Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wechselte beim MacBook Air den SSD-Hersteller, Benchmarks zeigen bessere Leistung

Das im vergangenen Oktober vorgestellte MacBook Air setzt ausschließlich auf Solid State Drives und nicht mehr auf herkömmliche Festplatten. Stammten diese SSDs zu Anfang von Toshiba, so wechselte Apple inzwischen den Hersteller. Es ist nicht genau festzustellen, wann dieser Umstieg stattgefunden hat. Benchmark-Tests von AnandTech zeigen hingegen, dass sich Apple für ein schnelleres Fabrikat entschied. So lesen die höchstwahrscheinlich von Samsung gefertigen SSDs um 25 Prozent schneller, beim Schreiben stieg die Geschwindigkeit um knapp 20 Prozent. Das zuvor eingesetzte Modell trägt die Kennung TS128C, das neue Bauteil SM128C. Ein weiterer Unterschied: Die neuerdings verbauten SSDs unterstützten Native Command Queuing (NCQ), Toshibas Lösung hingegen nicht. Native Command Queuing erhöht je nach Einsatzgebiet die Leistung von Festplatten. Vereinfacht ausgedrückt entscheidet der Controller der Festplatten, welche der eingehenden Befehle priorisiert abgearbeitet werden bzw. in welcher Reihenfolge dies geschieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman18.04.11 08:57
Schade, mein vor drei Wochen gekauftes MBA 11" 128 GB hat demnach noch die alte SSD drin.
0
chendal18.04.11 09:12
hmpf, wieso Samsung...die haben einen der schlechtesten controllern in ihren SSD´s. Bei einer SSD ist das A und O hla tnunmal der controller und der mit Abstand beste ist Sandforce....also immernoch Plattentausch beim Mac Kauf....
0
alQamar
alQamar18.04.11 09:13
Bei einem Air kann man die Platte nicht wechseln.
0
Floe198818.04.11 09:20
Kann man schon, wenn du so eine SSD-Karte von einem anderen Hersteller findest!
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es ein neuer Standard für SSD ist...
Betrifft das nur die 128GB Geräte?
0
Bernd Eichhorn18.04.11 09:26
Laut Heise kann man das im Finder sehen: "Die ältere Toshiba-SSD soll den Namen TS128C tragen, während das neuere Samsung-Modell wohl auf die Bezeichnung SM128C hört." Wobei man die wohl nicht hören kann
0
b4iT18.04.11 09:41
Schade, das könnte heißen, dass es so schnell kein größeres Update gibt.
0
frank1266
frank126618.04.11 09:43
Meins hat auch noch das TS drin; ist trotzdem irre schnell!
0
DRAGONFLY18.04.11 09:49
@chendal:
In den letzten Wochen gab es in Japan eine Serie von Naturkatastrofen, die die SSD-Bäume und entsprechend die Ernte beeinträchtigt. Der Wechsel war vielleicht nicht gewollt, aber notwendig.

NB: SSD-Bäume wachsen nicht in Kalifornien.
0
mucke18.04.11 10:00
@chendal
Das ist schwachsinn. SF mag atm noch der schnellste sein, ABER nur bei einer frischen Platte. Das Samsung einen der schlechtesten Controller verbaut ist genauso unfug. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt einfach atm kein "DAS BESTE". Und mal abgesehn davon, wird man den Unterschied im Alltag niemals spüren zwischen der Tosihba und der Samsung, nur beim Messen wird dieser Unterschied erkennbar.
0
mucke18.04.11 10:06
edit: Und mit ABSTAND der beste ist er schon garnicht.
0
mucke18.04.11 10:16
In Benchmarks mit unrealistischen Nullen als Testdaten schneidet die SF-SSD sehr gut ab, aber bei realen Daten kochen sie auch nur mit Wasser und andere SSDs wie die Intel 510 oder Crucial m4 sind nicht weit weg bzw. teilweise besser.

Sry, für den Ausflug. Aber viele lassen sich einfach von den Benchmarks blenden.
0
zwobot18.04.11 10:49
atm? Immer diese Abkürzungen.
0
mucke18.04.11 10:55
"atm" at the moment =)
0
Gerhard Uhlhorn18.04.11 13:11
Bei nur 20 % mehr merkt man den Unterschied noch gar nicht. Daher ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen.
0
chendal18.04.11 13:22
In der Praxis hat einfach kein andrer Controller so eine niedrige fehlerquote wie sandforce....
bei sandforce muß man zwar auf paar GB PLattenplatz verzeichten weil sich darin die ganze Fehlerbehung abspielt aber dafür ist die platte ansich sauber.
Und grade der Controller von Samsung geht mit am stärksten in die Knie nach ca. 6-12 monaten intensiver nutzung...
Intel schneidet auch noch recht gut ab mit seinen controllern obwohl die auf eine ganz andre technik setzen als der sandforce.
Natürlich ist das für den privaten bereich relativ zu vernachlässigen da dort zu 99% eh nur die lesegeschwindigkeit zählt. Man installiert ja nicht jeden tag die komplette platte voll und wieder leer und wieder voll, etc....
Von daher ists für private nutzung fast egal.

Aber im business auf jedenfall Sandforce wenns schon MLC chips sein muessen, ansonsten SLC...und da ist eh fast wurscht was man einsetzt. aber solang man noch MLC nutzt, und diese SSD´s von apple sind MLC chips, solang gehört ein gescheiter Controller rein
0
mucke18.04.11 13:38
Als Größenordnung die Vertex3-120Gb, weil ich die Werte gerade im Kopf habe: SF-Controller
Bei 100% Komprimierung: ~450mb/s schreiben
Bei 0% Komprimierung: ~150mb/s schreiben
Das Problem ist, dass das nicht linear ansteigt! Sprich bei 50% Komprimierung schreibt sie nicht schon mit 300mb/s, sondern vielleicht mit 220mb/s. Die richtig großen Schritte kommen erst gegen Ende im eigentlich schon recht unrealistischen Bereich.
(Als Vergleich: Die Intel510 schreibt egal bei welcher Kompression mit ~210mb/s. Das heißt die Vertex3 kann mit ihrer Kompression in realistischen Szenarien gerade mal ihren Rückstand aufholen.)

Dazu kommt ein schon von den alten Sandforce-Controllern bekanntes Phänomen: Sobald die SSD einmal vollgeschrieben war, bricht ihre Performance nochmal um ca. 30% ein. Das sollte bei dem neuen Sandforce-Controller nicht so sein. Der einzige wirklich existierende Test sagt aber was anderes! Dabei brach die Schreibrate der 120Gb-Vertex3 von 150mb/s (0%) auf ~110mb/s (0%) ein.
0
chendal18.04.11 13:49
Das ist interessant, wir haben seit längerem hier in manchen Rechnern einige:
Corsair Force F240 2,5" SSD 240 GB
Modellbezeichnung: CSSD-F240GB2-BRKT

Die haben den kleinen 1200er sandforce controller.

Da sind wir bisher super zufrieden. Ja von OCZ SSD´s hab ich leider schon von mehreren Stellen von Problemen gehört...trotz Sandforce..die Marke hätte ich dir jetzt nicht unbdeingt empfohlen

Aber mit Corsair 0 Probleme bisher.
0
mucke18.04.11 13:56
Jo OCZ ist da eh so n eigene Sachen, die scheinen ja auch minderwertige Bauteile zu verbauen. Aber trotzdem würde ich nicht behaupten wollen, das SF-Controller DIE besten sind. Aber naja, ich denk das ist dann auch schon fast ne Glaubensfrage,wie BMW oder Mercedes? =)
0
chendal18.04.11 14:05
ja stimmt schon, wie bei allem ist das auch immer ´ne geschmacksache. Ich finde halt sandforce recht unkompliziert. Laien müßten auf weniger dinge achten. Trim ist bei sandforce z.b. imgrunde fast vernachlässigbar usw...oder wer noch xp hat: einfach defrag deaktiviert und fertig...und schon hast auch unter xp mit ner SSD mit sandforce lange deinen spaß.

Und diese paar Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSD´s merkt otto normal verbraucher eh nicht. zumal wie gesagt eh fast immernur gelesen wird bei den meisten priv. geräten. Vielleicht installiert man 1mal im Monat was oder so.....aber das ist alles vernachlässigbar.
0
RyanTedder18.04.11 14:51
Ich mekr sowieso nicht viel von der geschwindigkeit meiner SSD im macbook Air, abgesehen vom systemstart, da meine USB Dateträger einfach viel zu langsam sind. Die schnellste Festplatte bringt wenig wenn die Geräte auf dennen Daten übertragen oder von denen daten bezogen werden einfach nicht mithalten können. Bei der Installation von Starcraft 2 hab ich auch nicht viel von der SSD gemerkt, es ging zwar schon zügig aber ich glaube nicht das da die volle geschwindigkeit genutzt wurde. Kann es sein das die CPU den Datentransfer auch etwas blockieren kann wenn sie zu langsam ist?
0
mucke18.04.11 15:03
Nein, aber entpacke mal große Dateien oder lade große Programme wie Photoshop etc. pp. da merkt man den Unterschied zu einer HDD gewaltig. Auch beim Spieleladen solltest du einen Unterschied merken.

Was USB Datenträger betrifft sollt auch klar sein. Man wird schon TB oder USB 3 brauchen um einen Unterschied zu merken DAZU muss die externe Platte auch eine SSD sein, wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst.

Darüber hinaus unterscheiden sich die SSD in ihrer Schreibgeschwindigkeit, die einen legen mehr Wert Höhre seq. Transferraten zu Lasten der IOPS.
0
schlurffi18.04.11 17:04
Komisch, bei meinem air 11', dass ich im Januar gekauft habe ist schon die neue Platte drin. So neu ist der Umstieg auf die neue Platte also wohl nicht.
0
mucke18.04.11 18:17
Ahja, der SF1200 Controller (ist der ältere) hat einen bisher nicht behobenen Bug, bei dem die SSDs im Standby/Sleep unter Umständen kompletten Datenverlust erleiden, bzw. sogar kaputt gehen können. Der einzige Fix von SF war bisher, den Sleep Modus komplett zu deaktivieren, sodass das SSD auch im Standby den vollen Stromverbrauch hat.
Sogar die Hersteller selbst (z.B. OCZ) raten explizit davon ab, SandForce SSDs in Notebooks einzubauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.