Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.13.2 - Die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen

Als letztes der vier aktuellen Betriebssysteme wurde gestern Abend macOS High Sierra gepflegt und erhielt das Update auf Version 10.13.2. Es handelt sich weitestgehend um ein Aktualisierung zur Fehlerbehebung - sichtbare Neuerungen führt macOS 10.13.2 High Sierra nicht ein. Da viele Nutzer direkt nach Freigabe eines Systemupdates direkt den Update-Button betätigen, gibt es bereits zahlreiche Rückmeldungen. Wie heute Morgen bereits berichtet beseitigt macOS 10.13.2 leider nicht den Fehler mit dem 13. Monat des Jahres. Weiterhin wird die Konsole überschwemmt mit der Ausgabe "Month 13 is out of bounds". Der Fehler ist insofern von Bedeutung, als dass der Mac verlangsamt werden kann. Auch Performance-Probleme auf dem MacBook Pro sind nicht beseitigt, da Apple eigenen Aussagen zufolge erst weitere Berichte sammeln muss. Genauere Beschreibungen bietet diese Meldung.


Hin und wieder ist von fehlgeschlagenen Installationsversuchen zu lesen, allerdings scheinen diese nicht häufiger als bei früheren Updates aufzutreten. Wer aufgrund eines Fehlers das System nicht mehr starten kann, hat aber immer die Möglichkeit, während des Startvorgangs Befehltsaste-R zu drücken und zur Wiederherstellung zu gelangen. Dort lässt sich macOS dann erneut installieren. Offensichtlich behoben ist der Fehler, dass auf einigen Macs keine Anmeldung via Apple Watch möglich war.

Insgesamt gibt es momentan keine schwerwiegenden Gründe, mit dem Update von macOS 10.13 oder 10.13.1 auf macOS 10.13.2 zu warten. Wer das Sicherheitsupdate von Ende November immer noch nicht installiert hat, sollte das Update ohnehin durchführen. Anders als 10.13.1 enthält 10.13.2 den Bugfix nämlich bereits. Im Mac App Store ist macOS 10.13.2 ebenfalls bereits angekommen, nachdem die Software-Aktualisierung zwar schon die neue Version gemeldet hatte, auf der Produktseite von macOS High Sierra allerdings stundenlang noch 10.13.1 zu sehen war. Der Umstieg von einer älteren macOS-Version auf High Sierra befördert somit nun die aktuelle Version auf den Mac.

Kommentare

An_Dy07.12.17 15:16
Insgesamt gibt es momentan keine schwerwiegenden Gründe, mit dem Update von macOS 10.13 oder 10.13.1 auf macOS 10.13.2 zu warten.
Das ist ein sehr guter Scherz!!!
-19
Dirk!07.12.17 15:21
lesen hilft: dort steht, es gibt offenbar keinen Grund von 10.13.0 oder 10.13.1 auf 10.13.2 upzugraden. Dort steht nicht man sollte von Sierra nach High Sierra upgraden.
+11
sierkb07.12.17 15:58
Dirk!
lesen hilft: dort steht, es gibt offenbar keinen Grund von 10.13.0 oder 10.13.1 auf 10.13.2 upzugraden. Dort steht nicht man sollte von Sierra nach High Sierra upgraden.

Hmmm… Hä?

Da steht:
MTN
Insgesamt gibt es momentan keine schwerwiegenden Gründe, mit dem Update von macOS 10.13 oder 10.13.1 auf macOS 10.13.2 zu warten. Wer das Sicherheitsupdate von Ende November immer noch nicht installiert hat, sollte das Update ohnehin durchführen. Anders als 10.13.1 enthält 10.13.2 den Bugfix nämlich bereits.
[…]
Der Umstieg von einer älteren macOS-Version auf High Sierra befördert somit nun die aktuelle Version auf den Mac.

Wie ist das in Einklang zu bringen mit dem, was Du herausgelesen und vor allem in Deinem ersten Satz formuliert hast?
+2
ColoredScy
ColoredScy07.12.17 16:41
Also bei mir läuft 10.13.2 *deutlich* besser/flüssiger, als .0 und .1 zuvor (sowohl auf echten Macs, sowie meinem alten Hack). Bildschirmzoom, Wechsel in/aus oder Beenden von speicherhungrigen Programmen, Wechsel von Fenster zu Vollbild und zurück – endlich wieder auf dem Niveau von 10.12.
Für meinen Produktivrechner warte ich allerdings noch, bis zumindest die bekannten Bugs und der ein oder andere nervige Fehler behoben sind.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Groeny07.12.17 17:01
Ein Kommentar für alle NVidia-User mit Webdriver. Das Comboupdate (das "normale funktioniert nach Webdriver-Update) ist nicht mit dem kürzlich erschienenen Update kompatibel!

Auch wenn es nur eine kleine Nummer am Ende der Versionsnummer ist, nimmt einem der Webdriver das übel.
+4
drfloyd
drfloyd07.12.17 18:09
Ich hab Probleme mit Exchangekonten in Apple Mail. Werden nicht vollständig geladen Unterordenersteukrur wird nicht angezeigt.
0
scalar
scalar07.12.17 18:31
Der Freeze Fehler der sich seit 10.13.0 eingeschlichen hatte ist immer noch da. Jedenfalls auf meinem New MacPro (2013er).
Der Fehler tritt gerne nach beenden des Bildschirmschoners oder dem wieder aktivieren der Monitore bzw. nach längerer Inaktivität auf.
Die Maus ist dann zwar noch aktiv kann aber keine Bedienung mehr leisten.
Da hilft dann nur noch komplett abschalten.
0
macmuckel
macmuckel07.12.17 18:53
Apple veröffentlicht Bugs am laufenden Band. Am liebsten würde ich wechseln. Gäbe es eine Alternative. 🤯
+6
Hooby07.12.17 19:07
Ich finde es schwach von Apple, dass bei der Updaterei
nicht an die neuen Videoformate gedacht wird.
iPhone 8 und X (7 auch..?) können HEVC und H.264.
Wenn ich HEVC in FCP X bearbeiten will, sieht das so aus:
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.17 20:24
HS kann HVEC: https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/Gen eral/RN-macOSSDK-10.13/index.html
-1
Taunus07.12.17 20:28
Das Combo-Update installiert Build 17C89, während das Update über den Appstore lediglich Build 17C88 installiert. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Versionen?
+2
tranquillity
tranquillity07.12.17 21:24
Habe mich von .1 ans Update auf die .2 gewagt und nu hängt der Installationsbalken schon seit 10 Minuten bei 3/4 ... „Verbleibende Zeit wird berechnet“ heißt es da. Am Anfang versprach er noch „Dauer: 4 Minuten“ ...

Warten oder abbrechen?
0
rene204
rene20407.12.17 21:51
warten.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
tranquillity
tranquillity07.12.17 22:01
... ja, hab ich dann auch gemacht.. Irgendwann kam dann "noch 39 Minuten", die dann aber nach 7 Minuten rum waren (was habe ich mich früher über die Zeitangaben bei Windows belacht ...). Dann dauerte es noch ne Weile und jetzt ist 13.2 drauf ... mal sehen, ob's stabiler ist.
Bei 13.1 hatte ich z.B. zeitweise Probleme mit dem Vollbildmodus, der sich nicht aktivieren lies.
-1
sierkb07.12.17 22:16
<OT>
Hannes Gnad
HS kann HVEC: https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/Gen eral/RN-macOSSDK-10.13/index.html

Interessant übrigens, was Microsoft (als Mitglied der Alliance for Open Media, zusammen mit Google, Mozilla, Cisco, Netflix, Xiph, Amazon, Hulu, Intel, AMD, ARM, Nvidia und anderen Mitentwickler und Unterstützer des freien Audio-Codecs Opus und Mitentwickler und Unterstützer des in Konkurrenz zu H.265/HVEC entwickelten freien AV1 Video-Codecs ) diesbzgl. grad' gemacht hat:

heise (05.12.2017): Windows 10: Fall Creators Update schmeißt HEVC-Codec raus, Microsoft zwingt Nutzer in Store
Windows 10 Fall Creators Update bringt von sich aus keinen HEVC-Codec mehr mit. Nach der Neuinstallation müssen Nutzer die "HEVC Video Extension" aus dem Microsoft Store nachinstallieren.

Microsoft Store: HEVC Video Extension
The HEVC Video Extension enables compatible Windows 10 devices to play video using the HEVC format in any app, including 4K and Ultra HD content. Compatible devices support HEVC in hardware, including Intel 7th Generation Core processors and other modern GPUs. If you are not using a compatible device, this extension will have no effect on your Windows 10 video experience.

Gleichzeitig haben sie eine andere vor einigen Monaten gegebene Ankündigung wahrgemacht:

Microsoft Windows Blog (05.12.2017): Introducing the Web Media Extension Package with OGG Vorbis and Theora support for Microsoft Edge
We’ve heard requests from many of our customers to support additional open-source formats in order to access a broader set of content on the web. To address this, we recently added support for the WebM container format and the VP9 and Opus codecs on supported hardware.

Microsoft Store: Web Media Extensions
Das Web Media Extensions-Paket erweitert Microsoft Edge und Windows 10 um die Unterstützung gängiger Open Source-Formate im Web. Nach der Installation dieses Medienerweiterungspakets können Benutzer nativ Inhalte wiedergeben, die per OGG-Container bereitgestellt werden oder mit dem Vorbis- oder Theora-Codec codiert sind. Die installierte Erweiterung wird sowohl von Websites als auch von Apps automatisch verwendet. Einfach installieren und sofort neue Inhalte in Microsoft Edge und Apps wiedergeben! Enthaltene Technologien: • OGG-Containerparser • Vorbis-Decoder • Theora-Decoder

</OT>

Warum schließt sich Apple der Alliance for Open Media eigentlich nicht auch an, arbeitet da nicht mit, tut es Microsoft nicht gleich, beendet sein diesbzgl. Außenseiter-Dasein?
+1
Waldi
Waldi07.12.17 22:49
Sierkb
Liest du übrigens selbst deinen Sermon?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Schmauch07.12.17 23:03
tranquillity
Habe mich von .1 ans Update auf die .2 gewagt und nu hängt der Installationsbalken schon seit 10 Minuten bei 3/4 ... „Verbleibende Zeit wird berechnet“ heißt es da. Am Anfang versprach er noch „Dauer: 4 Minuten“ ...

Warten oder abbrechen?

Hier 2 Minuten, die zu 39 wurden und dann in 15 Minuten durch waren. Dazwischen Neustarts, keine Anzeigen, Schwitzen, neue „Berechnungen“, mehr oder minder zufällige Zeitsprünge beim Fortschrittsbalken. Kurz und schlecht: Raten hätte ich selber können. Apple arbeitet derzeit auf einem Niveau, auf dem ich gerne mal Urlaub machen würde.
+1
Hooby08.12.17 05:46
Hannes Gnad
HS kann HVEC
Danke Hannes
Mit HS (aktuell) schneide ich aber nicht.
Stell dir vor, Apple bringt AAC (oder irgend was anderes) raus und
iTunes kann die gekauften Titel nicht abspielen.
So kommt mir das vor.
Im FCP-Forum vermutet man, dass sich mit der Vorstellung des
Super-Mega-Über-iMac was tun wird.
+1
Villiper08.12.17 07:40
macmuckel
Apple veröffentlicht Bugs am laufenden Band. Am liebsten würde ich wechseln. Gäbe es eine Alternative. 🤯
Ja - da nehme man sich ein Beispiel an MS - die veröffentlichen die bugs einfach nicht, sondern nennen es "feature" .
-2
mdopp08.12.17 07:46
scalar
Der Freeze Fehler der sich seit 10.13.0 eingeschlichen hatte ist immer noch da. Jedenfalls auf meinem New MacPro (2013er
Mist, das Problem hatte ich auch. Mit der Zeit wurde das so schlimm, dass er praktisch jedes einzelne Mal abgestürzt ist, wenn der Sleep Mode anging. Als er dann auch noch anfing, mir die Platte zu zerschießen, bin ich auf 10.12 zurück. War tagelange Arbeit, weil mein 10.12er Backup zu alt war, um einfach mit dem Stand weiterzuarbeiten.
Also mache ich weiterhin einen großen Bogen um High Sierra.
Schon irgendwie peinlich. Der MacPro 2013 ist immer noch das aktuelle Top-Modell und läuft selbst nach dem dritten Update nicht zuverlässig mit dem neuesten Betriebssystem...
+2
Sini08.12.17 08:45
Schaut mal in die Konsole. Da überholen sich die Error-Meldungen gegenseitig. Zum Beispiel auch der schon seit langem bestehende: Unknown CGXDisplayDevice: 0x41dc9d00
+2
barabas08.12.17 09:48
Hmm, unterschiedlichste teils sich ständig wiederholende (Fehler-)Meldungen im 3-stelligen Bereich pro Minute, na da hat Apple ja wirklich "sauber" gearbeitet.
+1
Wolpy08.12.17 10:24
Ist jetzt HighSierra HighRisk oder HighShit?
Kommt jedenfalls bei mir nicht so schnell ins RAM.
-1
Hunnia
Hunnia08.12.17 12:04
Also bei mir hängt das ComboUpdate, verlangt Neustart, dann dunkelgrauer Bildschirm mit beweglicher Maus, und es tut sich nichts seit zwanzig Minuten... (iMac mid2011)
0
thedreadroberts
thedreadroberts08.12.17 13:37
Waldi
Sierkb
Liest du übrigens selbst deinen Sermon?
...und schaltest Du mal Dein Hirn ein, bevor Du einen dümmlichen Einzeiler loslässt?

Die Frage, wie ein Betriebssystem-Hersteller mit Codecs und Formaten umgeht, welche Unterstützung von Haus aus angeboten wird, ist unzweifelhaft eine ernsthafte Diskussion wert. Das gilt auch dann, wenn Microsoft bei einzelnen Aspekten da besser aussieht als Apple.
-3
OVIDEO08.12.17 14:27
Hunnia
Also bei mir hängt das ComboUpdate, verlangt Neustart, dann dunkelgrauer Bildschirm mit beweglicher Maus, und es tut sich nichts seit zwanzig Minuten... (iMac mid2011)

Geht es wieder?
0
interference08.12.17 15:04
Also kann ich jetzt bedenkenlos von 10.13.1 aktualisieren, oder riskiere ich einen Black-Screen, so wie es einigen offenbar passiert ist? Kleinreden des Problems hilft mir jedenfalls nicht weiter. Kleine Lust und Zeit, den Computer dann komplett neu aufzusetzen.

Und dann dieses Problem mit verschiedenen Versionsnummern... Welcher Update-Weg ist der richtige?
0
Hunnia
Hunnia08.12.17 15:21
Ne, geht bei mir immer noch nicht, bleibt nach drücken auf Neustart hängen. Egal ob per Combo oder Appstore. Mit dem Einschaltknopf kann ich Restart erzwingen, und macOS bootet normal wieder, jedoch kann ich seitdem nimmer übers Menü neu starten...
0
OVIDEO08.12.17 16:15
Hunnia
Ne, geht bei mir immer noch nicht, bleibt nach drücken auf Neustart hängen. Egal ob per Combo oder Appstore. Mit dem Einschaltknopf kann ich Restart erzwingen, und macOS bootet normal wieder, jedoch kann ich seitdem nimmer übers Menü neu starten...

Na bumm...Mist!
0
Mac-Trek
Mac-Trek08.12.17 18:29
Ähhh... nun hatte ich grade aber ein ganz merkwürdiges Phänomen. Mir wurde im AppStore neben einem Update von Telegram noch iTunes 12.7.2 angeboten. Als ich das Update von iTunes angestossen habe, änderte sich der der Text aber in das macOS 10.13.2 Update und es sah für mich so aus, als wenn nun das Update gefahren würde. Von iTunes war nichts mehr zu sehen. Nachdem das Update (ohne Neustart) durch war, tauchte als installiertes Update aber iTunes 12.7.2 auf und das macOS 10.13.2 wurde mir neu angeboten. Also dachte ich mir, führe ich es eben auch durch. Nach dem Download und der Installation startete der Mac gewohnt durch, aber es wird mir dennoch 10.13.1 als Version angegeben und nun wird mir 10.13.2 erneut als Update angezeigt. Na, da klemmt wohl was. Auf ein Neues ....
Live long and *apple* . M&#246;gliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches N&#246;rgeln ist Energieverschwendung &gt;:-]...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.