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iPhone X: Apple reduzierte Face-ID-Präzision wegen Produktionshürden (Aktualisierung)

Eineinhalb Wochen vor dem Verkaufsstart des iPhone X bestimmen Meldungen über Produktionsengpässe und dadurch stark verzögerte Lieferungen die Berichterstattung über Apples kommendes Flaggschiff-Modell. Um die Fertigungskapazitäten für den Marktstart zu erhöhen, hat Apple laut Bloomberg die strengen Vorgaben für die Sensoren des Gesichtsscanners gelockert. Dadurch seien Zulieferer inzwischen in der Lage, höhere Stückzahlen zu fertigen.


Weniger Face-ID-Genauigkeit, mehr produzierte iPhone X
Schon frühere Meldungen nannten bestimmte Komponenten des iPhone X, die für Probleme bei der Produktion sorgen. Außer dem OLED-Display zählen dazu insbesondere die 3D-Erkennungssensoren der TrueDepth-Kamera und des Gesichtsscanners.

Die Fertigung des 3D-Erkennungsmoduls ist dem Bericht zufolge ein hochkomplexer Prozess. Selbst geringste Abweichungen – etwa bei den Abständen der mikroskopisch kleinen Bauteilen – von der exakten Vorgabe sorgen für einen fehlerhaften Gesichtsscanner. Face ID bestimmt die Identität des Nutzers, indem der Scanner 30.000 Punkte mithilfe von Laser-Technologie auf dessen Gesicht projiziert und mit dem vorhandenen Login-Datensatz abgleicht.

Bloomberg berichtet davon, dass Apple die Produktionshürden mittlerweile durch eine gezielte Maßnahme weitgehend in den Griff bekommen hat. Zulieferer sollen die Anweisung bekommen haben, die Präzision von Face ID leicht zu senken, um die Ausschussquote zu reduzieren. Dadurch sei es den Apple-Partnern möglich geworden, die produzierten Stückzahlen des 3D-Moduls signifikant zu steigern.

Erst nur 20 Prozent an verwendbaren Komponenten
Zuvor sollen bei bestimmten Produktionschargen nur etwa 20 Prozent der von LG Innotek und Sharp gefertigten Laser-Komponenten verwendbar gewesen sein. Darauf verlangsamten die Fertiger der Meldung zufolge die Produktion, um auf das von Apple vorgegebene Qualitätslevel zu kommen. Um wieder mehr Einheiten zu erhalten, hat Apple laut Bloomberg die strengen Spezifikationen und Testverfahren für die Face-ID-Sensoren schließlich etwas gelockert.

Wie stark sich die Änderung im Produktionsprozess auf die Face-ID-Nutzbarkeit auswirkt, ist nicht bekannt. Der Gesichtsscanner dürfte aber trotzdem nach wie vor deutlich akkuratere Erkennungsraten aufweisen als der Fingerabdrucksensor Touch ID.

2 bis 3 Millionen iPhone X zum Marktstart
Marktexperten gehen von etwa 2 bis 3 Millionen lieferbaren iPhone X zum Verkaufsstart am 3. November aus. Apple würde damit die voraussichtliche Nachfrage um Längen nicht befriedigen. Kaufinteressenten können sich dementsprechend auf lange Lieferzeiten einstellen. Die Verfügbarkeitssituation soll sich erst im ersten Quartal 2018 entspannen.

Aktualisierung: Apple dementiert die Berichte und weist die Angaben entschieden zurück:

Kommentare

Cupertimo25.10.17 13:48
Ob das die richtigen Kompromisse zugunsten der Quantität sind?
0
zacwinter25.10.17 13:53
Cupertimo

Das wird sich herausstellen, wenn die erste grosse Menge bei den Kunden eingetroffen ist.
+1
Benny@Mac
Benny@Mac25.10.17 13:59
Sobald es bei den Kunden eingetroffen ist, können wir uns dann auf FaceGate einstellen
+1
manchester25.10.17 13:59
Wäre das dann nicht ein Fall für die Garantie? Also wenn mir... sagen wir mal 6 Monate nach Kauf... das Face ID Modul kaputt geht (also nicht mehr richtig funktioniert), müsste man doch von Apple dann kostenlos ein neues iPhone erhalten, oder nicht? Besonders wenn bekannt ist, dass es durch Apples eigenes Verschulden durch zu laxe Kontrollen zustande gekommen ist. Was meint ihr dazu?
-2
rdiga
rdiga25.10.17 14:04
Ach du Scheiße! Finde ich gerade einfach Horror!
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-9
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.10.17 14:04
manchester
Oder es wird einfach repariert. Aber warum jetzt schon so negativ?

Es geht hier auch nicht um einen Totalausfall, sondern um eine reduzierte Genauigkeit. Das ist so, als würde die Touch ID die Hälfte eines Fingers für den Scan benötigen, statt nur den angestrebten Viertel. Ist im Endeffekt doch völlig wurscht.
+2
manchester25.10.17 14:06
Skaffen-Amtiskaw
manchester
Oder es wird einfach repariert. Aber warum jetzt schon so negativ?

Es geht hier auch nicht um einen Totalausfall, sondern um eine reduzierte Genauigkeit. Das ist so, als würde die Touch ID die Hälfte eines Fingers für den Scan benötigen, statt nur den angestrebten Viertel. Ist im Endeffekt doch völlig wurscht.

Ja natürlich. Wenn es sich reparieren lässt ist mir das nur recht.
Ich hatte meinen Kommentar auch nicht negativ gemeint. Aber der Artikel hat mich eben erstmal erschreckt. Ich freu mich trotzdem auf das iPhone X
0
Niederbayern
Niederbayern25.10.17 14:10
na da bin ich ja mal gespannt😳
0
iGod25.10.17 14:10
Ich hab kein Stress. Noch hab ich kein iPhone X. Wenn es nicht funktioniert, wird's getauscht. Und bis ich eins haben werde, wird bald das iPhone X2 rauskommen.
+3
manchester25.10.17 14:14
iGod
Ich hab kein Stress. Noch hab ich kein iPhone X. Wenn es nicht funktioniert, wird's getauscht. Und bis ich eins haben werde, wird bald das iPhone X2 rauskommen.
Wie jetzt? Du willst dir dein iPhone X erst später besorgen? Also ich hole es mir sofort die Minute in der es online zu bestellen geht. Dann sollten sich die Lieferzeiten auch nicht in die Länge ziehen. Ich schätze mal wer sofort bestellt wird 1 Woche warten müssen, vielleicht auch zwei. Wer es natürlich versäumt und erst eine Woche später seine Bestellung aufgibt der muss sich dann sicherlich schon mehrere Monate gedulden bis es geliefert wird. Zumindest glaube ich das, aber wir werden ja sehen. Noch 2 Tage dann ist es soweit
-2
iGod25.10.17 14:17
Ich bestelle auch direkt, aber ich mache mir nicht die Illusion es zeitnah zu bekommen, sondern stelle ich mal auf Wartezeiten bis Ende das Jahres ein.
Aber wenn ich es schnell bekomme, dann ist ja vielleicht noch eins aus den ersten Chargen, wo Apple die Qualitätsansprüche noch nicht gesenkt hat.
+5
manchester25.10.17 14:19
iGod

Ja stimmt ja!!!!
Na dann wird alles gut, und ich mach mir ganz unnötig Sorgen
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johnnybpunktone25.10.17 14:23
Ich erwarte das Ergebnis dieser Entscheidung mit Spannung
+3
Lefteous
Lefteous25.10.17 14:51
Wünsche den Early Adopters viel Spaß mit den Gen. 1-Geräten
+3
Lefteous
Lefteous25.10.17 14:52
Bis die Leute ihr iPhone X Gerät erhalten, habe ich dann schon das iPhone XI
-2
Frost25.10.17 15:10
Benny@Mac
können wir uns dann auf FaceGate einstellen
Daher werde ich diesmal das Geraet nicht am Freitag vorbestellen
sondern warte erst einmal ab bis die erste Produktionscharge
an die Kunden gebracht worden ist, was dann da so
an Rueckmeldungen im Netz auftaucht.

Konnte man ja gerade auch wieder beim neuen Google Pixel
sehen, zu frueh kaufen bringt einem bei diesen ganzen
am aktuellen technischen Limit gebauten Geraeten nichts
ausser eine Menge Frust und Aerger.
0
Frost25.10.17 15:13
manchester
Wie jetzt? Du willst dir dein iPhone X erst später besorgen? Also ich hole es mir sofort die Minute in der es online zu bestellen geht.
Das X werde ich mir nicht am ersten Tag kaufen sondern
warte erst einmal einen oder zwei Monate ab wie sich
die Qualitaet so entwickelt und kaufe es dann in einem
Apple Store.
Fuer eine Vorbestellung ist mir das neue Geraet doch
viel zu sehr auf Kante genaeht, diesen Aerger spare
ich mir daher lieber.
+2
teorema67
teorema6725.10.17 15:18
manchester
Wäre das dann nicht ein Fall für die Garantie? Also wenn mir... sagen wir mal 6 Monate nach Kauf...
Mit anderen Worten: Vorwand für ein Gratis-iPX-Abo alle 6 Monate? Das wird leider nicht ohne weiteres funktionieren



Frost
... sondern warte erst einmal einen oder zwei Monate ab wie sich die Qualitaet so entwickelt ...
Nach der Nachricht oben müsstest du aber als early adopter die besten Chancen haben, ein Gerät mit besserem FaceID zu erwischen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rene204
rene20425.10.17 15:18
Muss doch so sein, (auf Kante genäht),
ihr wollt doch alle das Randlose Display.. wie solls denn sonst anders gehen..... ????
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
subjore25.10.17 15:34
manchester
Wäre das dann nicht ein Fall für die Garantie? Also wenn mir... sagen wir mal 6 Monate nach Kauf... das Face ID Modul kaputt geht (also nicht mehr richtig funktioniert), müsste man doch von Apple dann kostenlos ein neues iPhone erhalten, oder nicht? Besonders wenn bekannt ist, dass es durch Apples eigenes Verschulden durch zu laxe Kontrollen zustande gekommen ist. Was meint ihr dazu?

Da geht nichts kaputt. Die geringere Präzension verändert nichts an der Haltbarkeit. Die Entsperrung benötigt ggf. Nur einen Tick länger und es werden mehr Gesichter als das gleiche erkannt.
0
mkummer
mkummer25.10.17 15:35
Wenn diese ganzen Quatschmeldungen dazu führen, dass die Vorbestellungen weniger werden, soll es mir nur recht sein Keiner weiss was Konkretes, aber jeder schreibt was drüber.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
tk69
tk6925.10.17 15:42
Mir macht eher bissel Sorgen, dass bei OLED das Einbrennproblem nicht ganz beseitigt werden konnte.
0
manchester25.10.17 15:49
teorema67
manchester
Wäre das dann nicht ein Fall für die Garantie? Also wenn mir... sagen wir mal 6 Monate nach Kauf...
Mit anderen Worten: Vorwand für ein Gratis-iPX-Abo alle 6 Monate? Das wird leider nicht ohne weiteres funktionieren

Nö so habe ich das gar nicht gemeint. Was ich meinte ist lediglich, sollte es passieren das FaceID (die 6 Monate waren nur als Beispiel genommen, kann ja auch früher oder später dazu kommen, Hauptsache innerhalb der Garantiezeit) nicht mehr richtig funktioniert (zum Beispiel das es das Gerät nicht mehr entsperrt oder ähnlich gravierende Dinge die es unbenutzbar machen) dann — und nur dann — sollte es doch nicht zu viel verlangt sein, dass Apple sich darum kümmert solange es noch in der Garantie Zeit liegt. Wenn du dir ein Produkt kaufst und es hat Mängel tauscht du es ja auch um oder etwa nicht?

Wie du mir hier allerdings einen „Vorwand“ unterstellen versuchst ist mir schleierhaft. 😧 Ein Garantiefall ist doch ein gutes Recht jedes Kunden. Und besonders wenn man über 1000 Euro zahlt.

Aber wie sich hier im weiteren Verlauf der Diskussion ja erfreulicher Weise bereits herauskristallisiert hat, muss ich mir gar keine Sorgen machen denn...

1.) Wird das weniger Qualitätssicherungskontrollierte FaceID Modul nicht unter den allerersten Geräten sich befinden und ein solches würde ich vermutlich erhalten da ich ganz zu Anfang bestellen werde und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gerät der ersten Charge bekommen werde (Danke nochmal an iGod für den Tipp)

Und 2.) Selbst wenn mein FaceID Modul kaputt sein sollte wird es nicht weiter schlimm sein denn wie subjore hier schon geschrieben hatte, handelt es sich vermutlich lediglich um eine Verzögerung der Erkennung oder sowas, aber nicht das es gar nicht funktioniert

Alles im allem sehe ich also kein Problem.
-2
Scrembol
Scrembol25.10.17 15:52
Ich freu mich. So oder so. Wird der Hammer

Und wie hier schon geschrieben wurde: falls es nicht geht, hat man Garantie. Mach ich mir keinen Stress erstmal. Das wird schon.
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rdiga
rdiga25.10.17 16:43
Ich finde diese Info (sollte sie sich als wahr herausstellen) einfach nur schockierend, ich würde auch sofort in den ersten Sekunden bestellen ansonsten abwarten. Vielleicht sollte man Tim Cook mal eine E-Mail schreiben?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
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manchester25.10.17 16:52
rdiga
Ich finde diese Info (sollte sie sich als wahr herausstellen) einfach nur schockierend, ich würde auch sofort in den ersten Sekunden bestellen ansonsten abwarten. Vielleicht sollte man Tim Cook mal eine E-Mail schreiben?
Ich denke das beste wird sein Abwarten. Danach kann man immer noch schaun was Sache ist. Ich will mir nicht die Vorfreude von negativen Hiobsbotschaften versalzen lassen. In 2 Tagen wird bei mir bestellt und dann werden wir ja sehen ob es Probleme gibt.

Damals beim iPhone 4 gab es auch Rum-ge-unke und als dann das 4S kam hab ich es mir geholt und das Gerät funktioniert heute noch einwandfrei, klar es ist Sau langsam und man kann auch das iOS nimmer aktualisieren, aber was ich damit sagen will ist: In meinem Fall war es immer so dass ich Glück hatte.

Mein erstes iPhone war das 3GS und das hatte damals dieses Bildschirm flackern oder flimmern, dank Apple Care gab es das damals innerhalb eines Tages Umgetauscht. Ich musste damals nur Apple anrufen und am nächsten Tag hatte ich ein Nagel neues Austausch gerät in den Händen. Wurde mir sogar ins Büro geliefert.
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teorema67
teorema6725.10.17 16:53
tk69
Mir macht eher bissel Sorgen, dass bei OLED das Einbrennproblem nicht ganz beseitigt werden konnte.
Welches OLED-Einbrennproblem? Wurde über so was mit Bezug zum iPX berichtet?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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manchester25.10.17 16:55
teorema67
tk69
Mir macht eher bissel Sorgen, dass bei OLED das Einbrennproblem nicht ganz beseitigt werden konnte.
Welches OLED-Einbrennproblem? Wurde über so was mit Bezug zum iPX berichtet?
Habe dazu ebenfalls noch nirgendwo was dazu gelesen. Würde mich aber auch mal interessieren ob es so etwas überhaupt gibt. Oder ob es ratsam ist das Display nicht länger als x.... Minuten angeschaltet zu lassen oder sowas.
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PeKaEm
PeKaEm25.10.17 16:57
Na zum Glück ist es ein günstiges iPhone. Da kann man ruhig ein wenig an der Qualität sparen. Echt super Apple.
+3
faustocoppino25.10.17 17:08
PeKaEm
Na zum Glück ist es ein günstiges iPhone. Da kann man ruhig ein wenig an der Qualität sparen. Echt super Apple.
Das nennt sich Gewinnmaximierung, darin ist Apple ungekrönter Weltmeister
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