werden die Entscheidungsstrukturen, und eine AG als Unternehmensform ist der Kreativität und Risikobereitschaft sicher nicht förderlich. Da entscheiden dann Buchhalter mit, die vom eigentlichen Marktgeschehen keine Ahnung haben, und schon geht's bergab.

Es wäre erstaunlich, wenn es Apple nicht irgendwann auch so ergehen würde. Da ist man auch zu schnell zu groß geworden, und der Visionär ist nicht mehr da. Das macht mit Sicherheit was aus.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dpa14.06.12 12:54
Apple verwandelt sich in einen Leopard. Also keine Sorge

Mach´ Du Dir mal auch keine Sorgen, er passiert - alles ist endlich.
0
iMäck
iMäck14.06.12 13:06
halebopp
Wo lassen denn die anderen Handy-Hersteller ihre Geräte fertigen?
In Deutschland? In USA?

jaja...immer diese Argumentation/ Vergleich mit den anderen..

Gadaffi...Saddat....mugabe...aber verglichen mit Hitler ....Stalin
Apple ist meiner Meinung nach nicht schuld an den Verhältnissen.

Wieso sollte denn schuld sein
Hat hier irgendjemand so etwas behauptet?
Das System verlangt ein solches Verhalten von einer AG, sonst gibt es Probleme bei der Hauptversammlung. Oder sehe ich da was falsch?

Nein, das ist richtig, aber wir gehen von einer Firma aus die finanzielle Probleme hat!

Was ist bei einem erfolgreichen Unternehmen wie Apple??
Aus wirtschaftlicher Sicht bringt den USA eine Firma wie Apple rein gar nix!
wegen Steuereinnahmen etc. (es gab doch auch mal ein Artikel über US IT-Firmen etc. und den Steuereinnahmen)

Diese Propaganda in den Nachrichten mit Apple hat jetzt so und soviel Barreserven sind lächerlich!

Meiner Meinung nach sollte Apple keine Aktien-Dividenden auszahlen,
sondern dafür lieber in den USA/Eu produzieren lassen.

(Genauso wenig eine Deutsche Automobil Industrie die vielleicht in weiter Zukunft immer mehr im Ausland/ China produzieren lässt.)

wie sagte karl marx so schön:

"das kapital ist ein scheues reh"

mal sehen wohin die Reise geht....wenn in China immer mehr die Löhne steigen?
Foxcoon zieht ja schon Fabriken ins ärmliche Landesinnere,
weil die Küstenregionen teurer sind von den Löhnen.


Muss aber immer wieder grinsen mit dem schönen Satz auf Apple Produkten:

Designed by Apple in California.....Assembled in China
0
macbia
macbia14.06.12 13:11
iMäck
Sollte es mal mit Apple bergab gehen, dann wird man NIE was merken!
nur durch paar Börsen-Analysten die Panik haben weil ihre Apple Aktien an Wert verlieren

Die tausende von Foxcoon Mitarbeiter in China sind nicht der Rede wert

Hat auch Vorteile wenn man keine eigenen Fertigungsfabriken/Arbeiter besitzt,
vor allem im eigenen Land

Was ist denn das für ein Stuss? Denkst du vor dem Schreiben auch mal nach? Apple hat über 60.000 Mitarbeiter, was meinst du wer oder was in den Stores die Produkte verkauft? Ameisen? Und wo hat Apple die meisten Läden? Nicht zufällig im eigenen Land?

Man, man, man
Aus wirtschaftlicher Sicht bringt den USA eine Firma wie Apple rein gar nix!

Aha, und die 30.000 oder mehr Mitarbeiter die in den USA beschäftigt werden die zahlen ihre Steuern in der Schweiz und geben ihr Geld nur China aus

Selten so einen Blödsinn gelesen…
i heart my 997
0
goldsmart
goldsmart14.06.12 13:14
Ich bin ja begeistert, dass mein " VERTU SIGNATURE" nicht mehr unter Nokia läuft! Ich hatte immer Minderwärtigkeitskomplexe deswegen Nein, Spass beiseite: Diese beiden Marken passten nie richtig zusammen.
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
Megaseppl14.06.12 13:15
Unglaublich, wie so ein riesen Konzern wie Nokia, der tausende von Spezialisten im Unternehmen hat komplett den Smartphone Trend verschlafen hat!
Naja, das Smartphone haben sich ja nicht verschlafen. Der Nokia Communicator war in den 90ern das erste kommerziell erfolgreiche Smartphone überhaupt. Problem war eher dass Nokia sich zu wenig weiterentwickelt hat und Smartphones als Lifestyle-Produkte überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Aber auch im Unternehmensumfeld konnte Blackberry einen ganz neuen Markt aufbauen den Nokia schlicht verschlafen hat.
0
re-pahi
re-pahi14.06.12 13:28
Als Firmenhandy habe ich das N8 mit Symbian Belle! Also ich muss sagen mein iPhone Classic konnte von der Betriebssystemseite viel mehr.

Und das 5 Jahre nach der Einführung des iPhones. Nokia hat doch genug Spezialisten, aber das Knowhow scheint wohl echt nur in Tastentelefonen mit Monochrom-Bildschirmen zu stecken. Darin waren sie ja unschlagbar (wobei ich immer ein Sony Ericsson hatte).
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
iMäck
iMäck14.06.12 13:28
Macbia
Was ist denn das für ein Stuss? Denkst du vor dem Schreiben auch mal nach? Apple hat über 60.000 Mitarbeiter, was meinst du wer oder was in den Stores die Produkte verkauft? Ameisen? Und wo hat Apple die meisten Läden? Nicht zufällig im eigenen Land?

Man, man, man

Unterbezahlte Studenten,
die wahrscheinlich masochistisch veranlagt sind, weil sie sich freuen ein shirt mit dem Apple Logo tragen zu dürfen. Ist halt cooler als McDonalds

Die kann man fast jede Saison austauschen!

Und den festen Mitarbeiter im Apple Campus werden dann halt solche harten Einschnitte zugemutet...wie z.B. ein paar Vergünstigungen gestrichen:
- Essen in der Kantine um 1 Dollar teurer
- kein gratis Bagel/Muffin mehr zum Kaffee
- Handtücher im Firmeneigenen Fitnessstudio werden weggelassen

solche Sachen halt

Denk du mal nach!

was ist für die USA wertvoller?

Ein IT-unternehmen wie Apple
oder die amerikanische Automobil Industrie?

Wie gesagt, dazu gab es mal ein Bericht US-It-Firmen und die Steuereinnahmen.
und da wurde (glaube ich...oder es war ein anderer Artikel) auch drauf eingegangen wieviele von Apples Mitarbeitern nur unterbezahlte Store/Vertriebs Mitarbeiter sind!
Aha, und die 30.000 oder mehr Mitarbeiter die in den USA beschäftigt werden die zahlen ihre Steuern in der Schweiz und geben ihr Geld nur China aus

ja...unterbezahlte Store Mitarbeiter von einem so profitablen Konzern
machen natürlich das US Defizit weg


Henry Ford hat mal schön gesagt:

Autos kaufen keine Autos.
0
eiPätt14.06.12 13:46
Schuster bleib bei deinen Leisten.. ääääh, Gummistiefeln!!
0
nane
nane14.06.12 13:55
Apple hat mehrere Jahre gebraucht 1997 bis 2002, bis neue Produkte und eine komplett geänderte Strategie auch wirklich bei den Kunden weltweit angekommen und wahrgenommen worden sind.

Auch MS hat anfänglich das Internet verschlafen und ist erst viel später mit dem IE und vielen anderen Produkten und dabei in vielen Bereichen als Platzhirsch (bis heute) zurückgekommen.

Nokia hat immer noch über 100000 Mitarbeiter. Man unterschätzt vielleicht, wie lange es dauert, bis ein grosser Konzern sich mal in Bewegung gesetzt hat und wirklich nach aussen hin sichtbar neue Produkte und ein neues Image aufgebaut hat. Es wird sicher noch 2 bis 3 Jahre dauern, bis NOKIA wieder auf dem richtigen (aus Kundensicht) Weg ist. Nokia hat auf jeden Fall die Möglichkeiten zurück zu kommen, die Innovationskraft ist da und das Potential mit MS kann wahrscheinlich noch kaum richtig eingeordnet werden.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macbia
macbia14.06.12 14:00
iMäck
was ist für die USA wertvoller?

Ein IT-unternehmen wie Apple
oder die amerikanische Automobil Industrie?

Was ist denn das wieder für ein dummer Vergleich? Was ist für die USA wertvoller? Apple haben oder Apple nicht haben?
i heart my 997
0
haschuk14.06.12 14:49
@ei-Pätt:

Die Frage, wer wertvoller ist, ist irrelavant.

Jedes verkaufte Apple-Produkt in USA bringt der USA unmittelbar (Sales Tax) und mittelbar etwas. Gleiches gilt für US-Autos.

Zudem bringt aber auch jedes im Ausland verkauft Produkt den USA etwas, da jedoch US-Autos kaum außerhalb der USA verkauft werden, fällt hier die Rechnung negativ aus.

Der von Dir angesprochene "Vergleich" hat mal wieder das Problem, dass nur geschätzt wurde, und dabei die Mitarbeiterzahlen auf gezahlene Steuern bezogen wurden, mit dem Hinkefuß, dass das traditionsgemäß schlechteste Apple Quartal 4 (Juli - September) mit dem traditionsgemäß besten Quartal 4 (Oktober bis Dezember) anderer verglichen wurde.

In der Aktion in den USA sprach die Apple Workers Union im Übrigen von enormer Leistungsdruck bei dafür nicht angemessener Bezahlung.
0
dannyinabox
dannyinabox14.06.12 15:00
halebopp
Apple ist meiner Meinung nach nicht schuld an den Verhältnissen.

Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenigstens eine Mitschuld lässt sich wohl nur schwer wegreden. Klar, dank der Masse an Chinesen können die Arbeitskosten gering gehalten werden aber der Hauptgewinn streicht nicht Foxconn ein und schon gar nicht die Arbeiter sondern Apple.
0
subjore14.06.12 16:01
Sie haben nicht den Smartphone trend verschlafen. Sie waren schon vor den meisten anderen da. Nur sie haben eben eine Vision des Smartphones gehabt, was wohl nicht gegen die anderen Smartphones durchstehen konnte.
Jetzt wie oben Vorgeschlagen zu Android zu wechseln wäre auch keine Lösung. Was soll Nokia besser machen als HTC und Samsung?
Ihre einzige Chance ist es sich mit Windows 8 und guten Telefonen als echte Alternative zu Präsentieren.
0
Aronnax14.06.12 17:19
@ halebopp
Apple ist meiner Meinung nach nicht schuld an den Verhältnissen. Das System verlangt ein solches Verhalten von einer AG, sonst gibt es Probleme bei der Hauptversammlung. Oder sehe ich da was falsch?

Na ja, also wenn eine Firma z.B. giftige Abfälle in die Füße ablässt, wer ist dann Schuld? Hat etwa eine Regierung es angeordnet, oder wollte eine AG mal wieder Kosten sparen? Ist die Regierung Schuld, die es zulässt, oder die AG, die es für ihre Bilanzen "erwartet"?

Mal abgesehen davon, ist es schon erstaunlich das nicht einmal versucht wird Apple als Vorreiter hier zu feiern. Was ja durchaus auch möglich wäre - siehe ihre letzten Aktionen.
Aber nein, es wird immer noch grundsätzlich Apples Verantwortung negiert. Wenn Delphine abgeschlachtet werden würden, oder Gift offensichtlich verklappt würden ... ja dann sähe die Diskussion wohl anders aus. Menschen darf man allerdings immer noch problemlos ausnutzen bzw. misshandeln und sei es auch nur weil sonst die Aktionäre mosern ... wie kaputt ist doch ...
0
macmuckel
macmuckel14.06.12 18:02
subjore

Bei Windows Phone ist das doch nicht anders. Sollte das System durch Nokia ein Erfolg werden, werden die üblichen Verdächtigen Geräte damit anbieten!

Aronnax

So so, bei Apple werden also Menschen verklappt oder abgeschlachtet?
0
Aronnax14.06.12 18:10
@macmuckel
So so, bei Apple werden also Menschen verklappt oder abgeschlachtet?

Für alle die nicht lesen können: Vom ausgenutzt und misshandelt habe ich geschrieben. Von Apple ausgenutzt und misshandelt - nun deutlich genug?
0
halebopp
halebopp14.06.12 20:17
Sorry Aronnax - aber ich glaube, du überschätzt die Einflussmöglichkeiten von Apple auf die Verhältnisse in China. Apple kauft in China ein, weil es dort billiger als woanders ist. Die Aktionäre erwarten das. Und Apple hätte einen Sockenschuss, nicht da produzieren zu lassen, wo es auch alle anderen aus Kostengründen tun.

Die Verhältnisse bei Foxconn werden - wie ich weiter oben schon erwähnte, für chinesische Verhältnisse immerhin als sehr ordentlich eingeschätzt - bei vielen anderen Firmen dort läuft es also noch wesentlich unrunder.

Und die Appelle, dass Apple ein Vorreiter auf dem Weg zum Besseren sein soll - nee das meint doch keiner wirklich ernst, oder? Es geht hier um Wirtschaftsmacht und Profit - sonst nichts. Wohlfahrt kann ich den Aktionären nicht verkaufen - das schmälert den Gewinn.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.