Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weist Darstellung von Greenpeace zur Cloud-Energie zurück

Greenpeace hat einen Bericht veröffentlicht, in dem verschiedene Cloud-Betreiber für die mangelhafte Verwendung regenerativer Energien kritisiert werden. Mit weniger als 20 Prozent Anteil regenerativer Energien stehen Amazon, Apple, HP, IBM und Microsoft in einem weniger guten Licht da. Positiv erscheinen in der Greenpeace-Aufstellung dagegen Dell, Facebook und Google. Apple hat nun wenige Stunden nach Veröffentlichung durch Greenpeace der Darstellung widersprochen. So soll Greenpeace laut Apple bei der Schätzung des Energieverbrauchs stark übertrieben haben. So werden die Server in North Carolina bei voller Auslastung rund 20 Megawatt benötigen, wovon 60 Prozent aus regenerativen Energiequellen bereitgestellt werden sollen. Damit wird Apple nach eigener Darstellung einen der umweltfreundlichsten Server-Parks betreiben. Im kommenden Jahr will der iCloud-Betreiber außerdem in Oregon einen weiteren Server-Park in Betrieb nehmen, der sogar vollständig mit regenerativer Energie betrieben wird. Greenpeace vertritt nun den Standpunkt, dass Apple den Energieverbrauch in seinen Server-Parks transparenter darstellen muss, und zeigt sich bei den von Apple genannten Zahlen skeptisch. Allerdings räumt Greenpeace ein, bei den Investitionskosten sehr konservative Annahmen für den Server-Betrieb getroffen zu haben. Indirekt bestätigt Greenpeace damit auch, dass man bei der Analyse der Investitionskosten nicht berücksichtigt hat, dass gerade ein sicherer umweltfreundlicher Server-Betrieb hohe Investitionskosten nach sich zieht, wie dies offenbar bei Apple der Fall ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

tifonex18.04.12 09:27
Betreibt Apple bislang nur ein einziges Rechenzentrum weltweit (für Could-Dienste)?
0
bluesky1350318.04.12 09:34
Worüber sich Greenpeace alles sorgen macht!
Man könnte ja auch einfach fragen wieviel % sie auf erneuerbaren Energien zurückgreifen!

Man man man
0
Gerry
Gerry18.04.12 09:42
Ich würde gerne wissen zu wie viel % es bei Greenpeace es sind. Ich meine auch Privat und so.
Das ganze ist ja jetzt nicht ein Problem einer Firma sondern der Energieversorgung generell.
Ist ja schon mal gut wenn die überhaupt was machen.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs18.04.12 09:42
Unfassbar, mit welchen Methoden (konservative Annahmen als Fakten hinstellen) Greenpeace pauschal Unternehmen beurteilt und niedermacht. Und das beziehe ich nicht ausschließlich auf Apple. Die Art und Weise wie diese Ergebnisse (wohl eher Vermutungen) veröffentlicht werden grenzt an bewusste Rufschädigung.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Touni
Touni18.04.12 09:49
20MW/h das sind ca. 53000l Benzin pro Tag. Das CO2 ist mir schei** egal. Nur so um eine Vorstellung der Energiemenge zu bekommen.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
eiPätt18.04.12 09:53
Greenpeace soll in seine Schlauchboote erst ne Brennstoffzelle einbauen, bevor sie große ihre blöde Fresse aufmachen. Wenn ich eine Organisation hasse, dann Greenpeace. Ich würde zu gern mal mit ner Harpune auf nem Walfangboot sitzen und ein paar von denen versenken...
0
LoCal
LoCal18.04.12 10:01
Ich finde unabhängige Organisationen sehr wichtig, die Betonung liegt hier aber auf "unabhängig".

Greenpeace gehört meiner Meinung aber nicht dazu, weil dort viel zu sehr an Geld und Marketing gedacht wird. Die Brent Spar ( (1) ) war nur der offentsichtlichste Fall wie Greenpeace mit falschen Werten eine Hetzkampagne führt, die dann auch noch auf den Rücken der schwächsten (in diesem Fall die Pächter der Tankstellen) geführt wurde.

Und auch wenn es hier (2) nur einmal eingeschoben wird, so wird doch deutlich wie schädlich die Greenpeace-"Wahrheiten" für die Wissenschaft und andere NGOs sind.

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
(2) http://www.brandeins.de/magazin/alles-wahr/sterne-luegen-nicht.html
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Grolox18.04.12 10:04
Lord of the Macs....
zum einen bekommen Sie dadurch ein Aufmerksamkeit die sie
nicht verdient haben und zum andern scheint die Horde
wildgewordener Hippies hier ihr neus Betätigungsfeld gefunden
zu haben.
Ist ja auch billiger als mit dem Schiff Wale zu retten.
Das eigentliche Problem sind aber die regenerativen Energien.
Mit Windkraftanlagen , Solarfarmen und Stauseen die Umwelt
verschandeln ist wohl besser?
Die grünen Jungs hatten auch keine Bedenken 2 Millionen
Menschen in China um zu Siedeln nur weil am Ende eine
Staumauer Strom aus Wasserkraft Produziert.
Erneuerbare Energien halt.
Das selbe passiert doch auch hier in Deutschland ,mit
einer Hysterie wird hier ein Solarpanel nach dem
anderen aufs Dach geschraubt. Wir haben zur Zeit
60% der Weltproduktion verbaut und das in einer
Klimaregion wie Alaska. Ob das Sinn macht kann
sich doch jeder Selbst überlegen.Wenigstens
die Politik hat das nun erkannt und Subventionen gestrichen.
0
kronline18.04.12 10:23
War das nicht Greenpeace die vor ein paar Jahren soviel Geld auf ihrem Konto angesammelt hatten mit dem man zweimal den Golfkrieg hätte finanzieren können. Frag mich wozu die Spenden sammeln und was damit gemacht werden soll.
0
FreshGordon18.04.12 10:35
Ist doch ok da ein bischen reinpieksen. Das wird Apple schon verkraften...
Kann ja nur besser werden dadurch...

Beide Seiten bekommen mehr oder weniger regelmäßig Geld von mir.

Greenpeace per Dauerauftrag, Apple je nach Bedarf
0
Scheune
Scheune18.04.12 10:37
Aufgrund schwachsinniger und unüberlegter Schätzungen ohne irgendein Wissen über überhaupt irgendetwas solche Behauptungen aufzustellen... Apple sollte Greenpeace verklagen !
0
MacBeck
MacBeck18.04.12 11:09
Ich habe lieber 100e von Windkraftanlagen um mein Haus herum und Dächer voller Solarpanele (die übrigens auch in Deutschland ausreichend Strom produzieren) als nur ein AKW oder Kohlekraftwerk, das kilometer weit weg liegt.

Hätte Kohl damals Solar und nicht Atomkraft gefördert, würden wir heute den Markt bestimmen mit besseren und günstigeren Dingen.

Aber die CDU/CSU/FDP und Teile der SPD stehen halt lieber auf die Energiekonzerne, die uns abzocken.

EnbW erhöht quasi jährlich die Preise, entega nicht.

Jedes AKW bringt den Konzernen Milliardengewinne, da wir die Entsorgung, Lagerung und Transport vom auf Jahrtausende strahlendem Müll bezahlen. Würde man das alles den Atom-Konzernen aufbürden, dann wäre Atomstrom nicht bezahlbar.

Übrigens: Frankreich musste im Winter Strom aus Deutschland importieren! Und das obwohl die doch so stark auf AKWs setzen...

Zu Greenpeace kann man stehen, wie man will. Aber wenn die Apple bisschen Druck machen, dann kann das nicht schaden. Ohne Druck engagiert sich kein Konzern für umweltfreundlichere Technologie.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
ITT
ITT18.04.12 11:14
Greenpeace sollte, Greenpeace sollte, ...
Die dämliche Datensammel/-Serverfarm könnte man sich auch gänzlich sparen, das wäre am umweltfreundlichsten.
0
Liebestöter18.04.12 11:16
Abgesehen davon da ich erschrocken bin wie reaktionär hier die meisten Kommentare sind... MacBeck ist da ein echter Lichtblick und hat meine volle Zustimmung.

...finde ich aber interessant, wie schnell Apple inzwischen auf solche Negativmeldungen reagiert. Mir scheint da hat sich mit dem Abgang von Jobs schlagartig sehr viel verändert. Plötzlich gibt Apple sich kommunikativer und Kompromissbereiter.
Ich habe zunehmend die Vermutung, dass Jobs noch massiver als angenommen den Laden nur nach seiner Mütze geführt hat. Typisch Unternehmensgründer der nicht loslassen kann. Unter ihm sehen die meisten Leute vieles anders, können aber nicht machen weil der Patriarch es nicht will.

ich sehe die Entwicklung derzeit positiv.
0
Gerhard Uhlhorn18.04.12 11:32
Ich habe mal irgendwo einen Artikel über Green Peace gelesen, wo behauptet wurde, dass Green Peace von der MIK-Clique gegen Kernkraft in Stellung gebracht worden sein sollte, um zu verhindern, dass sich die Länder vom Erdöl unabhängig machen. Und nun gehört dem MIK die Atomkraft. Deswegen ist es jetzt vergleichsweise ruhig.

Und dem MIK gehört auch die Gentechnik, weswegen Green Peace vermutlich auf seiner Gentechnik-Karte nur deutsche Gentechnik-Felder zeigt, nicht aber die von US-Unternehmen.

Die Grünen sollen am Anfang auch durch den MIK finanziert worden sein, auch gegen die Atomkraft gerichtet. Was auch glaubwürdig ist, wenn man sieht, wie sie sich jetzt für den Golfkrieg einsetzen.

Alleine die Tatsache, dass sie amerikanische Gentech-Felder nicht auf ihrer Karte ausweisen, zeigt doch von wo vermutlich das Geld kommt und welche Interessen sie dann wahrscheinlich vertreten. Man sollte deren Äußerungen nicht zu hoch hängen und lieber den eigenen Verstand verwenden. Letzteres sollte man aber sowieso und immer.
0
Gerhard Uhlhorn18.04.12 11:36
Liebestöter: Nicht nur Du siehst das positiv, schau Dir den Aktienkurs seit Jobs Ausscheiden an, der explodiert geradezu. Andere sehen das also auch so. Ich gehöre dazu.
0
trigunas10818.04.12 12:01
=> Grolox
Du hast aber schwer Ahnung vom Thema regenerative Energien.
Solltest dich mal unserer Frau Bundeskanzlerin als Berater anbieten

Das es Mode geworden ist gegen Regenerative Energien zu bashen ist schon irgendwie traurig. Leider wird auch von Grüner Seite her der Fehler gemacht alles an irgendwelchen CO2 Emissionen aufzuziehen.
Es sollte besser auf die Endlichkeit von Ressourcen geschaut werden. Und da sieht's mit Kohle, Öl, Gas und Uran einfach nicht doll aus auf lange Sicht.
Das die Regenerativen noch nicht ihr volles Potential entfaltet haben sollte doch jedem bewusst sein. Nur muss man eben die Sache jetzt vorantreiben.
0
LoCal
LoCal18.04.12 12:07
FreshGordon
Ist doch ok da ein bischen reinpieksen. Das wird Apple schon verkraften...
Kann ja nur besser werden dadurch...

Nein, denn durch, nennen wir es mal verniedlichend, zahlenverdrehen, sinkt letztendlich die Glaubwürdigkeit ... und damit meine ich nicht nur die von Greenpeace sondern allgemein von NGOs.

MacBeck
Ich habe lieber 100e von Windkraftanlagen um mein Haus herum und Dächer voller Solarpanele (die übrigens auch in Deutschland ausreichend Strom produzieren) als nur ein AKW oder Kohlekraftwerk, das kilometer weit weg liegt.

Das stimme ich dir voll und ganz zu.
MacBeck
Zu Greenpeace kann man stehen, wie man will. Aber wenn die Apple bisschen Druck machen, dann kann das nicht schaden. Ohne Druck engagiert sich kein Konzern für umweltfreundlichere Technologie.

Nein, nicht ganz...
1. siehe antwort auf FreshGordon
2. Hat Apple auch ohne Druck schon angekündigt, dass zukünftige Datencenter ihre Energie aus Brennstoffzellen beziehen werdne.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
PeteramMeter18.04.12 12:16
@grolox
Hör bitte auf, dir ständig irgend welche Geschichten aus den Fingern zu saugen.
Die grünen Jungs hatten auch keine Bedenken 2 Millionen
Menschen in China um zu Siedeln nur weil am Ende eine
Staumauer Strom aus Wasserkraft Produziert.
Greenpeace hat den Damm kritisiert, beim Bau die Mauer besetzt... und wurde dafür entsprechend mit Haftstrafen bedacht.
Wie deine "durch Apple sind die eBook Preise gesunken" Geschichte: Nur ein Märchen von dir.

@kronline
War das nicht Greenpeace die vor ein paar Jahren soviel Geld auf ihrem Konto angesammelt hatten mit dem man zweimal den Golfkrieg hätte finanzieren können.
Links? Belege?

@uhlhorn
Ich habe mal irgendwo einen Artikel
Das hört sich nach deinen Kopp-Nachrichten Verschwörungstherie an...
Und dem MIK gehört auch die Gentechnik, weswegen Green Peace vermutlich auf seiner Gentechnik-Karte nur deutsche Gentechnik-Felder zeigt,
Kannst du links zu dieser Karte aufzeigen? Handelt es sich hier um die internationale Seite, oder nur um die deutsche? Oder beziehst du dich auf die Deutsche Greenpeace Seite mit dem Punkt "Anbau in Deutschland"?



Dass sich die Länderabteilungen jeweils auf ihr Land beziehen.... also das finde ich eigentlich normal.
0
vberrot
vberrot18.04.12 16:13
Es ist schon OK, dass wir von Apple mehr Ökologisches erwarten als von all den anderen. Ob und wo das allerdings seine sachlichen und ideenkritischen Wurzeln hat, weiß niemand. Schade, dass auch die Vorstellung, dass die Apple-Gemeinde eher dem links-grünen Spektum angehört, auf ebenso wackligen Füßen steht. Dieser Thread zeigt eine andere Richtung! Greenpeace ist ein völlig unverzichtbarer Bestandteil unserer ebenso unverzichtbaren Widerstandskultur! Und wer von sich sagt, CO2 sei ihm ...egal, disqualifiziert sich selbst.

Mit besten Grüßen auch an Greenpeace

vberrot
0
Grolox18.04.12 19:37
trigunas108......
ich habe nichts gegen regenerative Energien , finde sie
sogar gut und der richtige Schritt. Aber bitte nur da wo
sie auch Sinn machen. Wer Photovoltaik nutzen will sollte auch das
passende Dach in richtiger Richtung haben , nördlich
bringt das nicht viel.
Windkraft da wo auch besonders gut der Wind bläst wär die
Nordsee ok.

PeteramMeter....
Die einzig wirkliche Geschichte( Märchen) bist du doch mein Guter.
Greenp...ist immer nur da wo sie besondere Aufmerksamkeit
bekommen , würden sie in den USA genauso behandelt wie in China
beim Staudammbau wären sie nicht zu hören.
Und ich sauge mir nichts aus den Fingern.
Man hat 2009-10 noch deutlich mehr für Bücher bezahlt
als sie heute in irgend einem Store ob Apple , Amazon
oder wer auch immer bekommt. Das sind keine Märchen.
Dazu habe ich noch den Service das ich das Buch sofort habe und
lesen kann dazu muss ich nicht mal in einen Buchladen auch wieder
Kostenersparniss. ( Benzin oder Fahrkarte , Parkplatzgebühr usw. )
Dir werden bestimmt noch ein paar Sachen einfallen die man jetzt
einspart.

MacBeck.....
ich nicht...
das Land wird durch die Dinger nicht schöner...
0
Hyper18.04.12 20:09
Typisch Weltverbesserer: Erst mal irgendeine Story in die Welt setzen und dann andere dafür beschuldigen, dass sie nicht stimmt.
Blöde Öko-Faschisten!
Und ja, wer sich über den Begriff "Öko-Faschisten" aufregt, mache sich bitte Gedanken über die Methode, mit der extremistische Regime jeglicher Coleur "kommunizieren"
0
drycen
drycen18.04.12 21:46
Wie jetzt wieder alle mit dem Fächer rascheln. Fakt ist, dass die meiste Energie bei Apple derzeit mit Atom- und Kohlekraftwerken erzeugt wird. Das man daran arbeitet, das zu ändern: Umso besser.

Und damit ich auch mal den Besserwisser raushängen lassen kann: Das Unternehmen schreibt sich Greenpeace, nicht Green Peace.

"Die Grünen sollen am Anfang auch durch den MIK finanziert worden sein"

Die Grünen sind wahrscheinlich auch Schuld daran, dass die Sonne auf- und untergeht... Erspare uns doch bitte diese Verschwörungstheorien auf Kopp-Verlag-Niveau.
0
PeteramMeter18.04.12 23:09
@grolox
und jetzt kommst du mit Ausreden und Märchen
würden sie in den USA genauso behandelt wie in China
beim Staudammbau wären sie nicht zu hören
Du hattest doch vorhin noch so getan, als ob Greenpeace das Staudamprojekt quasi unterstützt haben...
Die grünen Jungs hatten auch keine Bedenken 2 Millionen
Menschen in China um zu Siedeln nur weil am Ende eine
Staumauer Strom aus Wasserkraft Produziert.
Erneuerbare Energien halt.
Aber eben, in wirklichkeit wurde gegen den Staudam protestiert, und Greenpeace Aktivisten deswegen eingesperrt.

Und ich sauge mir nichts aus den Fingern.
Man hat 2009-10 noch deutlich mehr für Bücher bezahlt
als sie heute in irgend einem Store ob Apple , Amazon
oder wer auch immer bekommt
Und dieses Märchen wird doch das Justizministerium klar wiederlegt. Ja selbst durch Steve Jobs, der zu Lebzeiten noch einen Preisanstieg zugegben hat!

SteveJobs Zitatausschnitte:
Jobs also knew that the agency model would serve to raise prices, saying, "you set the price, and we get our 30 percent, and yes, the customer pays a little more, but that's what you want anyway."
"keep going with Amazon at $9.99" or "hold back your books." He then offered a third choice: "Throw in with Apple and see if we can all make a go of this to create a real mainstream ebooks market at $12.99 and $14.99."
Und genau so sind ja die Preise:
Früher: 9,99.-
Heute: 12.99 bis 14.99.-
Wie kannst du da ernsthaft behaupten, die Preise seien gesunken... und dann noch dank Apple

Du hast behauptet, dass duch apple die eBooks günstiger geworden sind Dass du immmer noch versuchst deine Behauptung aufrecht zu erhalten...

FAKT: VOR Apples Einstieg in den Markt war lag der eBook Preis 30-50% unter den heutigen Preisen. Ich hab mit Zahlen des Justizministeriums belegt dass deine Behauptung falsch ist. Mit Zitaten von SteveJobs, von Amazon, mit Vorher/Nachher Preisen, direkten Links...

Für deine Behauptung kannst du nicht den geringsten Beleg erbingen. Und meine Belege und die des US Justizministeriums und die Aussage von SteveJ auch nicht wiederlegen. WIe denn auch.

Aber du und deinesgleichen, ihr habt ja schon ein sehr eigenes und merkwürdiges Weltbild.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.