Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 9.1 erleichtert Downloads über Apple Music und bringt neue Stromspar-Funktionen

Eine moderne Apple Watch geht mit einigen Annehmlichkeiten einher. Besonders beliebt ist die Uhr in Kombination mit AirPods: So können Nutzer etwa während eines Trainings oder bei alltäglichen Routinen Musik hören und rasch auf die Bedienelemente der Smartwatch zugreifen. Bislang müssen Abonnenten von Apple Music allerdings eine lästige Einschränkung in Kauf nehmen: Für den Download von Liedern ist die Uhr mit Energie zu versorgen. watchOS 9.1 beschert Nutzern in dieser Hinsicht mehr Freiheit und bringt weitere praktische Features mit sich.


Musik-Downloads jederzeit möglich
Die meisten Restriktionen, welche Apple den Abonnenten des hauseigenen Musik-Streamingdienstes auferlegte, sind längst passé: Seit der Apple Watch Series 3 können Anwender auf den gesamten Katalog des Services zugreifen. Allerdings ist der Download von Songs weiterhin nur eingeschränkt möglich: Die Uhr muss geladen werden, ehe Nutzer von dieser Funktion Gebrauch machen können. watchOS 9.1 behebt diesen Missstand, sodass Lieder jederzeit ihren Weg auf die Smartwatch finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Musik per WLAN oder Mobilfunk heruntergeladen wird.

Ebenfalls neu: Matter und akkuschonende Trainings
Apple gibt ferner bekannt, den Smart-Home-Standard Matter in watchOS 9.1 zu integrieren. Wer sich vor allem eine höhere Akkulaufzeit wünscht, geht ebenfalls nicht leer aus: Outdoor-Walking, Wandern und Laufen zählen zu jenen Trainings, bei denen Anwender künftig die Erfassung der Herzfrequenz sowie das GPS-Tracking reduzieren können, um Energie zu sparen. Das Feature steht allerdings ausschließlich Besitzern eines neuen Modells der Uhr zur Verfügung: Cupertino führt die Apple Watch Series 8, SE (2022) und Ultra als unterstützte Geräte auf.

Release von watchOS 9.1
watchOS 9.1 soll außerdem einige Bugs beheben und mit Sicherheitsverbesserungen einhergehen. Die offizielle Freigabe ist für den 24. Oktober geplant. An jenem Tag erscheinen übrigens auch iOS, iPadOS sowie tvOS 16.1 und macOS Ventura. Kompatibel ist das Update mit allen Geräten, auf denen sich bereits watchOS 9 installieren lässt – also alle Modelle ab der Series 4 einschließlich der Apple Watch SE (beide Baureihen) und Ultra.

Kommentare

marc.hb19.10.22 12:53
Zu international Roaming ist weiterhin nichts bekannt oder?
+1
jeti
jeti19.10.22 13:47
Das ist doch Hardwareabhängig so wie ich es verstanden habe.
Ergo erst aber der 8er und Ultra, vorherige Generationen sind raus.
-3
splash19.10.22 14:22
Kann mal jemand etwas zur Klangqualität von Apple Music auf der Watch in Kombination mit den Airpods Pro sagen? Ich besitze noch keine Watch und habe im Netz verschiedene Meldungen gelesen, wonach die Klangqualität über die Watch schlechter sein soll als zb über das iPhone. Ich kann mir das aus technischer Sicht nicht vorstellen. Aber eben. Gibt es einen hörbaren Unterschied beim Streaming verglichen mit dem iPhone?
-1
Dirk!19.10.22 14:25
Apple
Support for international roaming allows you to stay connected to your cellular network while traveling abroad (Apple Watch SE and Apple Watch Series 5 and later)


+1
megabit19.10.22 14:36
splash
Gibt es einen hörbaren Unterschied beim Streaming verglichen mit dem iPhone?

Für meine Ohren nicht. Ich höre Musik über iPhone oder Watch nur bei Aktivitäten wie rasenmähen oder joggen, hab also keinen ungestörten Musikgenuss, sondern eher so eine Hintergrundbeschallung. Da finde ich die Soundqualität wirklich sehr gut und höre keinen Unterschied bei den unterschiedlichen Quellen.
0
PinchePasta
PinchePasta19.10.22 15:58
splash
Kann mal jemand etwas zur Klangqualität von Apple Music auf der Watch in Kombination mit den Airpods Pro sagen? Ich besitze noch keine Watch und habe im Netz verschiedene Meldungen gelesen, wonach die Klangqualität über die Watch schlechter sein soll als zb über das iPhone. Ich kann mir das aus technischer Sicht nicht vorstellen. Aber eben. Gibt es einen hörbaren Unterschied beim Streaming verglichen mit dem iPhone?
Nein gibts nicht, denn der DAC sitzt in dem Fall in den Kopfhörern, er bekommt dasselbe digitale Signal wie immer, da gibts null Unterschied, und die Wandlung in tatsächliche Töne passiert dann in der elektronik des Kopfhorers, da kann nichts anders oder schlechter klingen.
Das einzige das fehlt, und genau deswegen hab ich das nie so benutzt sind Features wie Spatial audio, und getweakte verarbeitung der Signale wie EQs.

Ich bin Tänzer, da läuft während des Trainings dann eh Musik, also brauch ich das nicht, und wenn ich laufen oder Kraftsport machen geh, steck ich mir mein iPhone ein, nur mit der Watch und nem Paar Airpods(ich hab eh nur die Max, die sind kacke für Sport und gehen dann noch schneller kaputt) bin ich noch nie rausgegangen.
Lieber arm als ab
0
splash19.10.22 17:29
PinchePasta
splash
Kann mal jemand etwas zur Klangqualität von Apple Music auf der Watch in Kombination mit den Airpods Pro sagen? Ich besitze noch keine Watch und habe im Netz verschiedene Meldungen gelesen, wonach die Klangqualität über die Watch schlechter sein soll als zb über das iPhone. Ich kann mir das aus technischer Sicht nicht vorstellen. Aber eben. Gibt es einen hörbaren Unterschied beim Streaming verglichen mit dem iPhone?
Nein gibts nicht, denn der DAC sitzt in dem Fall in den Kopfhörern, er bekommt dasselbe digitale Signal wie immer, da gibts null Unterschied, und die Wandlung in tatsächliche Töne passiert dann in der elektronik des Kopfhorers, da kann nichts anders oder schlechter klingen.
Eben deshalb ergibt für mich ein angeblicher Unterschied aus technischer Sicht keinen Sinn. Was aber denkbar wäre, ist, dass die Watch kleinere Dateigrössen streamt, zb in 128kb Auflösung. Oder Musikdateien beim Speichern komprimiert.
0
Pixelmeister20.10.22 12:23
Kompatibel: alle Modelle ab der Series 4 einschließlich der Apple Watch SE (beide Baureihen) und Ultra.
...solange das verbundene iPhone iOS 16 bekommt! Das ist bei mir leider nicht der Fall, sodass ich mir erst ein neues iPhone kaufen müsste, um watchOS 9 auf meine Apple Watch 6 zu bekommen.
0
Frank
Frank20.10.22 13:28
Der Klang ist schlechter auf der Watch. Zumindest bei Airpods 3 oder Pro.

Der "Ohrenscan" wird nicht eingerechnet. Und ich habe mir mit der Mimi Hörtest App eine angepasste Kurve gebastelt. Die wird auch von der Watch ignoriert. Gilt jedenfalls für die AppleWatch 4. Ist bei neueren vielleicht besser?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.