Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 3GS kann HSDPA, aber kein HSUPA

Wie MacLife berichtet, beherrscht das neue iPhone 3GS zwar im UMTS-Modus HSDPA und damit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MB in der Sekunde, beim Upload dagegen wird weiterhin nur die einfache UMTS-Geschwindigkeit von 384 Kbit in der Sekunde geboten. Warum Apple hier kein HSUPA unterstützt, bleibt unklar, denn das Hochladen von Videos auf MobileMe und YouTube benötigt einiges an Bandbreite, und auch die Modem-Funktion hat damit nur einen eingeschränkten Nutzwert. Besitzer eines neuen iPhone 3GS werden sich somit erst einmal in Geduld üben müssen, wenn Sie Videos und andere große Dateien mit maximal 48 KB in der Sekunde versenden wollen. Apple wird aber vermutlich bereits an einer Software-Aktualisierung arbeiten, welche dieses Manko beheben wird, denn bereits Anfang des Jahres hatte der iPhone-Hersteller einen Experten für HSUPA gesucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro12.06.09 18:57
hm. das ist echt doof

wie via software beheben? ist da ein hsupa chip drin oder ned?
0
shetty12.06.09 18:57
Viele DSL-Anschlüsse sind auch nicht viel schneller.
0
Bu
Bu12.06.09 18:57
Unerhöhrt!! Abzocke!! und besonders diese Telekom!! Ich bleib bei meinem 1. Generation iPhone mit Klar-Mobil!
0
Der Mike
Der Mike12.06.09 19:08
Hach, wie tragisch. In manchen Gegenden hat man solche Transferraten bei DSL gar nur beim Download (Upload dann halt 128 KBit/s oder manchmal noch weniger), wenn man entsprechend weit vom nächsten DSL-Repeater weg wohnt...

Und wenn man eine Flatrate hat, ist das eh meist eher wurst. Nur bei Zeittarifen, ja, das würde mich da dann auch aufregen.
0
a.robbins12.06.09 19:11
Komisch ... bei einem Gerät der Preisklasse würde ich sowas doch sehr erwarten ...
0
falkonline12.06.09 19:16
Weiß da denn jemand genaueres, ob das echt per Software gehen würde?
0
ClausB12.06.09 19:18
War ja klar das es hier wieder Leute gibt die es schön reden müssen, blos weil sie zuhause nur in den Genuss von DSL Light kommen

Schon mal daran gedacht das es auch Leute gibt die viel unterwegs sind und das iPhone gerne als Modem genutzt hätten und auch viele Mails, die auch mal etwas größer sind, verschicken wollen ?!

HSUPA wird nun schon an vielen Orten angeboten und dann möchte man es auch nutzen, jeder andere implementiert dies schon aber Apple eben nicht. Und das ist berechtigte Kritik!

Ich möchte Mobil nicht mehr auf HSUPA und meine GE301ér Express Card verzichten, ach zum Glück habe ich noch ein MBP mit einem entsprechenden Slot
0
el3ktro
el3ktro12.06.09 19:21
@falkonline: Der im iPhone 3G S verbaute UMTS-Chip kann HSUPA, rein hardwaretechnisch ist es also möglich. Aber so eine Hardware arbeitet ja nicht von alleine, da muss auch eine entsprechende Software dahinter werkeln - und die hat es wohl noch nicht in iPhone OS 3.0 geschafft. Aber da Apple schon vor einiger Zeit nach HSUPA-Entwicklern gesucht hat, ist stark anzunehmen, dass HSUPA mit einem Update nochnachkommt. Vor allem wenn Apple jetzt diese Videofunktion und vor allem auch das Hochladen von Videos beworben hat, wäre das schon angebracht.
Religion must die for mankind to live!
0
Tommy1980
Tommy198012.06.09 19:26
384 Kbit im Upload sind doch völlig ausreichend. Wo ist denn das Problem? Viel mehr haben DSL-Anschlüsse doch auch nicht und für fast alles was man von Unterwegs so macht langt das doch dicke aus. In der News wird ja so getan als wäre damit kaum das Surfen im Web möglich. -.-
0
ClausB12.06.09 19:31
@ Tommy...

sorry aber die meisten 16MBit DSL Anschlüsse haben 1MBit Upload und auch viele 6 MBit Anschlüsse liegen schon höher als deine 384kBit...

Sicherlich nicht überall aber aber deswegen hier wieder fehlende Unterstützung schön zu reden und das bei einem Gerät was gerade jetzt erst auf den Markt kommt, doch eher zweifelhaft.
Wenn es ein Gerät von vor 2 Jahren gewesen wäre hätte man ja sagen können OK aber heute nicht mehr.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, das die 384kBit für dich ausreichend sind aber nicht verallgemeinert.
0
miles
miles12.06.09 19:32

@mactechnews oder jeden, der es weiß:

Wo ist denn nun die Quelle, dass ein Chip verbaut ist und sich da durch software update was machen lässt?

Danke.
miles

0
sahomuzi12.06.09 19:47
Mein DSL Anschluss kann auch nicht mehr als 50kb/s beim upload, also macht´s für mich keinen Unterschied! ^^
Wenn es nachgereicht wird passt ja dann eh wieder alles ...
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.09 20:07
Tommy1980
384 Kbit im Upload sind doch völlig ausreichend. Wo ist denn das Problem? Viel mehr haben DSL-Anschlüsse doch auch nicht

Wenn du den falschen Anbieter hast oder auf dem Land wohnst, dann ist das deine Entscheidung. Aber selbst ich, mit nur 6000 kbps im Downstream, habe 720 kbps im Upstream. Und ich möchte nicht darauf verzichten, hätte gerne sogar mehr. Da staunst du, was? Merke: auch Sachen die du nicht verstehst können sinnvoll sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
elChico12.06.09 20:21
@ClausB

stimmt du hast recht,..vor alle da apple ein unternehemn ist, dass
sich damit rühmt besonders innovativ zu sein...und dann verbauen sie
alte technik...das ist sch****
0
Chargeback12.06.09 20:32
also ich kann nur sagen, dass das 3GS offensichtlich nur der Lückenbüßer ist, weil in den USA die ersten 2-Jahresverträge auslaufen.

Das kann es doch wirklich nicht gewesen sein!

HSUPA ist bei neuen Smartphones seit langem Standard... Was nutzt mir ein 3GS am MacBook mit Thethering, wenn es im Upload "nix" kann. Da häng ich mein altes Nokia per USB dran und es kann HSUPA bis zu 2 MBit/s im Upload... gerade wenn man unterwegs auch mal größere Dateien oder Photos versenden will/muss.

Beim hantieren mit dem iPhone 3G / 3GS mag das kompensiert werden durch längere Versanddauer (einfach in die Tasche stecken und weitersenden lassen), etc. , aber beim Notebook sitze ich halt davor und warte bis was weg ist... Man bin ich froh noch MultiSims nutzen zu dürfen.

Wer mit wachem Verstand zahlt für Thethering bei t-mobile da noch einen Aufpreis???
Die haben den Schuß noch nicht gehört! Unglaublich blöd find ich das. *sick*
0
kacheng
kacheng12.06.09 20:34
Ist das sicher, dass es softwareseitig nur limitiert ist?
0
hausfreund12.06.09 20:36
Hauptsache es kann von Hause aus nicht automatisch HASPA
0
Mad Mac
Mad Mac12.06.09 20:39
384 KBit/s = 48 KB/s

Irgendwas stimmt an dem Beitrag nicht ...
0
Garp200012.06.09 20:48
Das HSUPA fehlt ist schon schwach.

Bedenkt bei der Bandbreite das man sich die mit anderen teilt. Und noch viel wichtiger: HSUPA hat eine geringere Latenz, also das hat sehr wohl Auswirkugen auf z.B. den Aufbau von Webseiten oder Internettelefonie.

Es bleibt also dabei - Tethering ist für die Katz, das iPhone ist nur ein mittelmäßiges UMTS-Modem. Jeder USB-Stick für 60 Euro kann mehr.
Star of CCTV
0
vadderabraham12.06.09 20:54
Oha, davon ab... News von MacLife sind ungefähr so zuverlässig und redaktionell wertvoll wie Berichte über Ufo-Sichtungen. Schlimmste Redaktion ever!
0
cmaus@mac.com12.06.09 20:56
Mad Mac: Wieso? Diese Angaben sind doch richtig?!?
0
sonnendeck12.06.09 21:10
das mag ja alles schön sein aber schon mal von Frankfurt nach Köln im ICE gefahren, das Netz dort ist so was von langsam weil zuviel Leute sich einen Hotspot teilen. In dem Sinne ist das Überallnetz noch lange nicht ausgereift und mehr brandbreite bedeutet nur Quantität aber keine Qualität
0
ricoh12.06.09 21:16
Da kocht die Volksseele wieder. Noch keiner hat wirkliche Informationen und viele sind bestürzt. Schlimmer als das neue iPhone kann dann auch der Weltuntergang kaum sein.
0
bono01
bono0112.06.09 21:23
HSUPA ist echt super. Hab es bei meinem web'n'walk L und schlage damit das DSL 16.000 meines Onkels mal locker im Upload. Ist fast doppelt so schnell.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Garp200012.06.09 21:25
Richtig, mit HSUPA schlägst Du jeden ADSL-Anschluß.

sonnendeck Genau das ist das Problem: Das Netz ist für ALLE langsamer wenn einzelne Teilnehmer alte Übertragungstechniken wie Vor-HSUPA nutzen. Und selbst wenn einem 384kBit/s reichen würden, so viel kriegt man halt nicht alleine sondern teilt es sich. Insofern sind Neurungen wie HSDPA und HSUPA durchaus für die meisten relevant.
Star of CCTV
0
ricoh12.06.09 21:50
Da hier jemand die tollen Nokia-Telefone erwähnt hat: Ich habe mir von einigen Modellen die technischen Daten angesehen und das gab es nur HSDPA. Nix mit HSUPA.
0
mike_s
mike_s12.06.09 22:17
nun nicht nur das auch wie macmacken.com berichtet der WLAN Adapter hat kein N Standard
....
0
HR12.06.09 23:23
Ihr seid wohl etwas verwöhnt. Ich wäre begeistert, wenn ich zuhause an meinem Festnetzanschluss auf diese Werte kommen würde.
Download ca. 1470kBit/s Upload ca. 140kBit/s
0
fatdancer13.06.09 01:38
HR, wenn du bei diesen Werten schon weinst... meine herren. ich lade mit einem halben Megabyte pro Sekunde, maximal, ich dachte das wäre recht zeitgemäß

Hm, hat man ein iPhone mit entsprechendem Vertrag, ist die DSL Flatrate (im Singlehaushalt) doch eigentlich überflüssig, oder?
0
Quickmix
Quickmix13.06.09 03:02
Update kommt, also entspannt euch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.