Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder von "iOS in the Car" aus iOS 7.1 Beta 4

Zusammen mit iOS 7 hat Apple im letzten Jahr auch iOS in the Car vorgestellt, dass eine gemeinsame Nutzung des integrierten Navigationsgerätes in einem Auto mit einem iPhone erlaubt. So lässt sich zum Beispiel die mitgelieferte Navigationssoftware vom iPhone direkt im Auto auf dem eingebauten Navi-Bildschirm nutzen.

Apple hat im letzten Jahr einige Screenshots von iOS in the Car auf den eigenen Seiten veröffentlicht. Ein App-Entwickler hat es nun aber mit der neusten Beta-Verison von iOS 7.1 geschafft, an aktuelle Bilder der Funktionalität zu kommen. Darauf ist eine ganz andere Benutzeroberfläche als die von Apple derzeit gezeigte zu sehen. Die Optik ist deutlich an iOS 7 angelehnt, auf der linken Seiten befindet sich ein immer sichtbares Menu mit einem Home-Knopf. Besonders viel Wert wurde anscheinend auf eine gute Übersicht und große Bedienelemente gelegt.

Wie der Entwickler an die Screenshots gekommen ist und ob die Bilder echt sind, bleibt leider unklar. Offiziell lässt die Funktion sich noch nicht aktivieren. Auf den Apple-Seiten ist zu iOS in the Car nur "Coming Soon" zu lesen, auch hat noch kein Auto-Hersteller offiziell ein Modell mit Unterstützung für die Technologie angekündigt, obwohl bereits viele Hersteller Interesse gezeigt haben. So äußerten zum Beispiel Mercedes, BMW, Ferrari, Ford, Honda, Audi, Opel und Toyota Interesse an der neuen Technologie.


Weiterführende Links:

Kommentare

adiga
adiga21.01.14 21:24
Das interessiert mich stark. Würde gerne meinen fast 10 Jahre alte Wagen gegen einen neuen mit iOS in the Car (iOSitC ) eintauschen.

Mal gucken, ob die an einer Autoshow (z. B. Genf) schon was bringen...
0
McBone
McBone21.01.14 21:27
Ja, Apple muss da wohl dran bleiben. Google macht mächtig Druck, würde gerne das Rennen machen und wirbt mit einigen Partnern im Automobilbereich. Leider ist Audi bei Google ganz vorne mit dabei. Damit wird mein Neuer dann eher ein BMW werden.
0
macmuckel
macmuckel21.01.14 21:29
Ob sich das auch mit einen neuen "Autoradio" in einem älteren Auto nutzen lässt???
0
matt.ludwig21.01.14 21:30
McBone
Ja, Apple muss da wohl dran bleiben. Google macht mächtig Druck, würde gerne das Rennen machen und wirbt mit einigen Partnern im Automobilbereich. Leider ist Audi bei Google ganz vorne mit dabei. Damit wird mein Neuer dann eher ein BMW werden.

Das machst du echt daran aus?
0
PharaoM
PharaoM21.01.14 21:33
mir genügen die Sprachansagen vom iPhone über das Radio - ich will gar nicht dauernd auf ein Display schauen.
0
McBone
McBone21.01.14 21:40
Ich finde die Verbindung Smartphone und Auto echt spannend. Nutze jetzt schon regelmäßig Navigon am iPhone, Sprachausgabe über Bluetooth. Das klappt auch prima.

Und ich denke Audi, BMW, Mercedes nehmen sich qualitativ nicht so wirklich viel. iOS in the Car ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Neukauf. Und die Strategie von Audi, sich als Galleonsfigur von Google her zu geben, das möchte ich nicht unbedingt unterstützen.
0
Blodwyn21.01.14 21:44
Sollte theoretisch ja auch mit neuem Radio in altem Auto klappen. Gibt ja jetzt schon z.B. von Panasonic Geräte, die gewisse Apps dann auf den Radio-Monitor "spiegeln". Aber leider halt nicht Apple-like und nur bedingt brauchbar...
0
tommy-lg21.01.14 21:51
Mittlerweile finde ich die ganzen Navi's, so gut sie auch sein mögen, das Navi des kleinen Mannes. Viel besser sind Navi's, die die Infos und Richtungsanzeigen in die Frontscheibe projezieren und das in Farbe 😎😎😎
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
nane
nane21.01.14 22:06
Opel ist da auch dabei? *freu* mein 2003er Astra wird ein neues Auto *juhhhuuuu*

Ich sehe es schon vor mir:
"iOS aktualisiert Ihr Fahrzeug. Bitte schalten Sie Ihr Fahrzeug nicht aus, während der Aktualisierung!"
"Ihr Fahrzeug wird in 10 sec. neu gestartet. Vielen Dank!"
"Ihr neues Fahrzeug ist nun fahrbereit, möchten Sie eine kurze Einführung oder losfahren?"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Siganomas
Siganomas21.01.14 22:13
Die meisten favorisieren doch ein System auf ihrem Handy und bleiben dem auch treu.
Die Autohersteller sollten einfach beide Systeme unterstützen.

Meinetwegen auch gegen eine kleine Gebühr.
Früher musste man für jedes Handymodell eine eigene "Telefonschale" kaufen (und die waren nicht billig) und in Zukunft bezahlt man dann halt für ein Update der Autosoftware auf iOS bzw. Android-Kompatiblität.

Angenommen jemand will sich einen Audi kaufen, Audi arbeitet aber nur mit Google zusammen.
Der Kaufinteressent ist sehr Technik-affin und will so etwas unbedingt haben.

Dann ist doch Audi der doofe und nicht Apple oder Google. Sowas macht nur unzufriedene Kunden...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Bitsurfer21.01.14 22:51
Für was braucht ma sowas? Ma kann doch heute schon auf dem iPhone ein Ziel suchen und dann auf Knopfdruck das ins Autonavi übertragen. Die bidirektionale Übertragung Auto-Iphone ist doch bereits Realität. Mein Fz welches ich 2011 gekauft habe welches gerade 3o km von hier steht kann ich auf 1m genau den Standort abfragen, ob es verriegelt ist, Warnleuchtenabfrage Tankstand uvm. Und wenn es nicht verriegelt ist kann ich es von hier aus verriegeln. Oder die Standheizung programieren wann morgen früh das Auto warm sein soll. Auch wenn es 500 km entfernt ist. Dann ein Fahrtenbuch welches immer automatisch über die Cloud auf meinen Phone landet. Jede Fahrt aufgelistet wann wohin, wie lange, km, Verbrauch Uhrzeit usw. Und nein "Fortschritt durch Technik" spricht erst von sowas was man bei anderen schon lange kriegt. zB bei den Chinesen.

Und wie gesagt mein Auto ist aus 2011!
0
adiga
adiga21.01.14 23:19
@Bitsurfer: Und was ist das für ein Auto? Könnte eventuell auch interessant für mich sein.
0
Bitsurfer21.01.14 23:24
Volvo
0
Stefan-s21.01.14 23:27
Na ja, wenn man nicht 30km entfernt parkt, braucht man das alles auch nicht unbedingt.
... geht doch nichts über einen ordentlichen und diskreten Chauffeur.
0
Bitsurfer22.01.14 00:01
Brauchen tut man sowas nicht. Aber wenns mal ernst wird, und ein Sicherheitssystem auslöst wie Airbag, Gurtstraffer etc. schellt im Fz das eingebaute Telefon und die Volvo-Zentrale ist dran. Wenn man nicht antwortet schellt als nächstes das Handy. Wenn man dann auch nicht rangeht kommt automatisch Polizei usw. zum Fz. GPS Ortung sei dank. Kann man auch manuell auslösen wenn man in Not kommt, oder andere in Not sind. Wie gesagt, brauchen tut man sowas nicht, aber es beruhigt. Das ist Technologie die seit 10 Jahren im Zubehörkatalog steht und man heute bei Sternträgern nicht für gutes Geld bekommt.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.01.14 07:49
Bitsurfer
3... 2... 1... 0...
Gleich geht hier die Diskussion um NSA-Schnüffeleien an Deinem Auto los

Wusste nicht, dass es so etwas bei Volvo gibt. Ob man es wirklich braucht, weiß ich nicht, aber Preconditioning und Fahrtenbuch finde ich als Vielfahrer ganz reizvoll.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Goog22.01.14 08:00
Dass ein Auto automatisch den Notfall ruft gibt es doch schon lange. Dazu benötige ich kein iPhone.
0
digitalvision22.01.14 08:46
Was für ein Icon! Irgendwie konnte Apple das mal besser.
0
valcoholic
valcoholic22.01.14 09:01
digitalvision
Was für ein Icon! Irgendwie konnte Apple das mal besser.

ich finde auch die menüfarben nicht wirklich schön. Sieht wie irgendeine frühere Android-Version aus. Wobei es beim Aiuto wohl sinngemäß schwarze menüs mit heller schrift sein müssen, trotzdem sieht es nicht wirklich rund aus.
0
snowman-x22.01.14 09:19
McBone
Ja, Apple muss da wohl dran bleiben. Google macht mächtig Druck, würde gerne das Rennen machen und wirbt mit einigen Partnern im Automobilbereich. Leider ist Audi bei Google ganz vorne mit dabei. Damit wird mein Neuer dann eher ein BMW werden.

bmw's navigation ist um welten besser als die von apple. allein schon der visuelle aspekt ist deutlich durchdachter und besser wahrzunehmen.
audi setzt auf google weil ihr gesamtes navi schon auf googlemaps setzt(wie traurig)
0
iPat22.01.14 09:52
matt.ludwig
McBone
Ja, Apple muss da wohl dran bleiben. Google macht mächtig Druck, würde gerne das Rennen machen und wirbt mit einigen Partnern im Automobilbereich. Leider ist Audi bei Google ganz vorne mit dabei. Damit wird mein Neuer dann eher ein BMW werden.

Das machst du echt daran aus?

Ja, würde ich aktuell auch. Das Auto an sich ist für mich aktuell eher zweitrangig. Ob ich einen VW, BMW, Audi oder gar Kia nehme, wäre mir bei entsprechend gleichwertiger oder ähnlicher Ausstattung egal (Preis spielt natürlich trotzdem eine Rolle).

Das Fahrzeug ist mittlerweile tatsächlich nur noch ein Gebrauchsgegenstand um komfortabel von A nach B zu kommen. Deswegen sollen sich meine täglich genutzen anderweitigen Geräte dort nahtlos mit integrieren können. Und wenn ich schon ein iPhone hab und damit zufrieden bin, möchte ich auch, das sich dies problemlos in die Fahrzeugumgebung integrieren lässt.

Wenn Hersteller X das nicht anbietet, fällt er aus der Kaufplanung raus. Punkt. Entsprechend würde für mich tatsächlich aktuell auch Audi nicht in Betracht kommen, wenn die nur Google-Service integrieren.
0
Joe12
Joe1222.01.14 10:45
Soll denn das iPhone bei der Navigation das GPS Signal vom Auto nutzen? Ansonsten verstehe ich nicht den Vorteil das iPhone zur Navigation zu nehmen anstatt dem Auto navi.
0
jlattke22.01.14 12:16
iPat
Also aktuell brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Eher um die Zukunft. Das einzige was Audis aktuell "sehr" mit Google verbindet, ist die Google Earth-Integration ins Audi eigene Navigationssystem. Das iPhone bindet sich ansonsten ziemlich gut in die Audi Infrastruktur ein (aktuell am allerbesten in den A3).

In der Zukunft wird es m.E. unterschiedliche Intergrationen geben. Audi arbeitet derzeit eng mit Google zusammen. Aber der Volkswagen-Konzern hatte mit seinem Chef Martin Winterkorn schon 2007 Kontakt mit Steve Jobs aufgenommen. Ich bin mir sicher das kein Produkt aus diesem Konzern das iPhone künftig wirklich vernachlässigt.
0
iPat22.01.14 12:31
@jlattke

Ja in der Tat, da hast du Recht. Aktuell steht für mich auch noch kein Fahrzeugneukauf an.

Grundsätzlich wollte ich mit dem Kommentar aber zum Ausdruck bringen, das es durchaus ein Kaufkriterium für mich (und scheinbar bin ich nicht allein) ist, wie meine sonstigen elektronischen Geräte mit dem jeweiligen Fahrzeug kommunizieren können.

Da will ich jetzt mal außen vor lassen, ob es sich um ein iOS-, Android- oder Sonstwas-Gerät handelt. Es ist mittlerweile ein Kaufkriterium und in Zukunft wohl noch mehr.

Grundsätzlich denke ich aber auch, das es sich kein renomierter Fahrzeughersteller leisten kann das eine oder andere System nicht zu unterstützen. Wenn doch, wäre das sehr fahrlässig, weil das Fahrzeug an sich in Zukunft sicher an Renomee verlieren wird.

Sieht man ja jetzt schon teilweise. Für die Jugend ist es nicht mehr zwingend Priorität 1 mit 18 den Führerschein zu erwerben und ein schickes Auto haben zu müssen. Und dieser Trend wird weiter gehen in den nächsten Jahr(zehnten).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.