Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Zubehör geplant: iPad zum Notebook umwandeln

Mit iPadOS 13 bewegte Apple das Tablet einen weiteren Schritt in Richtung Produktivsystem – was man auch daran sieht, dass auf den Produktseiten offen damit geworben wird, man könne Maus und Tastatur anschließen. Dies trifft zwar seit iOS 13.3.1 nicht mehr auf die Magic Mouse via Bluetooth zu, wohl aber auf kabelgebundene Peripherie. Einem Bericht zufolge plant Apple, die Situation durch eigenes Zubehör in Verbindung mit iPadOS 14 zu verbessern und eine neue Version des Smart Keyboards vorzustellen. Derzeit laufen die Vorbereitung zur Massenproduktion, meldet The Information. Angesichts der unzähligen Berichte rund um Fertigungsengpässe kann man aber derzeit schwer Prognosen anstellen, wann die Herstellung des neuen Smart Keyboards wirklich beginnt.


Erstmals mit Trackpad
Die große Neuerung am kommenden Smart Keyboard sei die Integration eines Trackpads/Touchpads. Wer sein iPad Pro derzeit per Tastatur verwendet, muss noch immer für jegliche Bedienung die Hand zum Display bewegen – per Trackpad wäre es hingegen möglich, das iPad Pro fast wie ein kompaktes Notebook zu benutzen. Eindeutiger als bislang positioniert Apple das Tablet mit derlei Zubehör als Notebook-Alternative. Den zitierten Quellen ist allerdings nicht bekannt, wann genau die Markteinführung stattfindet – allerdings ist wohl iPadOS 14 dafür erforderlich. Apple plane allerdings, das Smart Keyboard samt berührungsempfindlicher Eingabefläche zusammen mit der nächsten Generation des iPad Pro auf den Markt zu bringen. Anderen Berichten zufolge erwäge Apple auch, besagte Tastatur um Hintergrundbeleuchtung zu erweitern.

Aktuelle Preise des Smart Keyboards (Store: )
Apple veranschlagt derzeit 219 Euro für das Smart Keyboard Folio des iPad Pro 12,9", 199 Euro sind es beim iPad Pro 11". Sollte das Zubehör noch ein Touchpad sowie Hintergrundbeleuchtung erhalten, wäre aber von höheren Preisen in der Größenordnung von 300 Euro auszugehen. Für ein iPad Pro mit etwas mehr Speicherkapazität, Mobilfunkanbindung und Smart Keyboard erreicht man dann schnell die Marke von deutlich über 2000 Euro. Momentan kostet nur die teuerste Konfiguration inklusive Smart Keyboard Folio so viel. Patente zu Tastatur-/Trackpad-Erweiterungen, die das iPad zu einem Notebook machen, hatte Apple in der Vergangenheit diverse angemeldet.

Kommentare

Raziel128.02.20 09:35
Die Preise sind hoch, wobei 2000€ sind dann auch wieder eine nicht unbedingt notwendige Konfiguration. Beim 2018er Pro muss ich aber sagen: Es lohnt sich auch tatsächlich. Klar werden nicht alle Bereiche damit abgedeckt und ich würde zb als Entwickler echt gerne ein Xcode auf dem iPad sehen (Playgrounds macht die Möglichkeit ja auch schon in einer Lite version zum ausprobieren vor) aber seit ich das iPad Pro habe gehe ich privat nicht mehr an mein Macbook. Bisher konnte ich alles darauf schnell erledigen. Seit PS4s Remote Play Funktion in Kombination mit dem Controller wird drauf sogar oft gezockt. Damit ist es nun auch ein Nintendo Switch Ersatz für mich geworden.
+5
weasel28.02.20 09:51
Eine interessante Idee. Es geht langsam in die richtige Richtung.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.02.20 10:15
Das ist aber „nicht Fisch, nicht Fleisch“
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+4
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.02.20 10:40
Wenn aus iPadOS ein (angepasstes) macOS wird (der Umstieg auf ARM64 bei Macs ist ja eh geplant), dann ist das iPad perfekt!
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
+1
MacSquint
MacSquint28.02.20 10:50
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?
Hinsichtlich Kompaktheit kein wesentlicher Unterschied zu einem iPad Pro mit Tastatur, aber durch macOS wesentlich flexibler.
+7
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.02.20 10:54
MacSquint
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?
Hinsichtlich Kompaktheit kein wesentlicher Unterschied zu einem iPad Pro mit Tastatur, aber durch macOS wesentlich flexibler.

Du triffst es auf den Kopf.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
CJuser28.02.20 11:00
MacSquint
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?
Hinsichtlich Kompaktheit kein wesentlicher Unterschied zu einem iPad Pro mit Tastatur, aber durch macOS wesentlich flexibler.
Naja, die Art der Anwendung eines iPads ist in der Regel ja doch anders. Die wenigsten arbeitet wohl hauptsächlich mit externer Tastatur am iPad.
+4
tpau17
tpau1728.02.20 11:32
Ich nutze seit vielen Jahren an meinen iPads die Tastaturen von Brydge. Es ist für mich die ideale Kombination neben dem MBP 15.

Ab April wird es eine Tastatur für den iPad mit Trackpad geben:
+1
CJuser28.02.20 11:51
Schade, dass die Drittanbieter scheinbar alle nicht den SmartConnector als Verbinung beim aktuellen iPad Pro nutzen wollen.
0
Philantrop
Philantrop28.02.20 12:46
MacSquint
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?
Hinsichtlich Kompaktheit kein wesentlicher Unterschied zu einem iPad Pro mit Tastatur, aber durch macOS wesentlich flexibler.

Die Performance - die Laufzeit - die Flexibilität in der Haptik.
+2
bitstorm
bitstorm28.02.20 15:03
Schauen wir mal. Warte seit Jahren auf ein MacPad (MacBook/ iPad Symbiose). Nehme auch ein iOSPad mit deutlich mehr OS Funktionalität (Multiuser, Konsole,..). Ein highprice/ not improved functionality iPad brauche ich nicht. Da benutze ich mein iPadPro 9,7 weiter.
Mein MacBook Pro ist Ende 2013. Neukauf erst mit Funktionalität, die ich mir wünsche.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.02.20 16:07
Kann die Tastatur von Brydge auf einfach abgenommen werden?
Hat sich mir aus dem Video nicht erschlossen.
0
Eventus
Eventus28.02.20 17:54
MacSquint
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?
Hinsichtlich Kompaktheit kein wesentlicher Unterschied zu einem iPad Pro mit Tastatur, aber durch macOS wesentlich flexibler.
Weil man dann kein iPad hat, wenn – wie recht oft – ein nacktes iPad genügt.
Live long and prosper! 🖖
0
Tai
Tai28.02.20 23:08
MacSquint
Erschließt sich mir nicht.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein MacBook Air?

Erschließt sich mir nicht, warum man so was nicht versteht. Weil es DEUTLICH leistungsfähiger ist. Klapprechner sind so was von lame.
0
tpau17
tpau1729.02.20 12:00
PythagorasTraining
Kann die Tastatur von Brydge auf einfach abgenommen werden?
Hat sich mir aus dem Video nicht erschlossen.
Ja, ist einfach und trotzdem fest „gesteckt“. Man muss nur auf den Schutz am Scharnier achten, dass sie richtig sitzen.
0
ocrho29.02.20 13:16
Wenn ich auf eine längere Dienstreise gehe, dann nehme ich mein iPad und mein MacBook mit. Unter iPadOS kann ich nicht mehrere Tage arbeiten – die Tastatur ist nicht das Hindernis, sondern der unzureichend umgesetzte Finder-Ersatz-App "Dateien".

Genau hier punktet ein Microsoft Surface im beruflichen Kontext: Dort gibt es auch eine vollwertige Dateiverwaltung (dort Windows-Explorerer genannt).

Natürlich weiß auch Apple von dieser offenen Flanke, aber Sie schaffen es seit über 10 Jahren nicht für ein Touch-Betriebssystem eine geeignete Umsetzung einer vollwertigen Dateiverwaltungs-App zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die App "Dateien" ist nur ein Workarround und das Zubehör Tastatur-im-Deckel ist ebenfalls nur ein Workarround, aber zumindest "optisch" ist es dem Microsoft Surface dann ähnlich und bleibt im Wettbewerber-Vergleich.

Ich habe mir für mein iPad Pro auch die angebotene Zusatztastatur Smart Keyboard gekauft, aber diese verstaubt bei mir zuhause, weil das Packmaß ist zu klobig und es ist zu umständlich im schnellen aufklappen und zuklappen, weil überlang durch den Aufsteller zum falten.

Ich hoffe das Apple bei der nächsten Generation daraus gelernt hat und dann zwei getrennte Zubehörteile anbietet statt fusioniert: "Leder Smart Cover" (mit seinem Aufsteller) und per Bluetooth separat danebenlegbare Tastatur. Eine vernünftige Tastatur ist so viel dicker, schwer und vor allem auch breiter für 10-Finger-Tippen, dass diese als separates Zubehörteil viel sinnvoller ist als ein Klappdeckel mit Mini-Tasten.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.