Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Fold: Erstes Video des Dummys aufgetaucht, Leaker äußert sich zu finalem Namen

Manche Beobachter der Branche könnten zu dem Schluss gelangen, dass iPhone-Präsentationen längst nicht mehr allzu spektakulär sind: Meist behält Apple das bekannte Design bei und spendiert lediglich den Pro-Modellen einige wirklich bemerkenswerte Funktionen. Vergangenes Jahr zeigte Cupertino jedoch mehr Mut: Das iPhone 17 erhielt einige Features, welche davor den Pro-Ablegern vorbehalten waren. Das iPhone 17 Pro glänzt zudem mit einem neuen Design. Mit dem iPhone Air gab sogar das Produkt einer völlig neuen Baureihe sein Debüt. Dieses Jahr dürfte vor allem das erste faltbare Smartphone des Unternehmens für Furore sorgen.


Faltbares iPhone: Form eines Reisepasses, ähnlich dick wie das iPhone 18 Pro Max
Sonny Dickson gilt als recht zuverlässiger Leaker. Nun wartet er mit ersten Bildern eines Dummys des zusammenklappbaren iPhones auf. Auf den Fotos ist das Gerät mittig zu sehen: Es erinnert seiner Form nach an einen Reisepass. Die Höhe des Geräts ist deutlich niedriger als jene des iPhone 18 Pro und 18 Pro Max, deren Dummys auf den Bildern ebenfalls zu sehen sind. Im ausgeklappten Zustand ähnelt das Foldable eher dem iPad mini:

Quelle: @SonnyDickson via X

Die Unterschiede werden zudem in einem Video deutlich, welches ein anderer Leaker kurz danach veröffentlichte. Dummys des faltbaren iPhones und des iPhone 18 Pro Max sind im direkten Vergleich zu sehen. Im zusammengeklappten Zustand ist die Dicke beider Geräte recht ähnlich:


Heißt das Gerät „iPhone Ultra“?
Welchen Namen trägt das faltbare iPhone? Digital Chat Station behauptet, die Antwort auf diese Frage zu kennen: Apple wolle das Produkt „iPhone Ultra“ nennen, wie der Leaker in einem Beitrag auf Weibo ausführt. Chinesische Hersteller würden dem Beispiel Cupertinos folgen und künftige Foldables ebenfalls mit dem Namenszusatz „Ultra“ versehen. Im Apple-Kosmos hat sich das Wort bereits für ausgewählte High-End-Produkte wie die Apple Watch Ultra und CarPlay Ultra etabliert. Laut Mark Gurman könnte der Konzern Ende des Jahres sogar mit einem „MacBook Ultra“ aufwarten, das über einen berührungsempfindlichen OLED-Bildschirm verfügen soll.

Kommentare

Frank Blome
Frank Blome08.04.26 11:29
Ich hatte ja die (naive) Hoffnung, dass beim Foldable die Kamera-Pestbeulen nicht vorhanden sind. Aber im Gegenteil: Das wird gefühlt immer mehr.

Ich verstehe, warum Apple das macht, aber sorry; ich bin zu alt für diesen Scheixxx.
+3
CJuser08.04.26 11:37
Schade, dass es voraussichtlich als iPhone Ultra laufen soll. Ultra wäre für mich nur ein iPhone, welches bspw. auch die beste Kamera verbaut bekommt. Am besten mit dem Display des Air und der Akkukapazität des Pro Max.
Frank Blome
Ich hatte ja die (naive) Hoffnung, dass beim Foldable die Kamera-Pestbeulen nicht vorhanden sind. Aber im Gegenteil: Das wird gefühlt immer mehr.

Ich verstehe, warum Apple das macht, aber sorry; ich bin zu alt für diesen Scheixxx.
Bei einer flacheren Bauform soll der Kamerabuckel - den ich für eine bessere Kamera liebend gerne in Kauf nehme - kleiner werden? Den Gedankenfehler merkst du selber oder?
+2
Retrax08.04.26 11:41
Die Proportionen (Maße) des Folds (rechter Teil) hätte ich gerne als "Single iPhone".

Würde mir von den Maßen voll entsprechen.
+3
Nerone08.04.26 11:45
Und so könnte auch die Kamerakonstruktion des iPhone Air 2 aussehen 🧐
+3
TimmyMC2k3
TimmyMC2k308.04.26 11:52
Ich muss zum allerersten Mal sagen, dass mir der Formfaktor gefallen könnte. Bisher war ich in meinem Kopf sehr auf die aktuellen iPhone-Maße fixiert. Hatte bereits Anfang des Jahres überlegt, zugunsten der Maße auf ein iPhone 13 mini zu downgraden (blödes Wort), mich aber aufgrund des langfristigen Supports doch für das iPhone 15 pro (gebraucht) entschieden. Wenn die Dicke sehr nah am iPhone ist, ich aber in der Höhe spare, wird da unter Umständen für mich ein Schuh draus. Fernab des Preises für mich aber eh erst auf dem Gebrauchtmarkt eine Überlegung wert. Bis dahin, abwarten und, wenn verfügbar, mal in die Hand nehmen. 👍🏻
+6
System 6.0.1
System 6.0.108.04.26 12:02
Ultra? Warum nicht Super? Oder vielleicht auch Knorke? 🤪
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
+1
jeti
jeti08.04.26 12:14
Töfte
+4
NeoMac666
NeoMac66608.04.26 13:03
CJuser
Schade, dass es voraussichtlich als iPhone Ultra laufen soll. Ultra wäre für mich nur ein iPhone, welches bspw. auch die beste Kamera verbaut bekommt. Am besten mit dem Display des Air und der Akkukapazität des Pro Max.
Frank Blome
Ich hatte ja die (naive) Hoffnung, dass beim Foldable die Kamera-Pestbeulen nicht vorhanden sind. Aber im Gegenteil: Das wird gefühlt immer mehr.

Ich verstehe, warum Apple das macht, aber sorry; ich bin zu alt für diesen Scheixxx.
Bei einer flacheren Bauform soll der Kamerabuckel - den ich für eine bessere Kamera liebend gerne in Kauf nehme - kleiner werden? Den Gedankenfehler merkst du selber oder?

So gehen die Wünsche auseinander.
Ich hätte nichts dagegen die Kameras ganz weg zu lassen, wenn ich dafür eine flache Rückseite bekäme
+2
Bitsurfer08.04.26 13:09
Ultra ist ja quatsch. Wennschon iPhone 19 Ultra.
Aber ich hab ja einen 3D Drucker hier. Ich kann mir so einen Dummy selbst basteln.
-1
Frank Blome
Frank Blome08.04.26 13:24
CJuser
Frank Blome
Ich hatte ja die (naive) Hoffnung, dass beim Foldable die Kamera-Pestbeulen nicht vorhanden sind. Aber im Gegenteil: Das wird gefühlt immer mehr.
Ich verstehe, warum Apple das macht, aber sorry; ich bin zu alt für diesen Scheixxx.

Bei einer flacheren Bauform soll der Kamerabuckel - den ich für eine bessere Kamera liebend gerne in Kauf nehme - kleiner werden? Den Gedankenfehler merkst du selber oder?

Wir reden hier nicht über Fehler. Ich rede nur über die total hochgezüchtete Kameras in den Phones. Für mich wären die 8 MegaPixel aus dem iPhone 5s absolut ausreichend. Und dann passt das Kameramodul auch ins Gehäuse.
NeoMac666
So gehen die Wünsche auseinander.
Ich hätte nichts dagegen die Kameras ganz weg zu lassen, wenn ich dafür eine flache Rückseite bekäme

Oder so!
+4
Dunnikin
Dunnikin08.04.26 14:01
Die Farbe fände sehr schön. Und das mit dem Ultra habe ich schon mal erwähnt. Es würde ins Schema passen.
0
desko7508.04.26 14:48
Was ich sehr schön finde ist, dass das Apples foldable scheinbar im aufgeklappten Zustand eben kein Quadrat wird, das bei Medienwiedergabe keine Vorteile gegenüber einem normalen slab phone im Querformat bietet.
0
te-c08.04.26 15:24
Mir fehlt das Münzgeldfach beim Fold/Ultra.
Ich weiß bisher wirklich nicht, was ich von dem Formfaktor halten soll.
Für die Hosentasche ist es kürzer, was ich prinzipiell gut finde, aber das Format im aufgeklappten Zustand ist nicht so meins.
Was für Gamer ganz cool werden könnte ist, dass Bedieunungselemente auf dem Touchdisplay nicht mehr störend überlagernd im 16:9 Format sein müssen, sondern unter dem eigentlichen Bildformat platziert werden können.
Für mich kommt das denke ich aber nicht in Frage. Da lege ich eher Wert auf eine bessere Kamera mit drei Linsen, statt ein größeres Display.

Ein anderer Vorteil ist aber beim Fold/Ultra, dass beim Sturz das Display besser geschützt ist.
+1
Dunnikin
Dunnikin08.04.26 15:57
Noch vergessen. Ob das Ultra/Fold wirklich so aussehen wird? Ich weiß nicht. Zwei Ecken abgerundet wie beim Neo und zwei Ecken (Scharnier) kantig? Das sieht für Apple (und in meinen Augen) unharmonisch aus. Das muß wohl so sein, wegen des Displays, außer es wird eine andere Lösung gefunden.

Nein, das gefällt mir so nicht.
+1
ww
ww08.04.26 16:24
te-c
Ein anderer Vorteil ist aber beim Fold/Ultra, dass beim Sturz das Display besser geschützt ist.

Na ja, auf der Außenseite müsste ja auch ein Display sein. Sonst wäre es völlig untauglich zum Fotografieren. Selbst wenn ich nur schnell etwas überprüfen oder Mitteilungen lesen möchte, brauche ich einfach ein Außendisplay.
+1
GeoM08.04.26 18:09
WW
Na ja, auf der Außenseite müsste ja auch ein Display sein.
Auf der Außenseite ist doch rechts vom Kamerabuckel die Aussparung für das Display zu erkennen.
Neuerung: Jetzt kann für Selfies endlich die gute Aussenkamera genutzt werden, da es auf der selben Seite ein Display gibt. (Wird es eine Kamera innen geben?)
Und das wird für manche verwirrend:
Gerät im Hochformat halten für Querformat Aufnahmen und umgekehrt. (Zum Glück ist darüber/darunter ein Bildschirm der bei der Orientierung hilft.)
Frage:
Braucht es eine KI um das an der „Kameravorbeisehen“ zu kompensieren, da Selfiemachende auf den Bildschirm anstatt in die Linse blicken oder wird das ein neuer Trend
Ist interessant und bleibt spannend …
+2
martzell08.04.26 19:06
Ich hoffe auf ein 13 Zoll Macbook Ultra dessen Bildschirm auf die doppelte Höhe ausgeklappt, also verdoppelt wird.

Außerdem wünsche ich mir Splitscreen für das iPhone und eine bessere Bildschirmtastatur und bessere Texteingabe.
0
Old Archibald Yates08.04.26 20:13
GeoM
Und das wird für manche verwirrend:
Gerät im Hochformat halten für Querformat Aufnahmen und umgekehrt. (Zum Glück ist darüber/darunter ein Bildschirm der bei der Orientierung hilft.)

Aber aktuelle iPhones braucht man doch überhaupt nicht mehr zu drehen, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln. Das wird beim "Ultra" bestimmt nicht anders sein.
0
ela09.04.26 07:03
Also soll es aufgeklappt so breit sein wie es ohnehin schon hoch ist? Wozu?
Videos werden nicht größer
Listen zeigen nicht mehr Zeilen an
Das Gerät wird im Grunde nicht kleiner wenn zusammengeklappt wird (verglichen mit aktuellen Geräten)
Evtl. um mal zwei Apps nebeneinander zu haben. Ist aber schon eher speziell, oder?

Ich hatte gehofft, dass ein kleineres Default Gerät kommt was optional zu aktuellen - eher schon großen - iPhone Größen aufgeklappt werden kann.
0
cheesus1
cheesus109.04.26 08:34
Absolut lächerlich! Ich fresse einen Besen, wenn ein Produkt von Apple jemals so aussieht. Wer das glaubt hat die Apple Design Philosophie nicht verstanden.
-3
GeoM09.04.26 10:19
Old Archibald Yates
Aber aktuelle iPhones braucht man doch überhaupt nicht mehr zu drehen, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln. Das wird beim "Ultra" bestimmt nicht anders sein.
Kann sein. Soweit mir bekannt ist nur der aktuelle Selfiesensor quadratisch, der Hauptsensor dagegen wie gehabt im 4:3 Format.
Daher wird das Bild softwareseitig beschnitten, was für eine optimale „Darstellung“ nicht ideal ist.
Dabei werden bis zu 16% der nutzbaren Pixel verworfen
0
Eventus
Eventus11.04.26 20:52
desko75
Was ich sehr schön finde ist, dass das Apples foldable scheinbar im aufgeklappten Zustand eben kein Quadrat wird, das bei Medienwiedergabe keine Vorteile gegenüber einem normalen slab phone im Querformat bietet.
Für mich würde es hinsichtlich TV/Serien am meisten Sinn ergeben, wenns aufgeklappt möglichst nahe an 16:9 kommt – und somit zugeklappt fast quadratisch wird (8:9).
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.