Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 16 steht zur Verfügung – nach einiger Verspätung

Während zwischen der Veröffentlichung einer großen neuen Version von macOS und iOS normalerweise immer etwas Zeit liegt, war die Freigabe der iPhone- und iPad-Updates in der Vergangenheit normalerweise immer synchron erfolgt. Schon im August hatte Apple allerdings verkündet, diesmal länger für die Fertigstellung von iPadOS zu benötigen. Zwar nannte das Unternehmen keinen offiziellen Grund, allerdings gilt es als offenes Geheimnis, dass Stage Manager wohl noch nicht reif für die große Bühne war. Nun sah Apple aber wohl den Moment gekommen, iPadOS auf Abermillionen an iPads loslassen zu können.


iPadOS 16: Die wichtigsten Neuerungen
Ganz oben auf der Liste der weitreichendsten Neuerungen steht sicherlich die Fensterverwaltung Stage Manager. Was auf dem Mac so manch einem als nicht sonderlich sinnvolle Erweiterung erscheint, bringt erstmals Fenster auf das iPad. Allerdings mit einer Einschränkung: Es bedarf dazu eines iPads mit M1-Chip – erst kürzlich gab Apple zudem bekannt, auch den A12X und A12Z unterstützen zu wollen.

Den Großteil der sonstigen Änderungen teilt sich iPadOS 16 hingegen mit den anderen Betriebssystemen. Dazu zählen zeitgesteuerter Mail-Versand samt Möglichkeit, Nachrichten zurückzurufen – wobei es nicht wirklich zur Rücknahme kommt, stattdessen verlässt die Mail gar nicht erst das Gerät. Außerdem lässt sich ein 6K-Display an iPad Pro oder iPad Air mit M1 anschließen. Wirft man einen Blick auf die neuen Funktionen von macOS Ventura, so ist überdeutlich zu sehen, wie parallel inzwischen die Entwicklung der Systeme erfolgt. Alle App-spezifischen Verbesserungen stehen nämlich für iPhone, Mac und iPad zur Verfügung.

Die offiziellen Liste der Neuerungen von Apple:
Geteilte iCloud-Fotomediathek
  • Die geteilte iCloud-Fotomediathek erlaubt das einfache Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen in einer separaten Mediathek, die nahtlos in der Fotos-App integriert ist.
  • Dank der intelligenten Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Alles anzeigen ...

Voraussetzungen und Installation
Als Systemvoraussetzungen nennt Apple ein iPad der 5. Generation bzw. ein iPad mini der 5. Generation, ein iPad Air der 3. Generation sowie alle Modelle des iPad Pro. Allerdings gibt es zahlreiche Einschränkungen, denn viele Features auf der Produktseite sind mit einer Fußnote versehen und stehen nicht für alle grundsätzlich unterstützen Modelle bereit. Prominentestes Beispiel ist, wie eingangs erwähnt, Stage Manager.

Kommentare

Rosember24.10.22 19:14
Lädt ...
-3
nane
nane24.10.22 19:18
Irgendwie schade. Früher habe ich mich tierisch auf neue Updates gefreut. Aber wenn das ganze Home-Zeugs dann nicht mehr funktioniert. Nenene ...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Roman_T24.10.22 19:40
Noch sechs Stunden... Ist am laden.
-4
slmnbey
slmnbey24.10.22 20:14
Mal schauen wie sich mein iPad Pro (2020) Leben mit diesem Update verändern wird 😜 bin gespannt
Status: Update vorbereiten…
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+2
stefan24.10.22 20:44
Roman_T
Noch sechs Stunden... Ist am laden.
Ging heute richtig schnell auf dem iPad.
19:40 Download gestartet, 19:55 Update fertig.

Bei iOS dauert es dagegen noch 30 Minuten.
-2
Apple@Wien
Apple@Wien24.10.22 20:48
nane

Welches hast du denn? Logitech, Hue, Elgato und Nuki funktionieren immer noch.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.10.22 20:54
iPadOS 16.1 auf M1 iPad Pro ist installier.
Ich dachte, wenn man ein externes Display anschließt hat man keine Schwarzen Balken mehr.
Muss ich außer StageManager noch was einstellen?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.10.22 20:58
Freeform ist wohl auch noch nicht da. Oder muss die App separat installiert werden?
+2
n0x24.10.22 21:56
PythagorasTraining
iPadOS 16.1 auf M1 iPad Pro ist installier.
Ich dachte, wenn man ein externes Display anschließt hat man keine Schwarzen Balken mehr.
Muss ich außer StageManager noch was einstellen?

Ich glaube, laut Appls Webseite, kommt das voll Feature später dieses Jahr … also 2023.
ich habe mich auch schon gewundert. Man sollte unter Display auch die Anordnung der Displays einstellen können. Laut einem Video, ist bei mir aber alles nicht da.
Der Hub und Monitor arbeitet aber am M1 Mac ohne Probleme. Daher ist das ein reines Software Issue.
0
Redsector8324.10.22 22:03
PythagorasTraining
iPadOS 16.1 auf M1 iPad Pro ist installier.
Ich dachte, wenn man ein externes Display anschließt hat man keine Schwarzen Balken mehr.
Muss ich außer StageManager noch was einstellen?
Das Feature wird sicher als In-App Kauf für 99,90€ von angeboten werden
-2
esc
esc24.10.22 22:04
Nur weil mein iMac von 2015 kein Ventura Update bekommt, kann ich keine geteilten Bibliotheken auf dem iPad, iPhone und meinem iMac mit M1 verwenden?
+5
n0x24.10.22 22:20
Von Apple Press release:
In an update for M1 and M2 iPad models later this year, Stage Manager will unlock full external display support with resolutions of up to 6K, so users will be able arrange the ideal workspace, and work with up to four apps on iPad and four apps on the external display simultaneously.

https://www.apple.com/uk/newsroom/2022/10/ipados-16-is-available-today/
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.10.22 23:07
Neue Display-Modi
Im Referenzmodus kann das iPad Pro mit 12,9" Liquid Retina XDR Display Referenzfarben für beliebte Farbstandards und Videoformate darstellen. Und mit Sidecar kann das iPad Pro als Referenzdisplay für deinen Mac mit Apple Chips genutzt werden.
Mit der Einstellung zur Skalierung des Displays wird die Pixeldichte des Displays erhöht, sodass du mehr auf deinen Apps sehen kannst. Die Funktion ist verfügbar auf dem 12,9" iPad Pro (5. Generation und neuer), dem 11" iPad Pro (1. Generation und neuer) und dem iPad Air (5. Generation).
Kann mir jemand sagen, wo ich diese neuen Display Modi finde?
Ich glaub ich bin zu müde um all die neuen Funktionen zu finden.
Auf der Apple Webseite sieht es so aus, als ob man 3 - 4 mal zoomen kann.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.10.22 23:21
Ich glaub ich habs gefunden.
Einstellungen Anzeige & Helligkeit Darstellung

Auf dem 11" iPad gibt es 2 Modi
Auf dem 12,9" iPad gibt es 3 Modi

Auf 12,9" ist der Modus "Mehr Fläche" sehr cool. Da wird in Apps wirklich viel mehr angezeigt.
+5
cube4you25.10.22 07:42
iPad Pro 11Zoll 3.Gen / iPadOS 15.7 hat das Update mehrfach mit sowas wie "Es ist ein Fehler aufgetreten" abgebrochen...hab nun erst mal neu gestartet und harre der Dinge, die da kommen...
+1
CJuser25.10.22 08:03
Also die "Mehr Fläche"-Auflösungen der Pro-Modelle liegen bei:
- 2.778 x 1.940
- 3.180 x 2.384
Ergibt jeweils 35% mehr Fläche und 308 ppi.
+2
Turbo
Turbo25.10.22 08:36
Hmm, funktioniert bei euch das Iphone als Integrationskamera? Bei mir ist die Einstellungen unter Allgmein Airdrop&Hamdoff gar nicht vorhanden unter Ventura!
Sei und bleibe höflich!
0
slmnbey
slmnbey25.10.22 09:02
Nachdem ich den Stage Manager ausprobiert habe, werde ich es ausschalten. Es mag eine Zeit der Gewöhnung sein, bringt in meinem Arbeitsablauf bisher keinen Vorteil. Mehr noch, war etwas nervig mit den Fenstern. Hat jemand von euch ein plausibles Anwendungsszenario parat?

Aber die Einstellung „Mehr Fläche“ hingegen ist der burner. Fühlt sich gut an auf dem 11“ iPad Pro.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+1
esc
esc25.10.22 09:44
slmnbey
Nachdem ich den Stage Manager ausprobiert habe, werde ich es ausschalten. Es mag eine Zeit der Gewöhnung sein, bringt in meinem Arbeitsablauf bisher keinen Vorteil. Mehr noch, war etwas nervig mit den Fenstern. Hat jemand von euch ein plausibles Anwendungsszenario parat?

Aber die Einstellung „Mehr Fläche“ hingegen ist der burner. Fühlt sich gut an auf dem 11“ iPad Pro.

Als Vorteil sehe ich das man die Worklfows zwischen iPad und MacOS angleicht.
+2
esc
esc25.10.22 09:47
PythagorasTraining
Ich glaub ich habs gefunden.
Einstellungen Anzeige & Helligkeit Darstellung

Auf dem 11" iPad gibt es 2 Modi
Auf dem 12,9" iPad gibt es 3 Modi

Auf 12,9" ist der Modus "Mehr Fläche" sehr cool. Da wird in Apps wirklich viel mehr angezeigt.

Bei meinem iPad Pro 4. Gen gibt es die Option nicht.
0
mitzlaff25.10.22 10:18
@esc
iPad der 5.Gen. ist wohl Voraussetzung.
+1
trigunas10825.10.22 13:53
Die Limitation das StageManager und Mehr Fläche auf iPadPro 2018 geht aber auf iPad Air 4 Generation nicht geht lässt sich meiner Meinung nach technisch nicht erklären. iPad Air 4 hat genauso viel Ram wie das alte Pro und sogar die bessere CPU.
Sehr schade Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.