Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 5.1.2: Nutzer berichten von schlechterer Akkulaufzeit

Vor fünf Tagen veröffentlichte Apple watchOS 5.1.2. Trotz des kleinen Versionssprungs bringt das Update diverse neue Funktionalitäten mit. In den USA wurde beispielsweise die EKG-Funktionen der Apple Watch Series 4 freigeschaltet. Apple korrigierte außerdem einen großen Mangel der neuen Infograph-Zifferblätter der Apple Watch Series 4: Mit watchOS 5.1.2 stehen nun auch auf diesen Watch-Faces die E-Mail- und Nachrichten-Komplikationen zur Auswahl bereit. Vormals waren diese Komplikationen nur den älteren Zifferblättern vorenthalten.


Nun berichten aber diverse Nutzer, dass sich nach dem Update die Akkulaufzeit der Apple Watch teils drastisch verschlechterte. Betroffene melden, dass der Akkustand am Ende des Tages nach dem Update auf watchOS 5.1.2 zwischen 10 und 30 Prozent geringer ist als mit der Vorgängerversion: Statt eines Akkustands von 50% am Abend sinkt dieser mit watchOS 5.1.2 auf 20 bis 40 Prozent.


Es scheinen aber nicht alle Nutzer von diesem Problem betroffen zu sein – einige Watch-Träger berichten, dass nach dem Update keinerlei Veränderung festzustellen ist. Ein Neustart behebt bei betroffenen Benutzern das Problem nicht – ein Nutzer hatte allerdings Erfolg durch das Zurücksetzen und erneuten Koppeln der Uhr. Ein Grund für die teils deutlich schlechtere Akkulaufzeit ist noch nicht ausgemacht.

Kommentare

trw
trw11.12.18 10:30
Hab das Update am Wochenende gemacht und habe keine schlechtere Akkulaufzeit festgestellt.
Ich achte aber mal die Tage nun noch mal etwas genauer drauf.
0
Rolli00711.12.18 10:42
habe mit Serie 4 auch keine Probleme mit der Laufzeit. Hält locker zwei Tage. Hatte aber erwartet, das mit dem Update auf den neuen (und alten)Zifferblättern weatherpro die Temperatur anzeigen kann, und jetzt mit Apple pay das wallet aufs Zifferbatt kommt, um schnellen Zugriff zu haben. Aber das ist wohl noch nicht von Apple vorgesehen ☹️
0
kagutsuchi11.12.18 11:19
Rolli007
habe mit Serie 4 auch keine Probleme mit der Laufzeit. Hält locker zwei Tage. Hatte aber erwartet, das mit dem Update auf den neuen (und alten)Zifferblättern weatherpro die Temperatur anzeigen kann, und jetzt mit Apple pay das wallet aufs Zifferbatt kommt, um schnellen Zugriff zu haben. Aber das ist wohl noch nicht von Apple vorgesehen ☹️
Zwei Tage? Du machst keinen Sport oder?
Um Schnellzugriff zu ApplePay zu haben, musst du den Knopf zweimal schnell drücken (nicht die Krone)
0
TheRocka11.12.18 11:32
Rolli007
habe mit Serie 4 auch keine Probleme mit der Laufzeit. Hält locker zwei Tage.
Zwei Tage inklusive der Nächte oder schaltest du nachts aus?
0
Rolli00711.12.18 12:26
TheRocka

Nachts liegt die Uhr auf dem Tisch.
0
Rolli00711.12.18 12:28
kagutsuchi

Danke für den Tip. Dann brauch ich ja nur noch auf die Temperatur Anzeige warten.
0
Rolli00711.12.18 12:29
kagutsuchi

und ohne Sport
+1
zactech11.12.18 13:01
Hm,
- Überschrift gelesen
- auf die Applewatch geguckt
- Anzeige sagt 100% (seit 5h am Arm)
scheint ein Riesenproblem zu sein *zzzz*
-1
tobi1908
tobi190811.12.18 14:04
Doch..... mir ist auch aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer wird. Hatte es aber jetzt noch gar nicht in Verbindung mit dem Update gebracht - aber macht Sinn!
0
My2Cent11.12.18 14:51
Kann auf der AW 4 hier keinen höheren Akkuverbrauch feststellen.
Die Uhr heute Morgen ca. um 8 Uhr vom Ladepad genommen, derzeitiger Akkustand 89 %.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.12.18 18:17
Series 3 hat seit 7 Uhr heute morgen 12 Prozent verbraucht. Zugegeben, es ist einer dieser passiven Schreibtischtage. Also hier ist alles okay.
0
Flogo
Flogo12.12.18 06:11
Vielleicht sind die Nutzer mit verkürzter Akkulaufzeit o2 Kunden mit LTE Modell, die seit dem Update endlich die eSIM nutzen können?
0
Accelerator
Accelerator18.12.18 20:53
Nach einer Woche Beobachtung muss ich das leider auch bei meiner AW2 Nike Edition betätigen:
Einen Abfallen der Laufzeit um ca. 20- 25 Prozentpunkte würde ich als realistisch einschätzen.
Ohne Training gibt's nach Voll-Ladung binnen 24 Stunden einen Abfall von 100% auf ca. 30%.
Sehr nervig das...
0
larsvonhier03.01.19 19:40
Watch Series 1 (38mm): Bei mir alles ok mit 5.1.2 und der Laufzeit...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.