Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 (Pro): Abmessungen und Gewicht durchgesickert

Einst warb Apple damit, das Display des iPhones zur Gänze mit dem Daumen bedienen zu können, während man das Gerät in der Hand hält. Diese Zeiten sind längst vorbei: Mittlerweile hat das iPhone an Größe und Gewicht deutlich zugelegt und trägt damit auch vollflächigen Bildschirmen Rechnung – eine Displaydiagonale von bis zu 6,7 Zoll bei den Pro-Max-Modellen lässt jedenfalls eine einhändige Bedienung oftmals kaum noch zu. Nun will MacRumors die Abmessungen und das Gewicht von drei der vier kommenden Varianten des iPhone 15 in Erfahrung gebracht haben. Besonders auffällig sind die Daten zum iPhone 15 Pro und Pro Max: Im Vergleich zur aktuellen Generation werden diese deutlich leichter sein.


iPhone 15: Etwas größer als der Vorgänger
Wenig Veränderungen hinsichtlich der Maße seien beim iPhone 15 ohne Namenszusatz zu verzeichnen: Die Dicke betrage 7,8 Millimeter und sei damit im Vergleich zum iPhone 14 unverändert. Die Höhe lege um 0,9 Millimeter zu, die Breite um 0,1 Millimeter. Immerhin sei das Gerät ein Gramm leichter. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen MacRumors keine Informationen zum Plus-Modell vor, mit allzu großen Unterschieden zum iPhone 14 Plus ist jedoch nicht zu rechnen. Das Gehäusematerial bestehe beim iPhone 15 ebenfalls aus Aluminium.

iPhone 15 iPhone 14
Höhe 147,6 mm 146,7 mm
Breite 71,6 mm 71,5 mm
Dicke 7,8 mm 7.8 mm
Gewicht 171 Gramm 172 Gramm

Neue Titan-Legierung sorgt für deutlich geringeres Gewicht
Bei den Pro-Modellen fallen die Unterschiede deutlich spürbarer aus: Im Vorfeld erklärte Gurman, dass sich das Gewicht um etwa zehn Prozent verringern werde. Er scheint Recht zu behalten: Mit nur 188 Gramm handelt es sich vergleichsweise um ein Leichtgewicht. Es ist damit so schwer wie das iPhone 11 Pro – jede andere Pro-Variante aller iPhone-Baureihen war schwerer. Gemessen am iPhone 14 Pro reduzieren sich die Höhe und Breite um jeweils 0,9 Millimeter, die Dicke erhöht sich hingegen um 0,4 Millimeter.

iPhone 15 Pro iPhone 14 Pro
Höhe 146,6 mm 147,5 mm
Breite 70,6 mm 71,5 mm
Dicke 8,25 mm 7,85 mm
Gewicht 188 Gramm 206 Gramm

Auch das iPhone 15 Pro Max verliert an Gewicht – genau genommen sind es 19 Gramm. Es ist zwar ein wenig dicker (0,4 Millimeter), dafür nimmt die Höhe um 0,8 und die Breite um 0,9 Millimeter ab:

iPhone 15 Pro Max iPhone 14 Pro Max
Höhe 159,9 mm 160,7 mm
Breite 76,7 mm 77,6 mm
Dicke 8,25 mm 7,85 mm
Gewicht 221 Gramm 240 Gramm

Dem Bericht zufolge setzt Apple bei den Pro-Modellen auf Grade-5-Titan (Legierung: Ti-6Al-4V), das in etlichen Branchen Verwendung findet und sich durch eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit auszeichne.

Kommentare

jmh
jmh11.09.23 14:48
mactechnews
iPhone 15 (Pro): Abmessungen und Gewicht durchgesickert

durchgesickert – erinnert mich irgendwie an liquid metal ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
mazun
mazun11.09.23 15:05
War mir garnicht bewusst, dass die Pro Modelle über die Jahre derart schwerer geworden sind.

Ich hätte da jetzt durch die neue Konstruktion auch echt mehr erwartet, denn so wird das neue 15Pro mit 188g auch nur unbedeutende 6 Gramm leichter als mein XR. Und das XR ist echt ein ziemlich großer schwerer Klopper.
0
sonorman
sonorman11.09.23 15:21
Damit wäre das 15 Pro etwa wieder bei dem Gewicht des 12 Pro (187 g).
+2
derÄndy11.09.23 15:31
sonorman
Damit wäre das 15 Pro etwa wieder bei dem Gewicht des 12 Pro (187 g).

Oder exakt bei dem des 11 Pro.
+2
Mister7911.09.23 15:57
Können die nicht einfach mal auf das Glas verzichten. Wenigstens bei den normalen Geräten? Dann werden die auch wieder leichter. Glas mag zwar hochwertig sein aber wer viel telefoniert und sich das Ding ans Ohr halten muss, dem nützt das Glas auch nichts.
-7
Hans G11.09.23 16:03
Wenn’s kein Mini gibt, bleib ich beim alten (12er)
+1
AJVienna11.09.23 16:03
Mister79
Können die nicht einfach mal auf das Glas verzichten. Wenigstens bei den normalen Geräten? Dann werden die auch wieder leichter. Glas mag zwar hochwertig sein aber wer viel telefoniert und sich das Ding ans Ohr halten muss, dem nützt das Glas auch nichts.
Das Glas ist für das induktive Laden nötig. Die alternative wäre Plastik. Ich denke ein No Go bei Apple.
0
wackenfan
wackenfan11.09.23 16:14
Tipppfehler? Das 15er ist doch kaum deutlich größer als das 15pro
0
marcel15111.09.23 16:27
Hans G
Wenn’s kein Mini gibt, bleib ich beim alten (12er)
Das Mini ist tot, wenn Du noch länger was vom Mini haben möchtest solltest Du Dir ein 13er holen.
+3
Mister7911.09.23 17:52
AJVienna
Mister79
Können die nicht einfach mal auf das Glas verzichten. Wenigstens bei den normalen Geräten? Dann werden die auch wieder leichter. Glas mag zwar hochwertig sein aber wer viel telefoniert und sich das Ding ans Ohr halten muss, dem nützt das Glas auch nichts.
Das Glas ist für das induktive Laden nötig. Die alternative wäre Plastik. Ich denke ein No Go bei Apple.


Wie wäre eine Kombination aus Glas und Alu?
+1
Frost11.09.23 21:59
AJVienna
Ich denke ein No Go bei Apple.

Nicht nur bei Apple, ich wolte so ein Plastemuell auch nicht als Mobile haben.
-2
Frost11.09.23 22:02
Mister79
Wie wäre eine Kombination aus Glas und Alu?

Aluminium ist nicht wertig genug, dann schon lieber Titan.
Am liebsten haette ich ja ein Geraet mit einem Gehaeuse aus Keramik gehabt, aber da kommt von Apple nichts, ausser einmal fuer die Uhr.
0
sonorman
sonorman11.09.23 22:54
Frost

Am liebsten haette ich ja ein Geraet mit einem Gehaeuse aus Keramik gehabt, aber da kommt von Apple nichts, ausser einmal fuer die Uhr.
Keramik ist aus technischer Sicht keine Option. Bei einem kleinen, nahezu massiven Gehäuse wie einer Armbanduhr geht das noch, aber beim iPhone ist die Rückseite eine große, sehr dünnwandige Fläche. Keramik würde bei der kleinsten Belastung brechen. Das Material muss eine gewisse Flexibilität haben. Darum kommt ja vorne auch kein Saphirglas wie bei einigen Modellen der Watch zum Einsatz, sondern Kunstglas mit höherer Nachgiebigkeit.
0
Frost11.09.23 23:49
sonorman
aber beim iPhone ist die Rückseite eine große, sehr dünnwandige Fläche.

Auf der Rueckseite moechte ich ja auch keine Keramik haben, da ist Glas optimal, das Teil soll sich ja Kabellos laden lassen.
Es geht um den Gehaeuserahmen des iPhones, fuer den Apple jetzt Titan genommen hat, da wuerde Keramik schon passen, wobei noch lieber als Zirkoniumoxid wuerde ich da natuerlich Alon sehen.
-2
sonorman
sonorman11.09.23 23:59
Auch für den Rahmen eignet sich Keramik nicht. Das ist wie Glasknochen. Ein Sturz und alles ist zerdeppert.
0
Deppomat12.09.23 00:51
Es wäre ganz einfach - optional Metallrückseite für diejenigen, die eh nicht induktiv laden und stattdessen lieber ein viel leichteres und stabileres Telefon hätten. Aber den Wunsch kann hier scheinbar niemand nachfühlen. Sollten hier tatsächlich fast alle induktiv laden, kann ich mir das nur mit der Fanpage-Natur dieser Webseite erklären. In meinem Arbeitsumfeld oder Bekanntenkreis laden alle per Kabel.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.