Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf Montag: Die Neuerungen von macOS 13 Ventura

Am kommenden Montag ist es endlich so weit. Wie Apple Anfang der Woche verkündet hatte, erscheinen am 24. Oktober nämlich macOS 13 Ventura sowie iPadOS 16. Für die beiden Systeme handelt es sich um die Premiere – während ohnehin von einer späteren Freigabe des Mac-Systems auszugehen war, musste Apple den Marktstart von iPadOS hingegen überraschend von September auf Oktober verschieben. Wir fassen in dieser Meldung noch einmal kompakt zusammen, auf welche neuen Funktionen man sich freuen darf, wenn Apple am Montag gegen 19 Uhr den Update-Schalter umlegt.


macOS 13 Ventura: Wichtige Neuerungen
Die kommende Version von macOS weist diesmal ein wirklich großes neues Feature auf, nämlich den Stage Manager. Allerdings gibt es noch unzählige weitere Verbesserungen, darunter zusätzliche Apps sowie Aktualisierungen der wichtigen mitgelieferten Programme.

  • Stage Manager: Neue Fensterverwaltung
  • Mail: Intelligentere Suche, Senden von Mails rückgängig machen, zeitgesteuertes Versenden, Erinnerungen an nicht beantwortete Nachrichten
  • Spotlight: Suche nach Foto-Inhalten, Web-Suche nach Bildern, Schnellaktionen über Kurzbefehle (Wecker stellen, Shazam-Suche etc.)


  • Fotos-App: Erkennen von Duplikaten, Einbindung von Apple Music für Rückblicke, "Ausgeblendet" und "Zuletzt gelöscht" nur noch mit Anmeldepasswort einsehbar, Kopieren und Einfügen von Änderungen
  • Aktien-App: Anzeige der nächsten Quartalskonferenz eines Unternehmens, Widget flexibler, Aktienlisten erstellen
  • Bildinhalt freistellen: Apps können Objekte aus einem Bild erkennen und loslösen
  • Wetter-App: Erstmals auf dem Mac verfügbar


  • Safari: Synchronisierte Website-Einstellungen, Übersetzung von Bildinhalten, mit anderen Personen gemeinsam verwaltete Tab-Gruppen
  • Passkeys: Login durch Passkeys anstatt durch Passwörter, individuelle Keys für Webseiten – Datenleaks und Phishing sollen damit unterbunden werden
  • Messages: Einladungen zur Zusammenarbeit in unterstützten Apps möglich, versende Nachrichten zurückrufen, gelöschte Nachrichten wiederherstellen, SharePlay-Session via Nachricht starten


  • Fokus und Fokusfilter: Um sich besser auf bestimmte Aufgaben konzentrieren zu können, lassen sich andere Inhalte ausblenden, automatische Aktivierung je nach Zeit oder Ort möglich
  • Home-App: Neues Design, Organisation nach Kategorien, Unterstützung des neuen Matter-Standards für Smart Homes
  • LiveText: Auch in Videos verfügbar, zusätzliche Sprachen möglich, Schnellaktionen unterstützt (z.b. Währungsumrechnung, Übersetzungen)
  • Karten-App: Zwischenstopps sowie Einbindung von ÖPNV-Tarifen
  • Sidecar: "Referenzmodus", um das iPad zum Referenzdisplay für Farbabstimmung zu machen


  • FaceTime und Kamera: FaceTime-Anrufe per Handoff vom Mac zum iPhone übergeben und umgekehrt, iPhone als Web-Cam verwenden, iPhone als externes Mac-Mikrofon nutzen, Porträtmodus/Studiolicht/Folgemodus ebenfalls möglich
  • Systemeinstellungen: Design komplett neugestaltet, entspricht nun der Logik von iOS und iPadOS
  • Sicherheitsupdates: Download und Installation ohne Neustart und automatisch möglich
  • Freeform-App: Tool zur gemeinsamen Zusammenarbeit und Ideenfindung, eine Art synchronisiertes Flipchart
  • Uhren-App: Erstmals auf dem Mac

Hardware-Unterstützung
Wie schon in mehreren Meldungen ausgeführt, muss es für macOS 13 Ventura ein Mac des Modelljahres 2017 oder neuer sein. Bestimmte Funktionen stehen allerdings nur auf M1- oder M2-Macs zur Verfügung, nämlich Emojis in Diktaten, Transkribieren von Audio-Inhalten sowie der Referenzmodus in Sidecar.

Kommentare

Rosember21.10.22 12:06
Ich würde Ventura gerne bald installieren, mache mir aber Sorgen, weil mein Drobo 5D3-NAS nach Drobo-Angaben nicht mehr funktionieren könnte. Gibt es hier vielleicht jemand mit installierter Ventura-Beta und einer Drobo? Wie sieht die Funktionalität jetzt wirklich aus? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar (und habe natürlich schon bei Google und Drobo gesucht)!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.10.22 12:16
Wie steht’s denn aktuell um Bugs in der RC?
Gibt ja doch ein paar hier, die sagen, es wären noch sehr viele vorhanden.
0
gstar6121.10.22 13:33
Es wäre cool wenn Apple "Continuity Camera" auch für ältere Versionen anbieten würden. Gerade die alten Rechner profitieren doch davon. Mein 2013er iMac läuft noch super aber die Kamera kann man vergessen.
0
NONrelevant
NONrelevant21.10.22 13:39
Ich wage kaum, laut zu jubeln …
… aber endlich gibt es die Wetter-App auf allen Plattformen.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+4
tranquillity
tranquillity21.10.22 14:37
Mit meinen 2015er iMac Retina bin ich ja außen vor … das erste mal. Aber wirkliche „Must-have“ sind auch nicht dabei. Bei Stage Manager bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das besser ist als Expose. Da das Update viele Neuerungen im Untergrund enthält, würde ich aber sowieso bis zur .1 warten.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.10.22 15:04
Kommt Freeform direkt auch am Montag oder „later this year“?
Ich beschreibe Freeform eher als „collaborate on a Whiteboard App“ mit unendlich Platz.
Auf Freeform freue ich mich besonders.
+3
tranquillity
tranquillity21.10.22 15:08
Ja, von Freeform verspreche ich mir auch einiges, v.a. im Schuleinsatz.
+1
Nebula
Nebula21.10.22 21:29
Für ältere Macs gibt’s ja Apps wie Camo.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
tranquillity
tranquillity22.10.22 00:23
Ja, mal abwarten wie stabil das dann auf den älteren läuft. Wenn es Gemurkse z.B. bei Fotos gibt würde ich die Finger davon lassen. Ich denke die alten Macs werden noch einige Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Ob ich mir überhaupt noch einmal einen 27“ iMac, so es ihn denn irgendwann mal wieder geben werde, leisten möchte? Bei der Preisentwicklung .,.. Den 2015er konnte man ja relativ einfach selbst erweitern, RAM, SSD, alles kein Problem. Das wird ja in Zukunft nicht mehr gehen und man ist gezwungen, Apples Mondpreise für RAM und SSD zu zahlen. (Bei SSD kann man natürlich noch extern was machen,)
+1
stefanbayer
stefanbayer22.10.22 12:09
NONrelevant
Ich wage kaum, laut zu jubeln …
… aber endlich gibt es die Wetter-App auf allen Plattformen.
Fehlt nur noch die Taschenrechner App auf dem iPad
+5
Robby55522.10.22 13:47
stefanbayer
NONrelevant
Ich wage kaum, laut zu jubeln …
… aber endlich gibt es die Wetter-App auf allen Plattformen.
Fehlt nur noch die Taschenrechner App auf dem iPad

Kommt dann erst mit MacOS 14 for iPad
0
Phil Philipp
Phil Philipp23.10.22 16:50
Schade, jetzt ist mein Mac Pro (late 2013), der hier immer noch wacker seinen täglichen Dienst u.a. beim CAD-Zeichnen verrichtet dann wohl doch raus.
Stage Manager wäre was für mich gewesen.
0
tdphoto24.10.22 16:15
Ich würde Ventura gerne bald installieren, mache mir aber Sorgen, weil mein Drobo 5D3-NAS nach Drobo-Angaben nicht mehr funktionieren könnte. Gibt es hier vielleicht jemand mit installierter Ventura-Beta und einer Drobo? Wie sieht die Funktionalität jetzt wirklich aus? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar (und habe natürlich schon bei Google und Drobo gesucht)!

Das Thema ist bei mir und zwei drei Kollegen auch sehr dominant! Eigentlich sind die Drobo-Teile nicht schlecht und auf der anderen Seite weiss niemand ob es wirklich weiter geht bei denen! Gemäss aktuellen Postings in der DROBO Users Group auf Facebook soll es in den kommenden Wochen neue Geräte geben... Ob das stimmt sei mal dahin gestellt.

Zum Thema MacOS Ventura gibt es in der User-Gruppe auch erste Posts zu den Beta-Versionen, gemäss den Infos sollen die Drobos mit den Beta-Versionen bis jetzt soweit laufen. Ich hoffe es gibt heute Abend dann Infos zur finalen Version die immer noch so tönen!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.