Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Problem bei eingehenden Anrufen verärgert Nutzer

Die Bezeichnung »Smartphone« zeigt auf, dass die aktuellen Mobiltelefone ins Internet gehen können, als Fotoapparat dienen und noch viele weitere Zusatzfunktionen aufweisen. Doch natürlich sollen man ihnen auch die Grundfunktion ausüben können: telefonieren. Genau hier haben allerdings einige Nutzer des neuen Highend-Modells des iPhone einige Schwierigkeiten. Zahlreiche Threads in Apples Support-Foren beschäftigen sich mit einem Problem, dem zufolge die Anrufanzeige erst mit großer Verspätung auf dem Display erscheinen. Mitunter geben die Anrufer auf, bevor der Angerufene die Gelegenheit hat, das Gespräch entgegenzunehmen.


iPhone klingelt, aber ohne Annehmen-Knopf
Betroffene berichten, dass das iPhone X sehr wohl sofort zu klingeln anfängt. Bis dann aber der automatische Screen mit der Angabe von Anrufer, bzw. Anruf-Nummer und den beiden Knöpfen zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs erscheint, vergehen manchmal mehr als 10 Sekunden. Anscheinend tritt das Problem sowohl in älteren als auch in der aktuellen Version von iOS 11 auf. Auf der anderen Seite gibt es auch eine Menge von iPhone-X-Nutzern, die offensichtlich nicht von dem Problem betroffen sind.


Apple äußert sich
Besonders ärgerlich für Apple ist die Tatsache, dass jetzt sogar große Publikationen wie die Financial Times mit eigenen Artikeln auf das Problem hinweisen und dabei nicht mit Spott sparen: So versage Apples Tausend-Dollar-iPhone bei einer Grundfunktion, die jedes 10-Dollar-Telefon auf die Reihe bekomme. Wahrscheinlich auch als Reaktion auf diesen Bericht meldeten sich Apple-Vertreter zu Wort und versprachen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn auch Sie mit Ihrem OLED-iPhone dieses Problem haben, lohnt wahrscheinlich eine Kontaktaufnahme zum Apple Support. Es ist anzunehmen, dass Apple aktuell Daten von betroffenen Geräten sammelt, um den Fehler in einem kommenden Update von iOS zu beheben. Mit der nächsten größeren Aktualisierung, iOS 11.3, ist allerdings erst im kommenden Monat zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

marco-julio05.02.18 08:53
Auf der anderen Seite gibt es auch eine Menge von iPhone-X-Nutzern, die offensichtlich nicht von dem Problem betroffen sind.

AMAZING!
-6
MacUser260605.02.18 09:02
Das Problem habe ich mit meinem iPhone X nicht. Allerdings kommt es bei mir vor, dass man den „Schieber“ bei eingehenden Anrufen erst nach einigen Sekunden „ziehen“ kann, um den Anruf anzunehmen. Das Problem hatte ich bei einigen anderen iPhones früher auch schon. Sehr unschön!
+17
JoMac
JoMac05.02.18 09:13
MacUser2606
Das Problem habe ich mit meinem iPhone X nicht. Allerdings kommt es bei mir vor, dass man den „Schieber“ bei eingehenden Anrufen erst nach einigen Sekunden „ziehen“ kann, um den Anruf anzunehmen. Das Problem hatte ich bei einigen anderen iPhones früher auch schon. Sehr unschön!
Das Problem hatte ich beim 4s häufig, beim 5s gelegentlich.
Beim 7Plus hatte ich es ein Glück noch nicht.
+2
Rosember05.02.18 09:17
Das Schieber-Problem kenne ich vom 4s und - viel seltener - vom SE.
+3
verstaerker
verstaerker05.02.18 09:34
hab das Problem hier noch nicht bemerkt .. das mit dem Schieber hatte ich ab und mal mit dem 6er
+2
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews05.02.18 09:48
Seltsam! Einen „Schieber“ für das annehmen von Anrufen habe ich schon lange nicht mehr!
Habe gedacht es gibt mittlerweile eine einheitliche iOS Oberfläche.
Bei mir gibt es einen roten und einen grünen „Button“.
🤔
+2
T. Strupp
T. Strupp05.02.18 09:53
MW_Mactechnews
Der Schieber erscheint, wenn das iPhone im Sperrmodus ist. Ist es dagegen an, kommen statt des Schiebers die beiden oben abgebildeten Knöpfe zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs.
+7
ApfelRookie05.02.18 10:25
+1000 EUR Samrtphone und "Probleme"....so etwas interessiert mich nicht wenn das kaufe.
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.18 10:29
T. Strupp
MW_Mactechnews
Der Schieber erscheint, wenn das iPhone im Sperrmodus ist. Ist es dagegen an, kommen statt des Schiebers die beiden oben abgebildeten Knöpfe zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs.
Den Schieber hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. 🤔
-1
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews05.02.18 10:30
T. Strupp

Stimmt - Danke.
Bekomme eindeutig zu wenig Anrufe.
😉
+1
Hot Mac
Hot Mac05.02.18 10:32
MW_Mactechnews
T. StruppStimmt - Danke.
Bekomme eindeutig zu wenig Anrufe.
😉
Hab mich auch soeben mal selbst angerufen.
Den Schieber gibt‘s tatsächlich noch.
+1
svenhalen
svenhalen05.02.18 10:42
T. Strupp
MW_Mactechnews
Der Schieber erscheint, wenn das iPhone im Sperrmodus ist. Ist es dagegen an, kommen statt des Schiebers die beiden oben abgebildeten Knöpfe zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs.

Vielleicht ist das das Problem beim X? Sobald man draufschaut, ists ja schon entsperrt. Vielleicht hakt FaceID in manchen Fällen? Bei mir ists noch nicht aufgetreten.

Mir fehlt nur manchmal der Ablehnen-Button...

Edit:
Gerade noch mal selber probiert. Wenn es erst klingelt und man erst dann draufschaut, bleibts bei der Schieber-Ansicht (ohne Ablehnen-Button)
+2
subjore05.02.18 11:02
Rosember
Das Schieber-Problem kenne ich vom 4s und - viel seltener - vom SE.

Ja das kenne ich auch von 4s. Es wird zwar sofort angezeigt, die schiebe Bewegung bricht allerdings am, wenn man den Schieber zur Hälfte bewegt hat. Nach ein paar Sekunden geht es dann in der Regel besser.
+1
nacho
nacho05.02.18 11:03
Hatte jetzt auch schon ein paar mal das Problem das ich den Schieber nicht bewegen konnte.
-1
iGod05.02.18 11:29
svenhalen
T. Strupp
MW_Mactechnews
Der Schieber erscheint, wenn das iPhone im Sperrmodus ist. Ist es dagegen an, kommen statt des Schiebers die beiden oben abgebildeten Knöpfe zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs.

Vielleicht ist das das Problem beim X? Sobald man draufschaut, ists ja schon entsperrt. Vielleicht hakt FaceID in manchen Fällen? Bei mir ists noch nicht aufgetreten.

Mir fehlt nur manchmal der Ablehnen-Button...

Edit:
Gerade noch mal selber probiert. Wenn es erst klingelt und man erst dann draufschaut, bleibts bei der Schieber-Ansicht (ohne Ablehnen-Button)

Ablehnen tut man im gesperrten Zustand seid eh und je mit dem Sleep/Wake Button. 1x drücken Lautlos, 2x komplett weg.
+1
joschbah
joschbah05.02.18 11:32
Das im Artikel beschriebene Phänomen (verspätetes Klingeln) kenne ich beim X, habe das oft daheim, aber da hier meine Telekom-Verbindung sehr schlecht ist, habe ich das eben darauf zurückgeführt. Andererseits ist das bei unserem 6er nicht der Fall.
+1
Mac-Tom05.02.18 11:36
Bisher absolut keine Probleme mit meinem X. Funktioniert einwandfrei!
0
Scrembol
Scrembol05.02.18 11:38
Ja shit! hatte ich gerade eben erst! Auftraggeber versuchte mich vergebens zu erreichen
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
dalas.revo05.02.18 12:40
Telefonieren?
Just avoid using it in that way!
-2
ApfelOldie05.02.18 17:46
"Ablehnen tut man im gesperrten Zustand seid eh und je mit dem Sleep/Wake Button. 1x drücken Lautlos, 2x komplett weg."

Sehr intuitiv! Wen würde denn im gesperrten Zustand ein Ablehnen Button stören.
0
iGod05.02.18 18:12
ApfelOldie
"Ablehnen tut man im gesperrten Zustand seid eh und je mit dem Sleep/Wake Button. 1x drücken Lautlos, 2x komplett weg."

Sehr intuitiv! Wen würde denn im gesperrten Zustand ein Ablehnen Button stören.

Denjenigen, der diesen beim iPhone Ziehen aus der Tasche aus Versehen drücken würde.
Die Funktion ist seit dem ersten iPhone so.
+2
larsvonhier05.02.18 21:14
Bekomme auch ab und an die Krise beim 4S und 5er, wenn man partout den Schieber nicht bewegen kann. Was dann hilft, wenn man schnell "schaltet" ist, mit der flachen Hand über das gesamte Display zu wischen. Dann funzt der Schieber auf einmal auch wieder...
Nervt trotzdem, aber besser als ein verpasster Anruf.
0
dalas.revo06.02.18 13:27
dalas.revo
Telefonieren?
Just avoid using it in that way!
Wieso wird mein Kommentar gedownvotet? Ich habe nur einen workaround aufgezeigt.
-1
redbear07.02.18 06:36
dalas.revo
dalas.revo
Telefonieren?
Just avoid using it in that way!
Wieso wird mein Kommentar gedownvotet? Ich habe nur einen workaround aufgezeigt.


"gedownvoted"... ?
-1
Kapeike
Kapeike07.02.18 23:02
In anständigem Deutsch heißt das „downgevoted“.
0
dalas.revo08.02.18 09:33
Nennen wir es: "Mit einer negativen Bewertung versehen."
Dann sind alle glücklich außer mir, denn mein hilfreicher Tipp wurde mit negativen Bewertungen versehen.
-1
Rosember08.02.18 10:10
Oder einfach "abgewertet"?
0
bauerkarli
bauerkarli28.09.18 23:48
Das Problem kenne ich, auf dem iPhone 7, genau umgekehrt. Man wählt eine Rufnummer aus und aktiviert die Wahl, per grüner Taste. Jetzt dauert es mitunter bis zu 20 Sekunden bevor der Ruf erkennbar rausgeht. Schon merkwürdig, was es alles gibt. Vielleicht sollte Apple einfach die Bezeichnung iPhone in iPC ändern. Von einem PC erwartet man nicht zwingend das er auch telefonieren kann.
0
Manu-6914.12.18 11:10
Das Problem besteht auch beim XS max. Es scheinen nicht alle X und XSmax betroffen zu sein. Aber eine wirkliche Abhilfe des Problems konnte (zumindest uns) noch nicht zugetragen werden. Wir halten es derweilen für unzumutbar, was Apple sich aktuell leistet. Die eigentlich notwendigen Funktionen (wie das Telefonieren) müssen gewährleitstet werden. Der Support lässt derweilen auch zu Wünschen übrig. Schade... wir waren bis auf die letzten paar Updates eigentlich immer recht zufrieden.... aber empfohlene Maßnahmen wie "komplett neu aufsetzen...., oder alle WLAN-Verbindungen neu einrichten" sind (ehrlich gesagt) eher eine Lachnummer für einen Konzern wie Apple...
Wir finden das sehr schade- insbesondere da es einige Modelle (Software) betrifft... und der Kunde dies nun (teuer) ausbaden muss.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.