Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Xs vs. iPhone X im Kameravergleich

Ein ausführlicher Artikel auf Daring Fireball beschäftigt sich mit dem neuen Kamerasystem des iPhone Xs. Die Frage lautete, ob sich die Verbesserungen auch in der Praxis bemerkbar machen. Wie schon mehrfach beschrieben setzt Apple immer stärker auf die Macht leistungsfähiger Algorithmen – was aufgrund starken Leistungszuwachses der Neural Engine im A12 noch ausgefeiltere Bildanalyse ermöglicht. Schon gestern besagte ein Testbericht, dass einem die Fotos des iPhone X nicht mehr wirklich gut vorkommen, hat man ein iPhone Xs zum Vergleich.


John Gruber kommt zu einem ähnlichen Fazit und demonstriert die Leistungsfähigkeit von Smart HDR bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die folgenden beiden Fotos zeigen den neuerlichen Qualitätszugewinn. Während die weißen Bereiche des Clowns überstrahlen und die Stühle im Hintergrund fast untergehen (linkes Bild), zeichnet Smart HDR des iPhone Xs (rechtes Bild) den Vordergrund korrekt. Gleichzeitig kommen aber auch die Bildpartien hinter dem hellen Objekt in der Mitte wesentlich besser zum Vorschein.


Links: iPhone X, rechts: iPhone Xs

Wer einmal das Gesicht zum gut bekannten Namen "John Gruber" sehen möchte, kann dies sowohl auf einem Foto mit dem iPhone X als auch mit dem iPhone Xs nun erledigen – und gleichzeitig die Unterschiede vergleichen. Das iPhone X ist mit dem hellen Hintergrund überfordert, wohingegen das iPhone Xs alle Partien korrekt beleuchtet.


John Gruber zeigt sich von einem weiteren Detail sehr begeistert, das man auf dem folgenden Bild sehen kann. Der Effekt zur Erzeugung von Tiefenunschärfe arbeitet so akkurat, dass selbst die kleinen Härchen am Ohr noch korrekt abgebildet werden – zuvor rasierte der Algorithmus sehr gerne Kanten radikal ab und war zu grob, um auf einzelne Haare Rücksicht zu nehmen. Diesmal gebührt der Applaus aber weniger dem iPhone Xs als iOS 12: Die neue Version des Betriebssystems bringt nämlich wesentlich bessere Bestimmung und Analyse des Hauptobjekts im Foto mit. Davon profitieren auch die iPhones vor dem Xs.


In seinem ausführlichen Testbericht weist Gruber noch auf das offensichtliche Ende des Schlankheitswahns hin, wie viele Nutzer Apples Bestreben oft bezeichneten, jedes iPhone immer dünner zu machen. Das iPhone 6 hielt mit 6,9 mm den Rekord als dünnstes Smartphone – seit dem 6s geht es aber wieder aufwärts. Xs und Xs Max sind mit 7,7 mm dahingegen dicker als alle Smartphones der letzten Jahre – inklusive Kamerahügel kommen die Geräte sogar auf 9,05 mm. Apple wählte diesen Weg, um nicht nur das vielgelobte Kamerasystem unterbringen zu können, sondern auch um mehr Platz für größere Akkus zu haben. Ein oft in Foren geäußerter Wunsch ist damit anscheinend Realität geworden.

Kommentare

Castiel
Castiel19.09.18 10:08
Ist Smart HDR denn nur bei der großen Back Camera vorhanden, oder auch die Front Cam für Portrait Aufnahmen ?
+2
BigLebowski
BigLebowski19.09.18 10:22
Interessant wie die Tester sind,
haben die auch letztes Jahr viele dunkle Settings benutzt,
gegen das Licht fotografiert?

Ne, da war die X Kamera die beste weil man die Fotos ensprechend gemacht hat...
Jetzt kommt die XS Kamera...

Mein Gott, was für ein Müll diese Xer Kamera ist,
was hat Apple da letztes Jahr für Ramsch verbaut?
Ich würde als Xer Besitzer aber sofort wechseln und das Xer im Altkleider Container vom DRK werfen!
-21
Lefteous
Lefteous19.09.18 10:23
Die Akkus der neuen Modelle sind also größer als früher. Gibt es dazu Zahlen?
-3
Dom Juan19.09.18 10:30
Mactracker zB.
CoconutBattery zb.
+2
Raziel119.09.18 10:43
Lefteous
Die Akkus der neuen Modelle sind also größer als früher. Gibt es dazu Zahlen?

Laut tests wurde zumindest gesagt das Apples Angaben zur längern Laufzeit unter großer Last sogar untertrieben sind und dieser um einige Stunden übertroffen werden. Ob das nun an einem eventuell größeren Akku, an iOS12, dem XS oder an einer Kombination etc liegt hab ich aber noch nicht gelesen
0
Lefteous
Lefteous19.09.18 10:52
Naja im Text steht dicker und daher mehr Platz für Akkus mit höherer Kapazität.
Mir geht es nicht primär um die Laufzeit, sondern darum ob die Aussage im Artikel mit Fakten untermauert werden kann.
-1
beanchen19.09.18 10:55
Ich will die verbesserte Qualität der Xs-Kamera nicht anzweifeln aber die Testfotos sind Müll. Beim Foto von John Gruber wurde der Winkel verändert. Mit dem X wurde von weiter oben fotografiert. Welchem Umstand ist also das bessere Xs-Foto geschuldet? Weniger Gegenlicht oder verbesserter Umgang damit?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+8
Lefteous
Lefteous19.09.18 10:56
Ergebnis einer kurzen Webrecherche: Alles Quatsch! Das iPhone Xs hat einen kleineren Akku als der Vorgänger: https://www.phonearena.com/news/iPhone-XS-XS-Max-XR-battery- capacity-size-mah_id109007

Die anderen neuen Geräte sind natürlich schwer zu vergleichen. Fakt ist trotzdem: Die Konkurrenz bietet nominal mehr ohne ein wesentlich dickeres Gehäuse.
-7
karlimann
karlimann19.09.18 10:59
Ok, das XS ist bei HDR-Aufnahmen und bei Gegenlicht-Portraits ein bißchen besser als das alte X. Who cares? Im täglichen Einsatz wird man den Unterschied nicht bemerken.
-2
Raziel119.09.18 11:08
beanchen
Ich will die verbesserte Qualität der Xs-Kamera nicht anzweifeln aber die Testfotos sind Müll. Beim Foto von John Gruber wurde der Winkel verändert. Mit dem X wurde von weiter oben fotografiert. Welchem Umstand ist also das bessere Xs-Foto geschuldet? Weniger Gegenlicht oder verbesserter Umgang damit?

ich glaube der minimale Unterschied hätte am Ergebniss nicht viel geändert. Dazu gibt es mittlerweile zahlreiche Berichte die zu den selben Ergebnissen kommen: Das XS macht deutlich bessere Fotos unter schwierigen Lichtverhältnissen und sonst gleich gute bis etwas bessere als das X (mehr Details und Schärfe, weniger "Bildfehler" bzw verschluckte Details an Kanten etc )
+1
Raziel119.09.18 11:10
karlimann
Ok, das XS ist bei HDR-Aufnahmen und bei Gegenlicht-Portraits ein bißchen besser als das alte X. Who cares? Im täglichen Einsatz wird man den Unterschied nicht bemerken.

Die Beispiele und Berichte zeigen aber was anderes. Ich denke Bilder unter schwierigeren Bedingungen kommen häufig vor, vor allem wenn es entweder der Laie macht, weil er nicht darüber nachdenkt oder der "Experte" der absichtlich gewisse Effekte oder Kompositionen erstellen will
+1
TentmastaJay19.09.18 11:12
Raziel1
Lefteous
Die Akkus der neuen Modelle sind also größer als früher. Gibt es dazu Zahlen?

Laut tests wurde zumindest gesagt das Apples Angaben zur längern Laufzeit unter großer Last sogar untertrieben sind und dieser um einige Stunden übertroffen werden. Ob das nun an einem eventuell größeren Akku, an iOS12, dem XS oder an einer Kombination etc liegt hab ich aber noch nicht gelesen

Ich vermute die längere Akkulaufzeit wird hauptsächlich dadurch erzielt, dass der neue Prozessor mit 7 nm gefertigt wurde und daher wohl deutlich weniger Energie verbraucht.
+4
mnml85
mnml8519.09.18 11:13
beanchen
Ich will die verbesserte Qualität der Xs-Kamera nicht anzweifeln aber die Testfotos sind Müll. Beim Foto von John Gruber wurde der Winkel verändert. Mit dem X wurde von weiter oben fotografiert. Welchem Umstand ist also das bessere Xs-Foto geschuldet? Weniger Gegenlicht oder verbesserter Umgang damit?

Im Text steht aber gleiche Position, Winkel etc.
Er hat ja auch geschrieben (und von Apple bestätigt bekommen) das die Linse vom XS ein wenig anders ist und somit mehr sichtbares Bild vorhanden ist.
MIN2MAX
+1
Raziel119.09.18 11:21
TentmastaJay
Raziel1
Lefteous
Die Akkus der neuen Modelle sind also größer als früher. Gibt es dazu Zahlen?

Laut tests wurde zumindest gesagt das Apples Angaben zur längern Laufzeit unter großer Last sogar untertrieben sind und dieser um einige Stunden übertroffen werden. Ob das nun an einem eventuell größeren Akku, an iOS12, dem XS oder an einer Kombination etc liegt hab ich aber noch nicht gelesen

Ich vermute die längere Akkulaufzeit wird hauptsächlich dadurch erzielt, dass der neue Prozessor mit 7 nm gefertigt wurde und daher wohl deutlich weniger Energie verbraucht.

stimmt hatte ich vergessen. waren es nicht angeblich 40% weniger? wird dann wohl auch an ios12 liegen also ne kombi aus alledem
+1
neogomo
neogomo19.09.18 11:25
Gruber ist eben genau so apple-kritisch, dass die Herren Schiller und Federighi noch in seine "Talkshow" kommen. Gewöhnliches Business eben.

Wobei man zugeben muss, dass die Kamera und die zugehörige Software wirklich Beachtliches leisten. Ich denke gerade die Hersteller von Kompakt- und Systemkameras mit MFT- oder kleineren Sensoren, müssen da sehr aufpassen (vor allem software-seitig) nicht gänzlich abgehängt zu werden.
+1
spheric
spheric19.09.18 12:09
karlimann
Ok, das XS ist bei HDR-Aufnahmen und bei Gegenlicht-Portraits ein bißchen besser als das alte X. Who cares? Im täglichen Einsatz wird man den Unterschied nicht bemerken.
Smart-HDR ist immer aktiv, also nicht nur bei Gegenlicht und sorgt dementsprechend in einer ganzen Reihe von Situationen für bessere Bilder.

Natürlich wirst DU den Unterschied im täglichen Einsatz nicht bemerken, denn schneller telefonieren wirst Du damit nicht.

Für den Rest von uns, die wir täglich die Kamera nutzen, wird es durchaus einen Unterschied machen.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2
teorema67
teorema6719.09.18 12:10
Vor 1 Jahr wurde die iPX-Kamera als die besten überhaupt angepriesen. Und jetzt als eine der schlechteren dargestellt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
spheric
spheric19.09.18 12:11
teorema67
Vor 1 Jahr wurde die iPX-Kamera als die besten überhaupt angepriesen. Und jetzt als eine der schlechteren dargestellt
Nein. Wird sie nicht.
Früher war auch schon früher alles besser!
+5
AndreasDV19.09.18 12:26
Schaut euch bei YouTube das Video von Alexi Bexi an. Da zeigt er wie gut die Kamera wirklich ist. Und sie ist verdammt gut
+4
spheric
spheric19.09.18 12:38
AndreasDV
Schaut euch bei YouTube das Video von Alexi Bexi an. Da zeigt er wie gut die Kamera wirklich ist. Und sie ist verdammt gut
Dieses video ist gemeint:

Und wer seinen Stil schwer aushält (er macht das gut, ist aber nicht meins):
Die Fotovergleiche beginnen bei 3:45.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
nacho
nacho19.09.18 12:57
Ich frage mich ob die Verbesserung von der Hardware oder doch Software kommen?
Wenn es die Software sein sollte, wäre das auch mit dem X möglich.
0
dan@mac
dan@mac19.09.18 12:59
John Gruber - Apples Haus und Hof Blogger
+3
spheric
spheric19.09.18 13:12
nacho
Ich frage mich ob die Verbesserung von der Hardware oder doch Software kommen?
Wenn es die Software sein sollte, wäre das auch mit dem X möglich.
Nein, denn sie hängen von der AI Engine und der Grafikleistung ab. Und die brauchen die neuen Chips.
Früher war auch schon früher alles besser!
+4
beanchen19.09.18 13:53
mnml85
Im Text steht aber gleiche Position, Winkel etc.
Und weil es da steht muss es auch stimmen? Schau Dir bitte den Hintergrund an, vor allem über den Schultern. Bei Foto mit dem iPhone X kannst Du hinter den Schultern weiter nach unten schauen, also höhere Kameraposition. Ergo könnte auch die Lichtquelle hinter dem Kopf mehr Streulicht verursacht haben.
Noch mal, ich zweifle nicht an, dass die Kamera besser ist. Es wurden nur ungeeignete "Beweise" erbracht.

Raziel1
ich glaube der minimale Unterschied hätte am Ergebniss nicht viel geändert.
Wenn eine Gegenlichtquelle so nah an der Kante sitzt, kann ein minimal anderer Winkel enorme Auswirkungen haben. Mehr Streulicht kann sich auch auf den Algorithmus auswirken, der, wie hervorgehoben, beim anderen Bild so phänomenal die Härchen freistellt.
Egal, wenn die Kamera besser ist, freut es mich, ich bekomme morgen ein Xs geliefert. Ich hab ja auch nichts gegen die Kamera gesagt, lediglich gegen die Fotos, die die bessere Qualität beweisen sollen.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+2
spheric
spheric19.09.18 14:02
beanchen
mnml85
Im Text steht aber gleiche Position, Winkel etc.
Und weil es da steht muss es auch stimmen? Schau Dir bitte den Hintergrund an, vor allem über den Schultern. Bei Foto mit dem iPhone X kannst Du hinter den Schultern weiter nach unten schauen, also höhere Kameraposition. Ergo könnte auch die Lichtquelle hinter dem Kopf mehr Streulicht verursacht haben.
Noch mal, ich zweifle nicht an, dass die Kamera besser ist. Es wurden nur ungeeignete "Beweise" erbracht.

Raziel1
ich glaube der minimale Unterschied hätte am Ergebniss nicht viel geändert.
Wenn eine Gegenlichtquelle so nah an der Kante sitzt, kann ein minimal anderer Winkel enorme Auswirkungen haben. Mehr Streulicht kann sich auch auf den Algorithmus auswirken, der, wie hervorgehoben, beim anderen Bild so phänomenal die Härchen freistellt.
Egal, wenn die Kamera besser ist, freut es mich, ich bekomme morgen ein Xs geliefert. Ich hab ja auch nichts gegen die Kamera gesagt, lediglich gegen die Fotos, die die bessere Qualität beweisen sollen.
Punkt 1: die Objektive der beiden Kameras haben etwas unterschiedliche Brennweiten.
Punkt 2: es ist in diesem Thread weiter unten noch ein Link gepostet worden zu einem Vergleich, der ähnliche Unterschiede zeigt.
Früher war auch schon früher alles besser!
-1
Pixelmeister19.09.18 14:25
"Der Effekt zur Erzeugung von Tiefenunschärfe arbeitet so akkurat, dass selbst die kleinen Härchen am Ohr noch korrekt abgebildet werden" (Artikel)

Nur, dass hier überhaupt keine Tiefenunschärfe zu sehen ist. Die Hauskante (oder Mast oder was auch immer) im Hintergrund ist (im Gegensatz zum vorherigen Bild) knackscharf.
0
beanchen19.09.18 14:53
spheric
Punkt 1: die Objektive der beiden Kameras haben etwas unterschiedliche Brennweiten.
Ja und? Ändert nichts an meiner Aussage. Andere Brennweiten ergeben bei gleichem Bildausschnitt andere Winkel und damit könnte beim X mehr Gegenlicht eingefallen sein.
spheric
Punkt 2: es ist in diesem Thread weiter unten noch ein Link gepostet worden zu einem Vergleich, der ähnliche Unterschiede zeigt.
Wo denn? Im verlinkten Bericht ist noch das Clownsbild von beiden Kameras, auf das ebenfalls meine Aussage zutrifft: unterschiedliche Winkel, damit eventuell unterschiedliche Reflektionen, und Einzelbilder nur vom Xs ohne Vergleich.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
-1
marco m.
marco m.19.09.18 15:19
BigLebowski
Interessant wie die Tester sind,
haben die auch letztes Jahr viele dunkle Settings benutzt,
gegen das Licht fotografiert?

Ne, da war die X Kamera die beste weil man die Fotos ensprechend gemacht hat...
Jetzt kommt die XS Kamera...

Mein Gott, was für ein Müll diese Xer Kamera ist,
was hat Apple da letztes Jahr für Ramsch verbaut?
Ich würde als Xer Besitzer aber sofort wechseln und das Xer im Altkleider Container vom DRK werfen!
Recht hast Du! Man braucht ja bloß den Fokus verändern, und schon sieht das Foto vom Licht her auf dem iPhone X genauso aus, wie beim XS. Nicht immer alles glauben, was da gezeigt wird! Das gilt nicht für Dich, BigLebowski!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
demanufatured
demanufatured19.09.18 15:36
Pixelmeister
"Der Effekt zur Erzeugung von Tiefenunschärfe arbeitet so akkurat, dass selbst die kleinen Härchen am Ohr noch korrekt abgebildet werden" (Artikel)

Nur, dass hier überhaupt keine Tiefenunschärfe zu sehen ist. Die Hauskante (oder Mast oder was auch immer) im Hintergrund ist (im Gegensatz zum vorherigen Bild) knackscharf.
Haha, das stimmt! Leute, vergrößert mal das rechte John Gruberbild am linken Ohr und seht selbst, wie "toll" der Algorithmus tatsächlich arbeitet. Das sieht ganz anders aus als der vergrößerte Bildabschnitt, von wegen feine Härchen am Ohr. Der Artikel erzählt in dem Punkt Schmarrn, guter Anhaltspunkt wieviel man auf die anderen Aussagen geben kann.

YouTuber, die bereits jetzt vor Verkaufsstart einen Test bringen, müssen die Geräte von Apple bekommen haben und sind nicht unabhängig. Würde denen auch nicht alles glauben.
-3
demanufatured
demanufatured19.09.18 15:44
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.