Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone aus, Malware noch aktiv: Forscher entdecken Sicherheitslücke – reale Gefahr ist aber gering

Mithilfe von Apples „Wo ist?“-Netzwerk, auf das unter anderem die AirTags aufsetzen, lassen sich verlegte oder gestohlene iPhones, iPads und Macs aufspüren. Das funktioniert im Falle der Smartphones und Tablets aus Cupertino selbst dann, wenn die Geräte (vermeintlich) ausgeschaltet sind. Um auch dann weiterhin lokalisiert werden zu können, fahren sie nämlich nicht komplett herunter, sondern wechseln in den sogenannten Low-Power-Modus. Dabei ist es unerheblich, ob der Nutzer sie anhand der entsprechenden Tastenkombination abschaltet oder dies wegen eines zur Neige gehenden Energievorrats geschieht.


Bluetooth, NFC und Ultra-Breitband sind immer aktiv
In diesem Zustand sind Bluetooth-Chip, NFC und Ultra-Breitband-Modul (UWB) von iPhone und iPad nach wie vor aktiv. Apple stellt dadurch sicher, dass die hauseigenen Smartphones und Tablets weiterhin von anderen Geräten im „Wo ist?“-Netzwerk entdeckt werden können. Sicherheitsforscher des Secure Mobile Networking Lab (SEEMOO) der Technischen Universität Darmstadt fanden jetzt heraus, dass die Firmware des Bluetooth-Chips nicht durch eine Signatur gesichert ist. Das ermöglicht es, diese zu manipulieren. Gelingt es Angreifern, eine modifizierte Software auf den Geräten zu installieren, können sie den Standort der Geräte und somit der Besitzer permanent tracken. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten die Wissenschaftler Jiska Classen, Robert Reith, Alexander Heinrich und Matthias Hollick jetzt in einem Papier mit dem Titel „Evil Never Sleeps“ ( PDF-Datei).


Angreifer benötigen physischen Zugriff auf das iPhone
Das „Wo ist?-Netzwerk verwandle iPhones per Design in Ortungsgeräte, so die Forscher. Bei der Entwicklung dieser Funktion habe Apple potenzielle Bedrohungen durch die nicht gegen Manipulationen geschützte Bluetooth-Firmware außer Acht gelassen. Den Wissenschaftler gelang es dadurch nach eigenen Angaben, auf einem Gerät eine Schadsoftware zu installieren, welche auch im vermeintlich ausgeschalteten Zustand noch aktiv war. Die Gefahr, einem derartigen Angriff zum Opfer zu fallen, ist allerdings sehr gering. Angreifer benötigen nämlich physischen Zugriff auf ein iPhone, um es mit einer solchen Malware versehen zu können. Zudem muss ein Jailbreak für die genutzte iOS-Version existieren. Denkbar ist allerdings, dass etwa Geheimdienste und andere staatliche Stellen über Mittel und Möglichkeiten verfügen, die Schwachstelle für die lückenlose Überwachung von Zielpersonen auszunutzen. Da die Sicherheitslücke den Forschern zufolge in der Hardware von iPhone und iPad schlummert, kann Apple sie nicht durch ein Update schließen.

Kommentare

AJVienna19.05.22 09:34
Das mit dem physischen Zugriff dürfte aber nur gelten, wenn man nicht weitere Sicherheitslücken ausnützt, die dies nicht erfordern. Es ist ja immer die Kombination an Sicherheitslücken die das Problem erst richtig groß macht. Insofern ist es schon ein bisschen schauerlich. Wenn ein totalitäres Regime diese Sachen ausnutzt kann das ganz schön böse werden…

Das schlimmste ist, wenn man in einem solchen Regime kein solches Gerät hat, wird man wahrscheinlich auch gleich verdächtig.

Sehe daher keine Möglichkeit sich dem zu entziehen.
0
MikeMuc19.05.22 10:20
Ist es dann nicht einfacher, das „wo ist“ Netzwerk direkt anzuzapfen? Da würde einem Staat, der ja auf „das Internet“ im eigenen Gebiet Zugriff haben sollte, gleich alles auf dem Silbertablett serviert.
Wer also sichergehen will, das sein Handy nichts „heimlich“ sendet, wird es wohl zeitweilig in eine entsprechende Schutzhülle stecken müssen.
0
marm19.05.22 11:17
MikeMuc
Wer also sichergehen will, das sein Handy nichts „heimlich“ sendet, wird es wohl zeitweilig in eine entsprechende Schutzhülle stecken müssen.
... oder sein Handy auf dem aktuellen Stand halten müssen.
Für iOS 15 bzw. iPhone 12/13 mit iOS 14.6+ gibt es m.W. noch kein Jailbreak. Die Sicherheitslücke setzt einen Jailbreak voraus.
0
AJVienna19.05.22 11:37
Das es keinen bekannten Jailbreak gibt, heißt nicht das die Handys nicht geknackt werden. Das wurde immer wieder bewiesen und hat auch schon Leben von Dissidenten gekostet. Die jailbreaks helfen Apple und Co ja sogar dabei Sicherheitslücken zu schließen. Staaten und Firmen die diese ausnutzen, behalten das ja üblicherweise für sich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.