Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Browser-basiertes JailBreakMe für iOS 4.3.3 möglich

Schon in der Vergangenheit hat die Browser-basierte JailBreak-Lösung JailBreakMe für Aufsehen gesorgt. Nun ist sie in einer neuen Version für iOS 4.3.3 erschienen und unterstützt alle Geräte einschließlich dem iPad 2. Bei JailBreakMe ist es möglich, durch Aufruf einer präparierten Webseite das iPad, das iPhone oder den iPod touch von der Beschränkung auf den App Store zu befreien. Allerdings ist bei der vorliegenden Jailbreak-Lösung Vorsicht geboten, da sie sich Sicherheitslücken in Safari zunutze macht, um die notwendigen Programmanweisungen auf das Gerät einzuschleusen. Solche Hacks können daher zu ungewünschten Nebeneffekten führen und im schlimmsten Fall das Gerät unbenutzbar machen. Wie bei jedem Jailbreak werden auch bei JailBreakMe zudem einige Sicherheitsmaßnahmen von iOS ausgeschaltet, um den Start beliebiger Apps zu ermöglich. Entsprechend besteht hier eine größere Gefahr, versehentlich einen Trojaner oder Spyware zu installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

applelizzer
applelizzer06.07.11 09:04
Wer's braucht, weis eh was er tut!
0
stürmer06.07.11 09:08
Funktioniert perfekt, dauert keine 30 Sekunden das Ganze.

Endlich SBSettings und RetinaPad!
0
ibasst
ibasst06.07.11 09:12
kein Probleme auf dem iPad 2, 32Gb 3G unter 4.3.3
good job, comex!
0
iDaniel06.07.11 09:21
wie kann ich den JB wieder "loswerden"?
Würde es einfach ma gern testen?
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.07.11 09:23
Hatte ein gebrauchtes iphone 3GS gekauft, angeblich ab Werk frei...
Hatte aber ganz offensichtlich so'n schwachsinnigen Jailbreak drauf (gehabt), denn es war verseucht: Stürtzte regelmäßig mitten imTelefonat ab, machte im Ruhezustand Reset und ähnlichen Schrott.
Wer sowas verschweigt, oder das Gegenteil behauptet, müßte eigentlich in den Knast!

LASST DIE FINGER DAVON!!!
0
TimSK
TimSK06.07.11 09:27
iDaniel in iTunes Restoren und ALLES ist wieder weg. Deine Apps und so musst du dann aber neu drauf spielen.
0
ibasst
ibasst06.07.11 09:28
@iDaniel - einfach mit der aktuellen Firmware im iTunes wiederherstellen. Dann ist der Jailbreak weg.


@Jürgen Kühnel ><((((º>
0
iDaniel06.07.11 09:30
TimSK / ibasst

Danke!
0
ackerratte
ackerratte06.07.11 09:34
Jürgen Kühnel

das kann ich so nicht unterschreiben, bei mir rennt es super. da stürzt nix ab und rebootet neu.
0
twilight
twilight06.07.11 09:37
" unterstützt alle Geräte einschließlich dem iPad 2." *schüttel*

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
ollihart06.07.11 09:47
Gibt es für diesen Jailbreak für ein 3GS einen passenden Unlock ?
0
o.wunder
o.wunder06.07.11 09:53
Ich glaube die meisten Leute die einen Jailbreak machen, wissen nicht wie unsicher und angreifbar sie ihr iOS Gerät damit machen. Von ich hier schon lese das wg SBSettings ein Jailbreak gemacht wird, ist es doch die Frage ob der wenige Komfort mehr, das öffnen des Gerätes wett macht. Ich bin gespannt wann die ersten präparierten Webseiten auftauchen die iOS Geräte angreifen, oder veränderte Apps die über "alternative" Stores geladen werden. Denn diese Apps können dann alles auf dem Jailbreak Gerät machen, dagegen ist der Aufschrei um die GPS Daten Speicherung reiner Kinderkram.
0
yvonneHH7506.07.11 09:54
Na einfach mal ausprobieren mein iPhone 3Gs nutze ich eh nur zum Radio hören seit dem ich TMobfrei bin, das IPhone 4 bleibt original und mit dem 3Gs mal rumexperimentieren
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
eiPätt06.07.11 09:57
fett, wird heute abend gleich gemacht!
0
o.wunder
o.wunder06.07.11 09:58
@Jürgen Kühnel:
Wenn Du das mit dem "ab Werk frei" schriftlich hast, würde ich den Verkäufer auffordern das iPhone zurückzunehmen und ihm mit einer Anzeige drohen, die Du dann machst wenn er es nicht zurück nimmt. Das ist ein klarer Betrug was er gemacht hat, egal ob er wusste das ein Jailbreak und netunlock drauf war, oder nicht.
0
pschwarz06.07.11 10:07
@o.wunder:
In Cydia ist ein Security Patch gegen die PDF Lücke schon vorhanden. Installiere den mal ohne Jailbreak, oder warte auf Apples gnaden bis zum nächsten Update!
Viel Spaß dahin mit deinem angreifbaren IOS Gerät....
0
shetty06.07.11 10:10
Ich glaube die meisten Leute die einen Jailbreak machen, wissen nicht wie unsicher und angreifbar sie ihr iOS Gerät damit machen.

Der Jailbreak funktioniert nur, weil das iOS-Gerät im Auslieferungszustand unsicher und angreifbar ist.
0
Kaneske
Kaneske06.07.11 10:14
Don't feed the trolls...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
BGY
BGY06.07.11 10:17
@shetty: Autoreifen aufschlitzen funktioniert auch nur, weil sich die Autoreifen ab Werk unsicher genug sind, um sich aufschlitzen zu lassen. Ist es deswegen ratsam, sich die Autoreifen aufzuschlitzen?
0
meloen
meloen06.07.11 10:18
Richtig, zurzeit kann man nur ein sicheres Gerät haben, wenn man jailbreaked und danach dieses Programm von Comex installiert, mit dem man die Lücke schließen kann.

Dann eine komplette Falschmeldung in der News: "Allerdings ist bei der hier vorliegenden JB-Lösung Vorsicht geboten, da sie sich Sicherheitslücken in Safari zunutze macht.." Das Risiko haben nur iPhone-Besitzer OHNE Jailbreak, die anderen können ein Tool installieren damit nichts passieren kann.
0
shetty06.07.11 10:20
@shetty: Autoreifen aufschlitzen funktioniert auch nur, weil sich die Autoreifen ab Werk unsicher genug sind, um sich aufschlitzen zu lassen. Ist es deswegen ratsam, sich die Autoreifen aufzuschlitzen?

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Ich jedenfalls würde mir mehr Sorgen darüber machen, dass Safari dank offener Sicherheitslücken ein solches Tool überhaupt ermöglicht. Auf dem Mac würde ich einen solchen Browser nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
0
o.wunder
o.wunder06.07.11 10:21
@meloen
Damit schliesst Du aber nur die eine Lücke, der Rest ist weiterhin offen.
0
meloen
meloen06.07.11 10:24
@BGY Das ist ja mal kompletter Schwachsinn. Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Und ich habe auch das Gefühl, die ganzen JB-Hasser (von denen 90% noch nie einen JB hatten) wissen überhaupt nicht, wie die Lücke ausgenutzt wird.

Die Sicherheitslücke ist da, seit man das iPhone bekommen hat. Nun kann ein 'böser Hacker' diese Lücke ausnutzen, um Schadsoftware zu installieren UND DAS GEHT AUCH AUF GERÄTEN OHNE JB!

Oder man verwendet die Lücke um Software zu installieren, die für den Nutzer einen Mehrwert haben. Jailbreak nennt man dann das.
0
bono01
bono0106.07.11 10:28
Fragt sich ob Apple die ausgenutzte Lücke mit einem iOS 4.3.4 schließt, oder doch erst mit iOS 5.

Zum JB an sich, ich habe seit mehr als einem Jahr keinen JB mehr auf meinen iDevices und vermisse ihn auch nicht.
&quot;Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine L&#252;gen.&quot; (God Part II, Song von U2)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.07.11 10:35
Fragt sich ob Apple die ausgenutzte Lücke mit einem iOS 4.3.4 schließt, oder doch erst mit iOS 5.
Genau das ist die Frage. Aus der Historie heraus, als schon mal eine Lücke so ausgenutzt wurde: Ich vermute, daß es in zwei bis drei Wochen ein 4.3.4 geben wird.
0
piranha06.07.11 10:38
Allerdings ist bei der vorliegenden Jailbreak-Lösung Vorsicht geboten, da sie sich Sicherheitslücken in Safari zunutze macht, um die notwendigen Programmanweisungen auf das Gerät einzuschleusen

Worin besteht der Unterschied wenn man einen Bufferoverflow in Safari ausnützt oder in einen anderen Systemframework?
Ja, nämlich 0
0
meloen
meloen06.07.11 10:38
@bono01 Apple wird definitiv in den nächsten Tagen/Wochen iOS 4.3.4 herausbringen, denn der Sicherheitsfehler macht ja alle iPhone sehr leicht angreifbar. Da muss man handeln und kann nicht zwei Monate lang einfach nur zusehen.

@o.wunder Welche "anderen Lücken" bleiben denn offen? Kann man das auch ein bisschen genauer beschreiben? "Jailbreak ist böse und macht das Gerät leicht angreifbar." Das ist Käse, denn wenn du einmal auch einen Jailbreak benutzt hättest anstatt nur darüber zu reden, wüsstest du, dass nach dem Jailbreak die App Cydia vorhanden ist und sich ansonsten nicht wiel ändert.
0
iWilson06.07.11 10:45
Ich glaube was o.wunder mitteilen wollte ist, dass man sich beim unbedachten Installieren von Apps aus dem Cydia-Store nicht sicher sein kann, eventuell Dinge einzufangen die nicht unbedingt im Sinne des Users sind.
Ich finde einen Jailbreak ansich nicht verwerflich, dennoch meide ich Cydia-Apps eigentlich. Selbst das vielgepriesene SBSettings ist nicht fehlerfrei, da z.B. die 3G on/off-Funktion an meinem iP3G nicht zuverlässig funktioniert.
Das Hauptproblem liegt wohl eher in dem Kreis der User, die OpenSSH installieren und dann die Passwörter nicht sicher ändern. Auch sollte man wirklich abwägen ob man einen JB braucht oder nicht. Es werden halt einige Schutzmechanismen ausgehebelt um eben nicht signierte Apps installieren zu können.
Allerdings gibt's by Cydia eben auch echte Perlen.
0
P00LY06.07.11 10:46
Viele Jailbreak Tweaks, wie zb der Browser Changer, erleichtern das arbeiten am iPhone für mich um einiges.
0
klatuu06.07.11 11:50
Die Entscheidung ein iOS Gerät zu jailbreaken bleibt jedem selbst überlassen.
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man das von Apple definierte Sicherheitssystem komplett aushebelt. Es gibt nun mal keine Virenscanner für iOS Geräte, da offiziell keine Schadsoftware auf ein iOS Gerät kommen kann.
Apple versucht die Geräte sicher zu machen indem eben nur geprüfte und signierte Software aufgespielt werden kann. Man sieht anhand der Malware für andere Mobilplattformen, was passiert, wenn Software ungeprüft installiert werden kann.
Was ich nicht verstehen kann, ist dass jeder Käufer eines Smartphones dies weiß und bei der Entscheidung abwägen kann. Wer komplette Kontrolle über das Gerät haben will, kann ein Android-basiertes System kaufen.
Warum kauft man dann ein iPhone und führt einen Jailbreak aus ?
Oder geht es doch nur um die Installation von Raubkopien und das Argument der Freiheit wird nur vorgeschoben ? Wobei das bei den lächerlichen Softwarepreisen im Appstore eigentlich auch nicht sein kann, oder ?
Meine persönlichen Daten auf einem iPhone wären mir viel zu wertvoll, als dass ich diese Daten durch einen Jailbreak in Gefahr bringen würde.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.