Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod shuffle nicht direkt mit iMac G3 und eMac kompatibel?

Einem Bericht von AppleInsider zufolge ist das jüngste Mitglied der iPod-Familie auf Grund der Breite mit einigen PCs und auch Macs nicht direkt kompatibel. Das Problem betrifft auch die ADC-basierten Studio Displays. Um das Gerät an einem iMac G3 oder einem eMac über USB zu laden, ist zusätzliches Zubehör notwendig. Apple weiß von diesem Problem und empfiehlt im Stillen, zusätzlich noch ein iPod-Dock oder ein USB-Erweiterungskabel zu erwerben. Diese Lösungen müssen an einen USB-Anschluss mit ausreichender Stromversorgung angeschlossen werden, die Stromzufuhr der Tastatur reicht dazu nicht aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ulf Cronenberg20.01.05 19:25
Wie wäre es mit einem einfach USB-Verlängerungskabel???

Ulf
0
Drew
Drew20.01.05 19:49
*seufz*
0
christian alisch
christian alisch20.01.05 19:54
verlaengerungskabel? so ein quatsch. das problem is doch das selbe. nur ein paar cm weiter

sonst aber schwache leistung, apple!
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.05 19:56
Prinzipiell ist es ja nicht schlimm, ein Hinweis wäre nur ganz nett ...
Ey up me duck!
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.01.05 19:58
christian alisch

das problem ist schlichtweg, das bei den angesprochenen Geräten der Shuffle nicht direkt passt.
Das mit der Stromaufnahme ist bei allen USB Geräten gleich, wenn diese auch geladen werden sollen - passt dann nicht an einem stromlosen USB HUB.

Ansonsten reicht für die Geräte ein Verlängerungskabel allemal.
0
axl
axl20.01.05 19:58
Na schau mal einer guck. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der USB 2.0 hätte. Dann läuft der ja doch an meinem TiBook. Irgendwie freue ich mich jetzt ein wenig mehr auf meinen Geburtstag.
Leider erst im April

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.01.05 20:01
axl

USB 2.0 hat der auch - nur ist USB 2 abwärtskompatibel und läuft somit - nur langsamer - auch an USB 1.1
0
stefan20.01.05 20:28
Dieses Problem hat nicht nur der Shufflepod, sondern auch normale USB Sticks. Der SanDisk Cruzer funktioniert z.B. nicht an der Apple Tastatur, der Kensington DataTraveler geht.
0
macsheep
macsheep20.01.05 21:06
hmm ja genau selbes problem hatte ich bissher auch (komischerweise nur bei dosen ) mit diversen speichersticks... dort stand irgendwie auch nichts drauf... ist ja normal irgendwie... usb verlängerungskabel gabs früher bei laptop mäusen von logitech dazu.. habe noch zwei

das problem mit der stromversorgung ist ein anderes, wohl übleres aus meiner sicht...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.01.05 21:32
Das steht aber auch direkt auf den Apple-Seiten. Ich hab mir deshalb gleich das Dock mitbestellt, damit der iPod dann am USB-Anschluss hinten am iMac hängt. Das betrifft aber auch nur das Laden, nicht das Befüllen mit Songs. Alternativ kann man sich also auch diesen Steckdosenadapter kaufen und den Stick dort reinstopfen.
0
Claudius20.01.05 21:43
Würde mich nicht davon abhalten dieses Teil zu kaufen. Notfalls muss ein Adapter-Kabel her.:-P
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL20.01.05 23:30
Wieso kann man das Ding denn nicht mit einer kleinen USB Verlängerung an den iMac G3 bringen zum laden?
Aktuell würde mich das jedenfalls nun betreffen das Problemchen, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wenn ich mir den USB Port an der Seite ansehe, ist da Links und rechts genug Platz vorhanden? Oder ist die kleine Vertiefung zu tief?

Sollte es sich bewahrheiten, gibts jedenfalls von mir nen Anruf bei Apple. Ich kauf mir doch nicht noch für 25 Euro nen weiteres Dock oder das Netzteil. Ich wollte einfach nur nen iPod shuffle und kein weiteres Zubehörchaos.

Und bei Apple steht nur:
Einige Computer erfordern entweder das optionale iPod shuffle Dock oder eine USB-Kabelverlängerung (separat erhältlich).

Wäre der iMac direkt betroffen, würde das da doch hoffentlich stehen.
0
markus221.01.05 05:56
"Wieso kann man das Ding denn nicht mit einer kleinen USB Verlängerung an den iMac G3 bringen zum laden? "
Weil die Stromversorgung eines aktiven USB-HUBS fehlt. Doch die gibts ab 12 euro.
ISt eh zu empfehlen, da es den doch recht teuren USB ANschluß des MAcs schützt, wenn ein USB Gerät mal spinnt. IN diesem Falle geht nur der USB HUb kaputt und nicht der USB ANschluß des Macs.
0
cheldan21.01.05 07:09
gibt es denn schon meldungen über probleme mit den aktuellen PBs?
ich frage nur, weil ich vor mir kurzem so eine winzig kleine USB2 & FW festplatte (die mit dem porsche-design) zulegen wollte, allerdings lieferte mein PB 12' zuwenig strom über den USB nur mit firewire klappt das tadellos.
nachdem ich da ein schweres apple stimmungstief überwinden musste, versuche ich USB zu vermeiden. der shuffle würde mich allerdings sehr reizen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.05 07:41
Der iMac ist nicht direkt betroffen. Ich kann den iPod natürlich auch hinten an der Halbkugel einstecken. Da mir das zu unbequem ist (und er wegen der zu geringen Stromversorgung nicht an die Tastatur passt) muss halt die Verlängerung in Form des Docks her. Einfache Sache das.
0
vb
vb21.01.05 09:01
cheldan

firewire ist doch prima - stabil + stromversorgung satt - ich hab so ne kleine externe platte mit 2.5 zoll hd, da ist sogar mein haupt-OS drauf. läuft wunderbar...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab21.01.05 10:59
Fände es auch besser, wenn der iPod shuffle auch Firewire hätte. Damit würde er selbst auf älteren Macs und PCs noch in voller Speed laufen.
Aber naja, ein FW-Controller Chip muss wohl etwas größer sein, damits funzt?

Das ist nun wirklich das erste Gerät, wo ich USB 2.0 brauchen kann. Ist wohl doch nicht ganz unnötig, wie immer gedacht, aber fast.

Und zu dem Problem: Ich sehe da keines. So ein lächerliches USB Verlängerungskabel bekommt man eh schon überall dazu geschenkt. Habe mittlerweile 5 von denen rumliegen.

Auch gab es mal einen MSN "Smart Keq" zu kaufen, der hat gekostet: € 0,50- und da war auch so ein Verlängerungskabel dabei (hab ich mir 2 gekauft)... also da würde ich mir keine Sorgen machen...
Was dieser Smart Keq sein sollte, habe ich eh keine Ahnung, irgendwas für MSN Mainboards von PCs oder so. Der ist eh im Müll gelandet, aber die Kabeln sind noch im Einsatz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.