Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Monterey erscheint am 25. Oktober

Schon vor wenigen Tagen waren Hinweise auf das Erscheinungsdatum von macOS 12 Monterey durchgesickert. So antwortete Apple nämlich einem Sicherheitsforscher, dass der von ihm gemeldete Fehler mit dem nächsten großen Update behoben werde – und zwar in der Woche vom 25. Oktober. Nun hat Apple das Datum auf den Produktseiten hinterlegt und somit offiziell bestätigt. Demnach ist es am kommenden Montag so weit und nach mehr als vier Monaten Betaphase steht das Update für alle Nutzer zur Verfügung.


Release Candidate erschienen
Im Entwicklerbereich findet man ab sofort auch den Release Candidate von macOS Monterey vor. Sollten in diesem keine schwereren Fehler mehr auftauchen, so könnte es sich um dieselbe Version handeln, welche kommenden Montag in der Software-Aktualisierung erscheint. Die Buildnummer lautet 21A558. Die wichtigsten Neuerungen von macOS 12 sind Universal Control (weiterhin als Beta deklariert, kommt erst mit späterem Update), Mac als AirPlay-Empfänger, Shortcuts auf dem Mac sowie der Energiesparmodus für Notebooks.

Allerdings kommen nicht alle Mac-Nutzer in den Genuss der neuen Version. Schon auf der WWDC im Juni hatte Apple bestätigt, dass einige ältere Macs aus dem Reigen unterstützter Geräte fallen. Für macOS Monterey gelten nämlich die folgenden Voraussetzungen:

  • iMac Ende 2015 und später
  • iMac Pro
  • MacBook Anfang 2016 und später
  • MacBook Pro 2015 und später
  • MacBook Air 2015 und später
  • Mac mini 2014 und später
  • Mac Pro 2013

Auch iOS 15.1 und Co. bahnen sich an
Allerdings wird es in der kommenden Woche noch weitere Updates geben, Apple verteilte nämlich zudem Release Candidates von iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 sowie tvOS 15.1. Besagte Systeme bringen es damit nur auf eine relativ kurze Betaphase von weniger als fünf Wochen. Dennoch gibt es einige Neuerungen, so zum Beispiel "SharePlay" zum gleichzeitigen Filmeschauen bzw. Musikhören per FaceTime. Außerdem bietet iOS 15.1 auch Unterstützung für Lossless Audio und Dolby Atmos samt 3D/Spatial Audio auf Apples HomePod. Ebenfalls neu: Das ProRes-Format für professionelle Videoaufnahmen sowie Deaktivierung des automatischen Makro-Modus (iPhone 13).

Kommentare

Garak
Garak19.10.21 00:09
Schon blöd, wenn man auf einen performanten iMac mit großem Bildschirm wartet und dieser immer noch nur mit der Intelkrücke verfügbar ist. Mein jetzt fast 8 Jahre alter iMac wird nicht mehr in den Genuss des neuen Betriebssystems kommen.
+1
bernddasbrot
bernddasbrot19.10.21 02:13
Habe erst vor ein paar Tagen meinen betagten iMac (Late 2013, 27 Zoll) Big Sur verpasst (Core Patcher), was bestens läuft. Ob ich ihm Monterey noch antun werde, muss ich mal abwarten.

Ein bisschen laufen muss der Gute noch, aber mit der 4TB SSD, die er vor einiger Zeit bekommen hat, sollte es noch ein Weilchen gehen.
Garak
Schon blöd, wenn man auf einen performanten iMac mit großem Bildschirm wartet und dieser immer noch nur mit der Intelkrücke verfügbar ist. Mein jetzt fast 8 Jahre alter iMac wird nicht mehr in den Genuss des neuen Betriebssystems kommen.
0
Interpol
Interpol23.10.21 10:50
Mein Late 2015 iMac ist gerade so mit drin. Er geht aber inzwischen regelmäßig in die Knie (z.B. wenn viele Layer in Affinity Photo vorhanden sind). Ich werde ihn demnächst durch ein MacBook Pro Max und ein externes 32" Display ersetzen.

Das mit den neuen "Pro" iMacs kann ja noch eine Weile dauern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.