Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

mStore meldet Insolvenz an (Aktualisierung: Keine Insolvenz, sondern das so genannte "Eigenverwaltungsverfahren")

Der Retail-Markt für Apple-Produkte bleibt hart umkämpft und seit mehreren Jahren ist Apple in Deutschland mit eigenen Apple Stores vertreten. Die großen Ketten haben daher große Konkurrenz - nicht nur untereinander, sondern eben auch im direkten Wettstreit um Kunden mit Apple. Gravis gab beispielsweise Ende 2012 bekannt, vom Mobilfunkanbieter Freenet übernommen zu werden - der Ankündigung gingen monatelange Gerüchte um finanzielle Probleme der Kette voraus.

Ebenfalls vor großen Problemen steht die deutsche Kette mStore, momentan in 17 Städten mit 14 mStores sowie drei M&M:Trading!"-Häusern vertreten. 25 Jahre nach Gründung der Kette musste das Unternehmen jetzt ein so genanntes Eigenverwaltungsverfahren anmelden. Ein Grund dafür war das Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres - trotz gestiegenen Umsatzes schrieb mStore Verluste. Dem Geschäftsführer zufolge waren Rabattaktionen sowie geringe Margen ausschlaggebende Faktoren.

Zur Abwicklung wurde nicht die klassische Insolvenz sondern das Eigenverwaltungsverfahren gewählt, bei der das Unternehmen innerhalb eines halben Jahres versuchen will, selber wieder auf die Füße zu kommen und erforderliche Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Man ist zuversichtlich, zum kommenden Weihnachtsgeschäft wieder voll einsatzfähig zu sein - der Geschäftsbetrieb läuft ohnhin während der gesamten Restrukturierungsphase weiter. Nicht geplant sei, Filialen zu schließen und Standorte aufzugeben. Offen gelassen wurde die Frage, ob mStore möglicherweise von einem anderen Unternehmen geschluckt wird.

Aktualisierung: Per Pressemitteilung hat mStore eine Stellungnahme zu Angelegenheit veröffentlicht. Auszug:
Der Geschäftsbetrieb läuft während des Verfahrens ungehindert weiter, das Unternehmen ist voll handlungsfähig. Bereits vor der Antragstellung wurden alle Partner, Kreditversicherer, Distributoren, Apple und Banken über den geplanten Weg von mStore informiert. Alle haben ihre Zustimmung zum Verfahren gegeben und breite Unterstützung zugesagt. Die Kunden erhalten deshalb in den mStores weiterhin die hochwertigen Apple-Produkte und Zubehör sowie die gewohnten Service- und Wartungsleistungen. mStore bleibt einer der größten Apple Premium Reseller in Deutschland. Die Geschäftszeiten der Filialen sind unverändert.

Was ist ein Eigenverwaltungsverfahren? Das Eigenverwaltungsverfahren ist kein klassisches Insolvenzverfahren, sondern ein eigenständiges Verfahren, das erstens die Fortführung des Unternehmens mit Hilfe einer umfassenden Restrukturierung ermöglicht und bei dem zweitens der Geschäftsbetrieb weiterhin in der Hand der bisherigen Geschäftsleitung um Martin Willmann und Martin Dencker verbleibt. Ale Beteiligten zeigen ein großes Interesse an der Fortführung der mStore-Unternehmensgruppe. 

Weiterführende Links:

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.03.14 13:44
Oha, bei M&M hatte ich meine ersten Macs, Drucker, u.s.w. gekauft, in diesem winzig kleinen Laden in Eppendorf. Tut mir sehr Leid zu hören, hoffentlich packen sie das.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Rocco6907.03.14 13:50
Wie die mit Ihren Kunden umgehen kein Wunder!
0
Akuma
Akuma07.03.14 13:53
Jo passiert.. Kapitalismus halt.

Ich frag mich was wird aus Gravis in Hannover wenn die Apple Store zwei Strassen weiter endlich eröffnet..
think better.... no differently ;D
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!07.03.14 13:55
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...
0
annonuem
annonuem07.03.14 13:57
Außer Rabattaktionen und kostenloser Mützen als Werbeaktion hab ich nie was bei denen gekauft. War immer teurer als wo anders und gute Beratung gab es auch nicht immer!
Nicht so schlimm wie der Laden mit G der jetzt Handys verkauft, aber auch nicht viel besser. Da wundert die Insolvenz kaum.
0
dan@mac
dan@mac07.03.14 14:00
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...
Genau, Apple macht die kaputt. In welchem Universum wohnst du denn?
0
aggi
aggi07.03.14 14:01
14 Stores in 17 Städten? Wie haben sie denn das hinbekommen?
0
Nordelius07.03.14 14:02
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...

+1.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Wenn man dann noch schaut, wie Apple die Belieferung neuer Produkte handhabt, ist es kein Wunder, dass die Händler kaum eine Chance haben: monatelang keine iPhones, kein MacPro, nur eine Hand voll iPads zum Release, usw.
Wenn der Händler vor Ort keine Produkte mehr hat, fährt man eben in den nächsten Store oder bestellt online. Schade.
0
Cupertimo07.03.14 14:04
Die haben doch nie was da. Jedesmal wenn ich auch nur ein kabel holen wollte, musste das erst bestellt werden. Katastrophe
0
Stereotype
Stereotype07.03.14 14:07
Nordelius
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Wenn man dann noch schaut, wie Apple die Belieferung neuer Produkte handhabt, ist es kein Wunder, dass die Händler kaum eine Chance haben: monatelang keine iPhones, kein MacPro, nur eine Hand voll iPads zum Release, usw.
Wenn der Händler vor Ort keine Produkte mehr hat, fährt man eben in den nächsten Store oder bestellt online. Schade.

Seltsam, die Händler hier vor Ort werden immer direkt und in ausreichenden Mengen bestückt.
Einmal Gravis und zwei kleine lokale Händler.
0
Walter Plinge07.03.14 14:20
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...

Nun ja, ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem mStore. Mein 2011er iMac (AppleCare) ist nun zum dritten Mal wegen des gleichen Fehlers dort zur Reparatur, und die Jungs da sind genauso schlau wie zuvor was es wohl sein möge. Die Reparatur-Zeiten summieren sich inzwischen auf locker 6 Wochen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!07.03.14 14:24
dan@mac
Genau, Apple macht die kaputt. In welchem Universum wohnst du denn?
Nun, in welchem Universum lebst du?
Du scheinst dich wohl nicht sehr mit dem Thema befasst zu haben. Wie du hier aber schon anderen Kommentaren entnehmen kannst, beliefert Apple schon seit geraumer Zeit die Händler nur noch stiefmütterlich...
0
locoFlo07.03.14 14:43
So ein Mist, und Gravis bleibt.
Ich fand den Laden hier in der Bismarckstraße in Berlin jedenfalls immer gut.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.14 15:06
Akuma
Jo passiert.. Kapitalismus halt.

Stimmt. Apple in der DDR war ja auch… oh wait.

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tjost
tjost07.03.14 15:13
Apple zum Beispiel reicht die Ersatzteilpreise bei Reparatur einfach durch ist für einen Einzelhändler nicht möglich.
Apple verpflichtet Einzelhändler Reparatur und zufriedenheitspunkte, die kaum machbar sind, zu erreichen
Gravis kauft sehr häufig bei Distrubutoren und nicht direkt bei Apple was meist teurer ist.
Apple gibt Magen anhand von Größen der Verkaufsfläche und Reparaturen aus.
Eine Marge von 5% auf die Hardware ist für die meisten Händler kaum zu schaffen.
0
silversurfer2207.03.14 15:24
war schon lange absehbar !! und nur eine Frage der Zeit

- indiskutabler Umgang mit Mitarbeitern
- versprechen in schriftlicher Form gegenüber Mitarbeitern werden nicht eingehalten
- indiskutable Kommunikation
- indiskutable Bezahlung der Mitarbeiter (1300€ brutto !! bei 4 Wochen Urlaub / Jahr)
- die Mitarbeitermenge in den Stores wurde gnadenlos heruntergefahren
- viele wirklich GUTE Mitarbeiter haben das Weite gesucht arbeiten mittlerweile fast alle bei Apple direkt oder haben sich selbstständig gemacht
- durch die extrem schlechte Bezahlung extrem hohe MA Fluktuation
- Ausspruch von einer Person, der die Geschäftsleitung häufig vertritt: "jeder ist ersetzbar, innerhalb von ein paar Stunden habe ich auch ein komplett neues Team hier im Laden stehen"

auf dem Papier sind die Läden theoretisch alles selbstständige francisenehmer ... leider sieht es hinter den Kulissen anders aus ... die wirkliche Geschäftsleitung sitzt in HH ... alles nur, um keine Kündigungsschutzklagen zulassen zu müssen ... usw usf
0
silversurfer2207.03.14 15:39
mStore sind nur die kleinen Läden an der "Front"

im Hintergrund gibt es u.a. eine "Erste Gesellschaft für Medienkommunikation", ob diese auch von der Insolvenz betroffen ist, wage ich mal stark zu bezweifeln !!
0
BudSpencer07.03.14 16:08
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...

Groß?
Sorry aber vor dem iPhone war Apple alles andere als groß.
Die haben letztes Jahr mehr Umsatz und gewinn gemacht als die ersten 25 Jahre.
0
x0x07.03.14 16:13
Keine Insolvenz! (LOL)

Von meiner Seite jedenfalls Glückwünsche und einen freundlichen Gruß an M. W.
Hat er gut gemacht und irgendwie gönn' ich es ihm auch!
Er weiß schon weshalb...
0
Lot07.03.14 16:14
dan@mac
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...
Genau, Apple macht die kaputt. In welchem Universum wohnst du denn?

Der MStore im Bräuningerland Sindelfingen hat laut Verkäuferausage den besten Umsatz aller MStores erzielt, und jetzt ist da ein Applestore drin, noch Fragen!
0
JackBauer
JackBauer07.03.14 16:17
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...

Du solltest vielleicht nicht vergessen, dass die Leute hinter den mStores in den 25 Jahren auch nicht gerade gemeinnützig tätig waren. Will meinen: Apple schuldet denen einen Dreck.

Der Trend zu immer mehr Apple Stores in Dtl. und zur Bestellung im Internet ist nicht neu - die mStores hätten schon vor Jahren damit anfangen müssen, ihre Geschäftskonzept zu überdenken bzw. zu überarbeiten. Ich wünsche ihnen dabei jetzt viel Erfolg.
0
Luxer07.03.14 16:21
Schade um den Laden in der Bismarckstrasse/Berlin, die Leute sind da echt gut.
Ich hoffe das der überlebt.
Gruss
Luxer
0
dom_beta07.03.14 16:40
Rocco69
Wie die mit Ihren Kunden umgehen kein Wunder!

stimmt.

Habe mit denen auch keine guten Erfahrungen gemacht.
...
0
Gorch Fock07.03.14 16:44
Komisch: Selten so guten und kompetenten Service erlebt (gerade auch in der Bismarckstraße).
0
Mathias07.03.14 16:49
uLtRaFoX!
Ist doch klasse, wie das von uns so geliebte Unternehmen Apple nun genau jene Unternehmungen kaputt macht, die Apple erst groß werden ließen...

Lol
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
ibaschi
ibaschi07.03.14 16:56
Akuma
Jo passiert.. Kapitalismus halt.

Ich frag mich was wird aus Gravis in Hannover wenn die Apple Store zwei Strassen weiter endlich eröffnet..

Es wird ein bannmeile um den Apple Store gezogen, innerhalb dieser Meile darf niemand sonst appleprodukte verkaufen. Wenn gravis innerhalb dieser Meile ist, heißt es entweder nix mehr von Apple verkaufen oder umziehen ( so geschehen in Hamburg)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.03.14 17:00
Lot
Der MStore im Bräuningerland Sindelfingen hat laut Verkäuferausage den besten Umsatz aller MStores erzielt, und jetzt ist da ein Applestore drin, noch Fragen!
Das war ein re:store, im Breuningerland Sindelfingen. Der ist dann "umgezogen" nach Pforzheim.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.03.14 17:03
tjost
Apple zum Beispiel reicht die Ersatzteilpreise bei Reparatur einfach durch ist für einen Einzelhändler nicht möglich.
Apple verpflichtet Einzelhändler Reparatur und zufriedenheitspunkte, die kaum machbar sind, zu erreichen
Das sind aber AASP-Themen (Autorisierter Apple Service Provider, offizielle Apple Werkstatt). Ein Händler kann AASP sein, muß aber nicht. Ebenso gibt es AASP, die keine Händler sind.
0
Lot07.03.14 17:16
Hannes Gnad
Lot
Der MStore im Bräuningerland Sindelfingen hat laut Verkäuferausage den besten Umsatz aller MStores erzielt, und jetzt ist da ein Applestore drin, noch Fragen!
Das war ein re:store, im Breuningerland Sindelfingen. Der ist dann "umgezogen" nach Pforzheim.

Ups, stimmt.
Ändert aber nichts daran das Apple einen "kleinen" aus einer guten Location gedrückt hat.
0
karpati
karpati07.03.14 17:26
Akuma
Ich frag mich was wird aus Gravis in Hannover wenn die Apple Store zwei Strassen weiter endlich eröffnet..

Vielleicht das gleiche, wie dem Gravis in der Frankfurter City: er macht zu
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.