Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad: Dritte iPad-Generation wird bald zum Vintage-Produkt

Apple wird das im Frühjahr 2012 erschienene iPad 3 laut eines Berichts zum Ende des Monats zur Vintage-Hardware erklären. Damit würde des erste iPad mit hochauflösendem Retina-Display noch vor dem ein Jahr älteren iPad 2 auf Apples Vintage-Liste landen. Der Konzern bietet für entsprechende Produkte keine Reparaturen mehr an.


Keine Reparaturleistungen mehr für das iPad 3
Der Bericht beruft sich auf ein Apple-internes Memo, das bereits an autorisierte Serviceprovider des Konzern verschickt worden sein soll. Demnach kategorisiert Apple beide seinerzeit verfügbaren Varianten des iPad 3 (Wi-Fi und Wi-Fi + Cellular) ab dem 31. Oktober 2017 weltweit als "vintage". Ab dem besagten Datum werden demnach weder Apple noch autorisierte Fachhändler Reparaturen an dem Gerät durchführen und auch keine sonstigen iPad-3-Dienstleistungen mehr zur Verfügung stellen.

Die einzigen Ausnahmen von der Regelung sind die Türkei und der amerikanische Bundesstaat Kalifornien, da dortige Gesetze einen längeren Service erforderlich machen. In der Regel setzt Apple Produkte auf die Vintage-Liste, nachdem diese über fünf Jahre nicht mehr gefertigt wurden.

iPad 3 wird noch vor dem iPad 2 zum Vintage-Produkt
Kurioserweise verabschiedet sich Apple noch vor dem iPad 2 von dem iPad 3, sofern der Bericht stimmt. Für die zweite iPad-Generation bietet der Konzern weiterhin Reparaturen und Serviceleistungen an. Die Erklärung dafür ist einfach: Während Apple das iPad 2 als Budget-Modell noch bis 2014 anbot, verschwand das iPad 3 schon sieben Monate nach der Veröffentlichung wieder aus dem Produktsortiment.

Dritte iPad-Generation überzeugte nicht jeden Nutzer
Das iPad 3 litt schon kurz nach der Veröffentlichung im März 2012 an einem zwiespältigen Ruf. Nutzer zeigten sich zwar begeistert vom hochauflösenden IPS-Display, das Apple erstmals in einem anderen Produkt als dem iPhone verwendete, bemängelten dafür aber einige andere Produkteigenschaften. Dazu zählen das im Vergleich zum Vorgänger höhere Gewicht und die in einigen Nutzungsszenarien schwache Systemleistung.

Schnell kamen Vermutungen auf, wonach Apples A5X-Chip zu schwach für das Retina-Display sei. Ein halbes Jahr später erschien bereits das iPad 4 mit schnellerem A6X-Chip, was von mancher Seite als Eingeständnis Apples gewertet wurde, dass das 3er-Modell mit einem zu leistungsschwachen SoC auf den Markt kam.

Kommentare

re-pahi
re-pahi30.10.17 14:18
Obsolet ist so von Trump versautes Wort. Könnt ihr nicht „überflüssig“ oder „Auslaufliste“ schreiben?
Klick. Bumm. Fantastisch!
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.17 14:23
"obsolet" ist vor allem hier nicht korrekt - es wird "vintage", der Status "obsolet" kommt erst später, das stimmt auch im macrumors-Artikel schon nicht. Die Definitionen bei Apple dazu: "Vintage products are those that have not been manufactured for more than 5 and less than 7 years ago. (...) Obsolete products are those that were discontinued more than 7 years ago.": https://support.apple.com/en-us/HT201624
+11
tobias8430.10.17 14:37
@ Hannes Gnad

Danke für den Hinweis, ist geändert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.