Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Chefentwickler Henri Lamiraux verlässt Apple

Wie der ehemalige iOS-Chefentwickler Henri Lamiraux gegenüber 9to5Mac bestätigt hat, ist er seit einigen Wochen nicht mehr bei Apple tätig. Er war zuletzt als Vice President of Engineering für die Entwicklung von iOS für iPad, iPhone und iPod touch mitverantwortlich und seit 2005 vor allem im Bereich der mitgelieferten iOS-Apps und der Frameworks für Dritthersteller tätig. Zunächst iOS-Chef Scott Forstall unterstellt, hatte Lamiraux zuletzt mit Software-Chef Craig Federighi zusammengearbeitet und im Wesentlichen die Entwicklung von iOS 7 geleitet. Insgesamt war Henri Lamiraux 23 Jahre bei Apple tätig und dürfte damit einen Abdruck im Unternehmen hinterlassen haben. Vor seiner Karriere bei Apple entwickelte er für Electronic Arts und Version Soft.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkInTosh04.11.13 09:17
Das Schiff sinkt.
0
Mathias04.11.13 09:19
MarkInTosh
Das Schiff sinkt.
Dummschwätzer,
Ein ganz normale Vorgang das jemand ein Unternehmen verlässt.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
MarkInTosh04.11.13 09:20
Mathias
Dummschwätzer,

Ich mag Menschen mit gepflegter Ausdrucksweise.

Zum Thema: iOS ist eine konzeptionelle Sackgasse. Vergleicht man iOS 7 mit aktuellen Android-Varianten oder Windows Phone 8, dann helfen auch die unbeholfene grafische Neugestaltung (Design by Marketing Department) sowie das Abschalten von lokalen Sync-Möglichkeiten in Mavericks (damit alle nun die "iCloud" benutzen müssen) nicht, darüber hinweg, zu sehen, dass hier nicht mehr viel möglich ist. Ich denke, Herr Lamiraux hat das längst erkannt.
0
AppleNick
AppleNick04.11.13 09:21
Ausserdem ist er wohl in den Ruhestand gegangen, was er sich sicherlich erlauben kann.
0
suedmann
suedmann04.11.13 09:28
Komisch. Ich habe die Meldung gelesen und GEWUSST, dass der erste Kommentar in irgend einer Form das Bild von den Ratten und dem sinkenden Schiff bemühen wird.

Wie in so vielen Foren hätte auch hier eine automatische Kommentarfunktion inzwischen bestimmt eine sehr gute Trefferquote: zu 90% der erscheinenden Meldungen lassen sich mühelos Kommentare generieren, die auf der Basis der bisher erschienenen Kommentare generiert werden und es würde wahrscheinlich kaum einer merken.
0
Mia
Mia04.11.13 09:29
MarkInTosh
Herr Lamiraux hat das längst erkannt.

Von wo willst du das wissen, warum er gegangen ist?
0
Michael Fuchs04.11.13 09:34
Mia
MarkInTosh
Herr Lamiraux hat das längst erkannt.

Von wo willst du das wissen, warum er gegangen ist?

woher...
0
MarkInTosh04.11.13 09:34
AppleNick
Ausserdem ist er wohl in den Ruhestand gegangen, was er sich sicherlich erlauben kann.

Das hätte sicherlich in der entsprechenden Pressemitteilung gestanden, inkl. ein paar netter Abschiedsworte seitens Herrn Cook. So sieht's halt eher nach frustriertem Weggang oder Rausschmiss aus.
0
MarkInTosh04.11.13 09:35
Mia
MarkInTosh
Herr Lamiraux hat das längst erkannt.

Von wo willst du das wissen, warum er gegangen ist?

Von draußen.
0
CooperCologne04.11.13 09:35
Von wo will hier überhaupt einer wissen, dass er gegangen ist und nicht gegangen wurde?
0
MarkInTosh04.11.13 09:37
suedmann
Komisch. Ich habe die Meldung gelesen und GEWUSST, dass der erste Kommentar in irgend einer Form das Bild von den Ratten und dem sinkenden Schiff bemühen wird....

Du bist schon ein Toller, ehrlich! Angesichts des vollkommen innovationslosen iOS 7 kann einem zumindest mal eine solche Idee kommen - es sei denn, man findet als Fanboy eh alles knorke, was von Apple kommt.
0
MarkInTosh04.11.13 09:38
CooperCologne
Von wo will hier überhaupt einer wissen, dass er gegangen ist und nicht gegangen wurde?

Stimmt. Irgendeiner muss ja die Verantwortung für die grell geschminkte Leiche übernehmen...
0
JackBauer
JackBauer04.11.13 09:48
Frische Personen mit neuen Ideen könnten iOS gut tun. Da es so unter der Hand passiert ist und er auch nicht zur Konkurrenz gegangen ist, gehe ich von einer nahegelegten Kündigung aus.

Eventuell versucht Cook dem Innovationsdruck durch Personalerneuerung zu begegnen. Meiner Meinung nach keine schlechte Idee.

Aber Alles nur Spekulationen ...
0
BudSpencer04.11.13 10:10
JackBauer
Frische Personen mit neuen Ideen könnten iOS gut tun. Da es so unter der Hand passiert ist und er auch nicht zur Konkurrenz gegangen ist, gehe ich von einer nahegelegten Kündigung aus.

Hihi, recht hast du, doch die bedarf es nicht.
Apple bedient sich so oder so bei Windows Phone 8, PalmOS, Android und den Jailbreaker
0
Mia
Mia04.11.13 10:14
Michael Fuchs
Mia
MarkInTosh
Herr Lamiraux hat das längst erkannt.

Von wo willst du das wissen, warum er gegangen ist?

woher...

Im Bayrischen Dialekt wirds aber so ausgesprochen du Oberlehrer!
0
maclex
maclex04.11.13 10:16
MarkInTosh
CooperCologne
Von wo will hier überhaupt einer wissen, dass er gegangen ist und nicht gegangen wurde?

Stimmt. Irgendeiner muss ja die Verantwortung für die grell geschminkte Leiche übernehmen...

YMMD.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Bitnacht04.11.13 10:20
MarkInTosh
Zum Thema: iOS ist eine konzeptionelle Sackgasse.

1. Das ist nicht zum Thema.
2. Nativer Code ist eine konzeptionelle Sackgasse? Wer erzählt denn sowas?
0
trigunas10804.11.13 10:24
Tja das mit den vielbeschworenen Innovationen ist halt in einer etablierten Plattform immer so eine Schwierigkeit. Sieht man ja auch bei Windows. Da traut sich MS mal was mit Win8 und jetzt müssen sie wieder langsam zurückrudern. Ähnlich halt mit iOS. Das Korsett sitzt eng. Es gibt sicher Apple intern einen ganz Haufen von Leuten die unzählig gute Ideen zum Thema haben nur werden aus Marketingtechnischen Gründen die Grenzen halt so eng gesteckt sein, dass es halt dann doch immer nur Scheibchenweise wenn überhaupt vorwärts geht.
0
BudSpencer04.11.13 10:35
Mia
Michael Fuchs
Mia
MarkInTosh
Herr Lamiraux hat das längst erkannt.

Von wo willst du das wissen, warum er gegangen ist?

woher...

Im Bayrischen Dialekt wirds aber so ausgesprochen du Oberlehrer!

Alde, dem is krass, schreiben wir hier also Dialekte und so, weist du.
Dann icke brauch ejn scheißendreck kümmern um korrektheit de wörta.

Alde, dem is fett geil.
0
mostwanted04.11.13 10:39
Er hat seine Vespa mehrmals auf Cooks Parkplatz abgestellt, irgendwann musst das zu Konsequenzen führen!

Ive hat ihn abgesägt um den Weg für einen Getreuen frei zu machen.


So viele Möglichkeiten...und alle sind total egal.
0
Gerry
Gerry04.11.13 10:40
Ich denke auch dass das Schiff sinkt. Die Putzfrau hat nämlich auch gekündigt

Also wirklich Leute in jedem Unternehmen wechseln die Leute. Oft nur weil sie mal was anderes machen wollen und gibt neuen die nun diese Arbeit übernehmen eine Chance.
0
Ikso
Ikso04.11.13 10:41
Nach 23 Jahren will er vermutlich mal was andere im Leben machen, ist doch absolut nachvollziehbar.

Finanziell wird er auch wohl ausgesorgt haben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
maclex
maclex04.11.13 10:44
Henri wollte eventuell ja nur Multiuser einführen.

Das hat aber dem Management nicht gepasst.
Geht ja gar nicht , das sich eine Familie nur EIN iPad kauft.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
söd knöd04.11.13 10:54
Ich mach mir erst Sorgen wenn Phil Schiller geht. Alle anderen sind mir ziemlich Wurscht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.13 11:28
MarkInTosh
Zum Thema: (...)
Hast Du leider nur ein paar Zeilen sinnlosen Quatsch geschrieben. Schade.
0
o.wunder
o.wunder04.11.13 11:35
Müsste wohl statt "verlässt Apple", "verließ Apple" heißen. Ist ja schon ein paar Wochen her.

Geht wohl jeder mal in Rente, oder?
0
ArthurKMA04.11.13 11:40
Wie war das noch mit den Chefentwicklern von Android und Windows Phone dingsbums? Demnach gehen jetzt alle unter. Mal sehen was dann kommt
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 11:52
Bei dem Griff ins Klo, den iOS darstellt, sehe ich ebenfalls einen Zusammenhang damit.

Bei den Nerds hier kommt iOS 7 recht gut an. Aber bei den normalen Usern da draußen trifft es auf eine große Ablehnung. Ich suche noch immer jemanden, der iOS 7 gut findet und kein Nerd ist. Aber entweder sind die meisten, die ich befrage, bei iOS 6 geblieben, oder am Schimpfen.

Die einzigen, die ich getroffen habe, die nicht schimpfen, sind Erstnutzer von iOS. Die sind nur verwundert, was so toll an iOS sein soll. Na ja, die kennen iOS 6 nicht.
0
ArthurKMA04.11.13 12:28
Ich
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.11.13 12:30
MarkInTosh
AppleNick
Ausserdem ist er wohl in den Ruhestand gegangen, was er sich sicherlich erlauben kann.

Das hätte sicherlich in der entsprechenden Pressemitteilung gestanden, inkl. ein paar netter Abschiedsworte seitens Herrn Cook. So sieht's halt eher nach frustriertem Weggang oder Rausschmiss aus.
Genau. Der Cook schreibt jedem Entwickler de kommt und geht einige Worte in die Pressemitteilung. Man, man, es gibt wirklich einige hier, die keinen Schimmer davon haben, wie Unternehmen arbeiten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.