Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Xs mit weit besserem LTE-Signal als XR – trotz gleichen Chips

Die iPhones Xs und Xs Max ziehen in Sachen Mobilfunksignalstärke an dem "kleinen" Bruder XR vorbei. Das ergeben Tests der britischen Zeitschrift "PC". Der Unterschied rührt in erster Linie aus der Unterstützung von 4x4 MIMO her, die nur die Xs-Modelle beherrschen. Doch auch ohne die Technologie liegen die Premium-iPhones vorn.


Doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Hardware
Die Redakteure suchten sich für die Testreihen das in den USA populäre LTE-Band 4 aus und verwendeten aus Zeit- und Komplexitätsgründen einen einzelnen 20-Mhz-Sender. Das Ergebnis: Die Downloadzeiten Xs-Modelle sind fast halb so kurz wie beim XR, welches sich ungefähr auf einer Höhe mit dem Vorgänger iPhone X befindet. Dabei erreichen die Sieger nicht nur Spitzengeschwindigkeiten von 400 Mbit, sondern auch bessere Daten bei schwachen Signalbedingungen. Das ist umso erstaunlicher, weil in allen neuen Serien der gleiche Intel-Chip seinen Dienst tut: Der XMM 7560.


Gründe liegen nicht nur im 4x4
Ein Grund für den Unterschied sticht sofort ins Auge: Nur die Xs-Modelle unterstützen 4x4 MIMO. Die Technologie ermöglicht Übertragungen über vier Antennen des Sende- wie auch des Empfangsgerätes. Dadurch verdoppelt sich in etwa die Spitzengeschwindigkeit, zugleich reduziert sich die Fehlerquote. Die Tests haben ergeben, dass gerade bei Bedingungen mit hohen Interferenzen oder sehr schwachen Signalen 4x4 MIMO seine Stärken erst richtig ausspielt. Doch auch als die Tester nur die 2x2-MIMO-Methode zugelassen haben, schnitten die Xs-Handys besser ab. Die nahe liegendste Erklärung: Apple hat der Premiumserie ein besseres Antennenband spendiert. Die Komponente war bereits beim Zerlegen des iPhone Xs und Xs Max aufgefallen.


Qualcomm gegen Intel
Das iPhone X gab es sowohl mit LTE-Modem X16 von Qualcomm und mit Intel 7480. Das Ergebnis zeigte, dass die Variante des Marktführers von LTE-Chips eine höhere Leistung lieferte. Intel hingegen hat noch aufzuholen. Mit dem neuen Chip 7560 scheint das schon einigermaßen zu gelingen, immerhin performt er besser als der Vorgänger. An die Top-Android-Handys hingegen kommt die Leistung noch nicht heran, wie vergangene Tests gezeigt haben. Samsungs Galaxy 9 und das Pixel 2 von Google erreichen mit dem X16-Chip immer noch bessere Ergebnisse, was allerdings auch an Konstruktionsunterschieden der Antennen und Gehäuse liegen kann.

Kommentare

Stefan-s06.11.18 17:54
Die Downloadzeiten sind nicht halb so kurz, sondern doppelt so kurz.
Und die Erklärung ist auch nicht die Naheliegenste, sondern die Nächstliegende. Denn mehr als liegen kann sie nicht.
0
McErik07.11.18 00:11
Stefan-s
Die Downloadzeiten sind nicht halb so kurz, sondern doppelt so kurz.
Und die Erklärung ist auch nicht die Naheliegenste, sondern die Nächstliegende. Denn mehr als liegen kann sie nicht.

Wenn schon:
Der erste sprachliche Einwand ist richtig, die angebotene Lösung schlecht (schwer verständlich!).
Der Satz müsste richtig heißen:
Die Downloadzeiten der Xs-Modelle sind (nur) gut halb so lang wie ...
Der zweite Einwand ist so nicht richtig.
(Hier hat allerdings die letzte Rechtschreibreform unnötige Verwirrung geschaffen.)
Man sollte unterscheiden zwischen einer nahe liegenden (gelegenen) Ortschaft und einer naheliegenden Erklärung. Dann gibt es eine nächst liegende (gelegene) Ortschaft und eine naheliegendste Erklärung. Letzteres räumt der Duden ausdrücklich als Möglichkeit ein (neben nächstliegende Erklärung)! Unglücklich ist dann allerdings das Auseinanderschreiben: nahe liegendste. Insofern muss ich Dir Recht (recht) geben.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.18 02:02
Kann ich mir nicht verkneifen ....



Mir ist zumindest der Sinn der Aussage des Artikels klar geworden.
Liegt wohl daran, dass Bildung auch damit zu tun hat, in den Fällen zu funktionieren, wo man abseits des Idealzustandes auch abstrahieren und dadurch die Lücken schließen kann, darf, sollte oder gar muss.
Nannte man im Jurastudium: “Was könnte der Verfasser gemeint haben.“
... Schnarch
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.