Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 14 mit weitreichenden Trackpad- und Mausfunktionen

Seit iPadOS 13 sind Apples Tablets grundsätzlich per Maus bedienbar. Allerdings müssen Anwender dafür die Assistive-Touch-Funktion aktivieren und eine USB-Maus via Adapter ans iPad stöpseln. Sodann erscheint ein halbtransparenter Puck, der die Fingereingabe simuliert. Trackpad-Nutzer blieben außen vor, sie mussten stets den Touchscreen verwenden. Bereits im Februar verdichteten sich Hinweise, dass Apple iPad-Tastaturen mit Trackpad-Funktion plant.


Mauspfeil oder -finger
Laut einem Bericht deuten frühe Vorabversionen von iPadOS 14 darauf hin, dass Apple diese Funktionen merklich aufwerten will. Im Quelltext des Mobilbetriebssystems erscheinen Funktionen, die auf einen flexibleren Mauszeiger hinweisen. Zukünftig wird also der Mauszeiger sich vom Puck in etwa einen Pfeil oder eine Hand mit ausgestreckten Zeigefinger verwandeln können – ähnlich wie beim Desktop-Betriebssystem macOS. Das geschieht automatisch, wenn sich der Cursor über interaktiven Objekten befindet, etwa Text, Bildern oder Links.

Trackpad und Multi-Touch
Weiterhin wird laut der Quelle eine komplette Trackpad-Implementierung vorbereitet. Somit erkennt iOS 14 wohl auch Gesten wie etwa einen Klick mit zwei Fingern. So kann iPadOS dann auch einen Sekundärklick abrufen, etwa um die Assistive-Touch-Funktionen oder gar ein mögliches Kontextmenü einzublenden. Auch eine "Tap-to-click"-Funktion ist vorgesehen – was wiederum darauf hindeutet, dass Apple für dedizierte iPad-Hardware ein Trackpad mit mechanischer oder 3D-Touch-ähnlicher Funktion vorsieht.

Apple plant mindestens zwei neue Tastaturen
Dabei bezieht sich das Vorab-Betriebssystem auf zwei neue Gerätetypen (sogenannte "Model Identifier") beim Smart Keyboard genannten iPad-Zubehör. Anscheinend plant der Hersteller Tastaturen mit Trackpad für mehrere zukünftige iPad-Modelle. Vieles deutet auf ein Macbook-typisches Layout hin, bei denen unterhalb der Tastatur ein großes Trackpad seinen Platz finden wird. Die Veröffentlichung von iOS 14 wird wohl turnusgemäß im September oder Oktober 2020 erfolgen. Wann jedoch die Trackpad-Tastaturen auf dem Markt erscheinen, lässt sich Apple-typisch schwer vorhersagen.

Kommentare

Fard Dwalling10.03.20 11:45
Interessant. Versucht man so, die User langsam zum Touch iPad zu verschieben und so das MacBook langsam obsolet zu machen? Ein MacBook mit Touch haben sich ja auch einige schon gewünscht.
So hat man auch gleich die Migration von Intel zu ARM.
+2
deus-ex
deus-ex10.03.20 12:26
Das so ein Build in die Öffentlichkeit gelangt, 3/4 vor Release, ist echt brutal.
0
Raziel110.03.20 12:42
Wundert aber niemand, ich meine man muss nurmal schauen wie wenig es die ganzen Leute kümmert, das sie eigentlich zugestimmt haben nichts an Entwickler Infos nach aussen zu tragen und trotzdem wird jegliches Update, Beta oder sonstwas, das über einen Entwickler Account zugänglich ist, auf allen Newsportalen genauestens nach aussen getragen und besprochen.

Wundert also nicht das auch solche Themen direkt nach aussen getragen werden.
0
MrWombat
MrWombat10.03.20 13:43
OS X > macOS > iPad OS

Die (R)Evolution wird sichtbar
-1
marcel15110.03.20 14:25
deus-ex
Das so ein Build in die Öffentlichkeit gelangt, 3/4 vor Release, ist echt brutal.

Bis zum Release ja, aber vorgestellt wird es ja bereits in 3 Monaten.
0
orlitravel10.03.20 15:49
Reine Ideenlosigkeit. Ein iPad zum Mac umbauen ist echt verzweifelt. Das hätte es unter Steve wohl kaum gegeben .
-8
macfreakz10.03.20 19:53
Warten wir ab, was dann vorgestellt wird.

iPad OS muss aber gewaltig besser werden und die Software wie Photoshop usw. muss mehr können. iPad OS muss auch Softwareentwicklung direkt ermöglichen anstatt alles über Mac.
+1
martzell10.03.20 20:53
http://10gui.com
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.