Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 13: Die ersten Nutzerrückmeldungen (mit Umfrage)

Auch das iPad hat nun ein eigenes Betriebssystem, seit dem gestrigen Abend können alle Nutzer iPadOS 13.1 laden. Für unterstützte iPhones war die neue Systemgeneration bereits in der Woche zuvor erschienen, gestern zogen beide Varianten auf Version 13.1 gleich. Wie üblich werfen wir kurz nach Freigabe eines großen Systemupdates einen Blick darauf, welche Erfahrungen Nutzer bislang machten und wie die aktuelle Stimmungslage aussieht. Zunächst einmal, was seit einigen Systemgenerationen Standard ist: Bis auf die bekannten Fehlermeldungen direkt nach Apples Freischaltung des Updates lief die Aktualisierung reibungslos und schnell. Einige Nutzer mussten das Gerät neu starten, um die neue Version laden zu können, schwerere Probleme gab es nicht.


Freudige Stimmung in den Foren
Insgesamt ist die Stimmung in den diversen Foren eindeutig positiv. Schon anlässlich der Präsentation von iPadOS im vergangenen Juni waren viele Nutzer angesichts der neuen Ausrichtung beglückt. Nach Freigabe des Systems hält diese Stimmung offensichtlich an. Viele Anwender loben die Performance des Systems und auch der Dark Mode machte sich direkt viele Freunde. Apples Entscheidung, mit der iPad-Version von Safari fortan Desktop- anstatt Mobilseiten anzufragen, stößt ebenfalls auf Gegenliebe der Nutzerschaft. Ob sich das iPad nun tatsächlich in mehr Lebenslagen als Computer-Ersatz nutzen lässt, wird man erst in einigen Wochen abschätzen können. Momentan dominiert natürlich freudiges Ausprobieren – der Versuch ernsthafter Arbeit mit den neuen Produktivitäts-Features kommt erst noch.

Zuverlässiger als iOS 13, wie es scheint
Dass Apple direkt mit iPadOS 13.1 begann und nicht ebenfalls erst Version 13.0 veröffentlichte, war aus qualitativen Gründen sicherlich eine gute Entscheidung. Zahlreiche Bugs, die iOS 13 aufwies, sind in iPadOS 13.1 (und natürlich iOS 13.1) nicht mehr vorhanden. Wie gestern bereits berichtet, besteht aber noch ein potenzielles Sicherheitsproblem, welches Apple mit einem weiteren Update angehen will (siehe ). Wer noch einmal alle neuen Funktionen in Aktion sehen möchte, wird in dieser am heutigen Morgen erschienenen Meldung fündig:

Kommentare

nopeecee
nopeecee25.09.19 10:10
Schade das ausgerechnet APFS Volumes nicht unterstützt werden.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Mr.Bue
Mr.Bue25.09.19 10:16
Ich nutze iPadOS seit dem ersten Beta Tag und bin begeistert. Auch nutze ich seit dem mein Macbook so gut wie gar nicht mehr.
+5
AcidReign25.09.19 10:18
Mr.Bue
Ich nutze iPadOS seit dem ersten Beta Tag und bin begeistert. Auch nutze ich seit dem mein Macbook so gut wie gar nicht mehr.

Ich bin auch begeistert vom neuen iPadOS. Aber wenn ich so etwas lese frage ich mich immer, ob ich zu schwierig umzugewöhnen bin.
Wegen der paar neuen Möglichkeiten des Multitaskings kannst du jetzt alles am iPad machen?
Versteh das bitte nicht falsch. Ich würde so gerne alles am iPad machen aber am Ende ist es dann am Mac noch gefühlt x-mal komfortabler. Oder stelle ich mich doof an?
+14
Hot Mac
Hot Mac25.09.19 10:21
Ich bin total begeistert.
Lediglich der Akku scheint relativ schnell in die Knie zu gehen, aber das muss ich erst noch beobachten.
+3
sonorman
sonorman25.09.19 10:28
Ist wirklich toll. Aber es gibt nach wie vor (für mich) wichtige Punkte, die nicht wie auf dem Mac funktionieren. Beispielsweise kann man in Notizen noch immer keine Worte oder Textpassagen verlinken.

Bei Erinnerungen habe ich dummerweise auf den iDevices die App-Daten schon aktualisiert. Jetzt kann ich die Erinnerungen auf dem Mac solange nicht mehr nutzen, bis Catalina da ist. Und da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es sofort nach Verfügbarkeit aktualisiere, denn ich muss erst wissen, was mit Lightroom 6 und meinen Bildern wird.
+4
Accuphase1
Accuphase125.09.19 10:52
Begeisterung macht sich breit! Geiles Update; genau das, was iPad's gebraucht haben. Endlich
+2
Tekl25.09.19 10:58
@sonorman: Zum Verlinken von Text kann man sich eines Kurzbefehls bedienen. Nicht perfekt, aber immerhin.
https://www.icloud.com/shortcuts/0cbf97ddbf6f4512940467ac589 9c04c
0
fichtmedia
fichtmedia25.09.19 11:01
Bisher alle tiptop, aber eines ärgert mich: ich habe das kleine 1-Finger-Keyboard aktiviert, um es auszuprobieren. Nun bekomme ich es nicht wieder weg! Durch langes Drücken auf das Globus-Symbol kann ich nur zwischen den Sprachen wechseln oder die Tastatureinstellungen aufrufen, was beides nicht zum Ziel führt, nämlich wieder auf's Fullsize-Keyboard umzuschalten. Any hints...?
0
motiongroup25.09.19 11:09
Kontinuität zwischen den Apps von Apple ist nicht so das Ding der Entwickler..
Notizen Gesten und Pages Gesten bspw.. Copy Past drei Finger gehdned

Kontakt in Pages ziehen gehdned
Zwei Pages Docs parallel gelingd mir ned

Fotos ist class vergisst beim ziehen die CurserPos in Pages... Wurst man kann ned alles habbe..

Darkmode am ipadPro hmm ich mags ned, am iPhone ok.. stellt sich die Frage nach dem Stromverbrauch bei LCD.. j/n was soll's Strom kommt aus der Dose..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-10
Hot Mac
Hot Mac25.09.19 11:10
fichtmedia

Vom unteren Rand nach oben streichen oder in den Einstellungen die schwebende Tastatur deaktivieren.
+2
pfank25.09.19 11:13
fichtmedia
Bisher alle tiptop, aber eines ärgert mich: ich habe das kleine 1-Finger-Keyboard aktiviert, um es auszuprobieren. Nun bekomme ich es nicht wieder weg! Durch langes Drücken auf das Globus-Symbol kann ich nur zwischen den Sprachen wechseln oder die Tastatureinstellungen aufrufen, was beides nicht zum Ziel führt, nämlich wieder auf's Fullsize-Keyboard umzuschalten. Any hints...?
Es hat unten im Fenster eine kleine Linie mit der du das Fenster auf dem Bildschirm platzieren kannst. Wenn du das Fenster auf dem Bildschirm ganz nach unten in die Mitte ziehst wird es wieder gross.
+3
Roby Toby
Roby Toby25.09.19 11:13
fichtmedia
Bisher alle tiptop, aber eines ärgert mich: ich habe das kleine 1-Finger-Keyboard aktiviert, um es auszuprobieren. Nun bekomme ich es nicht wieder weg! Durch langes Drücken auf das Globus-Symbol kann ich nur zwischen den Sprachen wechseln oder die Tastatureinstellungen aufrufen, was beides nicht zum Ziel führt, nämlich wieder auf's Fullsize-Keyboard umzuschalten. Any hints...?

Mit zwei Fingern auseinander ziehen.
+2
MrJava25.09.19 11:14
Alles super, ABER: Mir fehlt immer noch die Silbentrennung in den Textverarbeitungssystemen und außerdem WILL ich mit dem iPad kleinere Programmierarbeiten erledigen- DAS GEHT ALLES LEIDER IMMER NOCH NICHT!!! 😕
0
Marc Perl-Michel25.09.19 11:17
fichtmedia
Bisher alle tiptop, aber eines ärgert mich: ich habe das kleine 1-Finger-Keyboard aktiviert, um es auszuprobieren. Nun bekomme ich es nicht wieder weg! Durch langes Drücken auf das Globus-Symbol kann ich nur zwischen den Sprachen wechseln oder die Tastatureinstellungen aufrufen, was beides nicht zum Ziel führt, nämlich wieder auf's Fullsize-Keyboard umzuschalten. Any hints...?
Mit 2-Finger-Pinch vergrößern geht es, also umgekehrt zur Verkleinerung.
+1
nane
nane25.09.19 11:56
Spitzenklasse! Bestes OS für iPads seit Verkaufsstart der iPads. Super gemacht
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
DogsChief
DogsChief25.09.19 12:12
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit iPad OS. Leider kann ich Sidecar nicht nutzen, weil der iMac das iPad im gleichen WLAN nicht findet. Angeblich Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau. AirDrop vom iPad zum iMac und umgekehrt, funktioniert. Naja, kleine Probleme in diversen Betas sind ja immer so ein bisschen nervig

iMac 27" i9 (10.15 Beta (19A573a) ) und iPad Pro 11" ( 13.1 (17A5844a) ), beide von diesem Jahr
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
MiiCha
MiiCha25.09.19 12:14
Selbst auf dem Air2 ein Traum
+2
Retrax25.09.19 12:40
MTN
Apples Entscheidung, mit der iPad-Version von Safari fortan Desktop- anstatt Mobilseiten anzufragen
Ich dachte, dass Safari jetzt auch in iOS 13 die Webseiten als Desktopversion ausliefert?
0
Papierlos25.09.19 12:40
sonorman
Bei Erinnerungen habe ich dummerweise auf den iDevices die App-Daten schon aktualisiert. Jetzt kann ich die Erinnerungen auf dem Mac solange nicht mehr nutzen, bis Catalina da ist. Und da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es sofort nach Verfügbarkeit aktualisiere, denn ich muss erst wissen, was mit Lightroom 6 und meinen Bildern wird.
In eine Thread habe ich gewarnt, dass iOS12- und 13-Erinnerungen nicht kompatibel ist. Bis auf einen beta-Hinweis kam da nichts.
Ein Outlook.com-Account (oder allgemein Exchange) hilft aber. Für diesen Account die Erinnerungen freischalten und es läuft wieder auf alten und neuen Geräten.
Das hat natürlich auch Nachteile. Eine Mail die ich in die Erinnerungen ziehe, hat dann keinen Link zur Mail, so wie das bei iCloud-Account-Erinnerungen der Fall ist. Für einfache Erinnerungen reicht es aber.
0
fichtmedia
fichtmedia25.09.19 13:17
Marc Perl-Michel
fichtmedia
Bisher alle tiptop, aber eines ärgert mich: ich habe das kleine 1-Finger-Keyboard aktiviert, um es auszuprobieren. Nun bekomme ich es nicht wieder weg! ... Any hints...?
Mit 2-Finger-Pinch vergrößern geht es, also umgekehrt zur Verkleinerung.
Danke vielmals, das klappt ja super! Auch vielen Dank an
Hot Mac
,
pfank
und
Roby Toby
0
tobias.reichert25.09.19 13:22
nopeecee
Schade das ausgerechnet APFS Volumes nicht unterstützt werden.

Selbstverständlich werden die unterstützt.
0
Alex9225.09.19 13:30
Bei mir auf meinem Ipad Pro9.7 erkennt IpadOs den USB-Lightning-Stick nicht in der Dateienapp... Jemand ne Idee warum?

In der passenden Diskapp wird er erkannt.. Habe diesen Stick:
https://www.amazon.de/gp/product/B07449V16V/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
0
Quickmix
Quickmix25.09.19 13:48
Bei mir läuft alles 1A
0
NONrelevant
NONrelevant25.09.19 14:48
Bei mir läuft iPadOS auch ohne Probleme.
Habe noch eine Frage bezüglich USB-Stick und iPadOS:
Da ich jetzt seit mehreren Jahren gewöhnt bin, an sämtlichen Geräten den USB-Stick auszuwerfen, wollte ich gern wissen, muss ich das beim iPad machen? Und wenn ja, wie?
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
macguy25.09.19 14:54
Hot Mac
Ich bin total begeistert.
Lediglich der Akku scheint relativ schnell in die Knie zu gehen, aber das muss ich erst noch beobachten.

Bei welchem Modell?
0
dr3do25.09.19 15:04
AcidReign
Aber wenn ich so etwas lese frage ich mich immer, ob ich zu schwierig umzugewöhnen bin.
Wegen der paar neuen Möglichkeiten des Multitaskings kannst du jetzt alles am iPad machen?
[…] aber am Ende ist es dann am Mac noch gefühlt x-mal komfortabler. Oder stelle ich mich doof an?
Geht mir ganz genau so. Finde iPadOS 13 einen guten Schritt nach vorne! Finde die aber, die Menge an einstudierter Wischerei/Gesten artet auch aus. Am Mac wuppt das einfach lockerer/einfacher/schneller. Naja, mal weiter beobachten und versuchen.
0
Legoman
Legoman25.09.19 15:12
Ändert sich dadurch jetzt eigentlich was an der installierten Software? Oder bleibt z.B. der Acrobat Reader immer noch der gleiche wie vorher unter iOS?
0
Kapeike
Kapeike25.09.19 23:15
An und für sich ein gutes Update.

Sehr gut:

Dateiunterstützung (nutze iPad pro 2017 und SD-Karten mit dem Apple Adapter, wird direkt als Laufwerk erkannt)

Sehr schön:

Dark Mode (Ich steh halt drauf)

Sehr seltsam:

Die gepinchte Tastatur. Bei mir ist sie nach dem Zusammenpinchen mal links, mal rechts, mal frei beweglich, mal starr an einer Stelle. Einfach unvorhersehbar.

Sehr sonderbar:

Dieses Slide Over funktioniert nur unzureichend. Früher konnte ich einfach eine App aus dem Dock neben die geöffnete ziehen, jetzt zickt das iPad rum: Mal macht es, was es soll, mal öffnet es das Kontextmenü (weil mein Druck eine Winzigkeit zu feste oder zu lange war?), ein anderes mal macht es gar nichts. Habe ich endlich (nach ca. zehn Versuchen!) drei Apps im Slide Over, funktioniert der Toggle zwischen den geöffneten mal und bei der letzten switched er zur ersten, oder er hält bei der letzten an und ich muss zurücktoggeln.

Sehr schnippisch oder swipish?:

Das ist jetzt aber für die Hardcorer unter uns: Wenn ich auf der gepinchten Kleintastatur swipe, also mit einem Finger die Buchstaben abfahre anstatt sie einzeln zu tippen, schreibt das iPad, was es will. Ja, ich müsste das noch besser üben, aber mein Übungswort aus den Buchstaben f, u, c und k hat das iPad IN ALLEN ZEHN VERSUCHEN AUSNAHMSLOS als "duck" eingefügt, selbst wenn ich so langsam swipe, dass ich jeden Buchstaben unter meinem Finger kurz "aufblühen" sehe (wobei ich besonders beim ersten aufpasse - und glaubt mir, da sehe ich ein großes F und am Ende steht da "duck". J-e-d-e-s-m-a-l!

Keep On Smiling
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.