Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork-Dokumente: Gemeinsames Bearbeiten jetzt auch via Box.com

Apple ermöglicht es Nutzern von Pages, Numbers oder Keynote fortan, auch über einen anderen Onlinespeicher-Dienst als iCloud gemeinsam mit anderen Anwendern an Dokumenten zu arbeiten. Wer zum Beispiel zusammen mit Kollegen in Echtzeit einen Pages-Text editieren möchte, kann das statt über iCloud jetzt auch via Box.com erledigen. Apple veröffentlichte ein entsprechendes Support-Dokument, das die Box-Integration der iWork-Suite beschreibt.


Über Box.com gemeinsam an iWork-Dokumenten arbeiten
Um das neue Feature zu verwenden, müssen sich Nutzer zunächst auf Box.com mit ihrem Account einloggen und die Option „iWork Collaboration“ aktivieren. Darauf lassen sich Pages-, Numbers- und Keynote-Inhalte über die Box-Cloud nicht nur gemeinsam mit eingeladenen Kontakten betrachten, sondern auch bearbeiten. Damit das Feature funktioniert, müssen die jeweiligen iWork-Dokumente bei Box.com gespeichert sein.


Folgende Systemvoraussetzungen gelten für das Zusammenspiel von Apples Office-Dokumenten mit Box.com: Nutzer benötigen einen Mac mit macOS High Sierra (10.13) oder ein iDevice mit iOS 11, inklusive der vorgestern veröffentlichten Updates für die iWork-Suite. Hinzu kommen die Box-Apps für Mac (Box Drive/Box Edit) und iOS (Store: ). Für die Online-Zusammenarbeit per Browser werden auf Apple-Rechnern Safari und Google Chrome unterstützt.

Kommentare

onlyapple1329.03.18 16:37
Geht das nicht schon über iCloud.com?
-3
sok29.03.18 16:42
onlyapple13

Doch. Was ist der Vorteil von Box?
0
matt.ludwig29.03.18 16:47
sok
onlyapple13Doch. Was ist der Vorteil von Box?
Vlt. einfach mal anschauen?!

Nicht jeder mag iCloud.
0
tomtom0070029.03.18 17:04
Hat jemand sich die box.com Sachen schon angeschaut. Ist doch bestimmt wieder ein NSA direkt Zugriff oder ?
-4
Sagrido
Sagrido29.03.18 17:38
Finde ich auch interessant - Box statt Dropbox.
Besser in Sachen Datenschutz?
+1
Semmelrocc
Semmelrocc29.03.18 18:35
Zumindest schreibt Box sich auf die Fahnen, DSGVO-kompatibel zu sein und hält auf Wunsch auch einen (ab Ende Mai obligatorischen) Vertrag zur Auftragsverarbeitung bereit. Im Gegensatz zu Apple, die sich Datenschutz zwar auch auf die Fahne schreiben, wo es aber abenteuerlich werden dürfte, einen solchen Vertrag mit denen zu bekommen.
+2
Alex.S
Alex.S29.03.18 21:30
Langsam wird es langweilig mit dem Datenschutz!
Frag mich, der sich hier so viel sorgen macht über Datenschutz, auch ein Eintrag im Telefonbuch hat, Angemeldet am Amt (was einfach zugänglich ist) ein EC Karte besitzt und damit ach bezahlt, eine Offiziell Anschrift, einen Fahrzeug besitzt und so weiter....

iWork-Dokumente: Gemeinsames Bearbeiten jetzt auch via Box.com ist für mich einen Zeichen das Apple was mit dem iCloud was vorhat.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-1
Alex.S
Alex.S29.03.18 21:42
Auch interessant:
Apple rolling out overhauled privacy controls to users in May to meet GDPR laws
https://9to5mac.com/2018/03/29/apple-new-privacy-controls/
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+3
tomtom0070030.03.18 07:24
Was ist denn bitte an Datenschutz langweilig ? Sorry, aber nur weil es jetzt breit getreten wird soll man alle Daten veröffentlichen?

Gut, wenn es keine Diebe oder Menschen gibt die damit noch was besseres werden wollen machen wir das.

Damit müssen wir aber wohl noch so lange warten bis wir beim Autofahren auch kein Lenkrad mehr haben Geld müsste dann abgeschafft werden.
-1
Antagonist17530.03.18 12:46
Wow das kostet mindestens 4,50€ im Monat. Ist also eher für Firmen. Ist für privat dann nicht so interessant.
-1
iBert30.03.18 16:15
Antagonist175
Wow das kostet mindestens 4,50€ im Monat. Ist also eher für Firmen. Ist für privat dann nicht so interessant.
Habe meinen Box Acc zwar schon länger aber habe 25GB(?) oder 50GB kostenlos erhalten.
Was ich viel schlimmer finde ist, dass weder Pages, Numbers oder Keynote auf iOS 9 mehr zu laufen scheint. Komischerweise hat MS Office diese Probleme nicht.....Schade Apple. Daumen runter....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-1
donw
donw31.03.18 23:10
Zumindest kann man mit "Box Zones" entscheiden, wo die Daten gespeichert werden (z.B. in Frankfurt oder Magdeburg).
Wir nutzen box.net schon seit einiger Zeit mit Freelancer um Daten auszutauschen (u.a. dank der guten Integration zu Adobe-Programmen).
'Damals' wurden die Daten 'nur' in der EU gespeichert...; jetzt geht auch nur noch in D.
+1
tomtom0070001.04.18 08:10
Hallo Donw,

das hört sich ja dann mal gut an... Endlich mal ein Unternehmen in diesem Sektor wo man das wählen kann.

Danke für die Info. Schau ich mir gleich auch noch einmal an.
0
tomtom0070001.04.18 08:14
Ok, kostet Geld aber ist bestimmt nicht schlecht. Box Zones gibt es aber erst im Business Max Tarif. Ist kostenlosen Test kann man 10GB mit max 250MB Dateigrösse für kostenlos bekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.