Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Die Männer hinter den Leaks

Die Bombe platzte im April 2010. Auf der Newsseite Gizmodo erschienen bereits mehrere Monate vor der Präsentation des iPhone 4 Aufnahmen eines Prototyps, den ein Apple-Angestellter vermutlich in einer Kneipe vergessen hatte. Die Rede war von einem der größten Leaks in Apples Unternehmensgeschichte, der kaum noch zu toppen sei.

Doch dieses Jahr erging es dem Konzern ähnlich, da zwei Männer auf zwei verschiedenen Kontinenten die von Apple versehentlich schon im Sommer veröffentlichte Firmware des Siri-Lautsprechers HomePod genauestens untersuchten. Darin fanden sich außer detaillierten Hinweisen zum Gerätedesign des iPhone X auch diverse der neuen Funktionen, darunter Face ID.


Zu allem Überfluss kam wenige Tage vor dem iPhone-Event im September die Golden Master von iOS 11 in Umlauf, die weitere Geheimnisse preisgab. Dadurch konnte Apple während der iPhone-X-Vorstellung kaum Überraschungen präsentieren, da die meisten Neuerungen längst bekannt waren.

Cult of Mac sprach mit Steven Troughton-Smith und Guilherme Rambo. Beide Männer waren maßgeblich daran beteiligt, die iPhone-X-Leaks zutage zu fördern.

Steven Troughton-Smith
Der Programmierer Steven Troughton-Smith ist 28 Jahre alt und lebt in Dublin (Irland). Er entdeckte als erster den Ausdruck „D22“, Apples hausinterne Bezeichnung für das iPhone X. Wenn es um Leaks geht, vertraut der Entwickler ohnehin hauptsächlich auf Codezeilen: „Im Gegensatz zu Zulieferer-Gerüchten sind Code-Inhalte eindeutige Beweise.“ Troughton-Smith entdeckte unter anderem die Display-Auflösung des iPhone X und die genaue CPU-Konfiguration des verbauten A11-Bionic-Chips. Auch Features wie Animojis fielen dem erfahrenen Entwickler während des Code-Studiums auf.

Troughton-Smith stöberte bereits in den ersten iOS-Versionen nach versteckten Hinweisen und Funktionen. Um in Apples Code vorzustoßen, verwendet er Debugging-Software wie Hopper Disassembler. Als Teenager gelang ihm der erste Durchbruch. Troughton-Smith fand in iPhone OS 2 eine Möglichkeit, Emojis auf frühen iPhone-Modellen zu aktivieren. Die Entdeckung führte zu einer Reihe von Emoji-Aktivier-Apps, bis Apple die Funktion mit iOS 5 offiziell für alle Geräte einführte.

Die Apple-Begeisterung des Entwicklers reicht noch viel weiter zurück: „Ich vergesse nie den Moment, als mein Vater unseren ersten Mac, den Macintosh IIsi, kaufte. Seitdem bin ich ein Mac-Nutzer.“ Troughton-Smith war seinerzeit vier Jahre alt.

Heute entwickelt der Programmierer Apps für High Caffeine Content und tauscht sich via Twitter oder über seine Patreon-Seite mit anderen Nutzern aus. Seine populärste Anwendung ist Grace (Store: ) und richtet sich an Autisten.

Guilherme Rambo
Der 25-jährige Guilherme Rambo, der in Florianópolis (Brasilien) wohnt, fand die ersten Hinweise auf das Design des iPhone X. Der für die brasilianische E-Commerce-Website Peixe Urbano arbeitende iOS-Entwickler stieß in den Codezeilen des HomePods auf ein Symbolbild eines mysteriösen Geräts mit der Bezeichnung „D22“. Dadurch wurde die Display-Optik des iPhone X bekannt.

Drei Tage vor Apples September-Event spielte ihm eine namentlich nicht genannte Person die Golden-Master-Version von iOS 11 zu, inklusive der Firmware für D22 (iPhone X): „Die Firmware sollte eigentlich nach der Veranstaltung erscheinen. Außer den meisten Marketingbildern waren sämtliche Informationen verfügbar. Da alle iPhones – abgesehen von kleineren Unterschieden – die gleiche Firmware verwenden, konnte Rambo Teile des iPhone-X-Codes auf seinem iPhone 7 Plus betreiben. So entstand die Demo des Face-ID-Logins, die sich bereits vor der Präsentation der diesjährigen iPhone-Generation schnell im Internet verbreitete.

Rambo schätzt an Apple insbesondere die Haltung zum Thema Privatsphäre. Vor allem Tim Cooks Widerstand gegen FBI-Forderungen zur Herausgabe von Nutzerdaten imponierte dem Entwickler. Der Konzern habe sich nach der Herausgabe der iPhone-X-Leaks sogar an ihn gewandt. Worum es bei der Kontaktaufnahme ging, verrät der Entwickler allerdings nicht.

Kommentare

verstaerker
verstaerker29.09.17 10:22
wegen mir bräuchte es keine Leaks geben
+4
gegy29.09.17 10:27
Mich nerven diese Leaks auch schon. Ich möchte mal wieder ein Event mit einer Überraschung nach der anderen.
+11
Retrax29.09.17 10:39
gegy
Ich möchte mal wieder ein Event mit einer Überraschung nach der anderen.
WWDC '17 schon vergessen?

Das war doch mal wieder eine Keynote mit vielen Überraschungen (iMac Pro, Mac Pro inkl. der Zusage wieder eigene Displays zu bauen; iOS 11; macOS High Sierra; HomePod,...)
+5
Aerosail29.09.17 11:00
Es ist mehr oder weniger klar wo und wie man suchen muss, der Rest ist nur Arbeit. Ich geh lieber an die frische Luft anstatt nach der Arbeit mir noch mehr Code anzugucken. Aber ich kenn auch genug solcher Nerds.

Sorry, aber dafür gibt´s von mir kein Applaus.
+5
verstaerker
verstaerker29.09.17 11:01
gegy
Mich nerven diese Leaks auch schon. Ich möchte mal wieder ein Event mit einer Überraschung nach der anderen.
ich geb dir sowas von Recht! man stelle sich mal vor wenn dieses One More Thing und dann das X "aus heiterem Himmel" gekommen wäre!
Stattdessen kannte man alles wesentlichen Features schon.
+2
hoschan
hoschan29.09.17 11:02
Ich hasse das auch. Mittlerweile kann man sich aufgrund der Medien auch dem Ganzen nicht mehr entziehen. Frühere Keynotes waren noch etwas ganz besonderes.
+1
teorema67
teorema6729.09.17 11:02
Es waren (absichtlich?) so viele Falschinformationen "geleakt", dass die Keynote für mich total spannend war. Vor allem die rumorten und dann nicht realisierten Features haben es in sich



MTN
... Prototyps, den ein Apple-Angestellter vermutlich in einer Kneipe vergessen hatte.
Genau. Das war Absicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
LoCal
LoCal29.09.17 11:05
Retrax
gegy
Ich möchte mal wieder ein Event mit einer Überraschung nach der anderen.
WWDC '17 schon vergessen?

Das war doch mal wieder eine Keynote mit vielen Überraschungen (iMac Pro, Mac Pro inkl. der Zusage wieder eigene Displays zu bauen; iOS 11; macOS High Sierra; HomePod,...)

Naja, die einzige echte Überraschung war da doch der iMac Pro.
Den Mac Pro hatte Apple ja schon im Frühjar 2017 im "Pressegespräch" angekündigt. Und dass sie sich nicht für immer von eigenen Displays verabschieden war auch mehr oder weniger klar. Der HomePod wurde auch schon vorher durch die Gerüchteküche getrieben und iOS 11 und macOS High Sierra waren sowieso gesetzt.
Ok, die iPad Variante von iOS 11 war noch eine sehr positive Überraschung. Aber sonst wurde ja auch alles schon vorher ausgeplaudert.

Ich habe ja eigentlich nichts gegen Gerüchte, aber ich muss sagen, dass hier der Satz "früher war alles besser" stimmt.
Die Gerüchte früher waren ein zusammenfügen von Puzzlesteinen und dann gab es unheimlich hübsche Fake-Apple-Produkte (ich sage nur "Fahrstuhl").
Heute "klaut" halt jemand die Einzelteile aus chinesischen Fabriken und damit ist der ganze Zauber dahin.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
LoCal
LoCal29.09.17 11:06
teorema67
Es waren (absichtlich?) so viele Falschinformationen "geleakt", dass die Keynote für mich total spannend war. Vor allem die rumorten und dann nicht realisierten Features haben es in sich

Welche Falschinformationen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6729.09.17 11:07
LoCal
Welche Falschinformationen?
"Randlos", 512GB, die anderen darfst du selbst finden
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-4
JoMac
JoMac29.09.17 11:17
Das wäre eigentlich eine gute Headline / Clickbait:

Rambo findet als Erster Leaks zu IPhone X
+4
LoCal
LoCal29.09.17 11:19
JoMac
Das wäre eigentlich eine gute Headline / Clickbait:

Rambo findet als Erster Leaks zu IPhone X

Und was sagt Chuck Norris dazu?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
LoCal
LoCal29.09.17 11:20
teorema67
LoCal
Welche Falschinformationen?
"Randlos", 512GB, die anderen darfst du selbst finden

Das X kann durchaus als randlos bezeichnet werden … und die 512GB hat wer gerüchtet?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
BigLebowski
BigLebowski29.09.17 12:06
Eine News-Seite für Apple Hardware regelmäßig besuchen und sich dann beschweren das keine Überraschungen auf der Keynote kommen?
Ist das nicht widersprüchlich

Ich erinnere mich als Kind mal mein Weihnachtsgeschenk gefunden und dieses dann vorher geöffnet zu haben, um zu sehen, was drin ist.
Später habe ich mich über mich selbst sehr geärgert
Ich habe mich selbst um den tollen Moment beraubt
+2
ts-e
ts-e29.09.17 12:23
BigLebowski
Eine News-Seite für Apple Hardware regelmäßig besuchen und sich dann beschweren das keine Überraschungen auf der Keynote kommen?
Ist das nicht widersprüchlich

Es ist ja auch so, das z.B. Focus auch ständig von den Leaks berichtet hat, da muss man nicht mal auf einer Apple News Seite sein.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
teorema67
teorema6729.09.17 12:36
LoCal: MTN?

Bei 512 GB für 1500 Euro wäre ich schwach geworden und hätte sogar eine Kamerahöckerkröte geschluckt. Das Gerät hätte ich mindestens 3 Jahre lang verwenden können. So hat Apple mir die Entscheidung abgenommen und meinen Geldbeutel geschont ... mit 256 GB bin ich heute schon zu knapp
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
BarbedAndTanged29.09.17 16:29
BigLebowski
Eine News-Seite für Apple Hardware regelmäßig besuchen und sich dann beschweren das keine Überraschungen auf der Keynote kommen?
Ist das nicht widersprüchlich

Ich erinnere mich als Kind mal mein Weihnachtsgeschenk gefunden und dieses dann vorher geöffnet zu haben, um zu sehen, was drin ist.
Später habe ich mich über mich selbst sehr geärgert
Ich habe mich selbst um den tollen Moment beraubt
Der Vergleich hinkt. Es ist eher so, als wärest Du als Kind vor Weihnachten in Deinen lokalen Spielwarenladen gegangen, um etwas zu stöbern und die Verkäufer hätten Dir erzählt was Dir Deine Eltern so alles gekauft haben.
Letztendlich heißt die Seite hier ja auch Mactechnews und nicht Mactechgossip.
0
aqua01
aqua0129.09.17 16:42
Es geht aber auch anders. Ich habe die meisten Artikel mit dem Thema iPhone8/X ignoriert. Klar, um die Überschriften kommt man nicht herum, aber die Inhalte muss man ja nicht lesen.
Von daher war die Keynote für mich durchaus interessant anzusehen.
+1
mr.-antimagnetic02.10.17 11:24
LoCal
teorema67
LoCal
Welche Falschinformationen?
"Randlos", 512GB, die anderen darfst du selbst finden

Das X kann durchaus als randlos bezeichnet werden … und die 512GB hat wer gerüchtet?

Randlos geht anders - schaut man mal genau hin ist dieser ( nicht vorhandene ) sogar schön fett und die eigentliche Designidee leidet darunter. Das wird sicher noch besser werden aber wer da von randlos spricht hat keine Augen im Kopf
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.