Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS in the Car: Apple stellt CarPlay für iPhone und Autos vor

Anlässlich des Internationalen Automobil-Salon in Genf hat Apple heute die ersten Lösungen von CarPlay für die Integration des iPhones in Autos angekündigt. Mit CarPlay können iPhone-Nutzer mit nur einem Wort oder einer Berührung Telefonanrufe tätigen, Karten abrufen, Musik hören oder auf Nachrichten zugreifen. Die Bedienung erfolgt dabei über die im Auto integrierte Benutzeroberfläche oder dem im Lenkrad integrierten Steuerungsknopf. In dieser Woche werden zunächst Fahrzeuge von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo mit CarPlay-Integration zu sehen sein. Laut Apple sollen aber auch BMW, Ford, GM, Honda, Hyundai, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota an eine Integration von CarPlay arbeiten.


"CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen," sagt Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Apple. "iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird."

Eine Besonderheit von CarPlay ist nicht nur der einfache Zugriff auf die grundlegenden iPhone-Funktionen, sondern auch die Unterstützung alternativer Musik-Apps von Drittherstellern wie beispielsweise Spotify. CarPlay wird Bestandteil von iOS 7 sein und ein iPhone mit Lightning-Anschluss voraussetzen. Hierzu zählen aktuell das iPhone 5, das iPhone 5s sowie das iPhone 5c. Erste Autos mit CarPlay werden in diesem Jahr verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz03.03.14 08:41
Volkswagen fehlt.

Die Deutschen sind eine Android Nation. Kommt wohl was von Google.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stefan-s03.03.14 08:47
Bentley und Lamborghini und Bugatti mit Samsung?
Geht ja mal gar nicht sowas!
0
iDaniel03.03.14 08:48
Apfelbutz

Leider ja... siehe

Wobei hier z.B. Honda wohl auf beide Systeme setzt?!
0
o.wunder
o.wunder03.03.14 08:53
Mit Siri als Spracheingabe wird das bestimmt ein tolles Erlebnis. Gerade auch bei der Eingabe von Straßennamen und vor allem wenn keine Internet Verbindung besteht.

Tesla nicht dabei?
Komisch.
0
Megaseppl03.03.14 08:56
iDaniel
Wobei hier z.B. Honda wohl auf beide Systeme setzt?!

Hmm... Honda macht es richtig. Ich denke, die Autohersteller sollten es nicht unterschätzen dass für viele Kunden der Smartphonehersteller mittlerweile wichtiger ist als die Automarke.
0
McBone
McBone03.03.14 09:01
Genau! Wenn ich ein neues Auto kaufe, ist mir im Prinzip egal ob von BMW, Mercedes oder Audi, solange die Anforderungen an das Fahrzeug und der Preis stimmen.

Aber die Nutzung des iPhone während der Fahrt hat mittlerweile einen so hohen Stellenwert, dass ich mich an der Unterstützung durch den Hersteller orientieren werde.
0
McBone
McBone03.03.14 09:03
Woher stammen wohl die Bilder in der Meldung von MTN? Die Pressemitteilung hat doch keine Abbildungen. Oder habe ich was übersehen???
0
splash03.03.14 09:08
Eine Nachrüstmöglichkeit für "ältere" Fahrzeuge wäre toll. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.
0
macdevil
macdevil03.03.14 09:08
McBone
Woher stammen wohl die Bilder in der Meldung von MTN? Die Pressemitteilung hat doch keine Abbildungen. Oder habe ich was übersehen???
Rechte Seite, ganz unten, die letzten 3 Bilder.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
eastmac
eastmac03.03.14 09:13
Ein externes Doppel-DIN Display wäre klasse.
0
McBone
McBone03.03.14 09:15
Ah, jetzt habe ich die Bilder in der Pressemitteilung gefunden. Danke!

Dann wird CarPlay so oder ähnlich aussehen. Gefällt mir gut: einfach, übersichtlich, optisch ansprechend, eben Apple-like
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200003.03.14 09:30
Na dann kommen bald zeiten wo man das Auto nach 3Jahren verschrottet, weil Apple kein Software Update für diese Version von CarPlay bietet.

Also ich hoffe, dass sich zumindestens die deutschen Fahrzeughersteller auf einen Herstellerneutralen Standard einigen. Da könnten dann iOS, Androide und andere einfach einkoppeln.

(geschrieben auf einem iPad der ersten Generation - leider nicht gejailbreaked, denn de HW ist immer noch gut genug für mich.)
0
McBone
McBone03.03.14 09:34
Nun, bisher hat gerade Apple seine Geräte lange unterstützt. iOS 6 lief noch auf iPhone GS, iOS 7 läuft auf iPhone 4. Bei Android sieht die Sache wesentlich anders aus.

Mir ist eine verlässliche Lösung auf iOS-Basis wesentlich lieber als ein Mix, bei dem nachher nichts wirklich gut läuft.
0
Amfortas03.03.14 09:40
McBone
Nun, bisher hat gerade Apple seine Geräte lange unterstützt. iOS 6 lief noch auf iPhone GS, iOS 7 läuft auf iPhone 4

Apples Update-Politik ist verglichen mit anderen Smartphone-Herstellern in der Tat sehr gut – die gleichen Zeiträume (das iPhone 4 ist erst gute dreieinhalb Jahre alt und wurde bis vor einem halben Jahr noch als Neugerät verkauft [in manchen Ländern wird es sogar jetzt wieder verkauft]) jedoch auf Autos anzuwenden, wäre eine Katastrophe (quasi die nächste Perversionsstufe der "Wegwerfgesellschaft").
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
b4iT03.03.14 09:44
Ein Auto hat man wesentlich länger und wenn es dann doch nicht mehr für neue Smartphones oder anderen Smartphones (iPhone < Android) unterstützt wird, dann müsste man eben doch wieder ein iPhone im Auto lassen um das System zu nutzen.
Eine möglichst gute Anbindung von Auto und Smartphone ist wichtig, aber ich hab trotzdem lieber ein solides, gut funktionierendes System im Auto, das nicht vom Smartphone abhängig ist.
Ich möchte telefonieren und Musik vom Handy hören und für gewisse Dienste die Internetverbindung vom Handy nutzen, aber ich möchte auch das Radio vom Auto nutzen, den "Onboardcomputer", die Vorteile des integrierten Navis (keine Internetverbindung nötig z.B. im Ausland, Nutzen der Fahrzeugsignale z.B. Fahrzeuggeschwindigkeit und -richtung im Tunnel, usw.)

Allerdings würde ich heute gerne das in einem älteren Fahrzeug nutzen können, das wird es aber nicht geben, zumindest nicht mit dem Anspruch ..
Die IT-Welt ist deutlich schnelllebiger, schwer das unter einen Hut zu bringen.
0
janknet03.03.14 09:46
Versteh denn Sinn des ganzen echt überhaupt nicht.
Die Autohersteller (z.b. Audi oder BMW) haben doch eine perfekt integrierte Navi-, Sprach- und Musiksteuerung eh schon integriert. Ihre Menüs und Steuerung wurde in jahrelanger Forschung auf perfekte Bedienung abgestimmt und das alles nun wegwerfen für eine Apple Lösung die nicht zum Rest der Bedienung passt?

Sorry aber das ist irgendwie Blödsinn für mich!

Es würde doch reichen die Autohersteller hätten Zugriff auf die Kontaktdaten, Nachrichten, Emails und diese würden dann auch optisch in Ihre eigene GUI eingepasst werden.
Ich finde z.b. das neue Audi TT Display/GUI als komplettes LCD-Kombiinstrument perfekt und eher sinnvoll als sowas hier.
0
Dom Juan03.03.14 09:48
Macht der Satz "SMS beim Fahren" nur mich stutzig ?
0
marc.hb03.03.14 09:49
Und bei dem riesigen Datenvolumen, welches die Provider Hierzulande bereitstellen, kann man bestimmt auch 2-3 Fahrten im Monat mit Apple Maps durchführen. Für den Autohersteller hat es den Vorteil, dass Sie nur noch einen Bildschirm und einen Lightning Anschluss einbauen müssen. Den Rest bringt der Kunde ja schon mit. Bezahlen wird man dann wahrscheinlich noch mehr als wenn man ein Standard Navi einbauen lässt. Apple User haben ja genug Geld.
0
Semmelrocc
Semmelrocc03.03.14 10:04
Was hier schon wieder gequakt wird, obwohl noch niemand die Lösung und ihre Rahmenbedingungen gesehen hat, ist unglaublich.
0
Megaseppl03.03.14 10:48
marc.hb
Und bei dem riesigen Datenvolumen, welches die Provider Hierzulande bereitstellen, kann man bestimmt auch 2-3 Fahrten im Monat mit Apple Maps durchführen.
Apple Maps und auch Google Maps sind seit geraumer Zeit vektorbasiert. Da ist die Datenübertragung nicht mehr wirklich ein Problem.
Für den Autohersteller hat es den Vorteil, dass Sie nur noch einen Bildschirm und einen Lightning Anschluss einbauen müssen.
Anders herum: Warum soll ich zwei Lösungen kaufen wenn ich eine bereits habe? Zudem haben sich viele Automobilhersteller in der Vergangenheit nicht gerade dadurch ausgezeichnet dass sie guten Support für die ausgelieferten Systeme/Karten geliefert haben. Da ist mir eine Art Display und ein austauschbares Endgerät weitaus lieber.
0
McBone
McBone03.03.14 10:56
Das sehe ich auch so. Ich navigiere seit einigen Jahren nur noch mit iPhone über Navigon und Traffic live. Die Karten sind aktuell, die Stauumfahrung klappt prima.

Wenn CarPlay auch solche Drittanbieter unterstützen würde, für mich wäre das perfekt.

Außerdem gefällt mir richtig gut, dass ich bei Fotos durch iPhoto trotz verschiedener Kameras immer die gleiche GUI nutzen kann. Man muss sich nicht umgewöhnen, findet sich schnell zurecht, echt prima.

=> Warum kann das im Auto nicht ähnlich sein???
0
Philip0803.03.14 12:01
0
guzzitee
guzzitee03.03.14 12:55
wenn ich an die komplizierte Rufannahme mit der VW Freisprecheinrichtung denke, da kann es ja nur besser, bzw. einfacher werden.
0
Gorch Fock03.03.14 13:08
Na, da wird's dann auf den Straßen ja ordentlich krachen, wenn die Aufmerksamkeit des Fahrers dem CarPlay gilt. Vor allem, da ja Porsches, BMWs, Ferraris etc. damit ausgerüstet werden.
0
Sonoir
Sonoir03.03.14 13:36
Ich hoffe Carplay kommt auch in "normale" Autoradios. Das wäre wirklich fein
0
McBone
McBone03.03.14 14:08
Leider bringt die Sache bei der etwas komplizierten Rufannahme von VW nichts, Audi und VW tauchen bei den teilnehmenden Firmen nicht auf.

Audi spielt bei dem Google-System ja ganz vorne mit. Daher kommt ein Audi für mich nicht (mehr) in Betracht. Wäre schade, wenn man viel Geld in ein Auto investiert und mit dem iPhone am Ende in der 2. Reihe landet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.