Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Apps unter Windows 10?

Neben Visual Studio Code für die Web-Entwicklung mit C# und NodeJS hat Microsoft auch zwei Lösungen vorgestellt, mit denen sich iOS-Apps und Android-Apps in Windows 10 nutzen lassen. Dabei werden die Funktionen der ursprünglichen Plattform auf die passenden Schnittstellen von Windows 10 umgeleitet. Im Fall von iOS-Apps ist allerdings die Integration eines "Project Islandwood" genannten Middleware-Frameworks durch den Entwickler notwendig, während Android-App ohne Modifikation direkt mithilfe einer Runtime lauffähig sind. Offiziell unterstützen diese "Universal Windows Platform Bridges" alle Apps in den Programmiersprachen Objective-C, Java und C++.

Um eine iOS-App für Windows lauffähig zu machen, müssen Entwickler ihr Xcode-Projekt samt der Objective-C-Quellen importieren. Anschließend sind laut Microsoft wenige Anpassungen am Projekt erforderlich. Die eigentlich Arbeit übernimmt dann der Compiler von Visual Studio und erstellt eine Windows-fähige Variante der iOS-App. Zusätzlich ist es möglich, auch direkt spezielle Dienste von Windows anzusprechen, sodass sich in einem Projekt separate App-Optimierungen für iOS und Windows vornehmen lassen.

Momentan steht das Framework ausschließlich Entwicklern nach Einladung zur Verfügung. Laut Microsoft sollen bereits einige bekannte Apps wie Candy Crush so ihren Weg zu Windows gefunden haben. Mit einer allgemeinen Verfügbarkeit des Frameworks ist nach der Veröffentlichung von Windows 10 zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder30.04.15 10:53
Ein wichtiger Schritt für Microsoft um mehr Apps zu bekommen. Ich bin gespannt wie gut das funktioniert.
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.04.15 10:56
Sehr sehr geil!
#MacStarTrader (Twitter)
0
Walter Plinge30.04.15 11:07
Ich bin ebenfalls echt gespannt, was da so entsteht. Mit Windows 10 macht Microsoft in meinen Augen sehr, sehr viel richtig. Nadella macht seinen Job meines Erachtens _deutlich_ besser als Balmer.
0
charly68
charly6830.04.15 11:11
Und das schöne dabei, Apps. lassen sich umschalten auf Stifteingabe,Maus&Tastatur und Touch...
Hallo Apple... noch jemand da?? Achneeeee sind beschäftigt.... mit der Apple Watch
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
chessboard
chessboard30.04.15 11:24
Wenn ich es richtig verstehe (bin kein Entwickler), müssen die Apps aber in jedem Fall vom Entwickler noch einmal für Windows 10 lauffähig gemacht werden — auf welche Art auch immer.
Einfach Apps aus dem Android oder iTunes-Store runterladen wird nicht funktionieren.
0
Vanderhellen
Vanderhellen30.04.15 11:44
Die Berücksichtigung von Bewegungssensor/Giro, GPS etc. dürfte aber einige Probleme bereiten. Zumindest braucht die verwendete Hardware dann auch diese Module.

Das Ganze kommt mir wieder wie Trittbrettfahrerei und Schmarotzertum vor. Im Grunde auch ein Armutszeugnis für M$.
0
CH
CH30.04.15 12:04
Vanderhellen

Nee. MS ist aktuell mit Win 10 deutlich kreativer und konsequenter.

Die Zusammenführung von mobile und Desktop macht einen guten Eindruck. Das Surface kommt im Business Bereich auch gut an - z.B. die Stifteingabe und das etwas offenere System.

Ch
0
chessboard
chessboard30.04.15 12:09
Vanderhellen
Das Ganze kommt mir wieder wie Trittbrettfahrerei und Schmarotzertum vor. Im Grunde auch ein Armutszeugnis für M$.
Schmarotzen würde voraussetzen, dass andere Hersteller die Arbeit machen und MS ohne eigenen Einsatz den Nutzen daraus ziehen würde. Passt nur überhaupt nicht auf die Situation.

MS bietet Entwicklern einfachere Möglichkeiten ihre Apps auch auf einer weiteren Plattform lauffähig zu machen. Natürlich in der Hoffnung die eigene Plattform damit attraktiver zu machen, aber ist das verwerflich?
0
iGod30.04.15 12:20
Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn Apple es ermöglichen würde iOS Apps unter Mac OS X laufen zu lassen.
"Ich habs doch immer gesagt, die machen Mac OS X zu iOS! Die wollen Mac OS X abschaffen und nur noch iOS anbieten "...
0
elBohu
elBohu30.04.15 12:21
Fänd ich coll, dann muss meine App nicht für noch ein System geschrieben werden!
Bin gespannt.
Auch auf Win 10.
Ich glaube das wird was.

Apple überzeugt mich in letzter Zeit ehrlich gesagt weniger: foto app empfinde ich als Rückschritt gegenüber iPhoto, die Apple Watch ist für mich so was von überflüssig und, ja, man kann drüber streiten, die Preise im allgemeinen sind nicht wirklich auf Dauer haltbar.
Da bin ich froh, wenn es akzeptable Alternativen gibt (war bisher nicht so!)
wyrd bið ful aræd
0
Dirk J30.04.15 12:22
Sehr geil.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.15 12:23
@elBohu,
geht mir ähnlich.
Hier nochmal was anderes von Microsoft.

0
Dirk J30.04.15 12:30
Vanderhellen
Die Berücksichtigung von Bewegungssensor/Giro, GPS etc. dürfte aber einige Probleme bereiten. Zumindest braucht die verwendete Hardware dann auch diese Module.

Das Ganze kommt mir wieder wie Trittbrettfahrerei und Schmarotzertum vor. Im Grunde auch ein Armutszeugnis für M$.

Das ist kein Schmarotzen das nennt man Innovation. So können Entwickler auf einfache Weise ihre Apps unter Windows verfügbar machen ohne alles neu zu programmieren.
0
Wellenbrett30.04.15 12:40
elBohu
Fänd ich coll, dann muss meine App nicht für noch ein System geschrieben werden!
Bin gespannt.
Auch auf Win 10.
Ich glaube das wird was.

Apple überzeugt mich in letzter Zeit ehrlich gesagt weniger: foto app empfinde ich als Rückschritt gegenüber iPhoto, die Apple Watch ist für mich so was von überflüssig und, ja, man kann drüber streiten, die Preise im allgemeinen sind nicht wirklich auf Dauer haltbar.
Da bin ich froh, wenn es akzeptable Alternativen gibt (war bisher nicht so!)
Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen. So gut Tim Cook seinen Job in Hinblick auf die Umsatzzahlen auch macht, so habe ich doch Zweifel, ob er seinen Fokus nicht zu sehr auf Hardware setzt, und das Zusammenspiel Software-Hardware vernachlässigt. Ich verwende MacOS seit Mac OS 7 (nicht Mac OS X 10.7) und was ich zunehmend vermisse, ist diese - ich nenne es "Funktionstiefe" der Benutzeroberfläche. Alles wass man unter Mac OS 9 mit der Benutzeroberfläche machen konnte, ergab einen Sinn. Ein einfaches Beispiel: auf dem Desktop mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner anlegen: unter Mac OS 7 war danach automatisch der Ordername für das Umbenennen ausgewählt. Unter Mac OS X war das anfangs auch noch vorhanden, ging aber irgendwann verloren. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich vermisse diese mit Liebe zum Detail programmierte rund laufende Benutzeroberfläche früherer MacOS-Versionen. So stabil Mac OS X 10.10 auch läuft.
0
momirv30.04.15 12:49
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!

Es bleiben noch offene Fragen:
Wie groß ist wirklich der Aufwand eine vorhandene iOS App anzupassen?
Wie sieht diese App dann auf eine WP aus? Die GUI Elemente wie Buttons usw. sind ja schon verschieden! Was ist mit der Auflösung etc...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.04.15 12:56
Wellenbrett
... Ein einfaches Beispiel: auf dem Desktop mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner anlegen: unter Mac OS 7 war danach automatisch der Ordername für das Umbenennen ausgewählt. Unter Mac OS X war das anfangs auch noch vorhanden, ging aber irgendwann verloren. ...

Also das mit dem Rechtsklick neuer Ordner und der Ordnername ist ausgewählt zum Umbenennen funktioniert doch unter 10.10 auch!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
HiPhish30.04.15 13:54
chessboard
Wenn ich es richtig verstehe (bin kein Entwickler), müssen die Apps aber in jedem Fall vom Entwickler noch einmal für Windows 10 lauffähig gemacht werden — auf welche Art auch immer.
Einfach Apps aus dem Android oder iTunes-Store runterladen wird nicht funktionieren.
Genau, das Programm muss neu kompiliert werden. Das ist im Grunde auch nichts neues, es gibt schon seit Urzeiten eine offene Implementierung von Cocoa namens GNUStep, nur hat es so gut wie niemand benutzt weil eckige Klammern so gruselig sind.

Ich weiß nicht ob Microsoft sich bei GNUStep bedient hat oder sie eine eigene Implementation geschrieben haben. Die Frage ist auch ob das Framework nur für Objective-C funktioniert oder ob sie einen eigenen Swift Compiler haben.
0
jensche30.04.15 16:47
Ich bin auch sehr gespannt. Tim cook hat so viele baustellen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die wwdc. Obs da überraschungen geben wird.

Eines der grössten probleme zur zeit: multicore unterstützung. Egal ob jetzt auf win oder mac. Wir haben krasse systeme mit multicore, multi gpu. Fast keine software unterstützt so richtig krass multicore, und wenn dann ist es aufwändig implementiert. Ich finde ein os sollte das übernehmen.

Das ausnutzen aller cores und gpus, unabhängig vom programm.

Wellenbrett
elBohu
Fänd ich coll, dann muss meine App nicht für noch ein System geschrieben werden!
Bin gespannt.
Auch auf Win 10.
Ich glaube das wird was.

Apple überzeugt mich in letzter Zeit ehrlich gesagt weniger: foto app empfinde ich als Rückschritt gegenüber iPhoto, die Apple Watch ist für mich so was von überflüssig und, ja, man kann drüber streiten, die Preise im allgemeinen sind nicht wirklich auf Dauer haltbar.
Da bin ich froh, wenn es akzeptable Alternativen gibt (war bisher nicht so!)
Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen. So gut Tim Cook seinen Job in Hinblick auf die Umsatzzahlen auch macht, so habe ich doch Zweifel, ob er seinen Fokus nicht zu sehr auf Hardware setzt, und das Zusammenspiel Software-Hardware vernachlässigt. Ich verwende MacOS seit Mac OS 7 (nicht Mac OS X 10.7) und was ich zunehmend vermisse, ist diese - ich nenne es "Funktionstiefe" der Benutzeroberfläche. Alles wass man unter Mac OS 9 mit der Benutzeroberfläche machen konnte, ergab einen Sinn. Ein einfaches Beispiel: auf dem Desktop mit einem Rechtsklick einen neuen Ordner anlegen: unter Mac OS 7 war danach automatisch der Ordername für das Umbenennen ausgewählt. Unter Mac OS X war das anfangs auch noch vorhanden, ging aber irgendwann verloren. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich vermisse diese mit Liebe zum Detail programmierte rund laufende Benutzeroberfläche früherer MacOS-Versionen. So stabil Mac OS X 10.10 auch läuft.
0
Aulicus
Aulicus30.04.15 19:28
iGod
Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn Apple es ermöglichen würde iOS Apps unter Mac OS X laufen zu lassen.
"Ich habs doch immer gesagt, die machen Mac OS X zu iOS! Die wollen Mac OS X abschaffen und nur noch iOS anbieten "...
...wann gab bzw. gibt´s mal keinen Aufschrei...
0
Zacks
Zacks30.04.15 20:01
Microsoft schafft grad Kompatibilität, während Apple sich selbst im weg steht und sabotiert ...interessant.
Ware wa messiah nari!
0
schweiul01.05.15 07:26
ja es ist sehr gut eine Alternative zu haben, ms macht im Augenblick sehr viel gutes für die user und

Apple grenzt sich immer mehr aus - ein schleichender Prozess, aber glauben die wirklich man kauft noch mal einen 10.000 Euro MacPro wenn die Features wie MST und TRIM blockieren.
0
vadderabraham01.05.15 09:24
Nimmt Apple einen Passus in ihre Entwicklervorgaben auf, dass Apps für ios nicht auch auf anderen Systemen laufen dürfen und fertig. Aufgrund der Übermacht von ios würde das problemlos greifen und Windows ins Leere laufen lassen
0
HiPhish01.05.15 10:18
vadderabraham
...
Das würde keine Kartellbehörde durchgehen lassen. Der AppStore ist die einzige Möglichkeit iOS Programme zu verteilen, das käme komplett einer Sperre gleich wenn man seine iOS Programme nur aus iOS laufen lassen dürfte. Für manche Entwickler wäre das egal, aber stell die mal vor Skype (nur als Beispiel) dürfte entweder nur für iOS oder für alles außer iOS existieren. Für was glaubst du würden sich die Entwickler entscheiden?
0
Dirk J03.05.15 14:08
vadderabraham
Nimmt Apple einen Passus in ihre Entwicklervorgaben auf, dass Apps für ios nicht auch auf anderen Systemen laufen dürfen und fertig. Aufgrund der Übermacht von ios würde das problemlos greifen und Windows ins Leere laufen lassen

Falsch. Nachdem es neu kompiliert wurde ist es keine iOS App mehr sondern eine Windows App. Ins Leere würde damit Apple laufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.