Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Notch-Remover-App kaschiert Kamerakerbe

Ein Designelement des iPhone X sorgt seit der Vorstellung von Apples neuem Flaggschiff für kontroverse Diskussionen. Die Kameraaussparung auf der Oberseite des Displays ist nicht jedermanns Geschmack. App-Entwickler Axiem Systems hat diesen Umstand jetzt für die Anwendung Notch Remover (Store: ) genutzt, die die typische Kamerakerbe des iPhone X auf dem Homescreen kaschiert.


Notch Remover macht Wallpaper kerbenfrei
Die einzige Funktion der App ist es, Wallpaper für den Homescreen so anzupassen, dass im oberen Displaybereich eine durchgängige schwarze Leiste statt der Einkerbung zu sehen ist. Die Veröffentlichung im App Store ist insofern überraschend, als dass Apple in den App-Designrichtlinien für das iPhone X Entwickler explizit darauf hinweist, die Kamera- und Sensoraussparung eben nicht zu verbergen. Genau das tut die App aber.



Ob Apple die Anwendung versehentlich zugelassen hat oder es eine bewusste Entscheidung war, stellt sich in den kommenden Tagen oder Wochen heraus. In der Vergangenheit kam es immer mal wieder vor, dass Apple bereits zugelassene Apps wieder zurückzog, nachdem unzulässige Funktionsvarianten aufgefallen waren.

Notch Remover 1.0 ist im App Store zwar prinzipiell für diverse iDevices verfügbar, jedoch nur sinnvoll im Zusammenspiel mit dem iPhone X zu verwenden. Der Preis beträgt 1,09 Euro (Store: ).

Kommentare

iGod13.11.17 15:49
Die Veröffentlichung im App Store ist insofern überraschend, als dass Apple in den App-Designrichtlinien für das iPhone X Entwickler explizit darauf hinweist, die Kamera- und Sensoraussparung eben nicht zu verbergen.

Die App an sich soll nichts verbergen und das Display voll ausnutzen. Aber eine zu verbieten, weil sie Bildern einen schwarzen Balken oben hinzufügt oder so, sollte nicht gegen die Richtlinien verstoßen.

Und bis jetzt sagt ja so ziemlich jeder, der das iPhone X wirklich etwas länger (5 Minuten) in den Händen hatte, dass die Aussparung überhaupt nicht stört.
+4
mwt6413.11.17 15:50
Die Kerbe stört mich überhaupt nicht, nur hätte ich gerne den Accu Ladestand in Prozent wieder ...
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
+7
chill
chill13.11.17 15:51
Das einzige wobei mich die Kerbe stören würde ist, wenn man sich Filme, Videos und Fotos ansieht. Dabei geht die Kerbe meist in das Bild hinein. Zumindest in der horizontalen Vollbildansicht.

Aber ich habe ja kein iPhone X.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-3
heldino13.11.17 15:51
So ein Blödsinn... Ich liebe die Ohren , warum soll ich so viel Display verschenken...
+3
Dirk!13.11.17 15:52
Das ist doch schon die zweit App, die sowas macht:

Wobei Notcho wenigstens oben und unten den gleichen Radius ansetzt.
+3
heldino13.11.17 15:53
@mwt64 Ja, die fehlende Akkuprozentanzeige stört mich auch, immer ins Kontrollcenter zu wischen finde ich keine Lösung. Dabei ist der Bildschirm so gut da könnte man noch locker eine Zahl in Batteriesymbol einfügen.
0
MikaMacPower
MikaMacPower13.11.17 15:55
There’s an app for that 😉😄

...hoffentlich verabschiedet sich Apple bald wieder von dieser scheiss Idee, für dessen Vorschlag schon bei Jobs ein Kopf gerollt wäre.
-10
iGod13.11.17 15:56
chill
Das einzige wobei mich die Kerbe stören würde ist, wenn man sich Filme, Videos und Fotos ansieht. Dabei geht die Kerbe meist in das Bild hinein. Zumindest in der horizontalen Vollbildansicht.

Nur, wenn man es "zoomt".
+4
strellson13.11.17 16:01
Sieht viel besser aus!
+1
Embrace13.11.17 16:04
Also mit Einkerbung gefällt es mir besser.

Die Einkerbung stört mich auch wirklich nicht bei der Benutzung. Und Videos sind für mich auch nicht das Problem. Spielfilme (21:9) schaue ich mir definitiv nicht auf dem iPhone an. Und andere 16:9 Videos skaliere ich nicht, da sonst bei Ausnutzung der vollen Breite oben und unten etwas fehlt, was mich wesentlich mehr stört als die Einkerbung an der Seite.

Dass ein wirklich rahmenloses Design am besten wäre, ist natürlich klar. Selbst ohne Einkerbung finde ich den Abstand vom Display zum Gehäuse etwas zu groß …
+2
Dom Juan13.11.17 16:06
Sieht oben aus wie ein S8 Ich sag ja nicht, ich mein ja nur
+1
macmuckel
macmuckel13.11.17 16:07
Dom Juan

Welches auch besser aussieht als das iPhone X.


Schöner ist das. Diese Notch zu verbergen wäre mir bei einem iPhone X einen Jailbreak wert.
-7
Richard
Richard13.11.17 16:07
Ich würde lieben unten den schwarzen Balken ausschalten. Sieht häßlich aus und stört nur. Das da eine Funktion ist, sollte jeder Idiot nach 5 Minuten kapiert haben.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.11.17 16:15
Blödsinn! Die Ohren sind das schönste am iPhone X und ein echter Hingucker!
+2
Dom Juan13.11.17 16:17
➔ macmuckel so verschieden sind die Leute 🙂 Ich finde, genau durch diese Nase sticht das X aus der Masse der randlosen Smartphones hervor (Masse, die sich in nur 6 Monaten ich weiß nicht woher entwickelt hat), und gibt dem iPhone einen etwas "lockereren" Look. Blödes Wort, weiß ich selber, mir fällt bloß grade nichts besseres ein. Doch, ein Glas Johnny Walker, aber dafür ist es nun doch zu früh…
+2
macmuckel
macmuckel13.11.17 16:30
Skaffen-Amtiskaw

Genau. Das schönste am Glöckner ist auch der Buckel. 😁


Dom Juan

Nun ja, Angela Merkel sticht bei einem Modeltreffen sicher auch hervor. 🤣
-4
Jeronimo
Jeronimo13.11.17 16:49
MikaMacPower
...hoffentlich verabschiedet sich Apple bald wieder von dieser scheiss Idee, für dessen Vorschlag schon bei Jobs ein Kopf gerollt wäre.

Aber echt ey. Das waren schon geile Zeiten unter Jobs, wo es nie Fehlentscheidungen, befremdliche Designideen und sonstige Pleitenpechpannen gab…
+2
Dom Juan13.11.17 16:58
macmuckel
Skaffen-AmtiskawGenau. Das schönste am Glöckner ist auch der Buckel. 😁


Dom JuanNun ja, Angela Merkel sticht bei einem Modeltreffen sicher auch hervor. 🤣
Jetzt geht das Niveau aber in den Keller ☹️ Ich steige aus.
Jeronimo
MikaMacPower
...hoffentlich verabschiedet sich Apple bald wieder von dieser scheiss Idee, für dessen Vorschlag schon bei Jobs ein Kopf gerollt wäre.

Aber echt ey. Das waren schon geile Zeiten unter Jobs, wo es nie Fehlentscheidungen, befremdliche Designideen und sonstige Pleitenpechpannen gab…
Genau. Antennen zB waren immer so untergebracht, dass man immer perfekten Empfang hatte !! Genial
+1
MacTaipan13.11.17 16:59
Und was ist nun gewonnen?

Als Gegengewicht zu den Notch-Meckerern möchte ich mal sagen, dass es mir mit der Notch besser gefällt.
+4
Lefteous
Lefteous13.11.17 17:09
Echt jetzt? Oben angerundet - sieht aus wie Samsung oder LG.
-1
Maccabee
Maccabee13.11.17 18:58
heldino
So ein Blödsinn... Ich liebe die Ohren , warum soll ich so viel Display verschenken...
Wenn ich das richtig verstehe, ist da nichts verschenkt, sondern nur mit einem schwarzen Hintergrund versehen worden. Den gleichen Effekt könnte man vermutlich auch mit einem exakt angepassten Hintergrundbild erzielen, nur ist es so bequemer.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
Maccabee
Maccabee13.11.17 19:06
MacTaipan
Und was ist nun gewonnen?
Symmetrie.
MacTaipan
Als Gegengewicht zu den Notch-Meckerern möchte ich mal sagen, dass es mir mit der Notch besser gefällt.
Ist ja voll in Ordnung, aber ist doch auch schön, wenn es eine Lösung gibt für die, denen die Kerbe nicht gefällt.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
jlattke13.11.17 19:16
Generelldinde ich, hat das iPhone X recht viel Rand. Zumindest für ein Randloses Telefon. Das macht Samsung besser. Es wirkt zumindest besser. Und wertiger. Wirklich stören tut der Nitch nicht. Aber schön ist er auf keinen Fall. Ich finde ihn extrem strange. Und ganz klar ein Designfail. Aber auch nix über das ich mich aufregen würde.

Allerdings stört mich Face ID.
Es ist zu langsam.Touch war dabei irgendwie schneller.
+1
MikaMacPower
MikaMacPower13.11.17 19:28
Na welche krassen Design Fehlentscheidungen gab es denn unter Jobs????
Da fällt mir spontan mal garkeine ein, im Gegenteil. Hatte das X heute zum ersten Mal in der Hand, und nach 5 Minuten siehe da.... hab ich mich mal garnicht an die schwarze Kerbe gewöhnt, im Gegenteil:

ich dachte nur noch, was der ganze scheiss da oben überhaupt soll, das einzige was Sinn macht ist eine Frontkamera, eine!

Aber gut das ihr inzwischen akzeptiert habt das es ne Fehlentscheidung war. Es ist schon ein Riesenthema zu diskutieren, ob es gut oder schlecht ist, wenn etwas „im Bild“ ist 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Als nächstes gibts zwei runde Fehler die für die Lautsprecher weichen müssen..

Der ganze formfaktor vom X macht null Sinn. Aber nur weiter so, euch kann man jeden scheiss schön reden und für Mondpreise verkaufen👍🏻
-6
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.17 19:32
Also wenn ich mir ein X kaufe und an der Notch störe, bin ich selber schuld. Dass das X die Notch hat, wusste man seit der Vorstellung. Würde ich behaupten, dass ich sie nun besonders schön und toll finde, würde ich lügen und ohne die technische Notwendigkeit dahinter, würde ich sie auch nicht akzeptieren. Aber wirklich stören tut sie mich eben auch nicht. Am meisten noch bei Videos, wenn man sie zoomt, aber man muss sie ja nicht zoomen. Aber selbst wenn, finde ich das nicht so schlimm.

Was mich an den ganzen iPhones seit dem 6er viel mehr stört, ist der Kamerabuckel. Ein dickeres Phone hätte ja auch ein bisschen mehr Platz für Akkuzellen... Bis zum 5s hatte ich an keinem iPhone ein Case, aber bei meinem 6s+ kam es eigentlich nur wegen des Kamera-Buckels nicht in Frage auf ein Case zu verzichten. Beim X kommt die empfindliche Glasrückseite als Grund hinzu.
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw13.11.17 19:42
Maccabee
Ist ja voll in Ordnung, aber ist doch auch schön, wenn es eine Lösung gibt für die, denen die Kerbe nicht gefällt.
Diese Lösung gab es schon vor dieser App: ein anderes Gerät kaufen. Jeder, der das iPhone X kauft, hat es hoffentlich schon einmal auf einem Bild gesehen.
+2
Nick131713.11.17 19:53
MikaMacPower

Dein Ernst.
Und dann noch dein Profilbild, denke es ist genug gesagt.
+1
macmuckel
macmuckel13.11.17 20:54
Dom Juan
Jetzt geht das Niveau aber in den Keller ☹️

Wenn du meinst.
-1
MikaMacPower
MikaMacPower13.11.17 21:15
Nick1317
MikaMacPowerDein Ernst.
Und dann noch dein Profilbild, denke es ist genug gesagt.

Ja das SE ist das einzige iPhone wo ein ein randloses Display aufgrund der kleinen Größe Sinn macht, und die Illustration sah verlockend aus. Doch wenn du richtig gelesen hast, ist nach längerem testen mit einem X heute, das X in meiner Wertung in die Belanglosigkeit gefallen. Nichts hat da Sinn gemacht, Face ID schon gleich garnicht, Randlosigkeit auch nicht und der fehlende Homebutton hat auch keinen Sinn gemacht (siehe Mal das Casey Neistat Video was passiert wenn eine App einfriert) selbst wenn es die Hälfte kosten würde. Das es auch noch so teuer ist, widerspiegelt nichts als Bestrafung für die, die jeden Gedankenunfall kaufen müssen

P.S. Bild ist nun weg.. damit auf jeden Fall nicht genug gesagt ist..
0
MikaMacPower
MikaMacPower13.11.17 21:31
Übrigens, die Notch Remover App kann man auch mit einem anderen iPhone laden, so quasi zum trainieren... praktisch.
..logisch auch das die App nicht gratis ist, für so etwas muss bezahlt werden, richtig so
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.